Kuchenbacken endete in der Notaufnahme ...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Wo wir es gerade mit [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=9171']Hobbys[/URL] einerseits und mit dem [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=9178']bevorzugten Verzehr verträglicher Lebensmittel[/URL] und dem [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=9183']Cholesterin[/URL] andererseits hatten ... kann ich jetzt zu allen drei Themen eine kleine Geschichte vom meinem gestrigen Abend beitragen, weshalb ich am besten einen eigenen Thread dazu aufmache: Ein Hobby, dem ich relativ regelmäßig fröne, ist die experimentelle Herstellung von Essbarem, wobei hier die Betonung auf [I]experimentell[/I] liegt. Ich liebe Frischkäsecremes und versuche, manche Leckerei, die man im Supermarkt findet, mit 20%igen Quark und ohne nicht nachvollziehbare Inhaltsstoffe nachzumachen, [I]Sultans Freude[/I] z.B.. Diesem Hobby gehe ich schon bestimmt 25 Jahre nach und ich erfinde auch neue Zusammenstellungen. Manches davon fand ich später dann als fertige Frischkäsecreme in Supermarktregalen, z.B. [I]Tomate/Basilikum[/I] oder [I]Curry/Ananas[/I]. Allerdings kann ich das besser als Philadelphia, die sich ja einem Massengeschmack anpassen müssen. Ein weiteres Experimentierfeld sind kohlehydratarme Produkte, wie z.B. Kichererbsen- oder Rote-Linsen-Nudeln. Letztere finde ich besser als die aus Kichererbsenmehl, wobei es da große Unterschiede zwischen den Herstellern gibt. Die Kichererbsennudeln sind so bröckelig und Sachen aus Kichererbsenmehl, wie z.B. Pfannekuchen, auch. Aber es gibt Rote-Linsen-Nudeln von einem bestimmten Hersteller, die haben dieselbe Textur wie ganz normale Nudeln. So, nun gibt es aber auch Mehle aus Hülsenfrüchten, wie gesagt, aus Kichererbsen und aus Roten Linsen, aber auch aus grünen Erbsen. Einige meiner Kollegen und ich lassen dann die anderen auch mal probieren. Manche vertragen kein Gluten, einer ist Bodybuilder und ich mache ja auch Krafttraining, weshalb ich ebenfalls viel Wert auf eine bestimmte Menge Eiweiß am Tag lege. Da ich sehr, sehr wenig Fleisch esse, kommen mir dann solche Eiweißquellen wie die Rote-Linsen-Nudeln sehr entgegen. So kam es dazu, dass ich einen Kuchen aus Rote-Linsen-Mehl und gemahlenen Haselnüssen gebacken habe, der super gelungen ist und wirklich lecker schmeckte. Nicht jedem war das geheuer, aber die, die ihn probiert haben, waren begeistert. Gestern nun wollte ich einen Kuchen aus Grünem-Erbsen-Mehl für die Kollegen backen. Damit er nicht grün wurde, habe ich mir gedacht, ich mache einen Schokoladenkuchen mit sauren Kirschen. Vom Roten-Linsen-Mehl wusste ich, dass diese Mehle extrem fein gemahlen sind und bei der Verarbeitung sehr stauben, weshalb ich sehr vorsichtig vorging. Indes, nicht vorsichtig genug ... Ein bisschen staubte es dennoch und so gelangte das Mehl mir in Nase und Augen. Kurz nachdem der Kuchen im Ofen stand, fing ich zu nießen an. Und dann merkte ich, wie mir der Rachen und die Augen zuschwollen. Sofort zog ich mein T-Shirt aus, duschte Kopf und Arme gründlich ab, machte eine Nasendusche und gurgelte. Dann tat ich mir das Spray in die Nase, das ich im Moment wegen Pollenallergie ohnehin jeden Morgen nehme. Es half nichts, insbesondere der zuschwellende Rachen machte mir Sorgen. Ich konnte auch kaum noch sprechen. So rief ich zuerst bei einer befreundeten Ärztin an. Die war aber nicht zu Hause. Dann rief ich im Klinikum an und die meinten, ich solle sofort kommen. Wenn ich keine Luft mehr bekomme, soll ich die Rettung