Sodbrennen ohne Befund

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo :) Ich habe die Forumssuche genutzt aber es gab kein speziefisches Thema zu Sodbrennen, es wurde lediglich als Nebenwirkungen hier und da erwähnt. Ich fang man vorne an: Ich hatte viele Jahre Sodbrennen - das ist gut 17 Jahre her. Ich habe damals immer abends Bullrich Salz getrunken und es war nachts Ruhe. Es spielte auch keine Rolle, was ich gegessen oder getrunken habe. Morgens ein Glas Wasser und los gings. Erste Magenspiegelung 2000, damals bekam ich irgendeinen Saft. Ich kann mich nicht mal mehr erinnern inwieweit der geholfen hat. :huh: 2002 wurde mir die Galle entfernt - Steinchen. Sodbrennen wie immer, hatte die Hoffnung es würde sich danach ändern, aber nichts ist passiert. Daraufhin ging ich zu meiner damaligen Hausärztin und bekam zum ersten Mal Omeprazol verschrieben, 20 mg. Ich sags mal so: Das war ein ganz neues Lebensgefühl!! Im Laufe der Jahre steigerte sich das OMEP von alle 2 Tage 20mg auf täglich 40mg. Und es war alles okay, super, nie Probleme. Sozusagen ein Saumagen. Ich konnte alles essen und trinken (okay, das war sicher nicht immer gesund *lol*) und alles war gut. Letztes Jahr Ende Oktober fing es an: Sodbrennen. Trotz OMEP. Ich hatte nichts geändert. Das ging mehrere Wochen so, es wurde mal schlimmer, dann wieder weniger, nachts aber hatte ich Ruhe. Unterschwellig war immerzu Sodbrennen da. Also ging ich dann zum Arzt, Magenspiegelung (und Darm auch) und Befund: Alles gut. Ich solle weiter das OMEP nehmen, solange das Sodbrennen anhält ruhig auch 80mg. Weil das aber alles nix half hab ich angefangen, basisch zu essen – darauf zu achten. So viele Kartoffeln wie Ende 2016 hab ich sonst im ganzen Jahr nicht gegessen! Half nicht wirklich. Ich nahm Säure-Basen-Balance Tabletten und bekam Basica verschrieben und das half ein kleines bisschen, es machte das ganze etwas erträglicher, unterschwellig wars aber nach wie vor da. Im Januar hatte ich dann die Reha mit STARK Programm. Nach ca. 2-3 Wochen war das Sodbrennen weg. Da das Essen grauenvoll war und ich dort VIEL MEHR Süßkram gegessen habe als daheim in den Wochen davor schließe ich die Ernährung mal aus. Anyway, Sodbrennen weg, alles gut. Dachte dann, okay, ist vielleicht psychisch, weil mein Vater im September nach sehr kurzer Krankheit verstorben ist und ich vielleicht einfach mal diese vier Wochen Abstand gebraucht habe. Vor ca. 2 Wochen feierten wir dann das Comeback. Ich bin etwas ratlos und genervt. Ganz zu schweigen davon das Dr. Google einen ja wirklich etwas frustrieren kann. Nehme jetzt wieder Basica und die anderen Tabletten. Aber was bringt’s? Ich habe keinen Stress. Ich habe keine Probleme. Ich habe auch keine furchtbar leidende Mutter, die mir psychisch nahe kommt. Theoretisch ist alles gut. Praktisch ... hat irgendwer eine Idee?? :huh:
  • Vielleicht hast du schlicht und ergreifend generell ein Refluxproblem? Wie schläfst du? Bist du Seitenschläfer? Wenn du quasi so liegst, dass die Säure "aus dem Magen laufen kann", weil es nicht richtig schließt, hast du ach schnell mal Sodbrennen. Will sagen, wenn du auf der linken Seite liegst, liegt der Magen so, dass die Säure "am Eingang" ist. Wenn es da ein Problem gibt und auch nur ein minimaler Rückfluss möglich ist, hast du schnell wieder ein Problem. Und Omeprazol, Panteprazol oder sonstige Säureblocker und was es da so gibt, die beheben nicht dein Problem. Sie bekämpfen nur die Symptome. Ansonsten fällt mir auch nur ein, dass mein Mann zum Beispiel Probleme bei bestimmten Kombinationen hat mit Sachen, die einzeln kein Problem machen. Gute Besserung!
