Sockenproblem

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich habe echte Probleme mit Socken. Im Winter trage ich nur Hosen (denn Strumpfhosen *bähh*) mit Socken. Mein Problem ist, daß die immer so einschneiden (am Knöchel), wißt ihr da was? Die ohne Gummi rutschen, und die mit schneiden alle ein, was kann ich da nur tun? Geht es nur mir so?
  • [QUOTE=MissSilver]Ich habe echte Probleme mit Socken. Im Winter trage ich nur Hosen (denn Strumpfhosen *bähh*) mit Socken. Mein Problem ist, daß die immer so einschneiden (am Knöchel), wißt ihr da was? Die ohne Gummi rutschen, und die mit schneiden alle ein, was kann ich da nur tun? Geht es nur mir so?[/QUOTE] Selber stricken. Ohne Schei... Selber stricken, locker am Bund und ganz leicht Sockengummi mit reinstricken. Hat den Vorteil, dass man sich die Länge, Form, Muster, Farbe und Qualität (mit oder ohne Wolle bzw. synthetischen Fasern) gut selbst wählen kann. Und Sockenstricken ist nicht so schwer, wie man landläufig annimmt, ich habe es mir (und das, obwohl ich von mir immer behauptet haben, außer "zwei links, zwei rechts, eine fallenlassen" könne ich nichts stricken) innerhalb weniger Stunden selbst beigebracht. Nagut, ich hatte ein gutes Buch dazu... [b] Socken stricken[/b] von [i]Tanja Steinbach[/i] oder [b]Socken selbst gestrickt[/b] von [i]Katharina Buss [b][size=8][color=Red] (Bilder wurden entfernt um Beschwerden über Traffic-Klau vorzubeugen)[/color][/size][/b] [/i] Viel Erfolg, denn ich habe sonst keinen Tipp, mir selbst schneiden die Socken zwar meist erst am Tagesende ein, weshalb sie oft, sobald ich daheim bin, von den Füßen gerissen werden, aber außer selber stricken habe ich eben keine bessere Lösung gefunden :( Kirstin P.S.: Zack, und schon sind wieder drei Bücher bei Amazon in meinem Einkaufswagen gelandet...Seufzzz...mein Mann hat Recht, ich kann nicht mit Geld umgehen...
  • Tja, da habe ich ein weiteres Problem (sorry daß ich das nicht erwähnt hatte), denn die sind mir zu dick, ich liebe diese Socken aus Strumpfhosenmaterial, denn meine Füsse sind so heiss.
  • [QUOTE=MissSilver]Tja, da habe ich ein weiteres Problem (sorry daß ich das nicht erwähnt hatte), denn die sind mir zu dick, ich liebe diese Socken aus Strumpfhosenmaterial, denn meine Füsse sind so heiss.[/QUOTE] Na die schneiden ja schon bei [b]Dünnbeinern[/b] ein! Ausserdem hab ich da immer ein "Geruchsproblem", daß ich eigentlich sonst nicht habe. Ich hab auch schon Strümpf mit Baumwolle gestrickt - kommt auch gut! :applaus:
  • [QUOTE=Sonnenkuss]Na die schneiden ja schon bei [b]Dünnbeinern[/b] ein! Ausserdem hab ich da immer ein "Geruchsproblem", daß ich eigentlich sonst nicht habe.[/QUOTE] Ja, das kenne ich auch, Kniestrümpfe halten über meinen Waden nicht und rollen nach unten, um da als dickes "irgendwas" meine Füße einzuschneiden, die anderen sind auch nicht besser. Allerdings kaufe ich mir seit einiger Zeit Arzt-Socken, die haben meist keinen einschneidenden Bund, sind aus purer Baumwolle und sehen nur in schönen Schuhen blöde aus, aber in Turnschuhen etc. sind die ok. Das Geruchsproblem mit Strumpfhosenmaterial kenne ich auch *igitt* Kirstin
  • Also ich schwör auch auf selbstgestrickte Socken. Auch wenn die vom Material her dicker sind als Nylonstrümpfe, so schwitze ich darin nicht so als in Nylons. Es gibt jetzt sogar Sockenwolle mit Stretchmaterial. Allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert. Nadelnde Grüße, simsalabine:stricken:
  • Ich trage meist Feinstrumpf-Söckchen [i][size=8](Herstellerbezeichnung schicke ich Dir per PN)[/size][/i] ohne eingearbeitete Ferse. Meine Sauerkrautstampfer passen da gut hinein und die Länge gefällt mir auch sehr gut. Das Bündchen ist 3 cm breit und schneidet nur dann ein, wenn ich vergesse den Sitz der Bündchen über den ganzen Tag nicht zu korrigieren. Das mache ich höchstens 1 Mal, ansonsten sitzen die gut. Meine Oma hat Unmengen von Wollsocken für die ganze Familie gestrickt und meine Exemplare liegen bei mir alle noch "auf Lager". Ich mag die selbstgestrickten Socken nicht so, denn allzu warme Füße sind für mich eine echte Bestrafung. Ich bin so mehr der klassische Barfuß-Läufer [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/redface.gif[/img].
