Überall immer mehr Zucker drin

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich für meinen Teil behaupte nicht, dass ich immer gesund und frisch esse. Ab und an esse ich auch Fertigprodukte, aber nur dann, wenn es nicht anders geht. Meine Mutter kocht deshalb für mich mit, weil ich um 4:00 Uhr aufstehen muss und abends erst um 19:50 Uhr nach Hause komme. Dass ich mich da bekochen lasse, lasse ich mir von niemandem vorwerfen bzw. sehe ich als nicht schlimm an. Bevor ich auf Convenience-Food zurückgreife, lasse ich mir lieber von meiner Mutter mitkochen, da weiß ich, was drin ist. Am Wochenende koche ich dfür dann für meine Eltern mit bzw. wenn ich Urlaub habe oder sonst frei habe, koche ich auch gerne für sie mit. Wenn wir aber alle unterwegs sind, kommt schon mal ein Fertigprodukt in die Mikrowelle, aber das ist eben sehr selten (mein Vater und ich vertragen es nicht so gut). Wer nicht die Zeit/Lust hat, selbst zu kochen und deshalb auf Convenience zurückgreift, dem ist das selbst überlassen. Jeder soll das essen, was er möchte. Nur mir persönlich schmeckt Convenience-Food eben nicht und ich bekomme davon auch gerne mal Bauchschmerzen von diversen Inhaltsstoffen, also kochen meine Mutter und ich eben meistens frisch. Ich kenne einige Leute, die viel Convenience kaufen und mache denen keinen Vorwurf, warum auch? Es ist deren Entscheidung das zu essen aus ihren persönlichen Gründen. Dem einen schmeckt es einfach besser, der andere hat keine Zeit zum selber kochen, der nächste kann einfach nicht kochen, oder was auch immer. Ich habe das Glück, dass meine Mutter immer schon gerne gekocht hat und mir auch vieles gezeigt hat (Marmelade selbst kochen, diverses Obst/Gemüse einkochen...), aber es kann nunmal nicht jeder kochen und manche interessieren sich auch einfach nicht dafür und auch das ist absolut in Ordnung.
  • [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?user/4721-thea/']@Thea[/url] Ja, den Eindruck kann man haben, daß viele gar nicht mehr kochen können. Ich stand letztens im Supermarkt an der Kasse, die Frau vor mir hat einen Bund Petersilie gekauft, da fragt die Kassiererin ganz verwundert "was ist das?". Hatte sie noch nie gesehen. Frau von geschätzt Mitte 20 Jahren. Dann aber glaube ich auch wieder, daß viele aus Zeitgründen nicht mehr kochen. Wenn jemand zwei der drei Jobs arbeitet - oder zwei Jobs und den Haushalt - dann will man sich abends ganz gewiss nicht noch hinstellen und Champignons mit dem Pilzbürstchen abbürsten. Das ist ja das Gruselige, daß "ganz normal" essen und kochen zum Luxus wird, den sich offenbar immer weniger Leute leisten können - finanziell sowohl als auch zeitlich. Ich gebe zu, daß ich auch nicht immer gern koche. Manchmal bin ich einfach zu faul oder zu müde. Mein "Fast Food" sind dann in der Regel Pellkartoffeln. Die braucht man nur aufzusetzen, und kochen ganz von alleine. Ich gebe zu, daß ich auch an Tagen, an denen ich gerne koche, nichts Aufwendiges mache. Verbringe selten mehr als eine halbe Stunde in der Küche. Karo einfach eben. Habe aber gemerkt, daß es mir "ohne gekocht" wirklich nicht so gut geht. Ich koche also aus ganz egoistischen Gründen - damit ich auch am nächsten Tag wieder mit Energie versorgt bin. Liebe Grüße
  • in England war es allerdings nicht so, dass die Arbeiter zur Zeit der industriellen Revolution süß gegessen haben, wenn sie nach Hause kamen. Tee mit Zucker ja, aber "high tea" nach der Fabrik war eiweißreich, nur für diejenigen, die gearbeitet haben, damit sie die endlosen Stunden in der Fabrik durchhielten. Mutter und Kinder bekamen sehr viel weniger. Eier oder Fleisch oder Speck oder so war das Privileg der Arbeitenden. Noch in den 1950 Jahren war Fleisch eher den Männern vorbehalten. Mein Fast Food ebenfalls Pellkartoffeln. Aber manchmal mit tiefgefrorenen Erbsen, die mir einfach toll schmecken!
