WICHTIG Neue Foren-Software

• Info

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hier schreiben engagierte Laien. Soweit gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.

Bitte beachtet unsere überarbeitete Datenschutzerklärung sowie unsere ebenfalls überarbeiteten Forenregeln.

• Neue Foren-Software

Ihr Lieben,

hier ist es nun, das frisch renovierte Forum. Wir hoffen sehr, dass es Euch gefällt.

Wie bei jeder Renovierung gibt es einiges Neues. Soweit ich das bisher gesehen habe, will ich hier kurz etwas dazu schreiben, allerdings ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Es werden bestimmt noch viele Fragen auftauchen und so mancher Aspekt ist mir zum Zeitpunkt dieses Posting ganz sicher noch nicht klar. Deshalb fragt bitte ... :)

Postings und Kontrollzentrum

Bitte schaut Euch die Funktionen in den Formularen an und probiert ein bisschen rum (gerne auch im Unterforum "Dick & Doof ;-)". Learning by doing ist hier das Motto und eben, wo es nötig ist, bitte fragen.

Profile

Bitte sucht Euer Profil auf und aktualisiert es, da ich die Felder neu definieren musste. Die alten funktionierten nicht mehr einwandfrei.

Leider sind die foreneigenen Avatare beim Umzug nicht mitgekommen und diese Software sieht auch die Zuverfügungstellung foreneigener Avatare nicht vor. Daher haben wir uns entschlossen, Euch das Hochladen eigener Avatare wieder zu erlauben. Wir möchten Euch allerdings bitten, wirklich nur eigene Fotos zu verwenden, um etwaige Urheberrechtsstreitigkeiten zu vermeiden. Ich werde an einem der nächsten Wochenenden noch die Website zum Forum fertig machen. Dort werde ich dann auch die foreneigenen Avatare wieder zum Hochladen zur Verfügung stellen.

Signaturen

Wir haben uns auch entschieden, wieder Signaturen zu erlauben. Wie früher gilt: Es werden nur Signaturen mit exakter Quellenangabe akzeptiert.

Benutzerränge

Wie die Aktivitätspunkte zustande kommen, auf denen die Benutzerränge beruhen, habe ich noch nicht so ganz geblickt. Damit beschäftige ich mich auch an einem der nächsten Wochenenden. Betrachtet daher die derzeitigen Benutzerränge bitte zunächst mal als vorläufig.

Datenschutzerklärung

Zurzeit haben wir die mit der Software mitgelieferte Datenschutzerklärung aktiviert, was sicher auch sinnvoll ist, da sie auch auf die Tatsache Bezug nimmt, dass man mit dieser Software auch Inhalte bei Facebook & Co. teilen kann. Aber auch sie gilt bis auf Weiteres nur vorläufig, da wir sie noch juristisch überprüfen lassen werden.

Persönliche Nachrichten / Konversationen

Die Persönlichen Nachrichten heißen jetzt Konversationen und sind mein persönlicher Kritikpunkt an der Software. Wundert Euch nicht, wenn dort uralte PNs wieder auftauchen. Das sind dann "Konversationen" mit Leuten, die ihrerseits die PNs noch nicht gelöscht hatten. Das System sieht vor, dass die erst gelöscht werden, wenn alle Beteiligten die Konversationen "verlassen" haben. Das tut man, indem man das Kästchen anklickt und dann unten auf der Seite in dem entsprechenden Rollmenü "Verlassen" anklickt. - Für mich persönlich ein Katastrophensystem, da ich ohnehin mit vielen verschiedenen Nachrichtenquellen überfordert bin und ich das furchtbar unübersichtlich finde. Daher gilt: Ich bin nur noch per eMail erreichbar.

Das ist das, was mir jetzt auf Anhieb einfiel. Wie gesagt, Ihr könnt jederzeit gerne fragen oder auch Anregungen formulieren.

Jetzt erst mal viel Spaß beim Ausprobieren und Schnuppern.

Einen schönen Sonntagabend wünscht Euch
      Martina
    • Martina schrieb:

Ihr Lieben,

....
      Signaturen

Wir haben uns auch entschieden, wieder Signaturen zu erlauben. Wie früher gilt: Es werden nur Signaturen mit exakter Quellenangabe akzeptiert.
      .....
      Da ich heute schon die ersten Signaturen ohne Quellenangabe gesehen habe, erstmal ein allgemeiner Aufruf, hierauf bitte zu achten.
      Passt bitte Eure Signaturen an, wenn es ein Spruch von euch ist, könnt ihr ja auch guten Gewissens "von mir" dazu schreiben.
      Danke!
    • Hm, ich wollte an sich etwas in "Über mich" schreiben, allerdings finde ich aus irgend einem Grund keine Möglichkeit dazu, entsprechend Text etc. irgendwo zu hinterlegen... hab ich da was übersehen?

