3Sat „Fettleibigkeit vorprogrammiert“, Mi 16.4. 17.45–18.30

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Heute Abend um 17.45 – 18.30 Uhr auf 3sat der Bericht „Fettleibigkeit vorprogrammiert“. In diesem Bericht wird die Frage gestellt warum Millionen Menschen sich von Diät zu Diät hangeln, Sport machen, abnehmen und wieder zunehmen. Einige chemische Substanzen stehen im Verdacht, schon im Mutterleib Veränderungen im Stoffwechsel zu bewirken und aus diesem Grund fragen sich Wissenschaftler, ob die Gewichtszunahme ein Nebeneffekt von Chemikalien ist – Endokrin wirksame Substanzen, auch Umwelthormone genannt, findet man im Plastik, im Trinkwasser und im Essen. [URL='http://www.3sat.de/page/?source=/wissenschaftsdoku/sendungen/167167/index.html']HIER [/URL]der Link zur Sendung.
  • (Zitat): "Fettleibigkeit allein mit chemischen Umwelteinflüssen zu erklären, ist zu einfach. Fakt ist: Wir haben ein gesellschaftliches Problem durch schlechte Ernährung gepaart mit mangelnder Bewegung. Ausreichend Bewegung und gute Ernährung werden immer wichtig sein."
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=130012#post130012'](Zitat): "Fettleibigkeit allein mit chemischen Umwelteinflüssen zu erklären, ist zu einfach. Fakt ist: Wir haben ein gesellschaftliches Problem durch schlechte Ernährung gepaart mit mangelnder Bewegung. Ausreichend Bewegung und gute Ernährung werden immer wichtig sein."[/QUOTE] Ups, dass habe ich vollkommen übersehen, Danke für den Hinweis! Ich werde mir die Sendung zwar ansehen, aber nach diesem Zitat könnte ich mir vorstellen, dass das Thema wieder in Nullachtfünfzehn-Manier abgehandelt wird.
  • Ich habe mir kurz erlaubt, den Threadtitel eindeutiger zu machen, damit man direkt Tag, Uhrzeit und Sender weiß. Das ist sonst etwas unübersichtlich, erst in den Thread reinschauen zu müssen, um zu wissen, wann eine Sendung war oder sein wird.
  • Ich habe den Bericht bei youtube gefunden „Fettleibigkeit vorprogrammiert“ und habe ihn angesehen. Der Bericht ist auch nicht neu, denn er wurde schon letztes Jahr ausgestrahlt. Mir hat der Bericht gefallen, denn es wurde, fast im gesamten Bericht, nur die wissenschaftliche Seite thematisiert und Wissenschaftler auf der ganzen Welt kamen zu Wort. Die Wissenschaftler versuchen, mit ihren Forschungen, den Zusammenhang von hormonwirksamen Substanzen und der Fettleibigkeit zu klären. Dass 20 Chemikalien im Verdacht stehen Fettmacher zu sein finde ich viel, zumal diese Substanzen überall zu finden sind - Zeitschriften, Haarpflege, Teppiche, Kaffeebecher, … Folgende Aussage von Bruce Blumber (Entwicklungsbiologe) ist leider in der Wirtschaft „normal“ geworden, aber nichts desto trotz ist es makaber: [QUOTE]„Wenn wir das Vorsorgeprinzip auf die Spitze treiben, dann sind alle Chemikalien schuldig bis zum Beweis des Gegenteils, aber wir machen es genau andersrum es wird ein bisschen getestet, meist toxikologisch, und dann wird ein Stoff auf die Umwelt losgelassen und da darf er bleiben bis jemand Beweisen kann, dass er schadet“.[/QUOTE]P.S. Danke Kampfzwerg :)
  • Schliess mich Bircan an. Der Bericht hat mir auch gefallen und Bruce Blumbers Aussage finde ich erschreckend. Wenn mal jemand anfängt zu forschen und Schäden nachweisen kann, ist es schon zu spät. Und wenn der Verwender der Substanzen ein grosser Konzern ist, wird es mit dem verbieten so wie so nichts. Dafür sorgt dann schon ein Heer von Anwälten. [QUOTE]. Ausreichend Bewegung und gute Ernährung werden immer wichtig sein." [/QUOTE] Und das kann ich nicht mehr hören. Diese Aussage hat schon religiösen Charakter und wird wie ein Mantra ständig von irgend welchen Leuten herunter gebetet. Und wer's nicht glaubt ist des Teufels und ein Ketzer. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ursachen für Adipositas noch lange nicht alle bekannt sind. Und dann wird es auch von Mensch zu Mensch verschieden sein, wie er auf was wie reagiert. Aber immerhin, diese Forschungen zu den hormonaktiven Substanzen, das Wissen über die Gene usw. ist doch mal ein Anfang. LG Finchen