Neuer Sport gesucht!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo zusammen! Übernächste Woche beginnt meine Weiterbildung am Montag, Mittwoch und Samstag und ich kann nicht mehr ins Olympische Gewichtheben. Als Ergänzung zum Reiten suche ich eine neue Sportart, vornehmlich eine, die Koordination und Mobilität (Flexibilität) fördert, da dies meine Schwachpunkte sind. Ich habe einen BMI von >30, aber bin offen für alle eure Vorschläge. Werde dann ein entsprechendes Angebot in meiner Nähe suchen. Der Vorteil an Erwachsenenkursen ist ja, dass auch Menschen mit weniger idealen körperlichen Voraussetzung sich langsam einarbeiten können. Gerne aus eigener Erfahrung und etwas, das euch auch schon gereizt hätte, aber ihr nicht umsetzen konntet? Ausgeschlossen ist Kampfsport, darauf habe ich eher keine Lust. Herzlichen Dank und liebe Grüsse Joy
  • Alle Tanzsportarten von Argentinischem Tango über Square Dance und Volkstänze bis Zumba wären geeignet, allerdings geht das eher in Richtung Koordination und Ausdauer. Etwas geruhsamer geht es bei Chi Gong oder Tai Chi zu. Kombiniert mit Yoga wäre das was für Koordination und Gelenkigkeit. Und tut der Psyche gut. (Und geht auch mit BMI > 30, selbst probiert)
  • Danke für den Input! Mittlerweile hatte ich leider einen kleinen pferdebezogenen Unfall, der länger zum Heilen braucht, als erwartet - nichts schlimmes, er ist mir nur auf den Fuss gesprungen. Und ich kann den Fuss einfach nur "normal" belasten, weswegen Schwimmen leider die einzige Option ist. Also, ab in den Badeanzug! :flirt:
  • Bei uns im Fitnessstudio werden auch immer ganz gute Kurse angeboten. Da schreibe ich mich jetzt auch immer ein, zumal da nicht nur "show & shine" ist. Dort sind auch Ältere und Dickere
  • Zum Antesten kann man sich auch in einem Kurs an einer Volkshochschule anmelden. Da sind in der Regel auch nicht die Super-Durchtrainierten (die gehen in den Verein). Die Kursgebühr kann man sich manchmal sogar von der Krankenkasse erstatten lassen, z.B. bei Wirbelsäulengymnastik oder Aquafitness.
  • Muss das Thema nochmal ergänzen;) War jetzt bei einem TRX Kurs, wo man die Übungen an so Bändern macht. Ich hatte das Gefühl, dass es trotzdem sehr anstrengend ist aber die Gelenke nicht so sehr belastet und man die Übungen zum Teil besser ausführen kann!
  • das schaut total anstrengend aus. mein bruder hat sich so etwas zu hause montieren lassen und ist recht begeistert. allerdings ist er total sportlich. ich möchte das auch mal ausprobieren, werde mich mal in wien umschauen und (hoffentlich bald) berichten.