Lipödem > Ist Jemand von Euch auch betroffen?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo Akinom Die Therapeutin hat sich über meinen Hausarzt geärgert, weil er nicht schrieb wo die Baustellen sind. Als sie dann sah, dass Beine und Arme betroffen sind, durfte ich wählen, wo sie anfängt. In Deutschland hätte sie eine Verordnung für alles verlangt und mich dann 4 Stunden behandelt. Sie hat mit den Beinen angefangen. Als sie die Waden massierte, hat das richtig gut getan. Ich hätte anscheinend viel früher zur Lymphdrainage gehen sollen. Seit 2009 hab ich es ja, wusste aber nicht, dass das eine Krankheit ist. Ich dachte damals "so sieht man als Dicke eben aus". Hast Du die Strümpfe auch in der Nacht an? LG Finchen
  • Hallo Finchen, Nein, abends kommen die Strümpf runter wenn ich in's Bett gehe. Dann verteilt sich die Lymphe wieder gleichmäßiger im ganzen Körper. Noch einen schönen Abend akinom :)
  • hier ist es so, dass man bei der Erstversorung 2 Paar Strümpfe bekommt,(Hygiene) im weiteren Verlauf 1 Paar, d.h. alle 6 Monate,- dann müsste aber auch wieder neu vermessen werden, denn nur gut angepasste Strümpfe können wirken.Immer nur eine neue Verordnung geben lassen, bringt also nichts. Sollte es zu einer Gewichtsveränderung kommen, muss ebenfalls neu vermessen werden.Das wäre dann auch ein Grund für eine neue Verordnung. Im Zweifel lässt man sich auf dem Rezet vermerken, nach vorheriger Genehmigung durch die Krankenkasse und lässt es durch sie absegnen, damit man nicht auf den Kosten sitzen bleibt.
  • [quote='Herbstzeitlose','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=113836#post113836'] d.h. alle 6 Monate,- dann müsste aber auch wieder neu vermessen werden, denn nur gut angepasste Strümpfe können wirken.Immer nur eine neue Verordnung geben lassen, bringt also nichts.[/QUOTE] Das war auch so gemeint, dass immer bei jeder Verordnung neu vermessen werden muss, und auch bei Gewichtsveränderung oder auch wenn die Strümpfhose das halbe Jahr nicht übersteht und kaputt geht. Aber dann schreibt der Ärzt die Begründung auch mit auf das Rezept. Das war jedenfalls bei mir so.
  • Hallo!! Ich bin leider auch Betroffene eines Lipödems. Bin junge 22 Jahre alt und komm mit der Diagnose überhaupt nicht klar:(:(!! Ich habe jetzt ein Rezept für Kompresssionsstümpfe bekommen. Was kommt hier auf mich zu, wieso kann man gegen diese verdammte Krankheit nichts tun??:(:( Meine Ärztin meinte zu mir,dass Lymphdrainagen gegen diese Krankheit nicht helfen.Stimmt das?? Ich würde gerne meine Ernährung umstellen. Habe gehört man soll eiweißarm essen. Ist da was dran? Gibt es jemanden der vllt.einen Ernährungsplan hat? Auf was man so achten kann! Und welchen Sport?? Danke im Voraus! [B][URL='http://www.google.de/url?url=http://de.wikipedia.org/wiki/Manuelle_Lymphdrainage&rct=j&sa=U&ei=XYQxT4CvDtDLtAb6ubT7Aw&ved=0CDcQFjAA&q=lymphdrainage&usg=AFQjCNE0ckknUR__D_lRW4LoO-Ew9x1GgQ&cad=rja'][/URL][/B]
  • Ich bekomme meine Lymphdrainage wegen eines Lymphödems, genau wie die Kompressionsstrumpfhosen. Den Unterschied zwischen Lymphödem und Lipödem kenne ich nur von der Theorie her. Mir wurde wegen des Lymphödems und den Folgen einer Wundrose die lebenslange Lymphdrainage außerhalb des Regelfalles verordnet. Aber dass man gegen ein Lipödem außer Kompression garnichts machen kann, dazu kann ich aus Erfahrung nichts beitragen. Ich wünsche Dir trotzdem gute Besserung und hoffe, dass Dir noch jemand anderer hier einen Rat geben kann.
