Endoprothetik bei extremen Übergewicht

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Danke Buffy! Ein sehr interessanter Artikel. :) [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139320#post139320'] Wobei ich mal vermute, dass zumindest Teile dieser "Biomaterialien" und "Vernetzer" aus der Forschung mit Embryonen stammen könnten. :eek:[/QUOTE] Absolut falsche Vermutung, dass die von Buffy verlinkte Tecchnik das geringste damit zu tun haben könnte.
  • Hallo, da ich mich jetzt schon um meine Anschlussheilbehandlung nach der Op kümmern muß, kann mir jemand eine Rehaklinik für Orthopädie, die auch Übergewichtige aufnimmt, empfehlen. Die Suche gestaltet sich sehr schwierig, da die meistens nur bis zu 150Kg aufnehmen. :danke: Liebe Grüße!
    • Offizieller Beitrag
    [quote='BUFFY','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139291#post139291']ich habe es allen außer Martina geschickt, sie wünscht keine PNs. Also ihr habt alle den Link.[/QUOTE]Du erreichst mich über das [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/sendmessage.php']Kontaktformular[/URL]. Ich bin mit zu vielen Nachrichtenorten überfordert. Deshalb habe ich die PNs abgestellt. [quote='schönheit','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139448#post139448']Hallo, da ich mich jetzt schon um meine Anschlussheilbehandlung nach der Op kümmern muß, kann mir jemand eine Rehaklinik für Orthopädie, die auch Übergewichtige aufnimmt, empfehlen. Die Suche gestaltet sich sehr schwierig, da die meistens nur bis zu 150Kg aufnehmen. :danke: Liebe Grüße![/QUOTE][URL='http://www.schluesselbad-klinik.de/Themen/Ueber-uns/Unsere-Aufgabe.aspx']Schlüsselbad Klinik[/URL] in Bad Peterstal (Ortenaukreis, mittlerer Schwarzwald). Ich war selbst dort vor und nach HüftTEP je fünf Wochen ([URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=8983']guckst Du hier[/URL]). Dicke Menschen werden dort sehr respektvoll behandelt. Und das ist, wie ich inzwischen weiß, nicht allein mein Eindruck. Ich arbeite in dieser Klinik ehrenamtlich mit anderen übergewichtigen Patienten im Selbsthilfebereich.
  • Hallo Martina, erst mal lieben Dank für deine Antwort. Glaube, dass ich diese Klinik schon einmal kontaktiert habe. Da ich Pflegestufe II habe, meinte ich dort richtig zu sein. In dem Link wird ja auch die Grundpflege angegeben. Bei dem Telefonat sagte man mir aber, dass sie höchsten mal einen Schuh anziehen würden, ansonsten müßte ich alles selbstständig können. Ich brauche aber schon mal Hilfe beim Anziehen des Badeanzugs oder beim Duschen etc. Da mein linkes Knie genauso kaputt ist wie mein Rechtes, ebenso Rücken , Schultern und Sprunggelenke, bin ich mit Rollator natürlich nicht so schnell und belastbar wie jemand, der "nur" eine Baustelle hat. Man muß mich aber nicht heben oder sonstiges. Das Anziehen mit Strümpfen und Wickeln der Beine und Arme wegen der Lip-und Lymphödeme entfällt in dieser Zeit sowieso. Ich war nach dem Anruf so deprimiert, dass ich es aufgegeben habe, weiter zu suchen, da letztendlich ja auch die Klinik die AHB veranlassen müsste und von dort seitens der Sozialarbeiterin hörbares Entsetzen über mein hohes Gewicht zum Ausdruck kam. Aber vielleicht weist du ja mehr und ich bin für jeden Hinweis dankbar. liebe Grüße:seufz:
  • Hallo, ergänzend wollte ich aber noch erwähnen, dass ich trotz meiner erheblichen körperlichen Einschränkungen 3 mal in der Woche neben Lymphdrainage auch Krankengymnastik und Muskelaufbautraining an den Geräten gemacht habe und bis vor einem halben Jahr, als mein rechtes Bein dann absolut nicht mehr wollte, noch in meinem Beruf an der Oper auf der Bühne tätig war. Für mich ist es daher unheimlich wichtig, in Rahmen meiner Möglichkeiten wieder mobiler und fitter zu werden.:hula::situp::schwimm2:
  • [quote='BUFFY','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139313#post139313'] Mit geheim hat es nichts zu tun, es gibt auch andere Gründe.[/QUOTE] Dann wäre es doch ein Einfaches, diese aufzuführen.
  • jede, die die Infos haben wollte, hat sie per PN bekommen. Ich bekomme regelmäßig medizinische Infos aus dieser Quelle, wollte sie hier nur persönlich weitergeben und eigentlich ist das meine Entscheidung, finde ich. Falls es hier in diesem Forum nicht gestattet ist, Gründe zu haben, etwas privat verschicken zu wollen, denke ich, wäre es wohl besser, ich würde das Forum verlassen. So viel dazu, verehrte Nette.
