Körperlichkeit im Privaten und Öffentlichen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, lese aber schon eine Weile mit. Mich beschäftigt die Frage nach dem Umgang mit der eigenen Körperlichkeit schon länger. Eigentlich gliedert sich meine Frage an euch in zwei Teilaspekte 1. Wie geht ihr mit eurer Körperlichkeit um in intimen Beziehungen? Vom angezogenen Kuscheln bis zum Sex, wie ist es für euch, so berührt und gesehen zu werden, wie ihr seid? Habt ihr Mühe damit? Welche Reaktionen habt ihr von Partnern bekommen – gerade in der Anbahnung oder am Anfang einer Beziehung? 2. wie geht ihr mit eurer Körperlichkeit um in gesellschaftlichen Situationen, wo diese explizit thematisch wird? Z.B. in Badeanstalten, der Sauna, mit Berührungen von Ärzten, Masseuren etc.? Ist das für euch selbstverständlich oder habt ihr da Hemmungen? Wie habt ihr für euch einen Umgang mit diesen Themen gefunden? Mein Eindruck ist, dass viele von euch ein sehr selbstbewusstes Verhältnis zu ihrer Körperlichkeit haben, aber da kann ich mich natürlich auch täuschen. Entschuldigt die sehr intime Frage, aber für mich ist es sehr wichtig. Lazbac
  • Entschuldige die Gegenfrage, aber warum ist Dir das sehr wichtig; so wichtig, dass Du dein allererstes Post direkt auf so persönliche Informationen richtest? Wir wissen nichts über Dich, können Dich nicht einschätzen, daher würde z.B. ich nicht unbedingt hierauf antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von sunny73 ()

  • Ja, genau das dachte ich auch beim lesen. Entschuldige Lazbac, aber überlege mal, ob Du bei einer normalen Begegnung mit Menschen, die Dich überhaupt nicht kennen, solche Fragen stellen würdest. Ich fände sie sowieso schon sehr intim, auch wenn ich mein Gegenüber einigermaßen kennen würde, aber wenn mich das ein Fremder fragt, kommt mir das ehrlich gesagt, fast schon suspekt vor. Wer bist Du denn? Was machst Du? Warum interessiert Dich dieses Thema so sehr? Vielleicht magst Du zunächst einmal ein wenig von Dir erzählen? Wenn Du hier schön länger liest, dann weißt Du schon einiges von uns - oder zumindest von einigen von uns - aber wir wissen von Dir noch rein gar nichts.
  • Hm, alles klar, da bin ich offensichtlich von falschen Voraussetzungen ausgegangen. :batsch: Ich dachte, ein Internetforum sei genau der Ort, um solche Fragen zu stellen, gerade weil man sich nicht kennt und anonym ist. Selbstverständlich würde ich solche Fragen nie jemandem persönlich stellen. Wenn ihr das anders seht, dann entschuldigt meine Frage und vergesst es wieder. Habt einen schönen Sonntag!
  • [quote='Lazbac','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=141206#post141206']Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, lese aber schon eine Weile mit. Mich beschäftigt die Frage nach dem Umgang mit der eigenen Körperlichkeit schon länger. Eigentlich gliedert sich meine Frage an euch in zwei Teilaspekte 1. Wie geht ihr mit eurer Körperlichkeit um in intimen Beziehungen? (...) 2. wie geht ihr mit eurer Körperlichkeit um in gesellschaftlichen Situationen, wo diese explizit thematisch wird? (...)[/QUOTE] Was verstehst du unter "Körperlichkeit"? Meinst du damit den Körper an sich, oder den nackten (= ungeschützten ?) Körper, also den Moment, wo man sich herzeigen muß? [quote]Entschuldigt die sehr intime Frage, aber für mich ist es sehr wichtig. Lazbac[/quote]Warum ist das für dich sehr wichtig?
  • Die wenigsten hier kennen sich persönlich, darum geht es nicht. Man will einfach wissen, warum der Fragesteller solche Fragen stellt. Wir wissen nicht, wer Du bist. Ich für meinen Teil möchte nicht das Gefühl haben, jemand zu antworten, der sich z.B. vielleicht woanders über meine Antwort lustig macht. Man kann einfach nicht einschätzen, ob Du ein seriöser Teilnehmer dieses Forums bist oder nicht. Natürlich habe ich keine Garantie dafür, dass Du nicht lügst, wenn Du ein wenig von Dir und der Motivation zu Deiner Frage erzählst. Als ebenso anonymer Teilnehmer dieses Forums sollte es für Dich eigentlich auch kein Problem darstellen, dachte ich. Vielleicht kannst Du ein wenig verstehen, warum man nicht gleich jemand, von dem man noch nichts gelesen hat, sich derart offenbart. Vielleicht denkst Du ja nochmal drüber nach.
