Vielleicht ein Wundermittel?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Balou, ich kann Deine Gefühle gut verstehen denn mir geht es ähnlich. Ich kann Skepsis durchaus verstehen, bin ja selber sehr skeptisch gewesen. Aber einfach so abzutun was wir positiv zu berichten haben, grenzt für mich schon an eine Beleidigung, weil - wie Du schon sagst - man sich vorkommt, als wäre man ein naives Dummchen. Lass uns mit einem Tässchen Kamillentee auf unsere gesundheitliche Besserung anstoßen!:kaffeebad: [B]Freuen wir uns einfach darüber, für uns eine Hilfe gefunden zu haben. [/B] Mögen es diejenigen, die offen für vielleicht weniger populäre Wege sind, ausprobieren. Und die, die nichts außerhalb von wissenschaftlich belegten, x-fach getesteten und zig-fach belegten Möglichkeiten wissen wollen, lassen es eben bleiben. Ich denke nur gerade daran, wie oft sich Wissenschaftler schon täuschten, Testergebnisse revidiert und "Erkenntnisse" neu überdacht und ad acta gelegt wurden. Jeder darf also glauben was er mag. Ich glaube nicht, ich weiß, dass der Honig mir und meinem Mann enorm hilft. -------------------- P.s. Mich erinnert dieses Auseinanderpflücken fatal an den Bericht über die mit großer Energie und Zähigkeit erlangte Besserung einer Userin und die darauf folgenden Kommentare hier. Anstatt sich darüber zu freuen, dass es ihr langsam aber sicher immer besser ging, wurde nur auf eines das Augenmerk gerichtet, auf eine sich dazu einstellende, bewegungstechnisch lebensnotwendige Gewichtsabnahme. Alles wurde auseinander gepflückt. Der Mensch dahinter spielte irgendwie gar keine Rolle mehr. Auch bei meinem Bericht hätte ich mich gefreut, wenn man sich einfach mal mit gefreut hätte, dass nach elenden, schlauchenden Wochen Hilfe gefunden wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Itsme ()

  • Ich kann es nicht fassen, in welche Richtung dieser Thread abgleitet und wie rechthaberisch hier teilweise argumentiert wird. Zwar ist eine kritische Diskussion durchaus angebracht und ich teile durchaus die Skepsis in Bezug auf das "Wundermittel", aber trotzdem sollte man auch hier den Horizont im Auge behalten. Es macht einen entscheidenden Unterschied, ob jemand ein Wundermittelchen anpreist um es den Leuten anzudrehen und daran zu verdienen, oder ob jemand erzählt, dass und wie ihm etwas persönlich geholfen hat. Bei aller Skepsis bitte ich das zu beachten. Ich habe jedes Verständnis dafür, wenn man auch auf solche Berichte kritisch reagiert und die "Erfolge" kritisch hinterfragt. Wenn dann allerdings das Ganze in die andere Richtung umschlägt und man mit dem gleichen missionarischen Eifer, den man an der "Glaubuli-Fraktion" zu Recht bemängelt, "wissenschaftliche" Methoden propagiert, dann wird es gefährlich. Itsme, ich freue mich wirklich für dich, dass es dir besser geht. Es ist auch in Ordnung, wenn du berichtest, was dir geholfen hat. Du selber hast allerdings den Begriff "Wundermittel" in die Diskussion eingeführt, so dass ein Widerspruch vorprogrammiert war. Die Diskussion als solche ist daher nicht das Problem. Umgekehrt ist es natürlich Quatsch, von jemandem, der einen subjektiven Erfolg berichtet, eine Doppelblindstudie zu fordern, bevor er oder sie von den eigenen Fortschritten berichten darf. Da spätestens zeigt sich, dass die Diskussion in die völlig falsche Richtung läuft. Die Aussage, dass Manuka-Honig subjektiv bei irgendwas geholfen hat, ist nun wirklich nicht mit einem Dr. Hamer gleichzusetzen...