  • Hallo Buffy, Könntest Du bitte den Link auch zukommen lassen? Herzlichsten Dank. Daisy
  • Schönheit, ich wäre daran interessiert, wie es bei Dir weitergeht. Besonders wie die OP war. Ich drücke Dir alle Daumen. Ich selbst (ca. 150 kg) muss auch beide Knie gemacht bekommen. natürlich eins nach dem anderen. habe auch schon eine Klinik, aber trotzdem Angst.
    • Offizieller Beitrag
    Hallo Buffy,[quote='BUFFY','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139621#post139621']jede, die die Infos haben wollte, hat sie per PN bekommen. Ich bekomme regelmäßig medizinische Infos aus dieser Quelle, wollte sie hier nur persönlich weitergeben und eigentlich ist das meine Entscheidung, finde ich. Falls es hier in diesem Forum nicht gestattet ist, Gründe zu haben, etwas privat verschicken zu wollen, denke ich, wäre es wohl besser, ich würde das Forum verlassen.[/QUOTE]aus meiner Sicht ist das völlig okay. Ich vertraue darauf, dass, wenn jemand das so handhabt, er oder sie gute Gründe dafür hat. Vielleicht magst Du es mir auch noch schicken?:[quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139449#post139449']Du erreichst mich über das [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/sendmessage.php']Kontaktformular[/URL]. Ich bin mit zu vielen Nachrichtenorten überfordert. Deshalb habe ich die PNs abgestellt.[/QUOTE]:)
    • Offizieller Beitrag
    [quote='schönheit','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139551#post139551']Glaube, dass ich diese Klinik schon einmal kontaktiert habe. Da ich Pflegestufe II habe, meinte ich dort richtig zu sein. In dem Link wird ja auch die Grundpflege angegeben. Bei dem Telefonat sagte man mir aber, dass sie höchsten mal einen Schuh anziehen würden, ansonsten müßte ich alles selbstständig können. Ich brauche aber schon mal Hilfe beim Anziehen des Badeanzugs oder beim Duschen etc. Da mein linkes Knie genauso kaputt ist wie mein Rechtes, ebenso Rücken , Schultern und Sprunggelenke, bin ich mit Rollator natürlich nicht so schnell und belastbar wie jemand, der "nur" eine Baustelle hat. Man muß mich aber nicht heben oder sonstiges. Das Anziehen mit Strümpfen und Wickeln der Beine und Arme wegen der Lip-und Lymphödeme entfällt in dieser Zeit sowieso. Ich war nach dem Anruf so deprimiert, dass ich es aufgegeben habe, weiter zu suchen, da letztendlich ja auch die Klinik die AHB veranlassen müsste und von dort seitens der Sozialarbeiterin hörbares Entsetzen über mein hohes Gewicht zum Ausdruck kam. Aber vielleicht weist du ja mehr und ich bin für jeden Hinweis dankbar.[/QUOTE]Es kam mir komisch vor, dass es im Schlüsselbad ein Problem geben sollte, denn ich weiß, dass sie auch auf Menschen mit hohem Gewicht und weitergehenden Handicaps eingerichtet sind. Deshalb habe ich dort diesen Thread hier zur Kenntnis gebracht. Ergebnis: schönheit kann ihre AHB dort absolvieren. Ich habe sie bereits darüber informiert, wer ihr Ansprechpartner ist und wie sie weiter vorgehen soll. Ich wollte das aber hier auch noch kurz bekanntgeben, falls mal jemand ein ähnlich gelagertes Problem hat.
    • Offizieller Beitrag
    [quote='BUFFY','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139633#post139633']ist schon geschehen[/QUOTE]Danke! :danke: :)
  • Hallo Martina, habe deine Mail gerade gelesen und finde es toll, dass du dich für mich so eingesetzt hast. Werde am Montag sofort mit der Klinik Kontakt aufnehmen und berichten. Nochmal ganz herzlichen Dank. Bin auch froh, dass ich über mein Problem so offen berichten konnte, es hat mich schon einige Überwindung gekostet.:danke:
  • Hallo Daisy, danke für dein Interesse und ich wünsche auch dir für deine OP gutes Gelingen. In welcher Klinik wirst du denn operiert. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.:smile2:
  • Ich gehe in die Paulinenhilfe nach Stuttgart (angegliedert beim Diakonissenkrankenhaus). Die Ärzte dort waren supernett, erklären einem alles in aller Ruhe, Voruntersuchungen sind zeitlich gut geplant. Kann bisher nur gutes von dort berichten.
