Frage zu Bad Bramstedt

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Hallo,[/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]sorry ich befürchte das hier ist etwas lang geworden.[/color][/size][/font] [size=12][color=#000000][/color][/size] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Letztes Jahr ging es mir zweimal nicht sehr gut. Ich hing da in einem sehr dunklen schwarzen Loch, bin da mehr oder weniger alleine herausgekommen, aber im Grunde mit immer weniger Selbstbewusstsein wie vorher. [/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Anfang diesen Jahres entschloss ich mich eine Therapie zu machen, um zu verhindern das ich wieder in ein schwarzes Loch falle und habe mich um eine Ambulante Therapie bemüht. [/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Zu diesem Zeitpunkt war aber nichts zu machen und ich habe die Info bekommen mich doch erst mal um eine stationäre Therapie zu bemühen.Quasi zu Überbrückung bis ich ne ambulante Stelle finde (bzw. ich hatte dann später die Zusage das ich evtl. bei meinem alten Therapeuten wieder anfangen kann, dies halt aber auch erst später).[/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Da ich ja hier und anderswo schon viel über Bad Bramstedt gehört habe, habe ich mir von dort die Unterlagen schicken lassen. Habe aber dann feststellen müssen das mir das ausfüllen der Formulare und vor allem den Lebenslauf zu schreiben mir sehr viel Mühe gekostet hat und mich teilweise so weit runter gezogen hat, das ich fast davor war wieder in das schwarze Loch zu fallen. [/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Meine Reaktion drauf ist grundsätzlich erst mal, sofern es den geht, das Belastende zu vermeiden. Ich schlafe dann war quasi nicht mehr, aber daran bin ich wohl inzwischen gewöhnt.[/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Auf Grund eines gut gemeinten *Tritt in den Hintern*, seitens meiner Mutter, habe ich es dann aber doch geschafft alles fertig zu machen und weg zu schicken (inzwischen war allerdings August).[/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Letzte Woche Dienstag hatte war ich dann zu einem Vorab Gespräch in Bad Bramstedt.[/color][/size][/font] [size=12][color=#000000][/color][/size] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Da hieß es dann plötzlich ich sei ja gar kein Akut Fall, das es mir im Moment zu gut gehen würde und ich deshalb nicht mit einer Krankenhauseinweisung dahin kommen könnte. Ich hatte mich natürlich vorher erkundigt und habe immer nur die Auskunft bekommen das ich nur eine Krankenhauseinweisung benötigen würde.[/color][/size][/font] [size=12][color=#000000][/color][/size] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Da war ich erst mal richtig platt.[/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000][/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Das Gespräch verlief in meinen Augen sehr schnell ab. Ich war sehr aufgeregt und ich bekam halt eine Frage nach der nächsten gestellt, hatte aber die ganze Zeit das Gefühl nicht richtig nachdenken zu können, weil es so schnell ablief. Ich war gegen 11.15 im Gespräch drin und war um 11.55 wieder in meinem Auto.[/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Irgendwie habe ich Gefühl mich da nicht richtig *verkauft* zu haben und ich habe auch ehrlich gesagt das Gefühl gehabt das dieser Herr mit dem ich da geredet habe, nicht wirklich Interesse an mir und meiner Situation hatte. Aber es kann auch sein das ich dieses Gefühl jetzt habe, als Trotzreaktion.[/color][/size][/font] [size=12][color=#000000][/color][/size] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Auf jeden Fall, wird das Ganze jetzt zum MDK geschickt, der das prüft. Ich soll erst mal eine ambulante Therapie machen, weil ich wegen meiner Essstörungen noch keine gemacht habe, [/color][/size][/font][font=Times New Roman][size=12][color=#000000]da der MDK sowieso erst mal sagen wird, das ich erst mal alle ambulanten Maßnahmen ausschöpfen muss, um eine stationäre Therapie zu bekommen. Zeitgleich soll ich einen Reha Antrag stellen, der aber wahrscheinlich abgelehnt wird, weil der MDK das ja wahrscheinlich auch ablehnt. Vielleicht habe ich dann über einen Widerspruch Glück dann doch noch eine Zusage zu einer stationären Therapie zu bekommen.[/color][/size][/font] [size=12][color=#000000][/color][/size] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Ach ja und am Ende Gespräch meinte der Therapeut noch das ich, wenn ich dann austherapiert bin, ich mich dann ja auch noch operieren lassen könnte (Magenband), damit ich auch einen langfristigen Abnehmerfolg hätte. Sie würden da sehr gut mit einer Lübecker Klinik zusammen arbeiten. Auf meine Antwort das ich mich nicht operieren lassen würde, kam ein Kommentar so nach dem Motto, *Ist ja Klar das du jetzt so reagierst[b]*[/b], weil ich ja noch nicht entsprechend darauf vorbereitet worden wäre. [/color][/size][/font] [size=12][color=#000000][/color][/size] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Tja ist so was normal?