Nuhr einfache "Wahrheiten"

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hinweis: Möglicherweise ist der Beitrag nur noch bis morgen online. Dieter Nuhr, sattsam bekannter Dickenbasher, der auch gerne mal auf dicke Kinder einhaut, bedauert in seinem Programm [url=http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-unterhaltung-am-wochenende/audio-dieter-nuhr-live-nur-nuhr-100.html]Nur Nuhr[/url][URL='http://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/index.html'][/URL] dass aufgrund der political correctness angeblich keine Dickenbeleidigungen mehr möglich sind. (Ab 1:36:27) Was man im ersten Moment noch für eine ironische Kritik halten kann, ist offensichtlich ernst gemeint. Denn Dicke, daran lässt er in den folgenden Sätzen keinen Zweifel, sind nur dick, weil das Vorurteil von doof, faul und verfressen zutrifft und alles andere, einschließlich Ess-Störungen nur eine Ausrede sind. Ein Schlag ins Gesicht aller Betroffenen! Herr Nuhr, ich kann Sie beruhigen, wenn es eine Menschengruppe gibt, für deren Beleidigung und Verhöhnung man nicht nur mit Kritik rechnen muss, sondern auch garantiert Zustimmung erhält, dann sind das Dicke. Sie selber leben doch schon lange bestens von dieser Art Oberschenkelklopferhumor. Einfach nuhr arm!
  • Habe es mir gerade noch angehört - sein Humor ist absolut überholt - die Beschwerden, dass gewisse Personengruppen anders bezeichnet werden, als vor fünf Jahren... oder fünfzig Jahren, ist dermassen ausgelutscht und wird gerne von einer politischen Richtung erwähnt, die sowieso an allem alten festhalten will. Aber es ist auch so einfach sich über andere lustig zu machen... Schade, dass dazu die Intelligenz fehlt. Im Vergleich: wenn Tim Minchin sich des Themas annimmt, dass manche Bezeichnungen/ Wörter für Gruppen Tabu sind: [url]https://www.youtube.com/watch?v=La6ZRun312k[/url]
  • Habe es auch angehört - tiefster Griff in die Klischeekiste. Es scheint nur Dicke zu geben, die nix anderes essen als zu viele Doppelwhopper. Und auch dann - die Frage ist doch, weshalb es Herr Nuhr so toll findet, wenn in einer Sprache eine Vielfalt von BELEIDIGUNGEN existiert. Fördert man so die Liebe unter den Menschen? Nein! liebe Grüße Lisa
    • Offizieller Beitrag
    In meiner Düsseldorfer Selbsthilfegruppe war eine Frau, die mit ihm im Gymnasium in derselben Klasse war. Demnach hat er bis heute keine Entwicklung durchgemacht ... :grins:
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Ich lobe mir die, die sich selbst auf die Schippe nehmen können, aber da gäbe es bei ihm wahrscheinlich nichts zu lachen... Nichts ist eben Nuhr nichts.
  • Ja doch, wenn es um Alltäglichkeiten geht, kann er das schon. Aber Reflektion der eigenen Vorurteile braucht man wohl nicht zu hoffen. Mit Kritik an sich selbst hat er dann wohl auch größere Probleme: [QUOTE](...)“Das teilt er auf seiner Facebook-Seite auch mit.” In seiner Profil-Info steht: “Beleidigte, Missgelaunte und Miesepeter werden entfernt. Ich darf das, ich bin hier daheim. Pöbler dürfen zu Hause weiterpöbeln.”[/QUOTE] [URL='http://satiresenf.de/sase31-dieter-nuhr-zensiert-jan-boehmermann-und-erteilt-ihm-hausverbot/']Quelle[/URL] Von ihm beleidigte Personengruppen und Leute, die ihn nicht ganz so toll finden, "Missgelaunte und Miesepeter", stellt er in eine Reihe mit Pöblern, interessant. Dickenbashing als Gegenstand der Kritik an Nuhr ist mir bisher allerdings auch nicht aufgefallen. Spricht Bände, finde ich.
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=141406#post141406']In meiner Düsseldorfer Selbsthilfegruppe war eine Frau, die mit ihm im Gymnasium in derselben Klasse war. Demnach hat er bis heute keine Entwicklung durchgemacht ... :grins:[/QUOTE] Als Dieter Nuhr vor einigen Jahren den [URL='http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/iq-preis-2008-komiker-dieter-nuhr-geehrt/1204062.html']IQ-Preis[/URL] von [URL='https://www.mensa.de/']Mensa[/URL] bekam (warum, weiß heute keiner mehr), hatte er nichts Besseres zu tun, als sich (während der Verleihung) medienwirksam darüber lustig zu machen.
