Lymphdrainage

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich bekomme zur Zeit 2x die Woche Lyphdrainagen. 1 Stunde lang. Ich habe auch einen eigenen Venen Walker zuhause den ich seit Jahren regelmäßig benutze. Das ist nicht so intensiv wie die Drainage beim Kinesiologen, aber es tut mir immer sehr gut. Jetzt habe ich das Problem, dass die Drainage schmerzt. Nicht bei jedem Mal, aber an manchen Tagen ist es sehr, sehr unangenehm. Es liegt sicher nicht am Physio, denn es gibt Tage da empfinde ich es als sehr wohltuend und angenehm. Kennt Ihr das auch ? Ich bekomme 24 Drainagen und habe bis jetzt grad mal 6 Stück hinter mir. Ich möchte ungern etwas sagen, da ich meine Therapie nicht gefährden möchte. Und vor allem was soll man tun ? Ich kann sie ja schlecht ausfallen lassen. Dann kommt noch hinzu, ich habe die Termine vormittags, was für mich bedeutet ich muss den größten Teil des Tages ohne Kompressionsstrümpfe überstehen. Das geht fast gar nicht. Alles in allem habe ich an 2 Tagen die Woche den ganzen Tag nur Schmerzen. Es sei denn ich liege rum. Liebe Grüße Madame
  • Sag es deiner Therapeutin. Richtige Schmerzen darf es eigentlich nicht geben. Vielleicht sind ihre Griffe zu fest für deine Beine. Ich bekomme auch seit Jahren regelmäßig Lymphdrainagen und es ist fast immer angenehm. Aber manchmal tuts auch ein bisschen weh. Das muss dann aber sein, meist am Fuß oder in der Kniekehle. Da hat sich dann zuviel Flüssigkeit angesammelt. Häufig dann wenn ich zu lange nur gesessen habe. Aber warum kannst du die Strümpfe nicht tragen? Das verstehe ich nicht. Denn die sind ebenso wichtig wie die Behandlung.
  • Es tut mir leid, ich muss mich erst noch dran gewöhnen, etwas mehr über mich preiszugeben :reden: Das fällt mir noch schwer. Ich habe kein Lymphödem, sondern eine andere Fettstoffwechselstörung. Die Lymphdrainage bewirkt bei mir keine dünneren Beine, sie soll vielmehr einen schmerzfreieren Alltag ermöglichen. In Deutschland wird meine Erkrankung anerkannt und definiert. In Luxemburg musss ich nochmals von vorne anfangen. Die Kinesi-Therapie ist begleitend gedacht. Ich muss noch zu einigen Spezialisten bevor ich hier eine eindeutige Diagnose bekomme. Wenn ich nicht morgens in meine Strümpfe steige, bekomme ich sie später nicht mehr an, da die Beine an-aber durch die Lymphdrainage nicht mehr abschwellen. Liebe Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Madame () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

  • Guten Tag, ich habe auch so Probelme mit dicken Beinen. Aber was ist Kinesi-Therapie ? Nie gehört. Ich gehe zur Lymphdrainage. Wehmachen sollte das aber auf keinen Fall.Die Behandlung. Warst Du schon mal in einer Klinik zu dem Problem?
  • Kinesitherapie ist hier nur das Wort für Physiotherapie. Bevor ich in eine Klinik kann, muss ich noch einige Ärzte aufsuchen. Wegen der Kostenübernahme. Ich brauche erst eine Diagnose oder zumindest einen Verdacht. Und dann kann ich einen Antrag stellen. Liebe Grüße Madame
  • hallo ich habe gelesen das man den Vennen Walker auf Rezept bekommt -ich habe sehr starke Lipödem habe zwar zwei mal die Woche kg .aber mein frage ist wäre schreibt ein so ein Geräte auf und was muss man den doc sagen .ich habe ganz Anfang auch Wassertabletten bekommen aber die halfen nichts bei mir :DANKE für eine antwort