Füße durchgetreten

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Abend zusammen, mein Name ist Hilde, 51 Jahre und komme aus Baden Württemberg. Ich habe da ein Problem mit den Füßen welche sich im laufe der zeit förmlich durchgetreten haben. Also die Gewölbe sind eingesunken. Laut Arzt ein sogenannter Platt/Spreizfuß. Das Problem ist das die kleinen Zehenknochen unter dem Fußballen quasi aufliegen und ich dementsprechend Druckstellen an der Stelle bekomme. Ein Bild bzw. Link meines schlimmeren Fußes habe ich mal angeftet um zu vereutlichen was mich plagt, wer will kann es sich mal ansehen. Vielleich hat ja jemand ähnliches Problem : [url]http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ef3c48-1452103786.jpg[/url]. Ich habe auch schon so Schaumstoffeinlagen und Schuhzurichtungen bekommen mit denen es so lala geht wenn die Gehstrecke nicht zu lang ist, aber mit normalen Schuhen geht das leider nicht so gut. Da ich auch mal wieder etwas "normalere" Schuhe tragen möchte ist meine Frage ob hier jemand eine Schuhmarke/Hilsmittel (Polster...) kennt die nicht gleich nach Oma-Schuhen aussehen und trotzdem bequem sind ? Schuhe von Ara habe ich schon empfohlen bekommen, war aber nichts für meine Treter. Vielen Dank und liebe Grüße.
    • Offizieller Beitrag
    Hallo Hilde, zunächst auch von mir herzlich Willkommen im Forum. Das Thema wurde schon oft in den unterschiedlichsten Ausprägungen behandelt. Wenn Du oben bei "Suchen" mal "Einlagen" eingibst, kommen ganz viele Threads dazu. Ich persönlich schwöre auf Bär-Schuhe. Die sind zwar ziemlich teuer, aber auch superbequem und vor allen Dingen fußgerecht. Ich weiß nicht, wo in BaWü Du wohnst, aber in Deilingen-Delkhofen (das ist in der Nähe von Rottweil) kann man im Fabrikverkauf der Schuhfabrik Schätzle auch Bär-Schuhe als B-Ware zu kleinen Preisen erwerben. Ara-Schuhe habe ich früher getragen, da ich ganz in der Nähe von Ara gewohnt habe, aber so richtig richtig fußgerecht sind die auch nicht. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Danke für die Antwort Martina, dann werde ich mal im Forum schmöckern gehen. Liebe Grüße.
  • Ich bin auch von Bär begeistert. Eine Alternative wäre, einmal bei Vamos online reinzuschauen. Da hast Du eine gute Auswahl an vernünftigen Schuhen und Du kannst Dir eine sog. Trittschaumanalyse machen lassen. Das Material wird Dir nach Hause geschickt, Du machst den Abdruck von Deinen Füssen und schickst es zurück. Aufgrund der Analyse Deines Fussabdrucks wird Dir die passende Einlage empfohlen. Das ist allerdings nicht kostenlos.
  • Das ist doch aber auch ein ausgeprägter Hallux valgus, wenn ich nicht irre? Vielleicht kommen deine Beschwerden auch daher?
