Leute gibt's....

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • ... da bin ich gestern beim Diabetologen, warte so vor mich hin. Ich sitze im Gang, wartend, dass der Raum frei wird. Neben mir die Mutter der Frau, welche grad im Raum ist. Muttern wird vollgesabbelt von einer älteren Person. Ich höre weg, lese in meinem eBook, blende das Gesabbel aus. Plötzlich fühle ich mich angesprochen, schaue auf, sie schaut mich an. Eh ich mich's verseh, geht die Hand vor und sie streichelt mit dem Rücken von 3 Fingern über meinen Bauch "na, sind sie auch schwanger?" :eek: Äh, ich verstehe ja, dass man bei meinem Umfang mal auf die komische Idee kommen kann, ich sei im Stadium der Vermehrung. Aber muss man deswegen meine Intimgrenze übertreten und mich antatschen? Entsetzt war ich nicht, plump-vertraulich ist mir schon öfter begegnet. Aber leider bin selbst ich, die doch normalerweise durchaus schlagfertig und wortreich sein kann, in solchen Moment so baff ob solcher gedankenlosen Unhöflichkeit, dass ich oft nicht mehr viel sagen kann außer "nein, ich seh immer so aus". Ich wollte auch kein Fass auf machen, da ich auf dem Gang saß. Aber erstaunt bin ich immernoch und nehme mir vor, dem nächsten, der mich unerlaubt angriffelt zu sagen, wo er seine Pfoten behalten soll, wenn er dran hängt...
  • Üben, üben, üben. Dann klappt das irgendwann fast wie von selbst. Leider ist die Welt so gemein und denkt sich immer wieder neue überraschende Frechheiten aus. Also aufstehen, Krone gerade rücken, erhobenen Hauptes weitergehen und Widerworte geben.
  • Och jo, da es mir im Moment ganz gut geht, hat es mich glücklicherweise nicht so sehr gejuckt. Insofern: Krönchen sitzt noch prima :applaus:
  • Ich glaube, ich wäre in der Situation auch so baff gewesen, dass ich nur noch ein erstauntes "Warum fassen Sie mich an?" herausbekommen hätte. Das geht mir schon so, wenn sich irgendwelche Leute anschleichen und mich duzen, obwohl wir uns nicht kennen. Manchmal bin ich die wandelnde Verwunderung. ;)
  • Ich glaube jetzt nicht, dass die ältere Frau das irgendwie böse gemeint hat. Ältere Leute sind oftmals sehr offen und haben ein starkes Bedürfnis sich mitzuteilen. Ich denke einfach, sie wollte dir nur gut - und wollte sich mit dir freuen, als sie dir über den Bauch streichelte. Wenn sie gewusst hätte, dass du nur übergewichtig bist, hätte sie das sicher nicht gemacht. Ich komme vom Land und da sind manche ältere Frauen, auch heute noch, irgendwie anders. Empfindsamer - gerade wenn es um Kinder, bzw. Schwangerschaft geht. Mir hätte sie sicher nicht über den Bauch gestreichelt, denn ihr wäre ja nicht entgangen, dass ich aus dem Fortpflanzungsalter schon längst raus bin. Gut - sie hätte nicht gleich auf Tuchfühlung gehen müssen, aber wie gesagt - ich denke nicht, dass es eine böse Absicht war. Ältere Leute genießen bei mir, gerade bei so etwas, immer etwas Nachsicht. Damit meine ich nicht generelles, plumpes Verhalten. Vielleicht kann ich mich auch deswegen so hinein versetzen, weil ich selbst schon älter bin. :)
  • Ich bin da ganz bei Tosca. Das Gefühl dass da jemand beleidigend sein wollte, hatte ich beim lesen überhaupt nicht. Es war etwas plump aber böse war es nicht.
  • [quote='Tosca','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=140406#post140406']Ich denke einfach, sie wollte dir nur gut - und wollte sich mit dir freuen, als sie dir über den Bauch streichelte. Wenn sie gewusst hätte, dass du nur übergewichtig bist, hätte sie das sicher nicht gemacht.[/QUOTE] Ich stimme euch zu, dass die alte Frau keine bösen Absichten gehabt hat. Für sie ist ein derartiges Verhalten vermutlich normal. Allerdings finde ich es generell übergriffig, jemand anderen in seiner persönlichen Zone zu berühren, egal ob diese Person nun schwanger ist oder nicht.