  • [quote='Lazbac','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=141209#post141209']Ich dachte, ein Internetforum sei genau der Ort, um solche Fragen zu stellen, gerade weil man sich nicht kennt und anonym ist. [/QUOTE] Zum einen ist man nie wirklich 100% anonym im Internet ... Zum anderen bist Du auch in einer Gruppe von Menschen, die Du zufällig triffst und noch nie vorher gesehen hast, im Prinzip genauso anonym und ich wage zu behaupten, dass Du solche intimen Fragen dann auch nicht stellen würdest. Wie die anderen schon sagten ... bevor ich persönlich Interesse daran hätte, über solche Themen zu plaudern, würde ich ja gerne überhaupt mal etwas zu Deiner Person und Deinen Beweggründen erfahren. (Und dazu bedarf es schon mehr als einen oder ein paar Posts, um sich von einem User ein Bild machen zu können. Du hast Dich ja nicht mal vorgestellt ... lt. Deiner Anonymitätsthese könntest Du alles und jeder sein - vom 16jährigen Troll bis zum 60-jährigen Spanner. (Nein, das ist keine Beleidigung sondern mal ein zarter Wink, zum Thema Internet und Leichtsinn.)
  • I see, die sozialen Einstiegskosten sind hier, wie im normalen Leben, hoch;) Wie lange muss man denn in diesem Forum über seine "Ich-wurde-schon-wieder-angepöbelt-Erfahrungen" oder Anderes posten, um legitimiert zu sein, eine Frage zu stellen, die man wirklich hat? Ich habe wirklich vollstes Verständnis dafür, wenn man auf eine solche Frage nicht antworten will - dies damit zu begründen, dass man mich "nicht kennt" belustigt mich nach erster Bestürzung ungemein. Denkt ihr ernsthaft ihr "kennt" jemanden und könnt ihn "einschätzen", wenn er in Zeit x eine Anzahl y an Posts in einem Forum abgesetzt hat? Was habt ihr damit für eine Vorstellung von Vertrautheit und Sicherheit in einem Internetforum? :ueberleg: Falls es euch hilft, ich bin w, 24, moderat übergewichtig seit ich denken kann und habe die Frage wirklich aus persönlichem Interesse gestellt (na gut, vielleicht bin ich ja doch der 60-jähriger Spanner, wäre aber taktisch unklug, das hier zu schreiben, nicht?:hihi:)
  • Schade, dass Dich unsere Bedenken belustigen. Nicht wenige von uns haben schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich finde Deinen Post sehr hämisch und unhöflich. Es gebietet die Höflichkeit, sich vorzustellen und wenigstens ein wenig am Forenleben teilzuhaben, Interesse zu zeigen, wenn man neu aufschlägt. Die Art, wie Du Dein letztes Posting verfasst hast, veranlasst mich zu denselben Vermutungen, die bereits gelaufen sind. Du bist entweder, ein Troll, ein Spanner oder jemand, der nicht zugeben will, eine Studie/Facharbeit/whatever zu schreiben. Somit hat sich für mich erstmal jeglicher Kommunationswille erledigt.
  • hallo laz-bac, ich han kein Problem so intimes zu erörtern.Und grundsätzlich fände ich das mal einen wichtigen Aspekt. Aber Du willst was, dann mußte erst mal was in Topf werfen. Ich verstehe schon,daß sich einige angemacht fühlen und einen Spanner vermuten, wenn ein Neuling sich gleich mit so Fragen einbringt. Also vielleicht sollteste mal erzählen,wie Du damit so umgehst- mit Deinem Körper- in Bezug auf Dick und auch nicht- oder Du frägst ob jemand Lust hat sich privat mit Dir darüber auszutauschen. Pöbeln, Vermutungen eceterra bringen jedenfalls nicht weiter. Wenn Dir Deine Frage wichtig ist, dann überleg einfach mal, wie sowas ankommt...so als Einstand. Setzt Dich mal auf die andere Setie vom Tellerrand.