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139231#post139231'] Lass uns mit einem Tässchen Kamillentee auf unsere gesundheitliche Besserung anstoßen!:kaffeebad: [/QUOTE] Da schwimm ich gerne ne Runde mit. ;)
  • @ Balou :five: ------------- @ Boewi Zunächst einmal Danke für Deine Worte. :) Dann noch eine kleine Anmerkung zu dem von mir gewählten Wort "Wundermittel". Ich glaubte, wenn ich ein Fragezeichen dahinter setze, dann hätte ich meine vorherige Skepsis damit zum Ausdruck gebracht und mit dem folgenden Text erklärt, dass es [U][I]für mich[/I][/U] wie ein Wunder ist. Wenn das jedoch so nicht herüber kam, so tut es mir ehrlich leid.
  • [quote='Boewi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139232#post139232'] Umgekehrt ist es natürlich Quatsch, von jemandem, der einen subjektiven Erfolg berichtet, eine Doppelblindstudie zu fordern, bevor er oder sie von den eigenen Fortschritten berichten darf.[/QUOTE] Wo bitte habe ich von [B]Itsme[/B] einen Doppeblindversuch gefordert? Erst lesen, dann denken, dann posten. Sollte auch und vielleicht gerade für Admins gelten.
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139209#post139209'] Hast du's jetzt so langsam? [/QUOTE] ...
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139244#post139244'] Erst lesen, dann denken, dann posten. Sollte auch und vielleicht gerade für Admins gelten.[/QUOTE] Das würden sich Viele nicht sagen lassen, denn das ist echt frech - egal an wen auch immer gerichtet.
  • Ach Lunix, es ist gar nicht gut, immer alles auf sich selber zu beziehen. Wenn ich dich konkret gemeint hätte, hätte ich das gesagt. Aber vielleicht selber mal nachdenken, bevor man einfach drauflos postet, das ist durchaus eine gute Idee. :mini::ueberleg: Dann hätte die Diskussion eine Chance, nochmal auf die Sachebene zu wechseln und alle könnten voneinander profitieren. Bislang sind nämlich durchaus interessante Aspekte beleuchtet worden. Persönliche Angriffe sind jedoch niemals ein Ersatz für sachliche Argumente! Wenn du allerdings damit etwas ganz anderes gemeint hast, dann erkläre es lieber so, dass keine Missverständnisse mehr auftreten können: [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139184#post139184'][size=8] ...[/SIZE] Sorry, stimmt so nicht. Wer heilt hat erst dann recht, wenn er im [B]Doppelblindversuch[/B] die Heilwirkung nachweist. Wenn ihr für diesen exotischen, teuren Honig, vielleicht noch aus dubiosen Internetquellen* Geld übrig habt, meinetwegen - ist ja nicht meins. :-D Ich bleibe weiterhin bei der evidenzbasierten Medizin. [/QUOTE] @ Itsme: das braucht dir nicht leid zu tun. Das war kein Vorwurf, nur ein Erklärungsversuch meinerseits.

    Einmal editiert, zuletzt von Boewi () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • @Boewie Sorry, dann habe ich das wohl falsch verstanden? [quote=Boewie] Umgekehrt ist es natürlich Quatsch, von jemandem, der einen subjektiven Erfolg berichtet, eine Doppelblindstudie zu fordern, (...)[/quote] Oder hast du dich missverständlich ausgedrückt? Eigentlich geht es hier um zwei Themen: Itsmes subjektive Erfahrung mit einem speziellen Honig einerseits und andererseits allgemein um Teile der Alternativmedizin vs. wissenschaftlicher Medizin. Und es geht mir eher um Letzteres.