  • [quote='Lucia','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=140412#post140412'] Allerdings finde ich es generell übergriffig, jemand anderen in seiner persönlichen Zone zu berühren, egal ob diese Person nun schwanger ist oder nicht.[/QUOTE] Das ist genau der Punkt, Lucia. Sowas macht man einfach nicht. Genau wie fremde Kinder ungefragt antatschen etc. Was mich überrascht, ich habe nirgendwo behauptet, dass es die Frau böse gemeint hat, es kam für mich auch selber nicht so rüber und ich wollte auch nicht den Eindruck entstehen lassen. Für mich war sie einfach unangehm distanzlos und aufdringlich (sie sabbelte auch einfach ohne Punkt und Komma weiter, egal wer grad in der Nähe war :-D).
  • Statt "böse" hätte ich besser sagen sollen, dass diese Fau gar nicht auf den Gedanken kam, dass ihr Verhalten unangebracht sein könnte. Fremde Hunde soll man nicht angreifen, weil sie beißen könnten, das lernen schon die kleinen Kinder. Vielleicht sollten wir selbst auch besser hin und wieder knurren? ;)
  • Ja, gedankenlos trifft es absolut. Hrhrhr, das mit dem Knurren üb ich noch. Ich kann besser knurren, wenn man mich anmacht, als bei sowas...
  • Vielleicht ist es dumm ausgerückt von mir zu sagen, dass sie es sicherlich nicht "böse" meinte. Im Grunde meine ich damit, dass sie sich nichts schlechtes, schlimmes oder böses dabei gedacht zu haben schien. Übergriffig in diesem Sinne finde es manchmal sogar schon, wenn jemand, der mit mir spricht, ganz dicht an mich heran kommt. Ich meine immer, dass man ein ganz natürliches Gefühl für räumlich einzuhaltende Distanz anderen Menschen gegenüber hätte. Aber das scheinen manche Menschen absolut nicht zu haben. Insofern, auch wenn es unangenehm ist, würde ich für mich, wenn ich spüre, dass dieser Mensch sich schlicht nichts dabei denkt, die Sache einfach abhaken.
  • Ohhh, diese Situation kenne ich nur zu gut...:eek: Auch beim Arzt....aber ich war die Helferin, damals, zum ersten Mal, gerade zarte 22, wurde von einer Patientin beim Vorbereiten einer Magenspiegelung so distanzlos am Bauch angefasst und mit der Frage ob ich schwanger sei, oder nur zu viel essen würde... Ab da passierte es ständig... Einen Patienten, der mich regelmäßg nach einer Schwangerschaft fragte, faltete ich irgendwann mal so richtig zusammen.. Ich fragte ihn warum er so ein gesteigertes Interesse an meiner Gebärfähigkeit hat und dass ich es zwischenzeitlich als Frechheit ansehen würde und ich nun den Arzt, meinen damaligen Chef, informieren würde... Ahhhh, der hat niemals mehr gefragt...zumal ich mich damals hinter seiner Tochter locker verstecken konnte... Trotzdem...diese und viele weitere Fragen danach ob ich schwanger sei, hinterließen im Laufe der Jahre ihre Spuren... Es kränkte mich und es macht mich immer wieder für ein paar Tage traurig....egal wie blöd die Leute waren. Noch heute halte ich mir immer irgendwas vor den Bauch....frei rumlaufen ist schwierig für mich geworden. Vor einem halben Jahr wurde ich nach langer Pause (ich bin jetzt 46) noch mal gefragt...von einem Arzt.... und da hatte ich spontan eine witzige Antwort parat... Ich sagte ihm dass ich das jetzt erst mal als Kompliment für mein noch jugendliches Aussehen nehmen würden, denn eine Frau in meinem Alter ist üblicherweise nämlich nicht mehr schwanger.... Aber auch diese Situation hinterließ für längere Zeit einen üblen Nachgeschmack...denn eigentlich fand ich mich an dem Tag toll mit meiner Kleidung und meinem Aussehen....aber das war dann erst mal vorbei.... ABER nicht nur das war das was mich prägte...sondern ich fühle mich oft belästigt von den ständigen ungefragten Empfehlungen was ich bei meinem Essverhalten so alles verbessern könnte... Ich nenne das immer *Empfehler-itis* :grins:
