Logo Das dicke Forum
     
Startseite
Forum
Forenregeln
Avatare
Philosophie
Über uns
Geschichte

Datenschutzerklärung Impressum

Geschichte

2005 - heute
Das dicke Forum

Im Laufe der Zeit fand auf diese Weise ein Freundeskreis von selbst Betroffenen zusammen. Gemeinsam wollten wir uns für die Sache der Dicken engagieren. Im Jahre 2005 entschieden wir uns, ein eigenes Forum zu dem Thema auf die Beine zu stellen, Das dicke Forum.

Wir stellten uns dabei das eigene Forum als Schiff vor und die schwierige Reise in das Land der eigenen Ideen als eine Schiffsreise. Bei der Ankunft in diesem Land mussten wir unser Schiff und das Logo zurücklassen.

Damit aber diese wichtige Reise nicht in Vergessenheit gerät, finden sich nach wie vor überall im Forum Erinnerungen an die Reise in Form von kleinen Schiffen Schiffchen, LeuchttürmenLeuchtturm usw.. Die sind wie die Erinnerungsfotos an der Wohnzimmerwand. Und auch die Benutzerränge (Landratte, Blinder Passagier, Zwischendeck, 1. Klasse, 2. Klasse, Kapitänstisch), die sich an der Anzahl der geschriebenen Beiträge orientieren, sind dieser Phantasie geschuldet.

Altes Logo mit Schiff

2000 – 2005
Die Arbeit im Netz

In diesen Jahren engagierten wir uns in verschiedenen Internet-Foren. Zum einen schrieben wir in Diät- und Essstörungsforen gegen die gängige Vorstellung an, für dicke Menschen gäbe es nur einen Weg zum Glück, nämlich die radikale Gewichtsreduktion. Zum anderen machten wir dicken Menschen in verschiedenen Dickenforen Mut zum Leben als dicker Mensch.

1996 – 2000
Dicke e.V.

Dicker RadschlägerDie Wurzeln von Das dicke Forum wurden im Jahre 1996 gelegt. Zu dieser Zeit gründeten sich bundesweit Regionalgruppen von Dicke e.V., einem Verein, der sich für die gesellschaftliche Akzeptanz dicker Menschen einsetzte. Im Jahre 1999 ging Dicke e.V. an vielerlei Unzulänglichkeiten in der Organisation zugrunde. In Düsseldorf wurde ein Nachfolgeverein gegründet, der auch nur ein Jahr überlebte. Aus dieser Zeit stammt auch das Logo des dicken Radschlägers, einer Variante des Wahrzeichens Düsseldorfs. Mit diesem Logo wollten und wollen wir unterstreichen, dass wir das gängige Dickenbild nicht bedienen.

Letzte Aktualisierung:
02.06.2018

Hier schreiben engagierte Laien. Soweit gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.

Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Weitere Informationen.