Stuhlproblematik beim Hausarzt

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallooo... ich war krankheitsbedingt längere Zeit nicht hier im Forum, und dann später nur sporadisch mitgelesen. Heute möchte ich ein positives Erlebnis berichten. Im letzten Jahr, war ich sehr krank...und habe 4 Wochen im Kh verbringen müssen. Danach noch 4 Wochen Bettruhe zuhause...es war ein schreckliche Zeit für mich...und es ist heute noch sehr schwer meine Muskeln wieder aufzubauen um beweglicher sein zu können.Aber das mal nur am Rande... Während meiner Nachsorge, kam mein Hausarzt regelmäßig, zu mir nach Hause. Eine ganze Weile bevor ich krank wurde, hatte ich ihn auf die enge Bestuhlung in seinem renoviertem Wartezimmer angesprochen :fluester: ...und das ich deswegen kaum noch in seine Praxis käme, da ich nicht immer um Extrawurst (Stuhl ohne Lehne) bitten möchte. Auf mein Anraten bzw. diskutieren mit ihm, dass die Schwingsessel mit Lehne zwar schic aussehen würden, aber für mich und andere Adipositaskranke ein Greuel sind - hat er es sich zu Herzen genommen...und mit den anderen beteiligten Ärzten (Gemeinschaftspraxis) sich besprochen. Beim nächsten Hausbesuch erzählte er mir ganz beiläufig, das sie die Bestuhlung (die sie erst vor 1-2 Jahren erneuert hatten) nochmal ausgetauscht hätten....und er mir für das Gespräch dankbar sei. [B]Somit gab es also in der Praxis nochmal eine neue Bestuhlung....jedoch ohne Lehnen....:applaus:[/B] Dieses hat mich doch sehr gefreut...! Auch das es durch meinen Mut des Ansprechens, dieses erreicht wurde. Hoffentlich finde ich noch öfter den Mut, es auch bei anderen Ärzten/Begebenheiten anzusprechen. Wünsche euch allen weiterhin, einen schönen Sonntag
  • Die Reaktion und die Handlungsweise deines Arztes ist einfach nur vorbildlich. Ja, auf deinen Mut kannst du wahrlich sehr stolz sein. :daumen: Ich quetsche mich leider immer noch in die "süßen" Sesselchen bei meinem Hausarzt rein. Mir fehlt (noch) die Courage ihn auf diesen Nachteil, der für dickere Menschen entsteht, aufmerksam zu machen.
  • Bei dem Titel "Stuhlproblematik" musste ich erstmal an Verdauungsprobleme denken. Sorry :-p:-D :offtopic:
  • ...ich musste auch erst an eine andere "Stuhlproblematik" denken:) Sagt das jetzt was über uns aus, Knallfrosch? Und wenn ja...was?? :-D
  • [QUOTE]ich musste auch erst an eine andere "Stuhlproblematik" denken:) Sagt das jetzt was über uns aus, Knallfrosch? Und wenn ja...was?? :-D[/QUOTE] ich auch - "Arzt" und "Stuhlproblematik", da war mein erster Gedanke nicht ein buntes Sesselchen....;)
  • [quote='Lisa Cortez','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=140996#post140996']ich auch - "Arzt" und "Stuhlproblematik", da war mein erster Gedanke nicht ein buntes Sesselchen....;)[/QUOTE] Da ich schon mal ein sehr unangenehmes Erlebnis in einer Arztpraxis (Arzt hatte mich vor allen Patienten und Schwestern runtergeputzt, dass seine Stühle im Wartezimmer nicht für mein Gewicht ausgelegt seien und er nicht Schuld sei, wenn ich mit den Stuhl zusammenbreche und mir (Originalzitat) "ein Stuhlbein in den Arsch" bohre.) hatte, war mir ziemlich klar, worum es geht. ;-)
  • Bei der Wortwahl hätte ich den Arzt sofort der Ärztekammer gemeldet. Ein Arzt ist immer noch ein Dienstleister, und so eine Wortwahl geht gar nicht.