  • Niemand hat das Recht, einem anderen Menschen ungefragt an den Bauch zu langen. Solche Distanzlosigkeiten sind keine Frage des Alters sondern eine Frage des Selbstverständnisses der Individuen, die meinen, sie hätten das Recht, andere einfach anzulangen. :mad:
  • Ich kenn solche Distanzlosigkeiten auch, und ganz unabhängoig von meinem Gewicht. Von 45 bis 100 Kilo hab ich schon alles durch... Die Frage ist für mich: wird so etwas auch bei Männern gemacht? Anfassen und Eindringen in die persönliche Distanzzone ist ein Dominanzverhalten. Erwachsene tätscheln Kindern den Kopf, Chefs klopfen Mitarbeitern auf die Schulter, Männer fassen Frauen an. Von sich selbst eingenommene Personen begrabbeln andere Personen, die sie für "unter sich stehend" ansehen, aufgrund von Alter, sichtbarem Status usw. Ob die Dame Queen Elizabeth betatschen würde (einmal gesetzt, dass sie überhaupt in Reichweite käme?), oder den Papst? Es scheint auch zu sein, dass Menschen, die lieb-schüchtern-opferhaft-kindlich wirken, eher angefasst werden als Menschen, die eine gewisse Souveränität oder Wehrhaftigkeit ausstrahlen. Wer [B]mich[/B] anlangt, und wenn das nicht in kumpelhafter Gegenseitigkeit geschieht, der kriegt von mir [B]umgehend[/B] einen verbalen Einlauf: entweder sehr grob oder eiskalt-höflich, je nach Person und Stimmungslage meinerseits. Ich hasse es dermaßen, angefasst zu werden, dass ich noch nicht mal zum Friseur gehe, weil die immer ewig beim Haarewaschen am Kopf rumkneten, da hab ich auch schon mal Bescheid gegeben. Bei mir ist das ein Teil PTBS, ein Teil grundlegendes Distanzbedürfnis. Wenn mich jemand am [B]Bauch[/B] anfassen würde, ich könnte für nichts garantieren.
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=140433#post140433']Ich hasse es dermaßen, angefasst zu werden, dass ich noch nicht mal zum Friseur gehe, weil die immer ewig beim Haarewaschen am Kopf rumkneten,(...)[/QUOTE] dito, nur dass ich die ganze involvierte Berührung nicht ab kann. Irgenwo habe ich mal gelesen, dass man einen Menschen demütigen kann, wenn man ihn kurz mit dem Finger zwischen den Augen berührt. Wenn man darüber nachdenkt, ist das wirklich eine fiese Vorstellung und ich könnte mich auch nicht dazu überwinden. Die innere Abwehr gegenüber körperlichen Übergriffigkeiten sind sicherlich prinzipiell keine Frage persönlicher Empfindlichkeit. Ich glaube, dass es dies [QUOTE]Ob die Dame Queen Elizabeth betatschen würde (einmal gesetzt, dass sie überhaupt in Reichweite käme?), oder den Papst? Es scheint auch zu sein, dass Menschen, die lieb-schüchtern-opferhaft-kindlich wirken, eher angefasst werden als Menschen, die eine gewisse Souveränität oder Wehrhaftigkeit ausstrahlen.[/QUOTE] auf den Punkt bringt. Die Queen darf man tatsächlich nicht berühren, außer sie selber fordert einen zum Händeschütteln auf. Als in den 90ern der australische Präsident ihr kurz kumpelhaft den Arm um die Schultern gelegt hat, war das sogar eine Kurzmeldung im Time Magazin wert.