  • Hallo MissSilver! Ich habe im Moment das Problem, das mir beim Nordern Walking immer die Socken in den Turnschuhen runterrutschen und daher bin ich grad am ausprobieren. Bei meinen Recherchen bzw. Tests [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/biggrin.gif[/img] bin ich auf Diabetiker-Socken gestoßen. Die sind aus größtenteils Baumwolle und schneiden nicht ein. Es soll auch noch Kellner-Socken geben. Die sollen auch nicht rutschen und einschneiden. [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/smile.gif[/img] Rubensweib
  • Es gibt auch Socken die ähnlich den Nylonsocken sind, aber aus überwiegend Baumwolle - die sind fast genauso dünn und man schwitzt nicht so stark darin. Oder es gibt ganz normale Baumwollsocken in extradünn - meistens sind es etwas teurere Markensocken, aber für den Sommer eine Wohltat. Ich hätte gesagt eine reine Preisfrage ob man schwitzt oder nicht.... Vom Bund her gibts soviele Sockenarten, da müßte sich für fast jeden was finden lassen. Auch ich mags nicht wenn sie einschneiden... meistens sind die breiten Bündchen besser. Meine Lieblingssocken sind von "Nur Die" - vor Jahren gekauft und halten immer noch, mit einem wirklich schön breites Bündchen..... leider gibts diese Socke nicht mehr zu kaufen. Überhaupt nicht ausstehen kann ich diese Socken mit Frotteesohle - viel zu warm für mich, selbst im tiefsten Winter. Gruß Ulrike die am liebsten nie geschlossene Schuhe anhat....
  • Ich kaufe immer ganz normale ,venenfreundliche Socken (ohne Gummirand) für Herren. Die passen eigentlich ganz gut. Ich teste das auch ganz ungeniert im Geschäft aus. Die gibts bei K:I:K sogar schon für 1-2 Euro. Chiyele
  • [QUOTE=MissSilver]Ich habe echte Probleme mit Socken. Im Winter trage ich nur Hosen (denn Strumpfhosen *bähh*) mit Socken. Mein Problem ist, daß die immer so einschneiden (am Knöchel), wißt ihr da was? Geht es nur mir so?[/QUOTE] Hallo mein erster Tipp ist die Socken und Kniestrümpfe von einer bekannten Ladenkette, die deutschlandweit und auch im Versand tätig ist. Sie haben Socken und Strümpfe unteranderem mit/ aus Microfaser die einen extrem weichen und breiten Abschluß haben, die schneiden nicht mal bei xxxxxxxxxl- Beinen ein und rutschen auch nicht herab. Microfasersocken "stinken" im Gegensatz zu sonstigen "Seidenstrümpfen" nicht so, da sie die Feuchtigkeit sehr schnell abgeben und Bakterien in der Faser weniger Möglichkeiten haben sich auszubreiten, da sie die Microfaser nicht mögen. Die Mikrofaserkniestrümpfe zb kosten 4,95 und du kannst sie, wenn du magst auch runterstülpen, auch dann schneiden sie nicht ein! Der zweite Tipp( wie oben schon mal erwähnt) ist: sie wirklich selbst zu stricken. Ein gutes Sockengarn( es gibt mehrere Stärken des Strickfadens) im Fachgeschäft kaufen...traue mir den Namen nicht schreiben, kannst mich aber gerne fragen, und dann genau auf dich stricken. Diese Strumpfwolle hat einen immensen Vorteil, erstens bekommst du keine Schweißfüße, da sie aus Schurwolle ist, du --könntest-- die Socken drei Tage tragen, ohne dass sie stinken! Und zweitens saugen sie besser als alles andere, wenn du an den Füßen schwitzt. Drittens halten sie warm, auch im kältesten Winter - tragen sich aber nicht heiss und viertens kannst du damit herrlich im Haus ohne Schuhe herumlaufen, weil sie sich nicht so schnell durchscheuern. Wenn du nicht weißt, wie es geht, helfe ich dir gerne dabei. Es ist ultraeinfach, falls du ein bisserl stricken kannst. Mein letzter Tipp, einfach ältere Strumpfhosen abscheiden ( ca unter dem Knie) und etwas herunterrollen, daß sie keine Laufmaschen bilden. Da müsstest du halt ausprobieren was dir angenehm ist. Lieben Gruß Wölfin
  • Habe mir am Wochenende 6 Paar in 3 Farben bei C&A mit Aloe Vera gekauft, die sind dünn, haben Baumwollanteil und einen nicht zu strengen Rand. 2 Paar zu je 9,90. Dann ein Paar bei Palmers (das war mit 9,90 nicht billig), dünn, 100% Baumwolle und irgendwie nur Stretch mit keinem Rand. Die werde ich heute beim Nordic Walken testen, ob die rutschen. Momentan bin ich schon mal zufrieden, weitere Testberichte folgen.
  • hallo renate, bei GEA gibts dünne rohweiße und schwarze socken mit einem ganz zarten gummi. ich hab ein paar geschenkt bekommen, als ich schuhe kaufte, aber du kannst sie natürlich auch so kaufen, preis weiß ich leider nicht. bin gespannt auf deinen bericht über die palmers-socken. ich habe mit der qualität von palmers in den letzten jahren große probleme. ich habe von meinem vater den gesamten sockenbestand geerbt, nachdem ich so riesige füße habe. die sind alle super und er hatte einen erfreulich guten farb- und materialgeschmack :) viel spaß beim walken und bis bald, christine
  • ähem, GEA in der Himmelpfortgasse oder Lange Gasse, Waldviertler Schuhe, Naturbetten, GEA "die Besten im Bett" :) Kennst du nicht? Bin nur ich eine Müslitante :) liebe Grüße, Christine