  • Ich glaube, ich habe mich an dem Wort Wundermittel im Titel gestört, wenn der Thread gelautet hätte, das hat mir geholfen, wäre ich damit gut klar gekommen. Trigger
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139231#post139231'] Auch bei meinem Bericht hätte ich mich gefreut, wenn man sich einfach mal mit gefreut hätte, dass nach elenden, schlauchenden Wochen Hilfe gefunden wurde.[/QUOTE] Du hast recht, das hätte gesagt werden sollen. Gedacht hatte ich es mir, aber leider nicht geschrieben. Also jetzt ganz deutlich: Es ist schön, dass du etwas gefunden hast, sodass du dich nun besser fühlst! Mich würde nur interessieren, ob du auch bei "normalem" Honig die gleichen Fortschritte gemacht hättest, wenn du ihn auf die gleiche Art wie den Spezialhonig eingenommen hättest. Denn möglicherweise spielt die Art der Anwendung eine Rolle. Denn dass Honig ein altes Hausmittel ist, ist unbestritten. Fragt sich also, ob Manuka tatsächlich so viel potenter wirkt. Vielleicht kann uns Issi hier von ihren Erfahrungen berichten.
  • Mach' ich, Lucia. Gib mir nur ein bißchen Zeit ... vielleicht so drei, vier Wochen? ... Wobei ich jetzt keinen Durchfall als Baustelle habe - aber darüber werde ich zu gegebener Zeit berichten. Liebe Grüße Issi
  • [quote='Boewi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139232#post139232']Ich habe jedes Verständnis dafür, wenn man auch auf solche Berichte kritisch reagiert und die "Erfolge" kritisch hinterfragt. Wenn dann allerdings das Ganze in die andere Richtung umschlägt und man mit dem gleichen missionarischen Eifer, den man an der "Glaubuli-Fraktion" zu Recht bemängelt, "wissenschaftliche" Methoden propagiert, dann wird es gefährlich.[/QUOTE] Wo siehst Du hier die Gefahr? Was ist gefährlich daran, für eine wissenschaftlich-kritische Denkweise einzustehen? Klar, wer auf die Mission der Glaubulifraktion hereinfällt läuft Gefahr, notwendige medizinische Maßnahmen nicht oder zu spät einzuleiten. Aber wo liegt die Gefahr, wenn man Leute darauf hinweist, dass es aufwändig und schwierig ist, Belege zu erbringen? [quote='Boewi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139232#post139232'] Die Aussage, dass Manuka-Honig subjektiv bei irgendwas geholfen hat, ist nun wirklich nicht mit einem Dr. Hamer gleichzusetzen...[/QUOTE] Mein Hamervergleich bezieht sich ja auch nicht auf die Aussage zum Honig selbst, sondern auf den immer und immer wieder auftauchenden Spruch: „Wer heilt hat recht“. Die Geschichte von Olivia Pilhar ist ein sehr drastisches Beispiel dafür, wohin die Geisteshaltung, die hinter dem Spruch steckt, führen kann.
  • Wenn es einen Thread um alternative Heilungsmethoden gegangen wäre, hätte ich alle Argumente (Für und Wider) verstanden. Allerdings wären mir auch hier eigene Erfahrungen lieb gewesen. Hier geht es aber um [B]meine eigene Erfahrung[/B], meine Freude über eine deutliche Besserung meines Gesundheitszustandes und ebenso die meines Mannes, die ich gern (mit-)teilen wollte. Einfach weil ich mich so erleichtert fühlte und ebenso erstaunt wir glücklich darüber war. Auch hatte ich die Hoffnung, vielleicht dem Einen oder Anderen mit ähnlich gelagerten Problemen, eine Möglichkeit der Hilfe aufzuzeigen. Das ist sogar passiert, was mich so sehr für Balou freut. :five: Mehr wollte ich nicht. Nie habe ich den Gedanken daran gehabt, dass alles was so angepriesen wird, wirklich hilft. Mir