  • Hm, ich esse an und für sich gerne selbst und frisch gekocht, es schmeckt mir idR besser. Mit Vollzeitstelle, Kind und Haus ist das Leben allerdings gepackt voll (von meinem Mann und mit gleichermaßen), sodass es unter der Woche im Büro eben ein Mikrowellengericht ist. Wenn man auch aufgrund der Fahrtzeit lange aus dem Haus ist, dann fehlt abends die Energie zum kochen und die Prioritäten liegen in der Regel auch woanders (Kind, Partner, Haus, Sport etc). An den Wochenenden koche ich in der Regel etwas, meist bleibt nur nichts weiter übrig, was sich unter der Woche wieder mitnehmen lässt. Aber wenn es der Fall ist, nehm ich das gerne mit. Froh bin ich, dass wir einen guten Induktionsherd und einen Dampfgarer haben (letzteren mit dem Haus mitgekauft), da das doch Zeit spart. Was den Zucker angeht, bin ich dem Süßen zugetan (auch den süßen Gürkchen), es gibt aber auch bei mir Grenzen, wie süß es nun wirklich sein darf. Manches fertig gekaufte zieht einem fast die Zähne raus, so süß, wie es ist. Milchreis koche ich mir daher dann zum Beispiel selbst. LG Dani
  • [quote='Chrisy','https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/9824-%C3%BCberall-immer-mehr-zucker-drin/&postID=151166#post151166']Wer nicht die Zeit/Lust hat, selbst zu kochen und deshalb auf Convenience zurückgreift, dem ist das selbst überlassen. Jeder soll das essen, was er möchte. Nur mir persönlich schmeckt Convenience-Food eben nicht und ich bekomme davon auch gerne mal Bauchschmerzen von diversen Inhaltsstoffen, [/quote]Ich kombiniere oft Essen , also Frisches mit Convenience. Wenn es schnell gehen soll, nehme ich gerne Tiefkühlgemüse in Bioqualität. Ein Gemüseintopf ist mindestens genauso schnell gemacht wie eine Fertigpizza. Einen Trick habe ich noch: - Frühlingszwiebeln statt runden Zwiebeln, geht schnell mit der Küchenschere. - Dosentomaten in Stücken, ja benutze ich ständig, ist meine Basis für fast alles. - Couscous, Nudeln , Bulgur , Reis etc. dauern weniger als 10 Minuten. - ich habe immer Petersilie , Schnittlauch und Koriander im Blumentopf, schneide ich auch mit der Schere ab. Daher ist das gar nicht so, dass man mit Convenience immer Zeit spart. Bauchschmerzen macht es mir nicht, aber mir ist alles zu sehr gesalzen. Ich hatte mal eine Paellareispfanne aus der TK, da musste ich nochmal die gleiche Menge Reis kochen und untermischen, so salzig fand ich das Kartoffeln mag ich auch, allerdings bin ich nicht schnell beim Schälen. Daher ist das eher ein Essen, wenn ich mehr Zeit habe. Gruß Lisa
  • Hallo Thea, richtig. Jeder sollte so essen wie es ihm oder ihr schmeckt. Ich bereite auch sehr viel selbst zu und koche sogar fertige Mahlzeiten ein. Dieses ist meiner Langeweile als Rentnerin und meinem sehr schlanken Mann geschuldet der bei Fertigmahlzeiten abnimmt. Trotzdem gibt es bei uns auch manchmal Fertigmahlzeiten. Essen wird zur Religion und zur Sucht, aufpassen und auch mal 5 gerade sein lassen. In letzter Zeit habe ich mal Limonade getrunken. Ich habe es gebraucht, obwohl wir in über 30 Jahren Ehe mit Festen und Gästen keine 50 Kästen Limonade , Cola etc. gekauft haben. Also an Alle nehmt das Essen nicht so streng
  • @Thea das liegt aber meiner Meinung nach auch daran, dass heute halbfrisches Kochen für frisch Kochen gehalten wird. Mit halbfrischem kochen meine ich beispielsweise dass zwar frisches Gemüse benutzt wird aber für die Soße zu einer Fertigsoße gegriffen wird. Außerdem hat die Nahrungsmittelindustrie (natürlich zusammen mit unserer aller Hilfe) es geschafft fast einer ganzen Generation das Kochen abzugewöhnen. Bei meiner kleinen Schwester gibt es jetzt einen Kochkurs in der Schule welcher auf frisches Kochen setzt. Das gibt mir ein wenig Hoffnung
  • Thema Essen, es passt gerade so schön: [url]https://www.youtube.com/watch?v=AxqlMc1-7Bc[/url] Gruß Lisa
  • Hi Lisa Cortez, kannst du den Inhalt bitte in 1-2 Sätzen zusammenfassen? Das wäre nett, danke!
  • [quote='sunny73','https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/9824-%C3%BCberall-immer-mehr-zucker-drin/&postID=151208#post151208']Hi Lisa Cortez, kannst du den Inhalt bitte in 1-2 Sätzen zusammenfassen? Das wäre nett, danke! [/quote]Das würde spoilern ..... aber okay, es ist ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag über einen Zeitreisenden, der in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts Ernährungsberatung macht. Dauer: ca. 2 Minuten Gruß Lisa