  • Hallo Hilde, hat denn noch kein Arzt zur Sprache gebracht, daß das ein Hallux ist? Da kann man am Anfang versuchen, die Fehlstellung mit einer Schiene hinzubiegen und wenn es ausgeprägt ist durch OP. Da Du noch so "jung" bist, würde ich mich auf jeden Fall erkundigen, was da eventuell chirurgisch geht. Meine Mutter hatte das auch und wollte sich lange nicht operieren lassen.Dann doch und nachdem es eine Weile beschwerlich war bis alles wieder verheilt und stabil war, ist sie heute froh, es gemacht zu haben. Manchmal guck ich meine Bär-Tretter an und denk- hach ich hätt mal wieder gerne einen schicken, schmalen Schuh an:-D Aber es kommt einfach nichts an sie ran. Die haben sich den Fuß als Modell genommen und nicht die Mode. Was auch eine Marke ist, die breitere, weiche Schuhe im Programm hat ist Wolky und ich liebe meine Salomons...da gibts immer Modelle die bequem sind und auch aussehen wie ein Sportschuh. Einen Senk-Spreizfuß hatte ich als Kind ganz stark. Nachhaltig geholfen hat mir der Rat vom Orthopäden barfußlaufen und die Füße viel benutzen ( Einlagen hatte ich auch mal- aber die brachten eher wenig )- also ich hebe heute noch vieles mit den Füßen auf und lauf immer barfuß zuhause bzw. auf Socken. Aber im fortgeschrittenen Alter - rückgängig machen - wird sich so nichts mehr lassen. Was ich heut noch mache um das Fußgewölbe zu stärken ist Massage und mit "Bällen unter der Fußsohle rollen".
  • Hallo Hilde, ich habe seit einiger Zeit im linken Fuß den 5. Mittelfußknochen angebrochen, das und eine ständig wiederkehrende Entzündung im Fuß haben mir das Laufen zur Hölle gemacht. Ich bekam dann vom Arzt Einlagen verschrieben, die ich auch ab und zu trage, leider bin ich da nicht konsequent genug, weil die Füße dann wirklich schmerzen. Nun trage ich seit ca. 1 Jahr fast nur noch Sketchers Schuhe, im Winter die Chugga und im Sommer Sketchers Go Walk, die gibt's in vielen schönen Farben. Damit komme ich wirklich gut klar und kann damit auch endlich wieder größere Strecken zurücklegen. So war ich im Sommerurlaub z.B. in der Toskana und bin 5 Stunden durch Florenz marschiert. Klar war ich danach platt und brauchte zwischendurch mal eine Pause, aber mit anderen Schuhen wäre das gar nicht gegangen. Ob die jetzt den Füßen therapeutisch gut tun wage ich zu bezweifeln, mir war aber wichtiger mich wieder bewegen zu können und nicht nach 500m vor Schmerzen anhalten zu müssen. Vielleicht eine Alternative für Dich. Liebe Grüße Cin
  • Danke für die Antworten, die Sketcher Schuhe habe ich mir mal angeschaut und da sind ein paar Modelle dabei die zumindestens auf der Seite auch von der Breite in Ordnung wären, danke für denTip. Diesen Halluxzeh habe ich jetzt schon eine ganze Weile, jedoch Op ist bei mir ein wenig kompliziert aufgrund von arteriellen Problemen in den Unterschenkeln und Füßen (Wundheilung ist nicht so dolle) und so lange es noch so einigermaßen geht will ich da kein Risiko eingehen. Das mit dem angecknacksten Mittelfußknochen tut mir leid und ist sicherlich schmerzhaft Cinnamon, ich kenne das auch. Ich hatte mir mal vor Jahren eine Stressfraktur in 2 Mittelfußknochen gelaufen, das hat auch ewig gedauert und bin damit auch über ein halbes Jahr mit so einem schicken Vorfußentlastungsschuh rumgewackelt... Ich hoffe der Knochen ist jetzt bei dir wieder zusammengewachsen. Liebe Grüße Heidi.
  • Hallo Hilde, ich hatte das auch , der mittlere Fuß war aufgrund der rasanten Gewichtszunahme innerhalb weniger Wochen eingebrochen, Sehnen und Muskeln sind da nicht mitgekommen. Das war sehr schmerzhaft. Was mir geholfen hat: - Einlagen ( und zwar elastische, die stützen UND mitfedern ) - die erste Zeit NUR bequeme Schuhe. Ich habe die DocPrice mediflex, gibt es in allen Farben, sind Ganzjahresschuhe und kosten neu 98 Euro. In Leder etwas mehr. Nach ca. 1 Jahr kann ich jetzt auch wieder andere Schuhe tragen., ohne dass ich Schmerzen habe. Wünsch dir gute Besserung. liebe Grüße Lisa