Das mit den Punkten scheint ja auf den ersten Blick einfach zu sein: Man bekommt 5 Punkt pro Beitrag und 10 Punkte pro eröffnetem Thema. Der Logik zufolge könnte man also festlegen, dass jemand mindestens 50 Punkte benötigt, damit er oder sie bestimmte Funktionen freigeschaltet bekommt (in der alten Software war ja zum Beispiel die PN-Funktion nicht sofort freigeschaltet).
      Fat people have the right to exist in fat bodies regardless of how we got fat, what being fat means, or if we could be thin through some means – however easy or difficult. There are no other valid opinions on this. We have the right to exist without [...] stigmatization, period. (Ragen Chastain)
    • Wenn du auf Profil bearbeiten klickst, kannst du Geburtszeitraum angeben, Geschlecht und Hobbys.
      Kann noch nicht sagen, ob das jetzt der Endstand ist oder ob vielleicht noch ein weiteres Feld dazukommt, in dem Freitext geschrieben werden kann oder generell weitere Felder. Du kannst auch Angabe zu sozialen Netzwerken machen.
    • "Über mich" habe ich deaktiviert. Ich habe nicht mehr in das Profil aufgenommen, als im alten Forum war. Wenn Ihr Wert drauf legt, kann ich es auch wieder einschalten.

Das mit den Punkten kann man, das habe ich inzwischen rausgefunden, selbst festlegen. Aber ich hatte noch keine Zeit, mir das genauer anzusehen. Ich habe tatsächlich das komplette Wochenende gebraucht, um dieses Forum einigermaßen korrekt einzurichten.

Meine Bemerkung weiter oben bezog sich aber auf die Benutzerränge und die sind unabhängig von den Benutzergruppen.

Auch jetzt soll es so sein, dass man nicht sofort die "Konversationen" nutzen kann, aber leider funktioniert das alles nicht, insbesondere die Neuanmeldungen gehen nicht. Es dauert eine halbe Stunde, bis sie in der Benutzergruppe landen, in die sie sollen. Und solange können sie nichts machen. Sobald ich im Supportforum freigeschaltet bin, werde ich da nachhaken, wie man das lösen kann.
      Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.
      Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im Impressum.
    • Ach so, Du meintest die Angaben, die Kubalibre aufgezählt hat. Ich meinte so ein Textfeld, in das man etwas über sich selbst schreiben kann. Das habe ich deaktiviert.
    • Guten Morgen,

ich freue mich auch über die neue Seite.
      Wenngleich ich das alte Format - keine Ahnung warum - als "offener" empfand. Dieses hier scheint mir abgegrenzter und "geschlossener" zu sein.
      Jetzt gerade beim Schreiben sehe ich, daß die Antwortfunktion super ist. Man sieht gleich, wie der fertige Beitrag aussehen wird! Wow!

Vor allem freue ich mich, daß Ihr das so schnell hingekriegt habt! Das hat Ihr toll gemacht! Danke!

Was ich noch nicht verstehe ist die Zahl in dem runden Kreis oben neben "Forum". Was hat diese Nummer zu bedeuten?

Herzliche Grüße
      Issi
      Wenn du dir vornimmst, alles ganz richtig zu machen - genau das ist der Fehler. Ysolda Dee
    • Hallo Issi,

bei mir erscheint eine Zahl neben "Forum", wenn sich in einem meiner abonnierten Themen eine neue Antwort befindet. Wenn Du jetzt wieder auf "ungelesene" klickst, ist da nichts mehr.

Der Lob zur Fleißarbeit gebührt unserer Kapitänin :)

Ich denke, es wird ein wenig Zeit brauchen, bis wir uns alle an die Optik gewöhnt haben. Aber dann wird es so sein, als wäre es nie anders gewesen...
      Viele Grüße

Andrea - Seepferdchen-Admin

###############
      Angst verhindert nicht den Tod, sie verhindert das Leben.
      Naguib Mahfouz
    • sunny73 schrieb:

bei mir erscheint eine Zahl neben "Forum", wenn sich in einem meiner abonnierten Themen eine neue Antwort befindet. Wenn Du jetzt wieder auf "ungelesene" klickst, ist da nichts mehr.

Ahaaaahhh! :smile1:

Danke, Sunny!

Hat geklappt!
      Wenn du dir vornimmst, alles ganz richtig zu machen - genau das ist der Fehler. Ysolda Dee
    • Tosca schrieb:

Nicht so grell-gelb und alles in allem augenfreundlicher.

Issi schrieb:

Wenngleich ich das alte Format - keine Ahnung warum - als "offener" empfand. Dieses hier scheint mir abgegrenzter und "geschlossener" zu sein.
      Hallo und guten Abend!