  • Immerhin erreicht Herr Nuhr, dass man über ihn spricht, seine Meinung diskutiert und ihm sogar ein Thread in diesem Forum gewidmet ist :-D Grüsse mosaique
  • Ich weiß schon warum ich mir den nie gegeben habe denn die paar ausschnitte von ihm die ich kannte haben mir gereicht um zu wissen das der typ nicht witzig ist. das bestätigt mich nur.
  • Der Mann lästert über Moslems und Islam, Vegetarier und Veganer, Politiker und Wähler, Christen und Kirchen. Als kann also keiner Behaupten, es ginge immer nur gegen Dicke. Er lässt wirklich keinen aus. Und Ihr reagiert jetzt wie die beleidigten Moslems und die stinksauren Vegetarier. LG Finchen
  • [QUOTE=Finchen] Und Ihr reagiert jetzt wie die beleidigten Moslems und die stinksauren Vegetarier. [/QUOTE] Und wenn? Das nennt sich freie Meinungsäußerung, von der übrigens auch ein Dieter Nuhr profitiert. Niemand behauptet hier, er lästere [B]nur[/B] über Dicke. Bei Moslems kann er durchaus zwischen Liberalen und Fundamentalisten unterscheiden. Und er lästert auch nicht nur über den Islam, sondern über Religion allgemein. Was Veganer und Vegetarier angeht, hat er in den 90ern (meine ich) noch ganz anders geredet, da waren nämlich die Fleischesser die Bösen - immer wer gerade nicht so ist, wie er. Aber: Bei nichts und niemandem wird er so undifferenziert feindseelig wie bei Dicken. Sobald er das Wort "Dicke" ausspricht - oder vielleicht auch eher ausspuckt. Ändert sich schlagartig seine ganze Attitüde - die Tonlage, die Mimik, die Gestik - alles an ihm strahlt unverhohlen Abscheu und Verachtung aus. Da darf es auch gerne mal ein zwar implizierter aber dennoch eindeutiger Tiervergleich sein. [URL='https://www.youtube.com/watch?v=B2vg4-0cW-s']Ganz am Ende[/URL] Dabei lässt er nie den gringsten Zweifel daran, dass er tatsächlich [B]die[/B] Dicken meint - nix mit Differenzierung. Was mich allerdings mehr ärgert ist das, was ich oben schon geschrieben habe - egal für was ihn seine Kollegen sonst kritisieren, Dickendiskriminierung ist nie dabei, die scheint bestenfalls egal, schlimmstenfalls OK zu sein. Eigentlich auch klar, er ist zwar einer der übelsten, aber nicht der einzige Clown*, der Dicke als Mittel zu garantierten Lachern nötig hat. *In Anlehnung an eine Liedzeile von Ludwig Hirsch, in der es heißt, dass unter den Clowns dieser Welt eher boshafte Menschen sind. Guats Nächtle.
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=141463#post141463'] Aber: Bei nichts und niemandem wird er so undifferenziert feindseelig wie bei Dicken. Sobald er das Wort "Dicke" ausspricht - oder vielleicht auch eher ausspuckt. Ändert sich schlagartig seine ganze Attitüde - die Tonlage, die Mimik, die Gestik - alles an ihm strahlt unverhohlen Abscheu und Verachtung aus. [/QUOTE] Dasselbe wird sicher ein Vegetarier/Veganer/Moslem/etc auch über ihn sagen :grins: Grüsse mosaique
  • Womit sie nicht ganz Unrecht hätten. So wie dazumal die Fleischesser . :grins: oder so
  • Vegetarierin bin ich BEWUSST, es ist eine politische ideologische Haltung, und da muss ich die Auseinandersetzung wohl akzeptieren, suche sie auch zuweilen, denn ich habe die besseren Argumente..... DICK ABER BIN ICH.... es ist mein Körper und ich bin keine Weight Gainerin, die sich für jedes Kilo FREIWILLIG ENTSCHIEDEN hat, ich werde für etwas angegriffen, WAS ICH BIN , für meinen Körper nicht für etwas, das ich denke oder tu, es tut mir nicht WEH, wenn sich jemand über mich als Vegetarierin lustig macht, aber es tut WEH, wenn das jemand über mich als Dicke tut.... es ist ein Unterschied für mich. liebe Grüße Lisa
  • Ganau das ist der Unterschied. Wenn ich für etwas angegriffen werde, das ich tue oder wofür ich mich entschieden habe, ist das legitim. Aber wenn ich für etwas verantwortlich gemacht werde, was ich nicht beeinflussen kann (Figur, Geschlecht, Hautfarbe etc.) ist das besonders verletzend. Man kann mich ja eventuell davon [B]überzeugen[/B], keine Vegetarierin mehr zu sein, aber wie könnte man mich davon überzeugen, keine Frau mehr zu sein? Oder eine andere Biologie zu haben?