  • Ich denke seit 2 Tagen darüber nach, ob ich "lieb-schüchtern-opferhaft-kindlich" wirke. Das können aber eher andere beurteilen. Ich würde eigentlich behaupten, nein, da ich in der Regel eher resolut daherkomme. Was man natürlich nicht bemerken kann, wenn ich nur so da sitze und lese. Genrell mag ich es auch nicht, wenn mir Fremde zu nahe kommen, Friseur geht aber, wenn er/sie mir sympathisch ist. Ich bin da auch sehr anhänglich und gehe immer zur gleichen Person. Da stellt sich ein gewisser "Vertrautheitseffekt" ein. Ich glaube, das ist auch einer der Gründe, warum ich nicht zu Ärzten gehen kann, die ich persönlich nicht mag. Ich habe da auch definitiv ein Problem mit Dominanz, aus verschiedenen Gründen. Es wäre mir ein Graus, wenn mich so jemand (ich hätte grad fast geschrieben "sowas":-D) anfasst. Obwohl ich grundsätzlich körperliche Nähe, also liebe Menschen knuddeln etc. sehr mag (aber nur, wenn die nix dagegen haben). Bei mir ist das sehr sehr situations- und tagesformabhängig, wie schlagfertig ich da bin. Das reicht von regelrecht agressiv bis sprachlos, so wie in diesem Fall. Danke Euch für Eure Eindrücke.
  • Als ich mal zur Sonografie musste, um die Bauchorgane untersuchen zu lassen, ist folgendes passiert, das ich irgendwie lustig wie auch komisch bewerten kann. Ehrlich gesagt, muss ich heute noch manchmal darüber nachdenken. Dazu muss ich anmerken, dass das mein langjähriger Hausarzt war - dieser mich also schon lange kannte und kennt. Ich lag also rücklings auf der Untersuchungsliege. Als die Leber und die Galle dran kam, konnte er nicht weitermachen, weil mein mächtiger Busen, der leider arg der Schwerkraft nachgegeben hatte, im Weg war. Er sagte dann etwas unbeholfen: "Halten Sie [B]"das da"[/B] mal bitte fest." Ich überlegte lange, ob dieses [B]"das da" [/B]eigentlich nicht distanzloser war, als wenn er einfach gesagt hätte, dass ich mich etwas zur Seite neigen soll, damit er eben an die oben genannten Organe, ran kommt. Sprich: mein [B]"das da" [/B]vielleicht auch hätte berühren müssen. Auch Worte können körperlich distanzlos sein, selbst bei absolutem Nichtberühren. Denn - die zwei Worte vermittelten mir den Eindruck, als würde er sich vor meinem Schlabberbusen ekeln.
  • Dies wiederum finde ich sehr schwierig. Als Arzt ist man ja immer an der Grenze, ob die Patientin das nicht als Belästigung auffasst. Vielleicht wollte er sich so neutral wie möglich ausdrücken und hat die Worte unglücklich gewählt? Bei meinen zuletzt gemachten Ultra-Schalluntersuchungen hieß es bei Bauch und Busen jeweils nur "das müssen wir etwas anheben", wobei ich eh auch selber schon eingegriffen habe, weil ich das einfacher finde. Auch habe ich festgestellt, dass die Ärzte da so vertieft sind in die Bemühung, ein ordentliches Bild zu bekommen, dass sie garnicht großartig kommunizieren wollen und vielleicht auch daher ihre Worte nicht mit Bedacht wählen. Schlepp diesen Kommentar nicht so lang mit Dir rum. Gib der Sache nicht so viel Raum. Das raubt nur Energie, die Du nötig für andere Dinge brauchst.
  • Ich wirke mit Sicherheit nicht schüchtern, opferhaft, kindlich und im Allgemeinen langt man mich nicht an. Aber immer wieder kommen Männer (ein Kollege, der mit Sicherheit keine sexuelle Belästigung oder Demütigung oder sonstwas im Schilde hat) mal auf den Trichter, mich doch irgendwie anfassen zu müssen, meist kumpelhaft oder durchaus betüddelnd gemeint. Ich reagiere darauf gar nicht, da ich den Eindruck habe, dass ich mir [B]damit [/B]mehr Ärger einhandeln würde, als die Sache mir letztendlich wert ist. So nach dem Motto "was denkt die alte Dicke sich, das der junge beliebte Kollege von ihr wollen könnte; die spinnt doch wohl". Dabei finde ich auch fernab von sexueller Belästigung gerechtfertigt, einfach nicht angefasst werden zu wollen.