Ich finde diese beiden Zitate total interessant, weil nämlich beides auf demselben beruht:

Die Gelbtöne, nein, die Farbtöne insgesamt, sind exakt dieselben wie im früheren Forum. Allerdings hat das Forum jetzt keinen gelben Hintergrund mehr. Ich habe das natürlich zuerst auch genau wie im alten Forum gemacht und das gefiel mir nicht. Ich glaube, das hatte etwas mit den Reitern am oberen Rand des Forums zu tun. Die hoben sich überhaupt nicht ab.

Ich habe dann mit verschiedenen helleren Abstufungen des Orange- und des Apricottons rumexperimentiert. Zum Schluss bin ich auf die jetzige Lösung verfallen: Eigentlich wollte ich das nämlich so schon vor elf Jahren. Ich bin ein totaler Fan von Farben vor grauem Hintergrund. Von der Sonne angestrahlte Bäume oder Felder vor schiefergrauen Gewitterwolken ... da kriege ich mich nicht mehr ein. Daran kann ich mich nicht satt sehen.

Farben wirken vor dunkelgrauem Hintergund einfach wärmer und brillanter. Daher Dein Eindruck, Tosca.

Der dunkelgraue Hintergrund begrenzt das Forum aber auch mehr als einer in einem ebenfalls hellgelben Farbton, weil es keinen gefühlten Übergang gibt. Insofern ist auch Dein Eindruck, Issi, richtig.

Zuerst wollte ich um das Logo einen Rahmen ziehen, aber je länger es so da stand, desto besser gefiel mir das Logo mit den freischwebenden Grafiken und ich habe es schließlich so gelassen.

Ich will mich nicht selber loben, aber optisch gefällt mir das Forum jetzt einfach supersupergut. Und das war der kreative Teil an dem Umzug, der mir den größten Spaß gemacht hat.
    • Martina schrieb:

Tosca schrieb:

Nicht so grell-gelb und alles in allem augenfreundlicher.

Issi schrieb:

"Farben wirken vor dunkelgrauem Hintergund einfach wärmer und brillanter. Daher Dein Eindruck, Tosca."

Danke für deine Erklärung, Martina. Das macht natürlich Sinn.
    • sunny73 schrieb:

Ich habe keine Themen abonniert. Bei mir gibt die Zahl an, wie viele ungelesen Beiträge es seit meinem letzten Login gibt.
      LG, KirRoyal

"Wenn ich so könnte, wie ich wollte, würde ich, wenn es ginge, versuchen alles zu tun, um auch das zu verhindern." (Der ist tatsächlich mal auf meinem Mist gewachsen und so lange mir nichts Besseres einfällt, ist er der Platzhalter.)
    • Du hast recht, KirRoyal, danke für die Ergänzung. Bei den abonnierten Themen taucht jeweils ebenfalls eine Zahl auf, sobald dort ein oder mehrere neue Posts sind.
      Viele Grüße

###############
      Naguib Mahfouz
    • Ehrlich:
      Ich bin zu "unbewandert" um sagen zu können dass das hier jetzt alles besser ist. Und ich bin so ein Gewohnheitstier, dass ich am liebsten alles beim alten haben würde, aber ich werde mich gewöhnen, wenn auch - wie Ihr an Folgendem merken werdet - schwer:

Ich habe X mal gesucht, wo denn die Möglichkeit zum antworten oder einklinken in ein Thema ist. Wie Ihr seht, habe ich sie nun gefunden, nachdem ich endlich gemerkt habe, das ich mich hier im neuen Forum erst einmal wieder anmelden muss...

Ihr dürft ruhig lachen ;(
      Nur Du selbst bist Herr Deiner Gedanken.

[SIZE=1]Von Itsme[/SIZE]
    • Warum sollten wir darüber lachen?
      Auch wir müssen uns erst neu orientieren, ich hab auch so meine Problemchen, das ein oder andere zu finden.
      Du bist nicht allein :)
      Ich bin auch das totale Gewohnheitstier, aber grundsätzlich gefällt mir das neue Design gut, was schon mal eine Hilfe ist.

Also wer Fragen hat, immer her damit, wir wursteln uns da schon gemeinsam durch :D
      Viele Grüße

###############
      Naguib Mahfouz
    • Hallo Itsme,

ich verstehe Dich total. Ich fand die Benutzeroberfläche von vBulletin auch immer deutlich attraktiver als die von Burning Board und finde das immer noch, aber was nutzt es, wenn Jelsoft vBulletin nicht weiterentwickelt? Es gibt zwar noch Nachfolgeversionen von vBulletin, aber die müssen eine Katastrophe sein. Eine Lizenz dafür kostet knapp 200 Euro. Und, wie gesagt, es wird nicht weiterentwickelt. Die Version, die wir hatten, bedurfte so überkommener Datenbanken, wie es sie heutzutage auf keinem Webserver mehr gibt. Wir haben es allein dem Geschick unseres Hosters SmartKomp und meiner Freundschaft zu einem der Inhaber zu verdanken, dass es bis Anfang September immer nur zu Beinahe-Abstürzen kam. Aber irgendwann ging es halt nicht mehr.