ist völlig klar, dass es viele Halsabschneider gibt, viele, die einfach nur Geld verdienen wollen, viele, die alles Mögliche "versprechen", was dann nicht gehalten werden kann. Ich weiß, dass gerade auf dem Gebiet der alternativen Heilungsmethoden viel Unfug geschrieben wird. Mir ist klar, dass mit der Gutgläubigkeit der Menschen (leider) viel Geld verdient wird. Genau deshalb bin ich extrem skeptisch. Genau deshalb habe ich gar nichts pauschalisiert, sondern lediglich von [I]meinen[/I] Erfahrungen mit dem Honig berichtet. Wenn dann eine Grundsatzdiskussion über alternative Heilmethoden entsteht - logischerweise irgendwie auch immer in Bezug auf mein Eingangspost - dann ist das meiner Meinung nach an dieser Stelle fehl am Platz. Was hat mein Erfahrungsbericht mit dem Verhalten leichtsinniger Eltern zu tun, die ihr Kind sterben lassen? Sorry, aber das ist hier leider (für mein Gefühl) viel zu weit ausgeufert und hat somit bei Balou und mir zu einem unguten Gefühl geführt. [B]Da es jedoch anscheinend über das Thema Alternativmedizin/Methoden einen Redebedarf zu geben scheint, möchte ich vorschlagen, dass die, die sich gern darüber austauschen möchten (wozu sie meiner Meinung nach jedes Recht haben) einen speziellen Thread hierzu eröffnen.[/B] Wäre das eine Möglichkeit diesen (meinen) Thread auf das zu beschränken wozu er gedacht war?
  • Hallo, alle zusammen, ich möchte jetzt an dieser Stelle noch etwas über Honig sagen. Vielleicht liefere ich damit irgendwem das "gefundene Fressen", auf das irgendwer sich wieder stürzen kann. Aber egal ... Honig hat meiner Meinung nach insofern eine Sonderstellung, als er "zwischen" dem Tier- und Pflanzenreich steht. Klar merkt man auch in der Milch, ob eine Kuh Silage gefressen hat oder auf der Weide war. Aber Honig hat noch viel mehr von der ursprünglichen Pflanze. "Manuka-Honig", "Blüten-Honig", "Thymian-Honig" ... Zu diesen pflanzlichen Wirkstoffen gibt dann die Biene ihre tierischen Enzyme und Fermente ... Pilze stehen ebenfalls "zwischen zwei Welten". Pilze sind keine Tiere, können sich nicht bewegen. Aber sie sind auch keine Pflanzen, haben kein Chlorophyll. Auch den "Zwischenwesen" Pilze sagt man große Heilwirkungen nach ... Vielleicht sind es Wesen/ ist Honig eine Substanz, die uns einfach das Beste aus zwei Welten bringt und damit heilsame Impulse im Körper setzen kann ... ??? Nichts Wissenschaftliches, nichts Evidenzbasiertes. Nichts Dogmatisches, nichts Fanatisches. Einfach nur ein paar Gedanken ins Blaue ... vielleicht philosophisch angehaucht ... vielleicht auch einfach nur Spekulation ...
  • [FONT=Verdana, sans-serif]Als Neuling hier bin ich etwas verwirrt über das was man hier schreiben kann und darf.[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Darf in einem Thread nur das schreiben was die TE möchte?[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Ich dachte die Pharmaindustrie würde in diesem Forum sehr kritisch betrachtet...? Hätte diese nicht längst Patente erworben, Laborversuche unternommen um die Wirkstoffe dieses Honigs zu synthetisieren um möglichst GROSSEN Profit zu machen, wenn die Wirkung durchgängig so „wundervoll“ wäre?[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Ich wollte die TE nicht angreifen und wünsche weiter gute Gesundheit![/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Aber ich bin da eher rational und skeptisch was solche Heilserlebnisse mit Lebensmitteln angeht.[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Mir gefällt die Einstellung von Lunix und Günther, kann mich aber nicht so gut ausdrücken, sorry.[/FONT]
