Prüfen, rufen, drücken

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Neulich auf einem Reanimationskurs wurde zu Beginn dieser Spot von Kaya Yanar gezeigt: [U]Schaut bei Interesse bei Youtube mal nach unter: Prüfen, rufen, drücken[/U] Ich war schlichtweg entsetzt über diese klischeehafte Darstellung. Auch wenn es im Verlauf des Clips eine andere Wendung nahm. Aber die Darstellung dicker Menschen ist unverschämt und diskriminierend. Ich saß (als einzige Dicke) im Kurs und wäre am liebsten in den Erdboden versunken.
  • [quote='Üppig70','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=140687#post140687'] Ich war schlichtweg entsetzt über diese klischeehafte Darstellung. Auch wenn es im Verlauf des Clips eine andere Wendung nahm. Aber die Darstellung dicker Menschen ist unverschämt und diskriminierend. Ich saß (als einzige Dicke) im Kurs und wäre am liebsten in den Erdboden versunken.[/QUOTE] Von klischeehafter Darstellung lebt Kaya Yanar. Als Türke würde man sich dabei vielleicht ähnlich fühlen, oder welcher Türke möchte schon als pferdeschwänziger Türsteher dargestellt werden. Mich hat dieser Clip überhaupt nicht entsetzt.
  • Der Clip ist KEIN Sektch von Kaya Yanar, es ist ein offizieller Clip von *Ein Leben retten*. Dieser Clip wird NICHT als Belustigung von einem Comedian eingesetzt, SONDERN als eine medizinische Information genutzt. Ich glaube da geht ja auch jeder anders mit um....und Du hast sicher den Clip nicht in einem Reanimationskurs gesehen, sondern zu Hause, oder zumindest alleine und Du ahntest ja auch schon was Dich erwarten wird... Nein...ich finde eine solche Darstellung von uns Dicken unmöglich, diskriminierend und abwertend. Der Clip zeigt ganz deutlich das Dicke offensichtlich ein völlig undizipliniertes *Fressverhalten* haben und zudem noch sich selbst und die Wohnung vernachlässigen...
  • Auch wenn ich die Gesamtdarstellung von Dicken in dem Clip extrem klischeehaft fand und mich anfangs darüber geärgert habe, hatte ich eher das Gefühl, dass hier gezeigt werden sollte, dass jeder erste Hilfe leisten kann, auch der untrainierte Dicke. Und man spricht über den Clip. Das hätte man nicht erreicht, wenn man da ein schickes dünnes Model hingesetzt hätte, dem man die Pizzabestellung nicht geglaubt hätte und mit dem man keine Gemeinsamkeit als Durchschnittsmensch findet.
    • Offizieller Beitrag
    Üppig70 wollte das eigentlich in einen eigenen Thread setzen und hat es in einen bereits bestehenden geschrieben. Auf ihren Wunsch habe ich einen eigenen draus gemacht.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Von den üblichen Dicken-Klischees mal abgesehen, finde ich den Clip gut. Kaya Yanar gibt dort ja selber auch das wandelnde Türken-Klischee, also seh ich das mal nicht so eng. :) Und die Wendung finde ich prima, das zeigt, dass nicht nur Dicke Herzinfarkte kriegen, sondern dass das jedem passieren kann. Insgesamt nicht schlecht gemacht.
  • Ich habe den Clip auch gesehen und mich nicht angegriffen gefühlt... Kayar und sein Humor sind meiner Meinung nach speziell... Generell finde ich es wichtig, dass auf alles rund um das Thema Erste Hilfe hingewiesen wird.
  • Hallo Üppig, ich fand hier auch den WENDEPUNKT wichtig. Also dass nicht der Klischee-Dicke den Herzinfarkt hat, sondern der magere Pizzabote. Mit Klischees darf man spielen, sie ad absurdum führen. liebe Grüße Lisa
  • Wer schon mal eine Wiederbelebung gemacht hat, weiß wie anstrengend das ist. Das geht nicht so zärtlich ab wie in den Fernsehfilmen (den Schauspielern sollen ja keine Rippen gebrochen werden). Da kann man froh sein über jedes Kilo Eigengewicht, mit dem man mehr draufdrücken kann.
  • Zu mir hat mal ein Sanitäter gesagt "Bei einer guten Reanimation gehen immer 1-2 Rippen zu Bruch"...
  • So brutal es sich anhört: dann geht es auch leichter, weil der Brustkorb dann flexibler ist. Gottseidank ist der/die zu Belebende in der Situation bewusstlos. Und hinterher wäre ich persönlich mit ein paar angeknacksten Rippen einverstanden im Tausch gegen mein Leben. Das besagte Video fand ich eigentlich nicht dickendiskriminierend, sondern wie gesagt ein Spiel mit Klischees. Schließlich war der Dicke der Held, hat man ja sonst nicht so oft.
  • Ich finde den Clip genial. Großartig wie da mit den Klischees gespielt wird. Allerdings kann ich auch verstehen, dass mal als dicke Unbehagen empfindet wenn man diesen Clip, ohne die Wendung zu kennen, mit Fremden ansehen muss,