Knie Mrt

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, ich habe gelesen das einige von Euch schon zum Kniegelenks MRT waren und dachte es wäre kein Problem bis ich eben bei meiner Nachfrage zu einem Termin eine Abfuhr bekam weil mein Oberschenkel nicht mit der Spule ins MRT paßt. Ich mußte den Umfang des Oberschenkels angeben und nach einem "O-Gott !! das ist ein Oberschenkel ? " bekam ich die Absage aber leider keinen Hinweis wo ich nun hingehen könnte. Ich habe seit 2 Monaten starke Schmerzen im Knie und kann das im gebeugten Zustand gar nicht belasten weil es so sehr schmerzt. Das heißt meine 3 Treppen komme ich nur mit nachziehen des graden Beines hoch und runter . Mittlerweile schmerzt nun auch das andere Knie durch die zusätzliche Belastung. Hat vielleicht einer von Euch einen Tipp wo ich in Berlin hingehen könnte? Meine Ärztin hat auch keinen Tipp für mich. Vielen Dank fürs Lesen Martina
  • Hallo Martina, na das ist ja mal eine neue Antwort. Meistens ist es ja das Gewicht an dem es scheitert. Darf ich dich mal fragen, welchen Umfang dein OS hat? Ich bin ja auch ziemlich dick und ich habe letztes Jahr ohne irgendwelche Platzprobleme mitsamt der Kniespule einfahren können. In Berlin kenne ich mich leider gar nicht aus, aber vielleicht ist es eine Möglichkeit, nach offenem MRT in Berlin zu googeln, und dort dann mal anzufragen. Liebe Grüße Ines
  • Hallo Ines, Danke für Deine Antwort. Mein Oberschenkel hat einen Umfang von 77 cm und ich wiege 140 kg. Nach einem offenen MRT habe ich auch grade woanders nachgefragt. Das ist für Privatpatienten und ich kann bei meiner Kasse einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Aber auf die Problematik mit der Spule sind sie nicht eingegangen. Ich habe allerdings dieses mal eine Mail geschickt, denn das Erlebnis heute Vormittag am Telefon muß ich heute nicht noch mal haben. Für weitere Fragen soll ich aber anrufen. Ich fühl mich total mies mit der Reaktion der Sprechstundenhilfe. Viele Grüße Martina
  • Ich kann mir gut vorstellen, das du dich mies fühlst. Ich hatte auch schon mal so einen unterirdischen Kommentar, allerdings bei einem Schulter MRT. Mein OS ist nur minimal dünner als deiner und ich wiege ähnlich. Frage doch mal bei deiner Krankenkasse nach, ob die nicht ein MRT wissen. Ich gehe immer in Prien am Chiemsee, obwohl ich mittlerweile im Allgäu lebe. Die haben eine 70 cm Röhre und da habe ich sogar mit meiner breiten Schulter und Spule reingepasst. Mittlerweile rufe ich vorher immer an, wenn ich irgendwo hinmuss und Zweifel habe. Oder manchmal auch per mail wenn es möglich ist. Ich drücke dir die Daumen, das du ein MRT findest und deine Knieprobleme ordentlich behandelt werden.
  • Mach dir keinen weiteren Stress und beantrage ein offenes MRT bei deiner Krankenkasse. Du kannst ja auch Platzangst oder sowas angeben. Gibt es nicht auch solche Knie-MRT's wo man sich davor auf ein Stuhl setzen kann? Da gibt's keine Spuhle, oder? Allerdings finde ich die Antwort am Telefon total inkompetent. Gibt doch auch noch kräftigere oder auch wahnsinnig geschwollene Knie, die viel dicker sind als deins. Schau mal im Internet nach den Radiologien in Berlin. Es muss dort doch wahnsinnig viele geben. Evtl. auch an einem Krankenhaus angeschlossen.
  • Schau doch mal hier nach. [url]http://www.diagnostik-berlin.de[/url] Gelenk MRT anklicken. Das sieht doch gut aus. Hatte ich auch schon in Dortmund. Ist sehr angenehm und meine Knie sind auch sehr umfangreich Hier noch ein Bericht darüber [url]http://www.berliner-woche.de/tempelhof/sonstiges/bessere-versorgung-fuer-mrt-patienten-d37478.html[/url]
    • Offizieller Beitrag
    [URL='https://www.google.de/#q=siemens+magnetom+espree+Berlin']Google-Suche nach "Siemens Magnetom Espree Berlin"[/URL]: Röhre ist 70 cm breit, Tisch geht bis 200 kg, Röhre ist nur 1,25 m lang, so dass man nie mit dem ganzen Körper drinliegt. Gibt es in Berlin mehrfach und bedarf keiner Genehmigung der Krankenkasse. Ich war erst vor zwei Wochen in Tübingen drin wegen meiner Hand. Völlig stressfrei! Die Assistentin meinte, ob ich da eigentlich gar nicht wieder raus wollte, weil ich ohne auch nur ein bisschen Meckern die 30 Minuten auf dem Bauch liegend absolviert habe. Und ich wiege durchaus noch mehr als 140 kg. Leider bin ich im Moment sehr verstresst, was mir selbst nicht gefällt, aber auf meiner To-Do-Liste habe ich eine Liste von geeigneten MRTs hier für das Forum. Vor vier Jahren musste ich noch bis nach Stuttgart fahren, um in den Genuss des Siemens Magnetom Espree zu kommen, aber mittlerweile sind die wirklich schon sehr verbreitet.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich werde weiter versuchen etwas geeignetes zu finden mit Hilfe Eurer Hinweise. Viele Grüße Martina