  • [quote='Lazbac','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=141206#post141206'] Entschuldigt die sehr intime Frage, aber für mich ist es sehr wichtig. Lazbac[/QUOTE] Warum ist das für dich sehr wichtig?
  • Das finde ich wiederum schade - weil nichts davon stimmt (denn Beweis dafür werde ich schwerlich erbringen können) Gegen den Vorwurf der Häme möchte ich mich dennoch wehren, weil er sich für mich gar nicht erschließt. Offenbar scheinen hier ungeschriebene Forumsregeln zu existieren, also macht sie bitte in eurem Regelwerk explizit, wenn sie so wichtig sind, dass sie wirklich unumstößlich sind. Dann kann jeder entscheiden, ob er zu diesen Bedingungen hier einsteigen will. Dass einige von euch schlechte Erfahrungen gemacht haben, tut mir leid. Nichts desto Trotz halte ich es weder für hämisch noch unhöflich, meine Sicht auf eine meiner Meinung nach unlogische Praxis von "Kennen und Vertrauen" darzulegen. Die Schublade in die andere Richtung hast du ja sehr schnell ausgesucht (Troll, Spanner, Diplomarbeit) und daraus Konsequenzen gezogen, die alles weitere ja erübrigen, da ich vermutlich a auch nach Monaten des Postens über Pöbel-Erfahrungen da nicht mehr rauskomme. Selbstverständlich ist das eine Außensicht und ihr braucht auch diese Meinung weder zu teilen noch gut zu heißen. Wie gesagt, wenn man auf die gestellte Frage inhaltlich nicht antworten möchte, kann ich das bestens verstehen - es muss ja auch keiner. Ich finde die Diskussion übrigens trotzdem spannend - auch wenn sie sich thematisch ganz anders entwickelt hat.
    • Offizieller Beitrag
    Hmmm, Kinners. Ihr habt ja Recht, aber es ist auch etwas da dran, dass man jemanden im Netz nicht besser kennen lernt, wenn er schreibt, wer er ist. Wir alle wissen, dass man auch das nicht überprüfen kann. Meine persönliche Strategie: Einfach nicht drauf antworten ... Und sollte Lazbac sich dann an anderen Themen beteiligen und Ihr infolgedessen irgendwann einmal ein Gefühl dafür entwickelt haben, wie sie so drauf ist (
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='Viola','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=141215#post141215'] Du hast Dich ja nicht mal vorgestellt ... lt. Deiner Anonymitätsthese könntest Du alles und jeder sein - vom 16jährigen Troll bis zum 60-jährigen Spanner. (Nein, das ist keine Beleidigung sondern mal ein zarter Wink, zum Thema Internet und Leichtsinn.)[/QUOTE] Hach, mal selbst zitieren ... *g* In den meisten Foren gehört es zum guten Ton, sich mal kurz vorzustellen. Auch wenn das hier "nur" das Internet ist, kann man ja mal ein bißchen Kinderstube zeigen und den "Begrüßungsthread" aufsuchen. Der Troll und der Spanner sind übrigens Beispiele ... ich dachte, das wäre zu verstehen gewesen. Aber das kann ja jetzt noch lustig werden ... würde ich Popcorn essen, würde ich mir jetzt welches holen. *g* Die Frage nach den Beweggründen steht übrigens noch offen im Raum ... auch das ist einfach ein Ding der Kinderstube, wenn ich etwas von jmd. möchte, kurz zu erläutern, warum bzw. wozu - besonders wenn man postuliert, wie wichtig es für einen selbst sei.
