Irgendwie komisch

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Es ist nun wirklich komisch. Zeit meines Lebens hab ich nun eine mehr oder weniger (eher mehr :holy: ) merkwürdige Essgewohnheit. Frühstück? Bewahre gib mir nen Klo damit es nicht in der Wohnung landet wenn der Magen rebelliert. 3 Mahlzeiten? Du träumst doch wohl So jetzt bin ich seit letzte Woche Donnerstag hier in der neuen Wohnung. Wo durchaus auch nicht alles perfekt ist aber fast alles (gibt da noch son paar Feinheiten wie ein Regendurchlässiges Badezimmerfenster das noch gemacht werden muss vom Vermieter und die Antenne die mir sehr fehlt und gestern wollte das Inet kaum). Ein Termin jagt den nächsten zur Zeit, Wohnungstermine, Arzttermine, Thera, Steuer *grummel* und doch trotz jeden Morgens aufstehen - keine Probleme Und was ist? Seit letzte Woche Samstag esse ich regelmässig. Ich frühstücke sogar ohne das es mir postwendend als unzustellbar wieder hochkommt. Gabs hier den grossen Knacks ala "Essen ist doch nicht schlimm" oder hängt es mit der Wohnung zusammen? Oder sollte meine möglichst Weizen- und Roggenfreie Ernährungsumstellung doch Wunder bringen? Ganz Weizenfrei bin ich noch nicht und werde es nie sein - selbst in Sojasosse ist Weizen! Und da werde ich mit Sicherheit nicht drauf verzichten. Ich hab kein Zölikalie oder wie immer das sich schimpft sondern einfach ne Allergie die sich merkwürdig äussert. Heute morgen stand ich mit dicken Brummschädel auf, hab gefrühstückt Schädel brummte weiter. Tablette eingeworfen und alles blieb drin. Im Moment bin ich mehr wie nur verwundert - aber positiv verwundert. Denn mit dem regelmässigen Essen kommt hier auch die Unlust auf Süssigkeiten (und die kann ich eigentlich egal welche Tempratur immer essen) So und nu? Nu hab ich genug getippt und ich mach mich an meine Gemüsepfanne :grins: :wink1: Aska [size=8]die doch a weng verwundert ist[/SIZE]
  • Das klingt ja toll - freut mich für dich und ich hoffe, es bleibt dir erhalten! Darf ich fragen, wie du das mit der Allergie herausgefunden hast? Was hat dich auf die Idee gebracht, dem nachzugehen und wie hast du schließlich festgestellt, was genau es ist? Ich befürchte nämlich auch, dass ich die eine oder andere Nahrungsmittelunverträglichkeit bis Allergie haben könnte. Zumindest wäre das eine Erklärung für die diversen 'Verdauungsbeschwerden', die ich so habe und womöglich auch eine Mitursache meiner Gewichtsprobleme... Fänd ich jedenfalls interessant mal näher zu erfahren! Ansonsten wünsch ich schonmal ein schönes Wochenende allerseits! lg, dramaqueen
  • Hallo dramaqueen, auf die Roggenallergie bin ich gekommen weil ich nach dem Genuss von Roggenbrot immer spucken muss. Und Weizen hat der Lungenfacharzt rausgefunden.......Kreuzallergie auf irgendeine Pollenallergie. Frag mich aber bitte net welche........... Fräg einfach mal den Doc deines Vertrauens ob er mit dir nen Allergietest macht......... So und da Arcor heute Probleme ohne Ende macht verzieh ich mich jetzt aufs Bett mit nem guten Buch. Allen einen sonnigen Tag wünsche :wink1: Aska
  • Ok, das ist ja dann ziemlich eindeutig als Reaktion... du Arme! Danke für die Antwort, ich werd mich bei Gelegenheit auch weiter um Aufklärung bemühen! lg, dramaqueen
  • Gern geschehen Da ich Roggenbrot eh nit mag ist das net schlimm - ich hab halt bei Mehrkornvollkornbrot spucken müssen und hab dann nach und nach ein Brötchen aus dem Mehl der Zutaten des Brotes besorgt. Ein Brötchen reichte aus um ja oder nein rauszufinden.......bei Roggen reicht nen halbes aus ..........und ich wusste welches Korn mir da den Magen umstülpte. Und es ist erschreckend wo überall Weizen und Roggen drin ist. Ich muss jetzt noch rausfinden wie ich in diesem Haus nen gscheites Brot hinbekomme (bisher hab ich nur Klumpen oder Wasserbrot :holy: bei unveränderter Wassermenge etc. pp.) da kann ich mir wenigstens sicher sein das es wirklich nur Dinkel ist. Und nicht auch noch Roggen oder Weizen (explosionsgefahr ;) - jedenfalls sind meine Ausdünstungen sehr zurückgegangen seit ich Weizen weitesgehend meide) Nusspollen warns :idee: - da kann man auch Kreuzallergie auf Weizen entwickeln. Reagiert halt jeder anders drauf........... Viel Erfolg dir bei der mühsamen Suche..... Solong ich setz mich wieder an mein Buch :grins: und gehe lesen *freu* :wink1: Aska
  • [quote=Aska]selbst in Sojasosse ist Weizen! [/quote] Aska, da gibt es eine Alternative: "Tamari" aus dem Bioladen. Ist zwar etwas teurer, hält aber ewig, da man nur wenig davon braucht. Enthält nur Soya, Nigari Pilz für die Fermentation, Wasser (und evtl Salz, weiß ich gerade nicht so genau). Probier es doch mal aus, vielleicht geht es ja...Oder du würzt statt mit Soyasauce mit Miso - lass dich beraten (auch im Bioladen), es gibt da verschiedene Sorten. Miso ist so ein Extrakt aus Soyabohnen, geht als Suppe etc. Ich hab das alles noch essen können als ich zwar schon ne Weizen- aber noch keine Soya-Allergie hatte. Drück dir die Daumen. eau_de_seauya
  • Hey eau_de_vie ähm seauya danke für den Tipp :) Habs mir aufgeschrieben und klapper dann Montag mal die Bioläden der Umgebung ab (sind net wenige ;) ) Das wäre echt supi weil auf Soja mag und kann und will *aufstampf* ich net verzichten. Gute Nacht Aska