  • [quote='Günther','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139273#post139273']Wo siehst Du hier die Gefahr? Was ist gefährlich daran, für eine wissenschaftlich-kritische Denkweise einzustehen?[/quote] Das Einstehen für eine wissenschaftliche-kritische Denkweise ist per se eine prima Sache. Die Grenze liegt für mich allerdings da, wo sachliche Argumente in persönliche Angriffe übergehen. Das ist nicht dir anzulasten, um erneuten Missverständnissen vorzubeugen, allerdings war es mir wichtig darauf hinzuweisen, dass meiner Ansicht nach die Diskussion sich in eine ungute Richtung entwickelte und dabei war, aus dem Ruder zu laufen. Wer mich kennt, weiß, dass ich leidenschaftlich gern diskutiere. Für eine gute Debatte bin ich immer zu haben. Aber fair und sachlich :daumen: [quote='Shrek07','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139286#post139286'][FONT=Verdana, sans-serif]Als Neuling hier bin ich etwas verwirrt über das was man hier schreiben kann und darf.[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Darf in einem Thread nur das schreiben was die TE möchte? [/quote] Nein, natürlich nicht. Man darf und sollte seine Meinung vertreten und für seine Überzeugungen einstehen. Aber das dürfen andere auch. Es bleibt daher nicht aus, dass verschiedene Meinungen aufeinanderprallen. Deshalb gibt es Regeln, die dafür sorgen, dass ein Miteinander trotzdem möglich bleibt. [/FONT]
  • [quote='Boewi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139232#post139232']Ich kann es nicht fassen, in welche Richtung dieser Thread abgleitet und wie rechthaberisch hier teilweise argumentiert wird.[/QUOTE] Also, wenn hier einige vom subjektivem Empfinden darauf schließen, dass eine vermeintliche Wirkung nicht auf dem Placebo-Effekt beruhen kann, und wenn dies von einer leeren Floskel wie "Wer heilt hat Recht" untermauert werden soll, dann ist das Argumentation? Wenn z. B. Günther und ich gut ignorierte Belege für unseren Standpunkt beibringen, dann ist das Rechthaberei? Oder wie soll ich das jetzt verstehen? [quote=Shrek07Darf in einem Thread nur das schreiben was die TE möchte?[/quote] Kann man gerechter Weise pauschal nicht so sagen. Manchmal scheint es aber auf den/die TE anzukommen.[/quote] [quote=Itsme]Das würden sich Viele nicht sagen lassen, denn das ist echt frech - egal an wen auch immer gerichtet.[/quote] Noch so ein netter Versuch. Gehen dir die Argumente zur Sache aus? :) Jetzt warte ich noch auf die Stimmen der schweigenden Mehrheit. Und auf eine Antwort auf meine Frage in Post Nr. 59.
  • @ Shrek07 Wer hat denn behauptet, dass sie Wirkung des Honigs "durchgängig so „wundervoll“ ist? Ich nicht. Ich habe nur von [B]meinen[/B] Erfahrungen berichtet. Vielen Dank für die lieben Wünsche.:) ---------------- @ Lunix Du übergehst meine an (z.B. Dich) obig gestellte Frage, möchtest aber selber alle Deine Fragen beantwortet haben... und wieso denkst Du "mir gehen die Argumente aus", wenn ich feststelle, dass Deine Worte in meinen Ohren frech klingen? Wenn Dir dazu nichts anderes einfällt, dann sehe ich das eher umgekehrt. ----------------------- Immer noch wünsche ich mir, eine Grundsatzdiskussion über Alternativmedizin würde gesondert in einem Extra-Thread geführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Itsme ()