rufen. Luft bekam ich noch, aber ich war schon ziemlich in Panik. Im Auto fingen dann auch noch die Oberarme zu jucken an. Ich hatte auch ein Löffelchen von dem Teig probiert. Als ich im Klinikum ankam, hatte ich die Oberarme voller dicker juckender Pusteln. Im Klinikum bekam ich intravenös Fenistil und Cortison sowie eine Infusion. Die Ärztin, selbst leicht moppelig, war der Hammer. Sie erzählte mir, sie hätte dieses Mehl auch gerade gekauft, weil ihre Tochter eine Glutenunverträglichkeit hat. Vielleicht sollte sie es besser wegwerfen. Ich wiederum erzählte ihr von meinen Aktivitäten im Schlüsselbad und dass ich Krafttraining mache und deshalb auf 100-120 g Eiweiß am Tag kommen soll. Sie fragte dann, wie ich das mache. Ich sagte ihr, dass ich nicht gerne Fleisch mag, viel Fisch und Quark esse. Und dann sagte sie, dass ich unbedingt auch mindestens zwei Eier am Tag essen soll. Ich musste still ich mich rein grinsen, denn ich bin mir sicher, dass es auch heute noch Ärzte gibt, die die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würden, wenn sie hörten, man äße zwei Eier am Tag, so von wegen Cholesterin. Meinen angebackenen Kuchen und das restliche Mehl habe ich inzwischen entsorgt. Ich bin ziemlich matschig in der Birne. Eine befreundete Kollegin hat mich gestern dann noch nach Hause gefahren. Die Pusteln sind weg und auch Nase und Rachen sind wieder okay. Einzig um die Augen rum sehe ich immer noch aus wie Frankensteins Tochter. Ich wusste, dass ich Allergikerin bin, aber in den letzten 15 Jahren hatte sich das dramatisch verbessert. Außer dem Nasenspray brauche ich im Frühjahr nichts mehr. Äpfel und Nüsse kann ich wieder essen. Gekocht geht ohnehin alles. Ich hatte schon ewig dauernde Nießanfälle und einmal sind mir, als ich mir beim Möhrenschälen mit den Schälfingern die Augen gerieben habe, die Augen für zwei Stunden zugeschwollen, aber das gestern war die schlimmste Reaktion, die ich jemals hatte.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]

    7 Mal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: Absatz ergänzt

  • Gute Besserung :) Die Angst vor einer allergischen Reaktion habe ich immer, wenn ich Medikamente nehmen soll :-o
  • Ganz liebe Grüße und gute Besserung :knuddel2: Gut, dass alles wieder in Ordnung kam und Du reagieren konntest. Das war bestimmt ein riesen Schreck für Dich. Ich weiß nicht, ob ich das hier schreiben darf, aber wenn Du noch Eiweisquellen suchst, schau doch mal im [COLOR=Red]xxx[/COLOR] Shop. Nochmals liebe Grüße Madame

    Einmal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: Shopname entfernt ... Diätgedöns ;-)

  • Allergien sind eine Bitch. Ich hoffe, es geht dir bald wieder besser und du hast so eine Reaktion nicht noch einmal.
  • Puh, das klingt übel, gut, dass du rechtzeitig ins KH gegangen bist und dann auch noch so eine nette Ärztin hattest. Ich hatte so eine Reaktion mal auf Penicillin, das war ziemlich gruselig. :eek:
    • Offizieller Beitrag
    Ich danke Euch für Euer Mitgefühl. Meine Augen sind immer noch eine Katastrophe. Ich werde wohl morgen zum Hausarzt gehen und mir cortisonhaltige Augentropfen besorgen. @ Madame Danke für den Tipp, aber ich habe den Namen des Shops entfernt. Für Diätprodukte wollen wir hier keine Werbung machen. Mir persönlich ist es auch wichtig, dass ich bei möglichst wenig verarbeiteten Lebensmitteln bleibe. Daher kämen Eiweißpulver und dergleichen auch nicht in Frage. Ich habe das schon mal versucht, kam aber mit dem künstlichen Geschmack überhaupt nicht klar und hatte eine innere Sperre dagegen.