  • Allerdings sagt ein jeder, du sollst links schlafen, Herzseite, dann kommt die Säure nicht in den Magen... Aber generell nachts habe ich kein Problem (bisher). Mein Magenpförtner (?) schließt nicht richtig. Das ist seit Jahren bekannt. Klar, OMEP behebt das nicht, wie auch. Ich versteh halt nicht, wieso das 15 Jahre kein Problem war und jetzt auf einmal ist es eins. :huh: Das einzige was mir jetzt einfällt ist, dass ich in der Reha deutlich mehr Bewegung hatte als zu Hause - zumal ich mir ja galanter Weise unmittelbar nach der Reha erstmal den Fuß gebrochen habe, so dass mit Sport 10 Wochen nix war...
  • [quote='sodbrennen-wissen-de']Einer der wichtigsten auslösenden Faktoren für diesen Rückfluss ist ein [b]erhöhter Druck im Bauchraum[/b] [1]. Durch diesen wird, vereinfacht ausgedrückt, saurer Mageninhalt in die Speiseröhre gepresst.Zu den häufigsten Ursachen für einen überhöhten intraabdominellen Druck zählen etwa eine bestehende [b]Schwangerschaft[/b] oder [b]Übergewicht[/b] (Adipositas). [/quote][url]https://www.sodbrennen-wissen.de/sodbrennen/allgemein/behandlung/hausmittel/sport[/url] Diese "Grenze" , bei der Reflux anfängt, kann unter Umständen wenige Kilos betragen, bei mir ist es, wenn mein Gewicht ü- 100 kg geht, so. Eventuell hattest du ein wenig während der Reha abgenommen? liebe Grüße Lisa
  • Mit der Zeit "leiert" der Magenschließmuskel etwas aus. Dann sind sämtliche Medikamente immer nur ein Hinterher-Laufen. Wenn es Reflux ist, kann es auch zu Asthma führen, da Magensäure auch inhaliert wird. Reflux st auch kaum zu diagnostizieren, da optisch "alles OK" ist. Wenn du dich bückst oder schwer hebst, merkst du dann etwas mehr Sodbrennen? Das spricht für Reflus. Ein Kollege hatte jahrzehntelang Probleme mit Sodbrennen und tonnenweise die gängigen Mittelchen geschluckt. Irgendwann wurde ihm am Pförtner ein "Abnäher" gemacht, seitdem ist er das Problem los. Sprich deine Ärzte doch mal auf Reflux an.
  • Ehrlich gesagt hatte ich letztes Jahr im Juni im Urlaub 10kg verloren. Aber ich hatte vorher keine Probleme und die 10kg auch nicht wieder zugenommen... *seufz* Aber selbst wenn ich nicht abgenommen habe in der Reha (hab ich nicht), so hat sich durch die Bewegung doch der Körper verändert. Vielleicht ist es das. [url='http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?user/1715-sophie/']@Sophie[/url] Ich bekomme es nicht wenn ich mich bewege, egal wie. Eher wenn ich sitze, z.B. im Sessel abends. Oder auch im Büro.
  • Hallo, [quote='Steffi','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/9796-sodbrennen-ohne-befund/&postID=147947#post147947'] Ich bekomme es nicht wenn ich mich bewege, egal wie. Eher wenn ich sitze, z.B. im Sessel abends. Oder auch im Büro. [/quote]WIE sitzt du? Klingt jetzt doof, aber vielleicht engt dich was ein (Hosenbund, Sitzhaltung , verkrümmte Wirbelsäule, BH (!!!!) , Rippenblockade ). Probier mal einiges aus, zum Beispiel mit einem Lordosekissen den Rücken stützen. Ich würde dir einen Osteopathen empfehlen, weil die ganzheitlich auf ihre Patienten gucken und die abwegisten Zusammenhänge finden. Auch eine vergrößerte Leber kann auf den Magenpförtner drücken. Mittlerweile bezahlen die gesetzlichen KK hier in Deutschland 80% der Osteopathie. liebe Grüße Lisa
  • [url='http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?user/3831-lisa-cortez/']@Lisa Cortez[/url] Ich sitze natürlich nicht richtig. Das steht völlig außer Frage. Weder im Büro noch daheim aufm Sessel. So, aber jetzt haben wir es wieder: Seit ca. 3 Woche ist Bewegung im Spiel – durch das IRENA Programm und durch ein nettes Aquafitness Studio dass ich aufgetan habe und … so gut wie weg ist das Sodbrennen. Abgenommen habe ich nicht in den drei Wochen – das vorab. Ich hab jetzt nächste Woche einen Termin bei nem Spezialisten – wollte den mal fragen. Kann ja nix schaden. Oder?
  • [quote='Steffi','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/9796-sodbrennen-ohne-befund/&postID=147985#post147985'] … so gut wie weg ist das Sodbrennen. [/quote]Das ist eine schöne Nachricht! liebe Grüße Lisa