  • Allerdings haben z.B. Vegetarier/Veganer durchaus Grund sich über Generalisierungen aufzuregen. Schon das ist chauvinistisch.
  • Hm... also zwischen "Frau sein" und "Dick sein" sehe ich schon noch einen Unterschied. Für mich persönlich gilt: ich bin dick, weil ich mir die Kilos angefressen habe. Ich war gertenschlank früher. Insofern habe ich mich für jedes Kilo freiwillig entschieden (genauso wie ich auch vegetarisch lebe), weil ich es hingenommen und nichts dagegen getan habe. Es ist ja nicht ohne mein Zutun so gekommen. Aber ich kann etwas gegen diesen Zustand tun. Von Natur aus bin ich eben nicht dick. Und werde dafür für einen Zustand angegriffen, den ich selbst zu verantworten habe. Und insofern denke und tue ich hier genauso etwas wie wenn ich kein Fleisch esse. [B][U]Für mich[/U][/B] daher kein Unterschied. Mag sein, dass das für andere anders aussieht.
  • [quote='mosaique','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=141494#post141494']Hm... also zwischen "Frau sein" und "Dick sein" sehe ich schon noch einen Unterschied. Für mich persönlich gilt: ich bin dick, weil ich mir die Kilos angefressen habe. Ich war gertenschlank früher. Insofern habe ich mich für jedes Kilo freiwillig entschieden (genauso wie ich auch vegetarisch lebe), weil ich es hingenommen und nichts dagegen getan habe. Es ist ja nicht ohne mein Zutun so gekommen. Aber ich kann etwas gegen diesen Zustand tun. Von Natur aus bin ich eben nicht dick. Und werde dafür für einen Zustand angegriffen, den ich selbst zu verantworten habe. Und insofern denke und tue ich hier genauso etwas wie wenn ich kein Fleisch esse. [B][U]Für mich[/U][/B] daher kein Unterschied. Mag sein, dass das für andere anders aussieht.[/QUOTE] Erstens mal wird hier pauschal geurteilt, also egal ob jemand dick sein will, oder es krankheitshalber wurde, oder ob die Gene verantwortlich sind, oder was auch immer. Das ist schlicht ungerecht. Und zweitens kann ich Deine Aussage, Du hättest Dir die Kilos "angefressen" (Du bist kein Tier!) nicht ganz nachvollziehen, denn so weit ich Dich in einem anderen Thread verstanden habe, bist Du süchtig - also krank. Selbst wenn Du Einfluss nehmen [I]kannst[/I], ist eine Aburteilung einem Menschen wie Dir oder anderen ebenfalls kranken Menschen gegenüber einfach unter aller Sau - um das mal deftig auszudrücken.