  • @Martina Völlig ok. Ich hab's mir fast gedacht. Du hast auch recht mit Deiner Einstellung. Ich treffe manchmal Leute, die gerne ( gerade Abends ) mehr Eiweis zu sich nehmen möchten und aber sagen, sie hätten so wenig Auswahl. Da greift man dann halt schonmal auf diese Shop's zurück wegen der Produkte nicht wegen des Abnehmens. Wahrscheinlich bringt man sie aber eh nur auf den " falschen " Gedanken. Sorry ich hab nicht nachgedacht. :danke: für's entfernen. Liebe Grüße
    • Offizieller Beitrag
    Kein Problem. :) Das mit der Auswahl stimmt, aber ich habe abends sowieso selten großen Hunger und komme oft erst um 20.30 Uhr nach Hause. Deshalb bin ich ein großer Fan von Spiegeleiern. Die sind schnell gemacht, schmecken, machen satt und die ärztliche Absolution habe ich ja jetzt auch (s.o.) ;););).
  • Gute Besserung! Und danke für die Warnung, dass es hier eine allergische Reaktion geben könnte. Auf diese Idee wäre ich nie gekommen.
    • Offizieller Beitrag
    Ich auch nicht, Lucia, denn das Mehl wird ja gerade für Allergiker angepriesen, weil es glutenfrei ist. Ich habe im Netz gesucht. Eine Allergie auf grüne Erbsen scheint sehr selten zu sein. Und gekocht kann ich sie ohnehin anstandslos essen.
  • Das ist mal wieder ein Beispiel für mich, daß man einfach mehr Vertrauen in die Erfahrungen unserer Ahnen haben sollte. Meine Oma wurde über 90. Sie war nie wirklich schlank- auser im Hungerwinter nach dem Krieg. Danach war sie lebenslang ein bissel mopplig. Und sie aß so, wie man es tat, wenn man von 100Jahren geboren und auf einem Bauernhof in Bayern aufgewachsen ist. Experimente kamen da nicht vor. Sie aß im Kreislauf der Jahreszeiten und nach heutigen Maßstäben, war an ihrer Art der Ernährung viel auszuseten- zu süß-fett-eiweiß-weißes Mehl-. Linsen gabs bei ihr nur in einer Form- als Eintopf mit Kartoffeln und Bauchspeck. Schon mit Spätzle wären die für sie zu exotisch gewesen. Oma hatte nicht das Bedürfniss "neue" Nahrungsquellen zu erschließen. Also ich eße letztlich ganz ähnlich.Wie gesagt ich lege da als Maßstab meine Erfahrung an.Ich meße an einer Oma , die bei so einer angeblich ungesunden Ernährung über 90 wurde ( und all die alten Leute in unserem Seniorenheim, die essen alle sehr ähnlich und werden immer älter) und an der vegan lebenden, superfitten Kollegin, die mit 53 innerhalb von halben Jahr an Magenkrebs starb. :futter: vielleicht ist es einfach völlig schnurz, was man ißt, Hauptsache, man tut es mit Genuß Was dazu führt, daß ich angeblich latent zuviel Eiweiß intus habe- jedenfalls war das das Einzige, was die Ernährungsberatung an meiner Art zu Essen bemängelte. Das ist mir wurscht.Ich glaub ,wenn man ißt, was zu der Gegend in der man lebt und zur Jahreszeit paßt, wenn man auf seinen Körper vertraut, dann kommt da am Ende eine ausgewogene Ernährung heraus. Und ich muß nicht nachdenken- was sollte ich noch essen- was nicht- bin ich mit allem verosrgt- mit was zuviel? Neulich gabs die "neuste" Meldung.Eier sind rehabilitiert.Stimmt nich, daß zuviel Cholesterin...Also morgen gibts danneine andere neuste Meldung bezüblich essen. Ich glaube unserer Gesellschaft gehts einfach viel zu gut.Würden wir Mangel an