  • [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139230#post139230']Und mehr sage ich dazu nicht. Langsam wird mir die Sache hier zu verbissen. Kamillentee bei einer Magenverstimmung darf ich aber noch trinken, ohne dass ich als esoterisches Naivchen betrachtet werde, ja?[/QUOTE] Hallo Balou, ich kann gut verstehen, dass Du dich persönlich angegriffen fühlst. Deswegen möchte ich auch nochmal deutlich sagen, dass es in keinster Weise meine Absicht war, dich zu einem esoterischen Naivchen abzustempeln. Ich würde niemals jemandem mit so gravierenden Gesundheitsproblemen ankreiden, dass er wirklich alles versucht. Das kann und darf man niemandem vorwerfen. Ich kreide der Alternativmedizin an, dass sie bei Leuten mit schweren gesundheitlichen Problemen falsche Hoffnungen weckt. Und dass sie Leuten ohne gravierende Gesundheitsprobleme solange Mist erzählt, bis sie ernsthaft krank sind. Und nochmal: ich bin auch nicht der Verteidiger der Schulmedizin im Gesamten. Da läuft schon soviel falsch, dass wir die Alternativmedizin gar nicht bräuchten, um Probleme zu haben. Viele Grüße Günther
  • [quote='Shrek07','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139286#post139286'][FONT=Verdana, sans-serif]Hätte diese nicht längst Patente erworben, Laborversuche unternommen um die Wirkstoffe dieses Honigs zu synthetisieren um möglichst GROSSEN Profit zu machen, wenn die Wirkung durchgängig so „wundervoll“ wäre? [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]... kann mich aber nicht so gut ausdrücken, sorry.[/FONT][/QUOTE] Letzteres ist Quatsch, sonst hättest Du Oberes nicht so schön auf den Punkt bringen können.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139297#post139297']@ Lunix Du übergehst meine an (z.B. Dich) obig gestellte Frage, möchtest aber selber alle Deine Fragen beantwortet haben...[/QUOTE] Ich möchte exakt zwei Fragen beantwortet haben. Und zwar [B]von Boewie[/B], an die war das gerichtet. Aber ich muss wohl davon ausgehen, dass keine Antwort auch eine ist...
  • [quote='Günther','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139304#post139304']Hallo Balou, ich kann gut verstehen, dass Du dich persönlich angegriffen fühlst. Deswegen möchte ich auch nochmal deutlich sagen, dass es in keinster Weise meine Absicht war, dich zu einem esoterischen Naivchen abzustempeln. Ich würde niemals jemandem mit so gravierenden Gesundheitsproblemen ankreiden, dass er wirklich alles versucht. Das kann und darf man niemandem vorwerfen. Ich kreide der Alternativmedizin an, dass sie bei Leuten mit schweren gesundheitlichen Problemen falsche Hoffnungen weckt. Und dass sie Leuten ohne gravierende Gesundheitsprobleme solange Mist erzählt, bis sie ernsthaft krank sind. [/QUOTE] ich bin zwar nicht Balou, aber ich rechne es Dir hoch an, dass Du die obigen Worte an sie geschrieben hast.:daumen: Was Dein ankreiden der Alternativmedizin anbelangt, gibt es sicherlich Beispiele/ Begebenheiten die Dir recht geben. Aber es gibt eben auch die andere Seite - wie jetzt hier bei meinem Mann, bei mir und bei Balou. Und wir sind sicherlich nicht die Einzigen. Deshalb halte ich die Aussage "Ich kreide der Alternativmedizin an..." zu pauschal, denn sie berücksichtigt nicht die eindeutig auch und sicherlich nicht so selten vorkommenden Erfolge.