  • @ Engel11 Schau doch mal,- ob du hier mehr Infos bekommst [url]http://www.deutsche-gefaessliga.de/lipoedem[/url] Lass dich nicht einfach abspeisen mit dummen Sprüchen oder nach Hause schicken ohne dass man dir deine Erkrankung und mögliche Therapien richtig erklärt hat.Schau doch mal, ob es in deiner Nähe nicht eine Selbsthilfegruppe gibt.
  • Ich danke euch für die schnellen Antworten!! @[URL='http://www.das-dicke-forum.de/forum/member.php?u=3266']Herbstzeitlose[/URL]: auch lieben Dank, aber so wirklich weiter bin ich noch nicht:(!! :(
  • Hallo zusammen Jetzt bekomm ich ja 2 mal in der Woche MLD. Mit jeder weiteren Sitzung verliere ich immer weniger Wasser. Nach den ersten Sitzungen musste ich die ersten 3 Stunden danach sehr häufig auf Toilette, jetzt nicht mehr. War das bei Euch auch so? Und ich mache mir Sorgen wegen den Kompressionsstrümpfen. Ich hab eine ziemlich Fettschürze und frage mich, wie das wird, wenn die wegen dem Strümpfen zusammen gepresst wird. Gerade im Sommer wenn ich schwitze krieg ich ziemlich schnell Probleme. LG Finchen
  • Es ist am Anfang meist schwierig die passenden Kompressionstrümpfe hinzubekommen - also natürlich werden die ja maßgefertigt aber bei schwierigen Formen ist es normal/kommt vor, dass auch einmal mehr nachgebessert werden muss. Aber wenn es dann mal sitzt, sind Kompressionstrümpfe einfach nur noch angenehm. Gerade im Sommer, denn bei Hitze laufen die Beine ja gerne schon mal schneller voll. Hitzemäßig war ich auch erstaunt - das hält sich in Grenzen bzw. fiel mir nicht negativ auf. Wenn es ganz heiß ist kann man die Strümpfe auch super mit ein wenig Wasser besprühen und hat netten Verdunstungskälteffekt ;)
  • [quote='Finchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=114262#post114262']Hallo zusammen Nach den ersten Sitzungen musste ich die ersten 3 Stunden danach sehr häufig auf Toilette, jetzt nicht mehr. War das bei Euch auch so?[/QUOTE] Das ist bei mir auch nicht anders, aber wenn dann mal eine Pause von ein bis zwei Wochen ist wegen Urlaub oder so, dann merkst Du wie die Beine langsam wieder voll laufen und Du wieder Probleme in den Gelenken bekommst wegen der großen Spannung in Folge der Wasseransammlungen. Die MLD danach hat dann wieder den gleichenpositiver Efekt wie am Anfang. [quote='Finchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=114262#post114262']Und ich mache mir Sorgen wegen den Kompressionsstrümpfen. Ich hab eine ziemlich Fettschürze und frage mich, wie das wird, wenn die wegen dem Strümpfen zusammen gepresst wird. Gerade im Sommer wenn ich schwitze krieg ich ziemlich schnell Probleme. [/QUOTE] Bekommst Du Strümpfe oder Strumpfhosen? Ich trage Strumpfhosen mit extra großer Leibhöhe, eigentlich bis fast unter die Brust. Bei normaler Leibhöhe liegt der Hosenbund am größten Umfang und beginnt dann sofort und stetig nach unten zu rollen bis es am Oberschenkel angekommen ist und dann nur noch rutscht. Schrecklich! Strümpfe bekomme ich nicht, weil ich mir damit immer die Oberschenkel blutig reibe. Mit meiner Fettschürze habe ich keine Probleme. Ich Pflege die Hautfalte im Sommer immer mit Babyöl, das verhindert auch wenn es durch Schwitzen mal feucht wird Reibung und damit eine Entzündung. Ich komme damit gut klar. Im Winter benutze ich das Babyöl nicht so oft. Ich achte nur darauf, dass es unter der Falte immer möglichst trocken ist und das verringert die Probleme. Zum Schweiß aufsaugen lege ich mir im Sommer oft ein Zellstofftaschentuch ein und das hilft. Eine schöne neue Woche wünscht
  • [quote='Orien','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=114264#post114264'] Aber wenn es dann mal sitzt, sind Kompressionstrümpfe einfach nur noch angenehm. Gerade im Sommer, denn bei Hitze laufen die Beine ja gerne schon mal schneller voll. Hitzemäßig war ich auch erstaunt - das hält sich in Grenzen bzw. fiel mir nicht negativ auf. Wenn es ganz heiß ist kann man die Strümpfe auch super mit ein wenig Wasser besprühen und hat netten Verdunstungskälteffekt ;)[/QUOTE] Dem kann ich nur zustimmen. Es ist eine Erleichterung, wenn die Beine nicht mehr so prall sind. Im Sommer wenn ich in den Stausee zum Schwimmen gehe, ziehe ich mir nur den Kniestrumpf an. Ansonsten aber täglich das volle Programm und es tut mir gut.