[/color][/size][/font] [size=12][color=#000000][/color][/size] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Im Moment hänge ich ein bisschen in der Luft und weiß nicht so ganz was ich davon halten soll. Ich habe Angst jetzt wieder abzustürzen und in mein schwarzes Loch zu fallen. [/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Ich bin sauer das es erst heißt *Mach ne stationäre Therapie* und als ich das dann machen will, heißt es wieder *Mach ne ambulante Therapie*.[/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Ich bin enttäuscht weil ich mich sehr darauf gefreut habe, da jetzt hinzukommen und mich da schon drauf eingestellt habe und vorbereitet habe.[/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Habt ihr vielleicht ne Idee was ich noch machen kann?[/color][/size][/font] [size=12][color=#000000][/color][/size] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Mein Therapeut hier kann mir auch nicht wirklich helfen, ich soll mich Anfang Dezember noch mal melden, dann weiß er ob er Zeit für mich hat und ich bei ihm anfangen kann, bzw. wann ich bei ihm anfangen kann.[/color][/size][/font] [size=12][color=#000000][/color][/size] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Vielleicht haben die ja auch Recht und mir geht es zu gut und ich habe gar kein Anrecht auf eine stationäre Therapie. (?)[/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Vielleicht passe ich da auch gar nicht hin oder die passen nicht zu mir und es ist quasi *Schicksal* das ich da nicht hinkomme. (?)[/color][/size][/font] [size=12][color=#000000][/color][/size] [size=12][color=#000000][font=Times New Roman]Ich weiß es nicht.[/font][/color][/size] [size=12][color=#000000][font=Times New Roman]Habt Ihr ne Idee? Gibt es vielleicht sowas wie Wiederspruch, gegen dieses Vor Ab Gespräch?[/font][/color][/size] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Liebe Grüße[/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Desdemona75[/color][/size][/font]
  • Hallo Desdemona:fluester: Wie es rechtlich ist weiß ich auch nicht, aber Einspruch kann man bestimmt erheben ! Ich denke, wenn jemand von selber soweit ist das er eine Therapie will, dann hat das Gründe, dann ist es einfach soweit und da solltst Du Dich auch nicht verunsichern lassen. Ich durfte Dich ja schon kennenlernen und hatte den Eindruck das Du sehr selbstbeherrscht sein kannst, zumal Du auch selbstbewußt wirkst ! Kein Wunder das die Dich abwimmeln und sagen das es Dir nicht schlecht genug geht ! Die wollen sparen - leider tun sie das am falschen Ende !!!:eek: Hast Du bei dem Gespräch geheult ?? Du hättest es tun sollen !! Hast Du gesagt das das Gespräch beinahe gescheitert ist weil Du nicht mal in der Lage warst die Papiere auszufüllen ??? Bei sowas muß man den Nervenzusammenbruch kriegen oder simulieren. Warum immer nur im stillen Kämmerlein ?? Zeig doch wie beschissen es Dir geht !!:mad: Magenband ist wohl billiger....... (Wird übrigens hier bei uns in OL in den städt. Kliniken gemacht und hat einen super Ruf !! Steht zwar nicht zur Debatte, nur mal nebenbei erwähnt !) Ich weiß wie gesagt keinen rechtlichen Rat, ich kann nur vom Gefühl her sagen, das Du dranbleiben sollst !! Ob nun in dieser Klinik oder einer anderen falls es was Besseres gibt, keine Ahnung. Aber das was passieren muß ist für mich klar ! Liebe Grüße Ulla :)
  • Tja das gleiche hat meine Freundin mir Sonntag nachmittag auch erzählt und so langsam glaube ich das das wohl wirklich der Fehler war. Dabei habe ich geweint. Das hat ihn aber nicht sonderlich interesiert. Als er mit Magenband anfing, meinte ich dann so salopp, das ich das schon theoretisch seit Anfang des Jahres haben könnte, weil wenn es nach einem der Chefärzte in den Städt. Kliniken nach seiner Aussage sofort operiert hätte. Ich habe sogar den Einwand gebracht das eine Esstörung und Sweeteater (schreibt man das so) ja eigentlich Kontraindiziert zu einer OP seien. Aber zur Klinik hat er nur gesagt das er sich da nicht sicher sei, das ich hier in den städt. Kliniken richtig betreut werden würde und auf meinen Einwand mit Esstörung und Sweeteater meinte er nur ja das ich ja noch vorbereitet werden müsste.
  • Hallo Desdemona Laß den Kopf nicht hängen ! Irgendwas wird schon passieren. Das das mit dem Magenband eigentlich nicht das Wahre ist, ist klar und ich erwähnte mal den Endokrinologen hier in der Stadt (weiß nicht ob ich den Namen nennen darf, wenn Du nicht weißt wen ich meine, kannst Du ja eben anrufen), der mir sagte das ich bei einer Magenband Op hier in den Kliniken in guten Händen sei und danach habe ich viel gutes darüber gehört. Ich will ja nichts sagen, aber es gibt Ärzte die bekommen eine Prämie wenn sie Patienten zu einer Op in eine bestimmte Klinik schicken - hat mir mal eine Ärztin gesagt als es um PolypenOp bei meinem Sohn ging. Also da wäre ich vorsichtig, warum sollst Du nach Lübeck wenn Du eine Möglichkeit hier vor der Nase hast ? Wenn man sich informiert und nachforscht wird man ja sehen, ob es Unterschiede gibt. Aber ums Magenband gings eigentlich ja eigentlich gar nicht in erster Linie....... Hattest Du denn keine Berichte vom Hausarzt und Therapeuten dabei ? Oder liegt das dem Antrag automtisch bei ?? Dolphinchen