Wir haben uns für Burning Board entschieden, weil die Entwicklerfirma eine deutsche Firma ist und auch die Installation des Forums und den Umzug der Inhalte aus dem alten Forum angeboten hat. So war das eine ziemlich stressarme Angelegenheit für mich, da ich nämlich keinerlei Ahnung von diesen Dingen habe. Und lieber haben wir 258 Euro (einschl. Lizenz) für all das bezahlt, als dass ich mir hätte mühsam jemanden suchen müssen, der bereit gewesen wäre, sich damit zu beschäftigen. Und so hätte ich im Bedarfsfall auch reklamieren können, was bei Freunden dann doch eher nicht angenehm gewesen wäre.

Es ist eine Umstellung, aber sie war nötig. Wir haben das nicht "aus kosmetischen Gründen" gemacht.

Grüßle,
      Martina
    • Kubalibre schrieb:

Wenn du auf Profil bearbeiten klickst, kannst du Geburtszeitraum angeben, Geschlecht und Hobbys.
      Kann noch nicht sagen, ob das jetzt der Endstand ist oder ob vielleicht noch ein weiteres Feld dazukommt, in dem Freitext geschrieben werden kann oder generell weitere Felder. Du kannst auch Angabe zu sozialen Netzwerken machen.
      Wo genau kann ich denn auf "Profil bearbeiten" klicken? Ich find das einfach nicht.
      Fat people have the right to exist in fat bodies regardless of how we got fat, what being fat means, or if we could be thin through some means – however easy or difficult. There are no other valid opinions on this. We have the right to exist without [...] stigmatization, period. (Ragen Chastain)
    • Danke für die Erklärung Martina,

ich war mir im Klaren darüber, dass es Gründe geben muss. Und auf diesem Weg auch mal wieder ein Danke an Dich und alle anderen "Mitarbeiter" für Eure Arbeit und Euren Einsatz hier.
      Nur Du selbst bist Herr Deiner Gedanken.

[SIZE=1]Von Itsme[/SIZE]
    • Nordlicht schrieb:

Wo genau kann ich denn auf "Profil bearbeiten" klicken? Ich find das einfach nicht.

Ganz oben, noch über der Forenüberschrift, findest Du Deinen Namen (links), wenn du da drauf klickst, bekommst Du unter anderem einen Link "Profil bearbeiten" angezeigt. Leider kann ich keine Bilder anhängen, sonst hätte ich noch einen Screenshot beigefügt.
      LG, KirRoyal

"Wenn ich so könnte, wie ich wollte, würde ich, wenn es ginge, versuchen alles zu tun, um auch das zu verhindern." (Der ist tatsächlich mal auf meinem Mist gewachsen und so lange mir nichts Besseres einfällt, ist er der Platzhalter.)
    • Was mir gerade durch den Kopf geht: Wie wäre es denn mit einer FAQ-Liste zu den wichtigsten Fragen bzgl. des neuen "Outfits"? Ich würde da auch aktiv mitarbeiten wollen.
      LG, KirRoyal

• Ja, wir müssen auch die anderen Beschreibungen hier in diesem Forum noch aktualisieren. Danke für Dein Angebot, Kir. Ich würde es gerne annehmen, da ich mich im Wesentlichen nur an Wochenenden mit diesen Dingen beschäftigen kann.

Jetzt bin ich gerade in Zeitdruck, aber ich schaue, dass ich Dir heute Abend die Rechte einräume, Bilder hochzuladen. Wir haben das abgeschaltet, um die Quellen von Urheberrechtsverletzungen gering zu halten.
    • Martina schrieb:

Ja, wir müssen auch die anderen Beschreibungen hier in diesem Forum noch aktualisieren. Danke für Dein Angebot, Kir. Ich würde es gerne annehmen, da ich mich im Wesentlichen nur an Wochenenden mit diesen Dingen beschäftigen kann.

Jetzt bin ich gerade in Zeitdruck, aber ich schaue, dass ich Dir heute Abend die Rechte einräume, Bilder hochzuladen. Wir haben das abgeschaltet, um die Quellen von Urheberrechtsverletzungen gering zu halten.
      Keine Sorge, ich lade maximal eigene Screenshots hoch. ;) Ich würde aber auch erst am Wochenende dazu kommen.
      LG, KirRoyal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KirRoyal ()