Nahrung kennen- wie die Generation meiner Oma- wir würden kein so Geschiß drum machen, sondern einfach essen. Man könnte ja weiter überlegen, warum es damals kam wirklich Dicke und kaum Magersüchtige gab und warum es auch nicht dieses Ausmaß an Allergien gab. Ich habe einfach andere Hobbys, als soviel über sowas alltägliches wie Essen nachzudenken. Back to the roots, ist also das Fazit für mich. Aber in der Notaufnahme , wegen akutem Asthmaanfall bzw Luftnot bin ich auch schon gelandet.Das ist nicht lustig.Danach dachte ich darüber nach, ob so ein Hausnotrufknopf nicht für jeden angebracht wäre- nicht erst für Senioren oder Kranke
  • Allergien können ganz tückisch sein. Letztens las ich einen Artikel über gepanschte Lebensmittel. Der Hammer war ein Pesto (die Firma wurde leider nicht genannt): statt Pinienkernen wurden Erdnüsse verarbeitet, weil die billiger sind, natürlich ohne Hinweis auf der Verpackung. Für Erdnussallergiker kann das schnell lebensgefährlich werden, und es fehlt dann auch der Hinweis auf das Allergen. Die zunehmende Zahl an Menschen, die auf Äpfel allergisch reagieren, soll angeblich daran liegen, dass es in den Äpfeln ein Enzym gab, das sie braun werden lässt und ein Allergen unschädlich macht. Da "der Kunde" angeblich keine braun werdende Äpfel mag, wurde das Enzym weggezüchtet. Die Äpfel werden nun nicht mehr braun, sondern allergieauslösend. Es könnte auch sein, dass das Erbsenmehl irgendwie gepanscht war, oder dass eine andere Zutat nicht in Ordnung war. Meine Güte, muss ich jetzt für jedes neue Lebensmittel einen Allergietest machen?
  • Ohwei Martina :( gute Besserung auf alle Fälle ;) Vll solltest du mal so einen Rezepte Block aufmachen :rolleyes: Da gäbe es gewiss einige Interessenten :applaus:
    • Offizieller Beitrag
    Herzlich Willkommen im Forum! Ich fürchte, einen Blog werde ich dazu nicht schreiben. Ich glaube, da gibt es auch schon eine ganze Menge in der Richtung. Ich bin auf dieses Mehl-Gedöns eigentlich über die Nudeln gekommen. Aber ganz sicher war das mein letztes Experiment mit Kuchen und dergleichen, denn so was habe ich vorher noch nie erlebt und möchte es nach Möglichkeit auch nicht mehr erleben.
    • Offizieller Beitrag
    Anbei noch ein kleiner bildlicher Eindruck. Wenngleich ich mich in dem Moment, in dem ich dieses Selfie gemacht habe, maximal scheiße fühlte, habe ich doch letzte Woche mit diesem Foto richtig was her gemacht. :grins: Die Menschen gruseln sich halt gerne. Mich erinnert das Bild an diese Morphig-Fotos, die Stefan Frädrich in seinen "Besser essen"-Sendungen immer den Eltern unter die Nase hielt. Da sahen die dicken Versionen grundsätzlich aus wie die Bilder eines Schwerverbrechers. Zum Vergleich noch ein "normales" Bild von mir ...
  • Mann mann mann, da hast du nochmal Glück gehabt. Ich wünsche dir, dass du nie wieder so etwas erleben musst.
    • Offizieller Beitrag
    *lach* Ja, das wünsche ich mir auch! Ich bin immer noch erstaunt über diese ganze Sache, weil ich selbst bei meinem schlimmsten Allergen, den Birken, noch nie eine solch krasse Reaktion hatte. Meine Augen sehen inzwischen wieder normal aus.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]