  • Hallo, ich bin wie Günther und Lunix überaus skeptisch, was die Alternativmedizin betrifft (bin für evidenz-, statt eminenzbasierte Medizin ;) )und bei dem Wort "Wundermittel" rollen sich meine Fußnägel hoch - auch dann, wenn ein Fragezeichen dahinter steht. Trotzdem habe ich nichts dagegen, wenn jemand berichtet, dies oder das habe ihm oder ihr geholfen. Das kann nämlich gut sein, und zwar nicht nur wegen des Placebo-Effektes (den man übrigens nicht hoch genug veranschlagen kann - und den man außerordentlich schätzen sollte ) Der Mensch ist einfach keine Maschine, in die man oben Substanz a in der Menge x hineinwirft, um unten garantiert den Effekt b+y zu erzielen. Jeder weiß doch, dass auch Medikamente völlig unterschiedlich wirken können. Was dem einen hilft, schlägt bei dem anderen nicht an oder hat derart viele Nebenwirkungen, dass der Nutzen infrage steht. Nehmt mal so etwas wie die moderne Anästhesie. Die hat inzwischen viele, überaus nützliche Substanzen entwickelt, die punktgenau Bewusstsein, Schmerzempfinden, Muskeltonus oder was immer ausschalten können. (Sie wirken allerdings nicht bei jedem Menschen gleich und bei einigen gibt es sogar paradoxe Reaktionen.) Warum aber so viele und so verschiedene Substanzen alle Ähnliches bewirken können - dazu gibt es noch nicht mal eine überzeugende Theorie. Noch ein Beispiel, weil hier doch viele mit der Schilddrüse zu tun haben. Bestimmt habt Ihr schon mal Kritik an der Jodierung von Salz und anderen Lebensmitteln gelesen. Angeblich sei Deutschland schon lange kein Jodmangelland mehr, künstlicher Jodzusatz fördere Hashimoto-Erkrankungen und was der Thesen dazu mehr sind ... Da mag was dran sein oder auch nicht - im Internet werden dazu vor allem Glaubensüberzeugungen ausgetauscht. Es gibt auch ein paar unsäglich dümmliche Seiten im Netz, die Jod als Gift abhandeln. Jetzt aber kommt die Kehrtwende. In Amerika ist nun ein Buch erschienen, das ausgerechnet Jod zum Allheilmittel erklärt. Seit wir mit Brom überversorgt seien, ist unser Jodhaushalt völlig gestört, wird da behauptet. Jod von außen sei unbedingt nötig, es verhindere zuverlässig nicht nur Schilddrüsen-, sondern auch Brustkrebs, Diabetes ... Herausgegeben (nicht geschrieben) wurde das Buch von jemandem, der bisher das Lied der Jodkritik sang und jetzt eben eine 180 Grad-Wendung vollzieht.:rolleyes: Ich habe schon vorher den selbsternannten Jodexperten nicht geglaubt und tue es bei der neuesten Wendung ebenso wenig. In einem Forum wie diesem muss es erlaubt sein, derlei zu diskutieren und Skepsis anzumelden, wenn Glaubensüberzeugungen als Wahrheiten verkündet werden. Im übrigen sind Herstellung und Vertrieb von diesem besonderen Honig auch ein Geschäft und zwar ein ziemlich großes. Grüße von Thea
  • [quote='Thea','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139314#post139314'] In einem Forum wie diesem muss es erlaubt sein, derlei zu diskutieren und Skepsis anzumelden, wenn Glaubensüberzeugungen als Wahrheiten verkündet werden. [/QUOTE] Ich habe das nun schon mehr als nur einmal angemerkt und betont: Mein Bericht bezieht sich darauf was [B][U]mir[/U][/B] geholfen hat! Natürlich ist das wahr, denn es ist so geschehen! Niemals habe ich behauptet, dass sich ein ähnlicher Erfolg mit Sicherheit bei einem jeden von Euch einstellen wird. ------------------------ Mir fällt hier eines besonders auf: Diejenigen, die schon mal oder gerade ein Naturheilmittel einsetzen, gehen keineswegs rigoros gegen die Schulmedizin an. Ebenso wenig ich, da ich - wie berichtet - in Behandlung war. Warum argumentieren manche (die "andere Fraktion") dann nur so vehement dagegen an, dass ein Naturheilmittel wirken kann? Je mehr man über alte Naturvölker liest, hört, erfährt, desto erstaunter kann man darüber sein, welches Wissen diese um natürliche Heilmethoden hatten. Nur weil wir (das angeblich zivilisierte Volk) diese vergessen haben, oder man sie hat uns vergessen lassen, oder wir zu bequem, zu faul, zu oberflächlich sind, haben sie nichts von ihrer Wirksamkeit verloren. Zwar halte ich das Sprichwort: "Gegen jedes Wehwehchen ist ein Kraut gewachsen" für übertrieben, aber gegen viele Wehwehchen gibt es sicherlich welche. Nicht chemisch nachgebaute, sondern wirklich natürliche Mittel.