  • @Viola: ich hoffe Du bist bereit:) Leute, es tut mir Leid, das ist offensichtlich mein Fehler. Es ist mir klar, dass es hier einen "harten Kern" von Leuten gibt, die richtig viel hier präsent sind und sich insofern ein wenig "kennen". Ich dachte nur, dass man auch einfach so eine Frage stellen kann (kenne das eigentlich auch von anderen Foren so). @fraubrezle: mit dem erst etwas in den Topf werfen bevor man etwas zurückbekommt, hast Du tatsächlich irgendwie recht:überleg: Irgendwie tick ich da aber anders oder habe nur dieses Forum komplett missverstanden. Nehmt's nicht persönlich aber ich habe nicht das Bedürfnis jemanden von euch kennenzulernen, oder dass irgendwer mich kennenlernt, so als ganze Person. Ich lese selektiv Fragen/Posts die mich interessieren und habe meine Frage auch so verstanden. Ich würde auf so auf Fragen antworten wenn mich das Thema selbst beschäftigt und dann ist es mir vollkommen egal warum es den anderen auch interessiert (im Endeffekt macht es für mich dann auch keinen Unterschied ob aus Spanner- oder Diplomarbeit-Gründen oder sonstwas, da eh nicht überprüfbar, und mal ehrlich, es gibt doch interessantere Themen zum Spannern?!) Ich halte eigentlich nichts von Foren, wo Leute ihr Innerstes/ihre Biographie ausposaunen, um dann viele nett gemeinte Psycho-Ratschläge zu erhalten, und hätte auch nicht solche Antworten erwartet, sondern eher abstrakte Reflexionen eurer Erfahrungen und Erkenntnisse (gerade da ich davon ausgehe, das viele hier schon einiges mehr an Lebenserfahrung aufweisen als ich). Das Thema an sich ist ja schon intim genug... @totalegal: in diesem Sinne kriegst Du leider auch keine Antwort von mir. Wie gesagt, offensichtlich bin ich mit dieser Einstellung am komplett falschen Ort gelandet, ich habs begriffen und lass euch dann wieder in Ruhe:) Ich fand es aber trotzdem sehr nett, dass sich so viele die Mühe gemacht haben, zu antworten! :danke:
  • Was bringt es dir schon großartig, wenn ich dir meine Einstellung zu der ganzen Sache mitteile? Erfahrungen sind individuell. Nur weil ich eine bestimmte Erfahrung gemacht habe oder eine bestimmte Einstellung entwickelt habe, heißt das nicht, dass du damit etwas anfangen kannst. Klar könnte ich so rein nach dem Gießkannenprinzip einfach alles, alles erzählen, was mir zu deiner Frage einfällt. Das ist dann ein großer Aufwand. Und du sagst dann im besten Fall "aha" oder "danke" und verschwindest wieder in der Versenkung. Wenn ich mir schon einen Aufwand damit mache, dir etwas zu erzählen, möchte ich wenigstens wissen, warum, bzw. was es mir bringt, dir das zu erzählen. Und das "warum" ist auch deshalb wichtig, damit ich dann vielleicht nicht ganz so viel Aufwand habe, einfach weil ich selektiv passende Dinge dazu sagen kann. Das nennt sich bei mir Bedarfsanalyse. Und nach so einer Bedarfsanalyse wird individuell geantwortet. Sonst könnte ich dir einen ganzen Roman schreiben, seitenweise Begebenheiten, wie ich mich wann wieso wo wie gefühlt habe, und es war vollkommen überflüssig. Das brauche ich nicht. Selbstdarsteller, die gar nicht genug davon kriegen können, ihre Geschichten bei anderen an den Mann oder die Frau zu bringen, werden dir sicher antworten, und die gibt es sicher auch auf vielen Seiten. So jemand bin ich aber nicht. Deshalb spring ich auch nicht gleich überall drauf an und rein. Und mal ehrlich: Auch wenn ich schon sehr lange hier im Forum bin, kenne ich doch keinen der Leute hier persönlich. Ich tausche mich auch mit niemandem regelmäßig privat über Nachrichten etc. aus. Insofern ist das hier keine Frage des "ich muss mich jetzt privat mit einer Bande Frauen einlassen" oder so. Aber ein Forum ist halt dazu da sich miteinander zu unterhalten und zu diskutieren. Es ist kein Frage-Antwort-Spiel. Wer einfach nur eine Frage beantwortet haben möchte, ohne darüber zu diskutieren (auch über die eigenen Beweggründe), der sollte die Frage lieber bei "wer-weiß-was" oder so stellen. Da kann man dann sogar die beste Antwort prämieren... Grüße Dani