  • Vielen Dank für Eure Antworten. @ Akinom Wenn ich Deinen Bericht so lese, werde ich auf Strumpfhosen bestehen, denn ich hab auch das Problem, dass ich mir die Oberschenkel wundscheuere. Und danke für den Tipp mit dem Babyöl und dem Tuch. Das muss ich mal ausprobieren. Bis jetzt hab ich immer gepudert, aber wenn ich schwitzte, musste ich auch immer wieder mal nachpudern, damit es trocken bleibt. LG Finchen
  • Ich hätte mit Strumpfhose große Probleme. Am Anfang war das Anziehen nahezu unmöglich alleine. Riesiger Kraftakt und alles. Aber das lag auch ein wenig mit an Material und Messung. Womit ich ganz gut fahre sind Strümpfe bis zum knie/kurz über Knie und dann quasi Caprihose mit hoher Leibhöhe (bis unter Brust) Das ist zum Anziehen wesentlich angenehmer und ich kann variieren. Also jenachdem was ansteht auch mal nur die Strümpfe (hier wären zwar hohe besser, aber die rutschen einfach. Egal was wir versucht haben. Ich habe da eine....schwierige Form irgendwie)
  • @ Orien Das ist ein guter Tipp von Dir wegen den Caprihosen. Dank Euren Erfahrungen kann ich mir ein Bild machen, was ich gerne hätte oder bequem wäre, wenn ich dann die Strümpfe bestellen muss. LG Finchen
  • Seit einem Monat sind Arme und Beine umfangmässig immer besser geworden und gestern "zack" ist wieder alles da und zum Teil noch mehr.:mad: Auch trag ich noch die Stützstrümpfe von der Krampfader-OP und die sitzen überhaupt nicht. Ich hab immer dicke Wulste an den Fesseln und bei den Knien und könnte alle 5 Minuten alls hochziehen. Einfach nervig. Hattet Ihr auch Tage mit Rückschlägen? LG Finchen
  • nachdem ich ein paar Tage immer nur kurz im Forum anwesend war, habe ich einiges nachzulesen. Erst jetzt stosse ich auf deinen Beitrag. So geht das doch nicht, du wirst ja wahnsinnig, wenn du die Strümpfe immer hochziehen musst. Beschwer dich! Dass seit vorgestern alles und noch mehr wiedergekommen ist, finde ich erschreckend. :eek:
  • Hallo Klangola Es sind eben noch nicht die richtigen Strümpfe. Diese wurden mir 2009 für die Krampfader-OP angepasst. Es ist eine Notlösung, weil wickeln will die Physiotherapeutin auch nicht und da bin ich auch nicht böse drum. Wenn dann die richtigen Strümpfe auch nicht sitzen, dann motz ich garantiert. Es ist einfach nervig, entweder hängen mir die Strümpfe einige Zentimeter unter dem Schritt oder die Kniekehlen werden wund durch das dauernde hochziehen.:mad: LG Finchen
  • Allso bei mir haben die Physiotherapeuten mehrere Wochen intensiv gewickelt und tun es heute noch regelmäßig an den Zehen des rechten Fußes, die aussehen wie "Michelinmännchen". Schwankungen kommen auch bei mir immer wieder mal vor, deshalb ist auch die regelmäßige Lymphdrainage wichtig. Sprich mit den Therapeuten, dass Du Dich so nicht wohl fühlst. Viel Erfolg und gute Besserung!