  • Unterschätzt mal nicht die ganz gewöhnliche Neugier, wie sich ein dicker Körper wohl so anfühlt. Weich? Warm? Schwabbelig? Fest? Und Honigbiene, dein Kollege scheint das auch irgendwie schön zu finden, sonst würde er das nicht tun. I liebe Grüße Lisa
  • [quote='Tosca','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=140453#post140453']Sprich: mein [B]"das da" [/B]vielleicht auch hätte berühren müssen.[/QUOTE] [I]Das[/I] fände ich ich distanzlos, wenn wie in diesem Fall die Berührung nicht medizinisch notwendig war und es Alternativen zur Berührung gab.
  • [quote='Honigbiene','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=140455#post140455']Dabei finde ich auch fernab von sexueller Belästigung gerechtfertigt, einfach nicht angefasst werden zu wollen.[/QUOTE] Es ist auch eine Frage der Kultur (wobei die individuelle Biografie auch als eine Art "Minikultur" gesehen werden kann), wie nah man sich kommt. Man kann ja beobachten, ob bestimmte Leute nur mich, nur Frauen, oder generell jeden mehr anfassen als der Durchschnittsbürger. Meine südländischen Kollegen (Türken, Italiener, Spanier, Rumänen) fassen sich gegenseitig viel öfter an als Deutsche oder Amerikaner. Da wird auf die Schulter geklopft, gegenseitig der Nacken massiert, geknufft und umarmt. Ich glaube, dass das auch Gewohnheit ist, wie enge soziale Kontakte man gern hat. Wenn mich von den - ich sag mal "gewohnheitsmäßigen Anfassern" jemand anfasst, seh ich das nicht so eng, aber das kommt echt auf den Kontext an. Wenn mich jemand anfasst, der sonst nie sowas macht, oder bei Wildfremden, werd ich fimschig.
  • Hups. Ich bekenne, ich bin ein Anfasser. Wenn ich jemanden mag, dann mag ich gerne anfassen. Oder aber ich fasse an, um Zuneigung zu erzeugen (misstrauische Menschen) oder Vertrauen herzustellen (Kinder). Natuerlich wird nur dort berührt wo es sich schickt (Arm zB), und nur ganz vorsichtig. Man merkt dann auch gleich, ob das jemandem unangenehm ist oder nicht. Das ist ein gewisses Herantasten an einen Menschen. Wenn ich so darüber nachdenke, dann könnte auch manchmal ein kleines bisschen Macht- oder Kontrolldingens mit dabei sein. Zuletzt bei meinem Cheff probiert um die Distanz zu verringern. Hat aber nicht sooo toll geklappt….
  • Gerade heute erlebt. Ich gebe eine Jacke bei uns im Secondhand- Kaufhaus ab. Eine Dame aus Syrien greift danach, wir gucken uns an, sie lacht und greift und streichelt meinen Oberarm. Ich erinnere mich auch, dass ich mal sauer wurde, weil eine Bekannte aus der Karibik meinem Mann beim Erzählen ständig die Hand auf den Oberschenkel legte. Ich war total eifersüchtig und fand sie voll übergriffig. Ist wohl wirklich etwas Kulturelles. liebe Grüße Lisa
  • [quote='Lisa Cortez','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=140625#post140625']Gerade heute erlebt. Ich gebe eine Jacke bei uns im Secondhand- Kaufhaus ab. Eine Dame aus Syrien greift danach, wir gucken uns an, sie lacht und greift und streichelt meinen Oberarm. Ich erinnere mich auch, dass ich mal sauer wurde, weil eine Bekannte aus der Karibik meinem Mann beim Erzählen ständig die Hand auf den Oberschenkel legte. Ich war total eifersüchtig und fand sie voll übergriffig. Ist wohl wirklich etwas Kulturelles. liebe Grüße Lisa[/QUOTE] Das streicheln der syrischen Dame, finde ich spontan und sympathisch. Die Hand auf dem Oberschenkel deines Mannes, würde ich in der Tat, als übergriffig werten. Manche Frauen genießen es in Gegenwart der Freundin oder Frau, auf diese Art übergriffig zu werden, eben um die Eifersucht der Ehefrau zu schüren. Das erzeugt in ihnen wohl ein kurzes Machtspielchen und die Bestätigung des eigenen Marktwertes.