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=141057#post141057']Bei der Wortwahl hätte ich den Arzt sofort der Ärztekammer gemeldet. Ein Arzt ist immer noch ein Dienstleister, und so eine Wortwahl geht gar nicht.[/QUOTE] Habe ich gemacht. Er stellt sich als empathischer und mitfühlender Mensch dar, der nur mein Bestes gewollt habe. Ärztekammer sah keinen Grund, was zu unternehmen. Hat mich damals mächtig demotiviert.
  • Ich war heute beim Hausarzt wegen meinem Arm und habe extra mal auf die Stühle geachtet. Er hatte welche mit Lehnen oder welche ohne immer abwechselnd. Ich habe mich dann in den freien ohne Lehnen gesetzt. :-D
  • Passt hierher und lohnt sich nicht, einen anderen thread zu eröffnen. Aber heute war ich beim Orthopäden. Der hatte im Wartezimmer diese niedlichen Armlehnensesselchen UND ein einziges Sofa. Ich probierte ein Armlehnensesselchen, bekam aber meinen Bobbes ( ich habe im Moment untenrum Gr. 48 ) nicht rein. Also bin ich gestanden, bis ein Platz auf dem Sofa frei wurde. Außer mir kamen noch mehrere dicke Patienten, teils mit Rollator oder an Krücken. All diese warteten auf einen Sofa- Platz.... :rolleyes: , während die Armsesselchen frei blieben. Ich frage mich echt, wieso ein Orthopäde, zu dem ja auch viele behinderte Menschen kommen, nicht weiterdenkt..... ?( Hättet ihr was gesagt? (ich kam dann gleich dran. Es war so viel los und die Helferinnen so überlastet, dass ich nicht noch nerven wollte....) liebe Grüße Lisa
  • Ich kann nachvollziehen, dass Du da nicht nerven wolltest. Aber ein freundlicher Patientenbrief kann da ja auch hilfreich sein. Wie wäre es den damit?
  • ich hätte es nach der untersuchung gesagt und wenn blöde kommentare gekommen wären, den arzt gewechselt, dann lehnt er behinderte und/oder dicke menschen ab, und ich will nicht bei so einem arzt sein
  • Hallo Sunny, ja, ich hatte auch schon überlegt, einen Brief zu schreiben. [quote='MissSilver','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/9217-stuhlproblematik-beim-hausarzt/&postID=146429#post146429']ich hätte es nach der untersuchung gesagt und wenn blöde kommentare gekommen wären, den arzt gewechselt, dann lehnt er behinderte und/oder dicke menschen ab, und ich will nicht bei so einem arzt sein [/quote]Der Arzt war während der Behandlung furchtbar nett (war mein erster Besuch dort). Er ist auch nicht auf meinem Gewicht herumgeritten oder so., sondern er hat mich untersucht und möchte mich endlich mal zu einer Bildgebung schicken ( ich habe seit Monaten Schmerzen in der linken Schulter, aber bisher wurde da immer abgewunken) Ich halte das mit den Armsesseln für pure Gedankenlosigkeit, die mich aber dennoch ärgert. Ich glaube, ein Brief wäre das Beste. Ich kann ja ruhig mit einem Lob beginnen, ich glaube, Kritikj wird eher akzeptiert, wenn sie mit einem Lob beginnt. liebe Grüße Lisa
  • Auf jeden Fall solltest Du auch mit einem Lob abschließen, damit dies das Letzte ist, was man vom Brief (in positiver) Erinnerung behält. Sandwichmethode quasi.
  • Du kannst es ja als freundlichen Verbesserungsvorschlag verpacken. Ein "das und das machen Sie falsch" erzeugt nur Ablehnung. Aber ein "das und das könnten Sie [b]noch[/b] besser machen" wird meistens dankbar aufgegriffen.
  • Hallo, danke für die guten Ideen. Ich sehe es so, dass ein guter Arzt noch besser wird..... ;) Eine Frage hätte ich noch: würdet ihr den Brief unterschreiben oder anonym schicken? :?:
  • [quote='Lisa Cortez','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/9217-stuhlproblematik-beim-hausarzt/&postID=146482#post146482']Hallo, danke für die guten Ideen. Ich sehe es so, dass ein guter Arzt noch besser wird..... ;) Eine Frage hätte ich noch: würdet ihr den Brief unterschreiben oder anonym schicken? :?: [/quote]Wenn Du zu dem stehst, was Du schreibst, dann unterschreibe ruhig. Ich würde es tun.