  • Hallo an alle ich bin 25 und hab vor 2 wochen erfahren von meiner HA das ich lip und lympödem habe..ich hole mir aber am 29 eine 2 Meinung bei einem lmyphologen mal sehen.ich hatte schon die strümpfe zu probe paar STunden..ich halt das aber nicht aus..bin so fix und fertig.. weiss auch echt nimmer weiter... @Engel kannst dich gerne bei mir mal melden..lg Josie
  • Danke Akiom, zum Glück war es diesen Montag wieder besser. Die Physiotherapeutin meinte auch, dass die Beine schlanker wirken. In zwei Wochen hab ich Termin beim Hausarzt und dann werde ich das Thema Strümpfe mit ihm besprechen. @ Josie Willkommen im Forum. Das find ich gut, dass Du Dir noch die Meinung des Spezialisten einholst. Was die Strümpfe angeht, kann ich Dich voll verstehen. Es gibt verschieden Anbieter von Kompressionsstrümpfen und viel postives hab ich von der Marke Juzo gelesen. Die sollen sehr angenehm zu tragen sein. LG Finchen
  • Juzo Strümpfe haben bei mir eingeschnitten, obwohl sie angeblich der Goldstandard sind. Ich komme mit mediven plus besser hin, weil die sich in Länge und Breite dehnen. Aber ich denke auch, dass das individuell ist und doch bei jedem anders sein kann. Man muß es sicher ausprobieren. Euch beiden viel Erfolg dabei. :daumen:
  • Ich habe auch ein reines Lipödem. Bei warmem Wetter schwellen die Beine an, daher wurde vor 20 Jahren in der Földi Klinik die falsche Diagnose Lymphödem gestellt (obwohl kein Stemmersches Zeichen etc.). Inzwischen weiß ich es genau. Lymhzintigrafie negativ etc. Drainage bringt leider bei mir gar nichts. Ich trage im Sommer Mediven Plus Strümpfe, mit Juso bin ich auch immer gut klar gekommen. Wenn jemadem die Strümpfe zwischen Schienbein und Fuß zu stark einschneiden: wählt flachgestrickte mit y-Einkehre. Deutlich besser aber im Material stärker. Ich habe gelernt mit dem Lipödem zu leben. Klar wäre mir ohne lieber aber jammern hilft nicht. Mein Phlephologe wollte mich schon zu einem Lipödem Stammtisch schicken: als gutes Beispiel. Er meinte viele der wunderschönen Frauen würden viel zu viel Zeit mit jammern und klagen verbringen.... Liebe Grüße Tschaggi
  • Heute war Strümpfeausmessen angesagt, aber ob ich mir die kaufe, steht noch nicht fest. Die günstigsten kosten fast 1000.-- Euro, ein Paar! Und die Juzo sind noch mal ein gutes Stück teurer! Sind die bei Euch auch so teuer? Ich krieg jetzt eine Offerte, die ich dann der Krankenkasse weiter leite. Je nach dem, wie viel die von den Kosten übernehmen, gibt es mal ein Paar oder eben auch nicht. :( LG Finchen
  • :eek: Bei mir zahlt das die Kasse bie auf den Eigenanteil von ca. 30 Euro bei juso/Mediven plus oder 10 Euro bei flachgestrickten Mediven Strümpfen.... Sprech auf jeden Fall mal mit Deinem Arzt. normalerweise bekommt man ein Rezept und das Sanitätshaus reicht es bei der KK ein.... Liebe Grüße tschaggi