  • Hallo ! Ich bin noch neu hier und wollte mal kurz meine Erfahrung mit neuem Knie nieder schreiben. Ich habe am 12.1.2016 ein neues Knie bekommen.War in der Sportklinik in Hellersen.Ich hatte ganz furchtbare Angst das alle auf meinem Gewicht rum hacken.Aber nein!Niemand hat mein Gewicht auch nur erwähnt!!Kein erhobener Zeigefinger,keine Ermahnungen,nichts.Ich war positiv überrascht. Meine Reha habe ich in Bad Oeynhausen gemacht.Eine super Rehaklinik,die auch gleichzeitig mein Rheuma behandelt hat.Auch hier,keine Anspielung,keine Bemerkung wegen dem Gewicht:daumen:.Alle supernett,super hilfsbereit. Es war kein einfacher Weg,wegen den Schmerzen hinterher,aber ich kann jedem der ein neues Knie braucht nur Mut machen,auch mit Übergewicht sich operieren zu lassen wenn es sein muß.Es lohnt sich!
    • Offizieller Beitrag
    Hallo Mimihopps, im Vorstellungsthread habe ich gesehen, dass Du ja noch ein recht moderates Übergewicht hast. Weißt Du denn, bis wie viel Kilo diese Kliniken eingerichtet sind? Das wäre sicher für viele hier interessant zu wissen. Viele Grüße Martina
  • Hallo liebe Martina, Nein,das weiß ich leider gar nicht.Es ist die Maternus Reha Klinik in Bad Oeynhausen. Aber ich denke schon das sie auch extrem Übergewichtige behandeln.Bei der Unterwasser Gymnastik habe ich mich mit einer Frau angefreundet die hatte 195kg und ich denke mal,das sie nicht die Schwerste war(nur vom Auge so geschätzt). Das fand ich übrigens,ganz toll weil wir fast alle übergewichtig waren wurde niemand ausgegrenzt,dumm angekuckt oder belächelt. Und zusätzlich wurde zu meinem neuen Knie auch mein Rheuma behandelt mit Paraffinbäder,Sandbädern,Massage usw.Die Klinik ist sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Mimihopps
    • Offizieller Beitrag
    Danke, Mimihopps. Das sind sicher für einige hier sehr wertvolle Informationen. Es gut zu wissen, dass es nicht nur im Schwarzwald gute Kliniken für dicke Menschen gibt. ;)
  • Hallo liebe Martina. Ja,ich war sehr angetan von der Klinik. Sie ist in der Ausstattung nicht mehr soo neu,aber das finde ich auch nicht so wichtig. Aber von der menschlichen Seite und den Therapien war sie sehr gut. Und auch für die sehr kranken Menschen wurde gut gesorgt.Man bekam vor der Reha einen Fragebogen nach hause,was für einen wichtig ist.Zum Beispiel breites oder erhöhtes Bett,Dusche mit Stufe oder ohne,Zimmer mit Balkon oder ohne,Teppichboden oder nicht. Zu den Krafträumen und Schwimmbad war eine kleine Treppe zu bewältigen. Daneben war extra ein Lift angebracht für Menschen mit Behinderung.Und was ich toll fand ist,das von der Ernährungsberaterin bis hin zum Chefarzt keine erhobener Finger,keine Ermahnung oder dumme Bemerkung kam.Der Satz "SIE MÜSSEN ABER ABNEHMEN " ist nicht einmal gefallen. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende an alle sagt Mimihopps
  • Hallo, nach meinem Umzug von Düsseldorf nach Mainz ist jetzt mein linkes Knie für die Knie-Tep in Planung. Werde mich wieder in Düsseldorf operieren lassen und hoffe auf ein gleich gutes Ergebnis. Geplant ist auch wieder eine anschließende Reha in der Schlüsselbad-Klinik im Schwarzwald. Liebe Grüße und allen ein schönes Osterfest.
    • Offizieller Beitrag
    Liebe schönheit, ich habe Dir heute eine Mail geschrieben. Es würde mich sehr freuen, wenn wir uns in Bad Peterstal wiedersehen würden. Für die OP alles, alles Gute! Liebe Grüße Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Hallo, ich wollte mich ja auch nochmal melden. Am 20 Juli habe ich meine neue Hüfte bekommen. Der Operateur hat sich gewundert das ich sooo lange damit leben konnte. Hüftkopfnekrose und seit Geburt Hüftdysplasie (wusste ich nicht). Der Hüftkopf war schon eingebrochen... Wegen der Dysplasie mußte die Pfanne mit Zement bearbeitet werden. Aber hat alles gut geklappt und ich bin 10 Tage später entlassen worden. 14 Tage später bin ich nach Dortmund in die Rombergparkklinik (bis 200 kg) zu Anschlußheilbehandlung gefahren. War wirklich gut. Die Klinik ist noch ziemlich neu, die Zimmer super und die Behandlungen echt anstrenngend aber hilfreich! Vom ersten Tag und dann jeden Tag Wassertherapie, Mtt, Physiotherapie....alles was Frau zum gesundwerden braucht. Inzwichen kann ich ohne Stützen laufen und ich denke es wird (ich humpel noch). Liebe Grüße Ann