  • Hallo, wenn ich z.b. beim Arzt bin, versuche ich zum einen, eine weibliche Ärztin zu bekommen. Das ist mir lieber, weil ich denke, dass eine Frau eher mit "weiblichen Problemzonen", und das ist mein ganzer Körper, umgehen können, als ein Mann. Dann habe ich meist während einer körperlichen Untersuchung die Augen zu oder ich schaue in eine ganz andere Richtung als zur Ärztin. Ist eher ein Selbstschutz, damit ich nicht den eventuellen Ekel im Gesicht der Ärztin/des Arztes (wenn es sich nicht vermeiden lässt) sehe. Bei Thai Massagen suche ich mir die Orte aus, bei denen ich weiß, dass der Raum entsprechend abgedunkelt ist. Das ist ja der Atmosphäre wegen oft so. Bei Krankengymnastik nehme ich zum einen weibliche Therapeutin und versuche auch immer, noch ein Hemdchen anzubehalten. Körperliche Kontakte zu einem Mann habe ich nicht. Dafür schäme ich mich mittlerweile zu sehr. Auch auf der Straße versuche ich meist, nicht in die Gesichter meiner Mitmenschen zu schauen. Dann sehe ich auch die abwertenden oder prüfenden Gesichtsausdrücke meine Mitmenschen nicht. Alles Selbstschutz bei mir. :cool3: Grüße
  • Hallo Lazbac, sehs auch so: Lass du zuerst die Hosen runter. Wirf etwas in den Ring, was mir Lust macht, auf das Thema einzusteigen! Was fühlst du beim Kuscheln? Gehst du in die Sauna? Auch ich empfand deine Fragen sehr sezierend, als sollte ich einen Fragebogen ausfüllen. Das Zauberwort heißt aber AUSTAUSCH. liebe Grüße Lisa
  • Zum "Kennen lernen" in einem Forum möchte ich doch dies zu bedenken geben: Natürlich ist das etwas anderes als einem Menschen persönlich gegenüber zu stehen, seine Mimik und Gestik zu sehen und seine Stimme zu hören. Aber sich ein [I]Bild[/I] von einem Menschen machen, kann man schon, wenn man Interesse an der Person hat und über einen längeren Zeitraum seine Posts liest. Sogar recht gut, denke ich. Aber das braucht schon ein wenig Zeit und Interesse. Wenn jedoch, so wie Du sagt, kein Bedürfnis hast jemanden hier kennen zu lernen, dann habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust mich mit Deinen Fragen zu beschäftigen, ganz einfach deshalb, weil ich mich als Person missachtet - ja sogar irgendwie ausgebeutet fühle, wenn ich zwar sehr intime Fragen beantworten soll, aber als Mensch dahinter uninteressant bin. Zumal Du selber zu dem Thema nichts sagen willst...
  • Hi Lazbac, ich glaube du hast dieses Forum einfach falsch eingeschaetzt. Wir kennen uns nicht persoenlich hier und doch fuehlen sich viele hier zu Hause und in einem geschuetzten Raum. Wenn dir die Antworten zu deinen Fragen wirklich so wichtig sind, musst du einfach ein bisschen Geduld aufbringen. So ein-zwei Jahre oder so....:):-D
  • [quote='Lazbac','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=141206#post141206']Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, lese aber schon eine Weile mit. Mich beschäftigt die Frage nach dem Umgang mit der eigenen Körperlichkeit schon länger. Eigentlich gliedert sich meine Frage an euch in zwei Teilaspekte 1. Wie geht ihr mit eurer Körperlichkeit um in intimen Beziehungen? Vom angezogenen Kuscheln bis zum Sex, wie ist es für euch, so berührt und gesehen zu werden, wie ihr seid? Habt ihr Mühe damit? Welche Reaktionen habt ihr von Partnern bekommen – gerade in der Anbahnung oder am Anfang einer Beziehung? 2. wie geht ihr mit eurer Körperlichkeit um in gesellschaftlichen Situationen, wo diese explizit thematisch wird? Z.B. in Badeanstalten, der Sauna, mit Berührungen von Ärzten, Masseuren etc.? Ist das für euch selbstverständlich oder habt ihr da Hemmungen? Wie habt ihr für euch einen Umgang mit diesen Themen gefunden? Mein Eindruck ist, dass viele von euch ein sehr selbstbewusstes Verhältnis zu ihrer Körperlichkeit haben, aber da kann ich mich natürlich auch täuschen. Entschuldigt die sehr intime Frage, aber für mich ist es sehr wichtig. Lazbac[/QUOTE] Das geht dich nichts an :)
  • [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=141293#post141293'] Wenn dir die Antworten zu deinen Fragen wirklich so wichtig sind, musst du einfach ein bisschen Geduld aufbringen. So ein-zwei Jahre oder so....:) :-D [/QUOTE] Oder vielleicht auch ein [I]bisschen[/I] länger. Bin jetzt ca. 9 Jahre dabei, da geht's schon [I]ein wenig[/I]...;)