  • [quote='mosaique','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=141494#post141494']Hm... also zwischen "Frau sein" und "Dick sein" sehe ich schon noch einen Unterschied. Für mich persönlich gilt: ich bin dick, weil ich mir die Kilos angefressen habe. Ich war gertenschlank früher. Insofern habe ich mich für jedes Kilo freiwillig entschieden (genauso wie ich auch vegetarisch lebe), weil ich es hingenommen und nichts dagegen getan habe. Es ist ja nicht ohne mein Zutun so gekommen. Aber ich kann etwas gegen diesen Zustand tun. Von Natur aus bin ich eben nicht dick. Und werde dafür für einen Zustand angegriffen, den ich selbst zu verantworten habe. Und insofern denke und tue ich hier genauso etwas wie wenn ich kein Fleisch esse. [B][U]Für mich[/U][/B] daher kein Unterschied. Mag sein, dass das für andere anders aussieht.[/QUOTE] ich bin durch Medikamente dick geworden, und ich habe mich weder für diese Nebenwirkung entschieden, noch wollte ich die Medikamente überhaupt nehmen. Ich WEISS garnicht, ob ich von Natur aus dick bin , denn die Natur ist bei mir nie zu ihrem Recht gekommen, sondern wurde seit frühen Jahren entweder durch Hungern oder Überessen manipuliert. wenn ich wie blind über die Straße laufe und mir einer ein Bein abfährt, bin ich irgendwo auch selber schuld, trotzdem fände ich es schlimm, wenn meine Umwelt ständig über Einbeinige herziehen würde, sich darüber aufregt, dass die Krankenkassen Krücken bezahlen etc. das passiert nicht, denn das wäre ja offene DISKRIMINIERUNG.... Schuld oder nicht Schuld - das ist ein gefährliches Pflaster.... oder Mosaique , stell dir vor, du bist blond und alle machen bösartige Blondinenwitze. Selber Schuld, gell, du könntest dir ja die Haare färben.... ne,ne,ne.... für mich ist das das Gegenteil von Humanismus und einer solidarischen Gesellschaft.... dagegen habe ich mich willentlich entschieden: - ich bin Vegetarierin - ich bin politisch links da sind Angriffe dann Auseinandersetzungen und ich habe wie gesagt, gute Argumente.... eine andere Sache ist es auch, wenn mich jemand angreift, weil ich DICKENAKTIVISTIN bin. Das ist Dicksein auf der politischen Ebene, da kann ich mich streiten und diskutieren..... liebe Grüße Lisa
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=141496#post141496']Erstens mal wird hier pauschal geurteilt, also egal ob jemand dick sein will, oder es krankheitshalber wurde, oder ob die Gene verantwortlich sind, oder was auch immer. Das ist schlicht ungerecht.[/QUOTE] Das ist es sicher, aber das ist bei Satire immer so. [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=141496#post141496'] Und zweitens kann ich Deine Aussage, Du hättest Dir die Kilos "angefressen" (Du bist kein Tier!) nicht ganz nachvollziehen, denn so weit ich Dich in einem anderen Thread verstanden habe, bist Du süchtig - also krank.[/QUOTE] Auch dagegen kann ich etwas tun. Solange ich das nicht mache - selbstgewähltes Schicksal. [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=141496#post141496'] Selbst wenn Du Einfluss nehmen [I]kannst[/I], ist eine Aburteilung einem Menschen wie Dir oder anderen ebenfalls kranken Menschen gegenüber einfach unter aller Sau - um das mal deftig auszudrücken.[/QUOTE] Das mag schon sein, dass Du das als Aburteilung bewertest. Ich hingegen sehe es eher so, dass da eben mit dem Finger drauf gezeigt wird, aufmerksam gemacht wird, zum Diskutieren angeregt wird. Was wir hier ja fleissig tun ;-) Ich persönlich fühle mich durch ihn nicht angegriffen. Hr. Nuhr kennt mich ja überhaupt nicht. Wer weiss, wieviele körperlich unperfekte Menschen er zu seinen Freunden zählt. Und häufig isses ja sowieso so (Achtung: Pauschalisierung!), dass Leute Komiker werden, die früher selber am Rande der Gesellschaft standen ;-)
  • Okay mosaique, es ist natürlich Dein Recht, Dich nicht persönlich angegriffen zu fühlen. Das stimmt. Für mich ist es jedoch, da zu viele Menschen sich durch solche Hetze verletzt fühlen, nicht in Ordnung. Gerade Menschen, die sowieso zu kämpfen haben. Aber anscheinend hat ein Mensch wie dieser Nuhr es wohl nötig, auf solch eine Art von sich reden zu machen. Ich finde das einfach nur traurig - witzig jedenfalls überhaupt nicht. Was bin ich froh, dass ich nicht mein Geld auf solche Art verdienen muss! Mir würde jeder Euro in den Händen brennen...
  • Mal ein Beispiel, welche Schicksale Nuhr negiert, wenn er Ess-Störungen als praktisch nicht-existent betrachtet: [URL='https://www.youtube.com/watch?v=n5jFBru9CBg']Lizzy Aumeier - durch dünn und dick[/URL] Auch wenn ihre Biografie natürlich nicht auf alle essgestörte Dicken übertragbar ist, gibt es wahrscheinlich doch viele Parallelen. Wie gesagt - ein Schlag ins Gesicht derart leidender Menschen!
  • Die Zeit mich mit dergleichen zu beschäftigen möchte ich haben, nicht aber das dafür notwendige Niveau. Übrigens ist mir recht, wenn sich möglichst viele ansehen, was der hochintellektuelle Lehramts-Studien-Abbrecher Nuhr tatsächlich an menschenfeindlichem Zeugs absondert. Es sind sicherlich auch einige dabei, die sich zukünftig die Eintrittskarte sparen werden. ... Ach ja: :grins: