ist nackig im schwimmbad ok?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [FONT=Verdana, sans-serif]Hey!![/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif][size=8](Achtung, Ironie! Achtung Sarkasmus!)[/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Und wann wird hier endlich zur öffentlichen Verbrennung auf dem Scheiterhaufen aufgerufen...??[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Das Ganze (Pogrom) hier sollte doch ein „festlich-befriedigendes“ Finale erhalten, oder!?[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Zunächst wird, unter dem Deckmantel der eigenen Unsicherheit („ich würde ja [U]nie[/U] über Freunde ablästern.... [U]ABER:[/U]...[I]tuschel,tuschel...“[/I] ), die dicke-behinderte-alte FREUNDIN(??) der „Schamlosigkeit“ bezichtigt, weil sie [/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif][I]-shocking!!- [/I]in freier Natur kurzzeitig alle weiblichen Attribute lüftet.[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Der große „Rat der Lästerschwästern“ kommt zu einem (fast!!)einheitlichen Urteil:[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Welch Frevel, welch gotteslästerliche Anstandslosigkeit, welch Gefahr fürs öffentlich Bade-Anstalts-wesen und die sittliche Moral!![/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Während der Beratungen zur Urteilsbemessung steigt der Ekel-Pegel[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]unaufhaltsam:[/FONT] „[FONT=Verdana, sans-serif]Blick in die Privatgemächer..“[/FONT] „[FONT=Verdana, sans-serif]bis zu den Eierstöcken...“[/FONT] „[FONT=Verdana, sans-serif]breitbeinig auf einer Liege -auch mit Badeanzug- schamlos...“[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]-“kein Benehmen, Provokation,anstößig, prollig, Anklang an seltsamen Sex..“[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif](letzteres übrigens mein persönliches High(eher Deep?)Light was das Ausmaß an bigottem Kopfkino betrifft)[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]...und dann werden „Kinder“ ins Spiel gebracht (ojeoje der Anblick eines Venushügels kann die Seele eines Kindes extrem gefährden!!führt womöglich zu Erblindung...!)[/FONT] … [FONT=Verdana, sans-serif]und auf keinen Fall sollte man dieses Subjekt weiter begleiten, deren „Verhalten so anwidert, daß insgesamt der Charakter zu überdenken ist“...ja,es „kommt einer Verhaltensstörung gleich“...[/FONT] „[FONT=Verdana, sans-serif]Benehmen über Bord werfen nur weil man sowieso dick ist, oder aber sein Dick-sein akzeptiert hat? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, es sei denn sie gehört zu den Frauen, die einfach resignieren und denen dann alles egal ist. So etwas sieht man dann nicht nur in der von Dir beschriebenen Form im Schwimmbad, sondern auch als völlig verschlampte Frauen auf der Straße. [U]Ich finde das sehr traurig, denn jede Frau kann schick und gepflegt aussehen und Benehmen an den Tag legen[/U].“[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif](na klar! Immer schön „schick und gepflegt“ auch wenn man sich möglicherweise unter Schmerzen am Rollator ins Schwimmbad gehangelt hat...[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]und wirklich GUTES Benehmen wäre, überhaupt nur dann rauszugehen wenn man 100% den gerade herrschenden Benimm(+Mode)regeln entsprechen kann-also zum Beispiel NIEMALS ungeschminkt den Müll rausbringen....)[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif][U]I[/U][U]ch finde das sehr traurig[/U] (um nicht zu sagen zum FREMDSCHÄMEN!) wie hier über eine nicht anwesende, als dick, behindert,alt beschriebene Frau ge(ver)urteilt wird.[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Um eine der Anfangsfragen zu beantworten:[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]JA! ich finde es prüde, spießig und unglaublich bieder, bigott, anmaßend,[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]dämlich und ernsthaft bestürzend, welch fieses Faß Gülle hier ausgegossen wurde aufgrund von etwas Nacktheit.[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Zumal aus der Beschreibung ja auch hervorgeht, daß diese Frau sich offensichtlich mit Fragen der Selbstakzeptanz von Dicksein auseinander gesetzt hat und OFFENSICHTLICH zu einer eigenständigen Haltung gefunden hat (ob sie Euch paßt oder nicht!)[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Statt Toleranz, Akzeptanz, Verständnis, Empathie gibt’s hier moralinsaure 50er-Jahre Benimmwatschen bis hin zu absurden Phantasien die vermutlich einer höchst verklemmten Triebunterdrückung entspringen![/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Noch etwas zum Thema Freundschaft:[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Wer solche Freunde hat, braucht (definitiv) keine Feinde mehr.[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Hätte mich eine Freundin derartig an den Pranger gestellt, bzw. zugelassen, daß Andere es tun, wäre ich zutiefst verletzt und die Freundschaft wohl am Ende.[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Erst von meiner mühsam erworbenen Chuzpe, meinem Mut, meinem Antrieb,meiner Kraft, meinem Vorbild, meiner Behinderung (finanziell) profitieren[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]UND DANN[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]mich öffentlich diskreditieren!!?? [/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]JA, Du hast Grund Dich zu schämen![/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Freundschaft bedeutet für mich volles Vertrauen u.a. da rein, daß der/die Andere mich so annimmt wie ich bin. Umsichtige Ehrlichkeit ist Pflicht. Irritationen werden niemals über „Dritte“ oder gar öffentlich erörtert.[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]So...und jetzt ab ins Fegefeuer mit dem miesen „Rat der Lästerschwästern“![/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Ich geh dann mal halbnackisch (virtuell) mit der Delinquentin nen FETTEN Becher EIS essen....nach der aufgeheizten Hennenjagd hier![/FONT]
  • Margarete, war das wirklich schon Lästern? Die Frage von frauBrezle war doch nur: [quote='fraubrezle','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=137289#post137289']Hallo , ich wünsch mir mal eine andere Sichtweise als meine auf eine Situation, die ich dieser Tage erlebte. [/QUOTE] Und die anderen haben ihr gesagt, dass es in Ordnung ist, wenn sie - fraubrezle- Unbehagen verspürt, die andere Frau nackt zu sehen. Beide Frauen haben ja irgendwo Recht, weil beide ihre Gefühle haben dürfen: die eine, die sich gerne entblößt, die andere, die sich fremdschämt. Wenn da kein Kompromiss gefunden wird, muss die Lösung lauten: "Wir gehen nicht mehr miteinander ins Schwimmbad!" Der Kompromiss könnte AUCH von beiden Seiten kommen, entweder: "Ich passe besser auf, wenn es dich so stört, denn deine Gesellschaft ist mir wichtig." oder " Ich schaue halt weg, obwohl mich dein Anblick stört, aber deine Gesellschaft ist mir wichtig." Wenn sie es nicht schaffen, sich zu einigen, gilt obengenanntes, aber beider persönlicher Schamgrenzen sollten ernst genommen und respektiert werden. Mit freundliochen Grüßen Lisa
  • [quote='Margarete','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=137528#post137528'] [FONT=Verdana, sans-serif](na klar! Immer schön „schick und gepflegt“ auch wenn man sich möglicherweise unter Schmerzen am Rollator ins Schwimmbad gehangelt hat...[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]und wirklich GUTES Benehmen wäre, überhaupt nur dann rauszugehen wenn man 100% den gerade herrschenden Benimm(+Mode)regeln entsprechen kann-also zum Beispiel NIEMALS ungeschminkt den Müll rausbringen....)[/FONT] [/QUOTE] Mit Verlaub Margarete, aber was Du in meine obigen Worte interpretierst ist ganz sicher nicht das, was ich damit sagen will. Das ist DEINE Interpretation, nicht vergessen! Also lege mir nicht DEINE Interpretation (Deine Worte) in den Mund. Mit "Schick und gepflegt" meine ich sicherlich nicht, dass dieser Mensch sich nach der aktuellen Mode kleiden muss. Auch nicht, dass er sich über alle Maßen zurecht stylt. Damit meine ich einfach nur, dass man sich nicht zur Schlampe verkommen lassen sollte, nur weil man vielleicht dick ist. Selbstverständlich gilt das für alle Menschen, egal ob Dick oder Dünn oder was auch immer. Also nix mit irgend einem übertriebenen Styling, sondern schlicht - oder anders ausgedrückt: Sauber. --------------- @ Kürbis80 Du schreibst: [I]"Was ist Benehmen und was nicht ? Was für den einen ein Dorn im Auge ist, mag den anderen erst gar nicht stören, weil er in dieser Hinsicht toleranter ist oder ganz andere Wertevorstellungen hat." [/I] Es geht ja hier nicht nur um meine (oder fraubrezles) persönliche Toleranzgrenze. Es würde fraubrezle wahrscheinlich kein Wort wert sein, wenn die Freundin sich so am heimischen Pool benähme, wo außer ihr niemand etwas davon mit bekommt. Es geht hier vor allem auch um Rücksicht auf viele andere anwesende Menschen, die sich bei einem solchen beschriebenen Anblick unangenehm berührt fühlen und man sich deshalb fremd schämt.
  • Diese Punkte in Deiner Argumentation würde ich anders beurteilen: Zitat Margarete: [QUOTE]in freier Natur [/QUOTE] Die Episode fand nicht in freier Natur statt, sondern in einem Thermalbad, in dem für alle Besucher bestimmte Regeln gelten. Als da wären: [QUOTE] [FONT=Verdana][B]•[/B][B] Hygiene[/B] [/FONT] [FONT=Verdana]Eine besondere Bedeutung kommt der Hygiene im Thermalbad zu. Aus diesem Grund sollte der Besucher geeignete Badekleidung und Badeschuhe tragen. [/FONT][/QUOTE] Quelle: [URL]http://www.thermalbad-therme.de/fachartikel/regeln-und-vorschriften-im-thermalbad/[/URL] Zitat Margarete: [QUOTE]kurzzeitig[/QUOTE] Niemand stört sich in einem Thermalbad an Busen-, Popo- oder sonstigen "Blitzern". Das passiert jedem. Nur wehrte sich die Freundin von fraubrezle ganz explizit dagegen, ihre Geschlechtsmerkmale mit einem angebotenen Handtuch zu bedecken. Dass sie sich unbedeckt jedem präsentierte, geschah absichtlich und nicht vielleicht versehentlich und unabsichtlich. Ihre körperliche Behinderung stand damit nicht in Verbindung. Zitat Margarete: [QUOTE]...und dann werden „Kinder“ ins Spiel gebracht (ojeoje der Anblick eines Venushügels kann die Seele eines Kindes extrem gefährden!!führt womöglich zu Erblindung...!) [/QUOTE] Ganz egal, wie man zu dem Thema Nacktheit vor Kindern stehen mag, ist es auf jeden Fall den Eltern überlassen, ob, wie und wann sie ihre Kinder an das Thema heranführen wollen. In einem Thermalbad ist aufgrund der bestehenden Besucherregeln normalerweise nicht damit zu rechnen, dass Kinder damit konfrontiert werden. Wenn man sich in einem öffentlichen Bereich aufhalten möchte, dann muss man auch die geltenden Regeln beachten.
  • [FONT=Verdana, sans-serif]Zitat Lisa:[/FONT] [QUOTE][FONT=Verdana, sans-serif][FONT=Verdana, sans-serif]Und die anderen haben ihr gesagt, dass es in Ordnung ist, wenn sie - fraubrezle- Unbehagen verspürt, die andere Frau nackt zu sehen. Beide Frauen haben ja irgendwo Recht, weil beide ihre Gefühle haben dürfen: die eine, die sich gerne entblößt, die andere, die sich fremdschämt. [/FONT][/FONT][/QUOTE] [FONT=Verdana, sans-serif]Ach Lisa...[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]gerade Du als „bekennende Hochsensible“ (so hast Du dich doch mal bezeichnet, oder?) empfindest die Wortwahl und Beurteilung des Verhaltens der beschriebenen Frau nicht als Herabwürdigung?[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Daß fraubrezles Unbehagen-egal welcher Art- in Ordnung ist, sollte doch wohl eine Selbstverständlichkeit sein. (weil individuelle Gefühle so sind wie sie sind und von niemandem bezweifelt werden sollten) [/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Meine Kritik richtet sich auch weniger gegen fraubrezle als gegen die geifernde Meute, die nach meinem Empfinden sich in z.T. unangemessene Phantasien reingesteigert hat.[/FONT] „[FONT=Verdana, sans-serif]Breitbeinig“ liegen oder sitzen ist bei uns Schwergewichten keine geschmackliche Entscheidung sondern eine physikalisch-mechanische Notwendigkeit UND die „Chance“, daß bei dicken Oberschenkeln im Sitzen „EIN“blicke in die Vagina möglich sind, tendiert gen Null aus besagten physikalischen Gründen.[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Und nein, Lisa es geht NICHT darum ob oder warum eine von Beiden Recht hat.[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Weder wird es beschrieben, daß die Frau sich [U]gerne[/U] entblößt, noch hat sie die Möglichkeit sich hier zu erklären.[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]ES kann doch hier einzig-und-allein um die Gefühle der Threadstellerin gehen![/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Wir sind uns doch vermutlich einig, daß ein Kompromiß nur in einem [U]Gespräch [/U]über die Irritation gefunden werden könnte, oder?[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Dieses Gespräch hat aber (bisher?) nicht stattgefunden (siehe Thread)[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif] @itsme[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]AUF GAR KEINEN FALL möchte ich MEINE Worte/Interpretationen in Deinen Mund legen (die würden sich dort auch sehr unwohl fühlen...)[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Für mich fühlen sich Deine Ausführungen zum Thema Benehmen/Verhalten durch die Ergänzung SAUBER eher noch gruseliger an.[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Mais, chacun a son gout! sage ich als bekennende „Schlampe“...[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Übrigens ist [U]meine[/U] persönliche Toleranzgrenze -die ich mit VIELEN in meinem Umfeld teile- deutlich [U]anders[/U] gelagert (ums mal höflich zu formulieren..)[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif] @Balou[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]öömmpf...HYGIENE???...Welche HYGIENE?:confused: [/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]VISUELLE Hygiene? [/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Geschmackliche ([I]geh weg schmuddelige Vision...)[/I] Hygiene?[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Sie trägt Bademantel bzw Umhang(wenn auch wohl etwas zu klein)[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Der Einwand erschließt sich mir nicht.[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Zitat Balou:[/FONT] [QUOTE][FONT=Verdana, sans-serif][FONT=Verdana, sans-serif]Nur wehrte sich die Freundin von fraubrezle ganz explizit dagegen, ihre Geschlechtsmerkmale mit einem angebotenen Handtuch zu bedecken. Dass sie sich unbedeckt jedem präsentierte, geschah absichtlich und nicht vielleicht versehentlich und unabsichtlich. Ihre körperliche Behinderung stand damit nicht in Verbindung.[/FONT][/FONT][/QUOTE][FONT=Verdana, sans-serif] Wo haste das denn gelesen??:confused:[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Das Handtuch wurde „virtuell“ von Honigbiene(?) geschmissen und eine [U]Absicht[/U] zur Präsentation der Geschlechtsmerkmale wurde von fraubrezle weder beschrieben noch unterstellt...[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Die Frau hat sich gegen garnichts gewehrt -[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]weil NIX MIT [U]IHR[/U] BESPROCHEN wurde!![/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif] Zum Thema Kinder:[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Daß wir da unterschiedlicher Auffassung sind, wissen wir ja schon.[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Nur kurzer Einwand:In einer Gesellschaft in der Frauen (und immer öfter auch Männer) nackt und in sexueller Pose überall an Wänden/ im TV/Internet/Zeitschriften präsentiert werden empfinde ich es als anachronistisch Kinder von kurzen Anblicken echter/normaler Körper fernhalten zu wollen.Aber [U]diese[/U] Diskussion wäre hier jetzt müssig. Mir ging es in dem sarkastisch-polemischen Post eher um die Verdeutlichung der (meine Einschätzung) Hetzjagd. Und da war dieses/dein "Argument" noch eines der harmloseren. [/FONT]

    Einmal editiert, zuletzt von Margarete () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • [quote='Margarete','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=137557#post137557'] [FONT=Verdana, sans-serif]Wir sind uns doch vermutlich einig, daß ein Kompromiß nur in einem [U]Gespräch [/U]über die Irritation gefunden werden könnte, oder?[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Dieses Gespräch hat aber (bisher?) nicht stattgefunden (siehe Thread)[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif] [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif] [/FONT][/QUOTE] Ja, da hast Du Recht. mich würden Tipps interessieren, wie man ein solches Gespräch führt, ohne dem anderen Menschen wehzutun. Hochsensibel heißt nur, dass ich mehr Sinneseindrücke wahrnehme als Normalsensible und daher mehr auf meine Filter achten muss, NICHT dass ich besonders zartfühlend oder sensibel bin. Daher gefällt mir das englische "high sensitive" besser. liebe Grüße Lisa
  • [quote='Margarete','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=137557#post137557'] [FONT=Verdana, sans-serif]Meine Kritik richtet sich auch weniger gegen fraubrezle als gegen die geifernde Meute[/FONT] [/QUOTE] Wir haben allesamt auf unsere persönliche Art auf die Fragestellung reagiert und unsere Meinung - um die wir gebeten wurden - dazu gesagt. Es ist sehr frech uns als "geifernde Meute" zu titulieren. :boah:
  • @ Margarete Stimmt. Das Handtuch gab es nicht. Das war dann [I]mein[/I] Ausflug ins Fantasialand. Sorry. Auf jeden Fall handelte es sich nicht um ein "kurzfristiges" Versehen. Beim zweiten Besuch im Bad war das noch deutlicher, als sie sich nur mit dem kurzen Umhang bekleidet (seitlich offen, Länge bis zum Bauchnabel) hinlegte. Das kann sie im privaten Rahmen tun oder in einem FKK Bereich. Aber nicht in der Öffentlichkeit. Ich würde mich bestimmt nicht irgendwo hinsetzen, wo zuvor jemand unbekleidet gesessen hat. Thema Hygiene und Übertragung von Krankheiten. Es ist ja schön, dass die Dame gelernt hat, so selbstbewusst zu ihrer Körperfülle zu stehen. Aber es gibt in einer Gesellschaft nun mal Regeln, die für [I]alle [/I]gelten. Ich kann es sehr gut verstehen, dass fraubrezle unsicher war, wie sie reagieren sollte, nach allem zu urteilen, was sie über die Freundin erzählt, und erst einmal andere Meinungen dazu einholt. Ich finde weder, dass [I]sie[/I] ääähhh, was alles ... [QUOTE]prüde, spießig und unglaublich bieder, bigott, anmaßend, [FONT=Verdana, sans-serif]dämlich und ernsthaft bestürzend[/FONT][/QUOTE] ist, noch diejenigen, die ihr geantwortet haben. Immerhin hat sie sich einen Rat eingeholt, [I]bevor [/I]sie ihre Freundin auf das Thema angesprochen hat. Und also muss ihr ja etwas an ihr liegen. Und übrigens hat ja wohl nicht nur fraubrezle einen Vorteil von den gemeinsamen Besuchen in dem Bad, sondern auch die Freundin, die vielleicht ganz froh ist über eine Begleitung.
  • [COLOR=#333333][FONT=Verdana]P.s.[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]@ Margarete[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Da mir als arbeitender Mensch heute Morgen die Zeit davon flog, noch ein kleiner Nachsatz.[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Deine Äußerungen an uns Antwortende, ebenso wie an fraibrezle gerichtet, wie z. B. diese hier[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana][/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana][I]Der große „Rat der Lästerschwästern“[/I][/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana][I]ich finde es prüde, spießig und unglaublich bieder, bigott, anmaßend,[/I][/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana][I] dämlich und ernsthaft bestürzend, welch fieses Faß Gülle hier ausgegossen wurde aufgrund von etwas Nacktheit.[/I][/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana][/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana][I]Wer solche Freunde hat, braucht (definitiv) keine Feinde mehr...[/I][/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana][I]Du hast Grund Dich zu schämen![/I][/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana][/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]lassen mich stark vermuten, dass Du den Sinnspruch " Mais, chacun a son gout" nur für Dich selbst in Anspruch nimmst, denn für andere lässt Du ihn anscheinend nicht gelten, wie man Deinen Worten klar entnehmen kann.[/FONT][/COLOR]
  • [quote='Margarete','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=137557#post137557'] [FONT=Verdana, sans-serif]Das Handtuch wurde „virtuell“ von Honigbiene(?) [/FONT][/QUOTE] Stimmt. Ich würde es auch wieder tun. Im übrigen wäre ich auch froh, wenn meine Freunde mir so ein Ding überwürfen - verbal oder real - sollte ich mich öffentlich wirklich einmal derart präsentieren. Die Tatsache, dass ich schlecht laufen kann, ändert daran nichts. Der Ausdruck mit den "Privatgemächern", an dem du dich so gern hochzuziehen scheinst, stammt ebenfalls von mir. Mir war gar nicht bewusst, dass man sich so sehr an diesem Euphemismus stoßen kann, wie du es offensichtlich tust. Werde ich den Ausdruck in Zukunft meiden? Eher nicht. Für mich fällt das in die Rubrik "da muss man schon wirklich Anstoß nehmen wollen". Was die "geifernde Meute" anbelangt, so sehe ich hier nur eine, die wirklich entgleist. Das bist du.
  • @Honigbiene Nöö, ich habe mich kein bißchen an Deinem Ausdruck hochgezogen, sondern ihn lediglich in meiner Polemik erwähnt und anschließend nochmals das Handtuch in Entgegnung auf Balous falsch hergestelltem Zusammenhang (was sie ja auch bestätigt hat) Wenn für Dich das Eintreten für eine nicht anwesende dicke behinderte Frau - mit zugegebenermaßen überspitzten Mitteln (aber da waren andere auch nicht grad wählerisch)- eine Entgleisung darstellt, dann muß ich das so hinnehmen. Werde ich dies in Zukunft unterlassen? Nein.

    Einmal editiert, zuletzt von Margarete () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nein Margarete, nicht das Eintreten für eine Dritte an sich stellt für mich eine Entgleisung dar; lediglich die Art und Weise wie es geschieht. ^^
  • Liebe fraubrezle, ich habe hier nur sporadisch mitgelesen, teilweise, weil dieser Thread in mir eigene ERfahrungen berührt und es mich anstrengt, mitzulesen. Ich hoffe, dass nun mein Kommentar für dich nicht allzu zusammenhangslos ist. Du sahst es doch so, dass deine Freundin vor allem ein praktisches Problem hat - Sorge, sich zu erkälten und keine Lust, in den Umkleideraum zu gehen? Vielleicht ließe sich das Problem mit folgendem Kleidungsstück entschärfen: ich besitze seit Kinderzeiten eine "tragbare Umkleidekabine" aus Handtuchstoff. Bedeckt von der Nacken-/Schulterpartie bis zu den Knien, nur Schlitze für die Arme sind ausgenommen. Ist superpraktisch zum Umziehen, wenn es an einem Strand gar keine Umkleidekabine gibt. Kann man sicherlich mit wenig Aufwand zusammennähen. Wenn sie sowas verwendet, und sich damit "öffentlich und zugleich verhüllt umzieht", mag es immer noch auf manche Menschen befremdlich wirken, aber man kann ihr dann eigentlich nichts vorwerfen, denn dann hätte sie erfolgreich und im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Mitschwimmern unerwünschte Ansichten erspart.
  • Es ist Samstagnacht und eigentlich würde ich gerade gerne mit jemand reden, über einen Anruf, den ich vorhin bekam. Da keiner da ist mach ich mir hier Luft.Schreiben sortiert. Die "Geschichte" mit meiner Freundin / Bad und so ging so weiter, daß wir seither nicht mehr im Bad waren. Die letzten Wochen ging es ihr einfach noch schlechter als sonst schon immer. Thema war/ ist, daß ihr Arzt gesagt hat, langsam kommt sie nicht mehr um die Dialyse herum und sie beschloßen hat, daß sie die hinauszögert. Denn im Januar ist Türkeiurlaub gebucht und da will sie auf jeden Fall hin. Und ich muß gestehen, ich bin froh, daß ich um die Nummer herumgekommen bin, mitzufliegen. Denn sie braucht jemand der den Rolli schiebt und überhaupt braucht sie inzwischen viel mehr Hilfe, als sie sich einzugestehen vermag. Vor ein paar Tagen hat sie sich aufgerafft und wollte unbedingt mit einkaufen gehen.Ich hatte angeboten die Sachen zu bringen. Es war dann eine Qual sie hangelte sich in Supermarkt von Karton zu Karton und mußte sich immer wieder setzen. Dann gab es in den letzten Wochen noch die Situation , daß sie einen Morphiumentzug hatte, weil ihr der unfähige Hausarzt das Morphiumpflaster ohne Ersatz strich( sie hatte wunde Stellen davon bekommen). Wir kamen nicht darauf, daß ihr untypische Unruhe Entzugserscehinungen waren. Der Schmerztherapeut , wo sie dann endlich hin ging, schlug die Hände übern Kopf zusammen, weil der Hausarzt ihn nicht informiert hatte. Dieser Arzt , ich verfolg das nun seit Jahren, ist unfähig . Da gäbe es eine lange Geshcichte, was der so alles verbockt hat. Anfangs wollte ich sie noch überzeugen einen anderen Arzt aufzusuchen. Irgendwann verstand ich , daß sie wahrscheinlich seit Jahren zu ihm geht, weil er sie in Ruhe läßt. Weil er nie was zu Gewicht sagte, alles macht was sie will.... Lange Geschichte. Ihr Nierenschaden hat sicher auch was mit "seiner Art der Entwässerung zu tun". Letztlich ist es nun so, daß mir meine Freundin vorhin am Telefon berichtete, daß es ihr seit einer Woche schlecht ist und sie sich immer erbricht. In der Apotheke hätte sie Ingwerkügelchen gekauft, die helfen nicht. Ich meinte "Ach Uschi......daß Dir schlecht ist, kann von den Nieren kommen"...jo, das hätte der Arzt auch mal gemeint... Und dann gings in dem Gespräch noch darum, daß sie selber groß ist.Ich weiß , daß sie sich nichts raten läßt und das sie mit mir wenigstens reden kann, weil ich sie nicht nerv, was sie noch tun könnte , müßte , sollte.... Und daß sie ihre Tochter natürlich nicht anruft und bittet, ihr mal was einzukaufen.... Da ich mal Pflege gelernt hab, weiß ich was da so medizinisch gerade passiert. Meine Freundin weiß es wohl auch- vor zwei Jahren hat sie ihre Beerdigung organisiert- weil sie immer alles im Leben selber entschied und der Tochter auch zuletzt keine Mühe machen will. Ich komm mir etwas schäbig vor, weil sie mir damals im Bad peinlich war.:-o Daß sie Montag zum Arzt geht- glaub ich nicht.Auf jeden Fall nicht zum Nierenfacharzt. Ich meinte, da käme sie nun nicht mehr drumherum und vielleicht fällt dem noch was ein. Oder es ist halt die Zeit gekommen, daß nur noch Dialyse hilft. Und ich dachte, ich besuch sie noch oft. Ich spiel ihr Spiel mit , daß alles nur vorübergehnd ungut ist und ansonsten wird alles ignoriert. Wie dekorieren ihre Bude zu Weihnachten wieder mit dem roten Plastikweihnachtsbaum und dem Tanzenden Leuchteisbären. Das war ihre Freude- die Bude in einen Weihnachts-blinker- Traum zu verwandeln. Vor zwei Jahren schob ich sie noch durchs Weihnachtsland im Europapark. Schon damals dachte ich," geht ja nicht darum ob ich das toll finde, sondern darum daß sie noch Dinge unternehmen kann, die ihr Spaß machen." Sollte man ihr knallhart sagen,wie es medizinisch um sie steht - hab ich mich oft gefragt. Aber ich fand, man darf einem Menschen seine Strategieen lassen und wenn ihre die total Verdrängung ist, dann ist es nicht an mir , ihr zu sagen, daß es unvernünftig ist , .... Meine Freundin war ihr Leben lang zu schwer.Draus resultierte wohl der Diabetes.Lymphödem.Niereninsuffizienz. :klapp:heute hatten wir hier 22 C. Ich denke , ich fahr mal morgen nachmittag- sie steht immer erst nach 13 Uhr auf- zu ihr und setz mich mit ihr auf den Balkon. Denn neulich, nach der anstrengenden Einkaufstour, schaffte sie es an den den Fluß zu fahren, sich zu einer Bank zu schleppen und dann haben wir dem Sonnenglitzern, den Schiffen und dem Fluß zugeschaut. Da war einen Moment lang alles leicht. :teufel:und ich eß jetzt einen Mitternachtssnack, weil es meine Strategie ist, Gefühle die sonst nirgends unterzubringen sind auf/zu zu eßen.
  • @fraubrezle Ich glaube zuallererst einmal nicht, daß Du Dir "schäbig" vorkommen solltest, weil Dir Deine Freundin im Bad peinlich war. Man kann doch alles koexistieren lassen. Ja, du magst sie sehr. Ja, du machst dir große Sorgen um sie. Ja, du hast ganz viel Verständnis für ihre Situation. Und, ja, es gab schon Momente, in denen sie dir peinlich war. Das sind doch alles nur einzelne Aspekte, die sich zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Für keinen dieser Aspekte brauchst du dich schäbig, schuldig oder sonstwas zu fühlen ... Du schilderst eine Gesamtsituation, die sich nicht nur schwer anfühlt, sondern dazu noch verworren und in vielerlei Weise blockiert. Ich kenne ja Deine Freundin nicht, und will ganz gewiss nicht urteilen, aber bei mir kommt so der Eindruck rüber, daß sie einerseits vielleicht ziemlich eigensinnig ist, aber andererseits doch wieder wenig Selbstverantwortung übernimmt? Und daß sie Hilfe von außen manchmal als Zwang empfindet, dem sie sich nach Möglichkeit entziehen will? Zum Beispiel Angebot: lebensrettende Dialyse, wird aufgeschoben wegen Urlaub ... Kann sein, daß ich mich da täusche? Ich glaube aber, Deine Freundin braucht vielleicht nicht nur körperliche ärztliche Hilfe, sondern auch seelische? Ich kann nur auf die Infos eingehen, die Du in Deinem Post gegeben hast. Und die fühlen sich für mich so an, als ob die ganze Situation vielleicht zu schwer ist für Dich? Zu schwer für eine einzige "Begleitperson", zu schwer für eine einzige Unterstützerin. Ich verstehe aus Deinem Post, daß Du Deine Freundin vor allem energetisch unterstützt, daß Du ihr eine Menge Kraft und Energie gibst ... von Dir ... Energie, die dann Dir fehlt ... und die Du mit Essen wieder auffüllen mußt ...? Mit der Energie ist es wie mit einem Bankkonto. Man kann nicht mehr ausgeben, als man hat. Oder man kann es überziehen. Oder - das ist mir früher auch immer wieder passiert - man hat sich gerade fünf Pfennige ins Plus gearbeitet, und dann kommt eine hilfsbedürftige Freundin des Weges, und schwups überzieht man wieder bis zum Anschlag ... fraubrezle, ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du einen Weg findest mit der Situation umzugehen ... einen Weg, der auch [I]Dich[/I] berücksichtigt ... [I]Deine[/I] (kräftemäßigen) Ressourcen ... [I]Dein[/I] Wohlergehen ... Du darfst Dich selbst nicht vergessen ... Ganz liebe Grüße von Issi
  • Liebe Issi, Auch wenn es sich beim Schreiben so anhört, als ob ich da ganz und gar involviert bin. So ist es nicht.Ich bekomme einen -für mich- guten Abstand hin. Trotzdem gehör ich halt zu denen, die auch noch da bleiben, wenn eine Freundschaft nicht mehr nur "nett" und "leicht" ist. Es ist zu beobachten, daß sich die allermeisten Freunde von meiner Freundin gerade abwenden. Sie hatte immer einen großen Freundeskreis, seit sie es nicht mehr schafft die Ulknudel zu sein und für andere in die Bresche zu springen, werden die Besuche weniger. Das kennt man ja .Ich habe selbst eine lange Krankengeschichte hinter mir und habe erlebt, daß es kaum Kontakte gibt, die das aushalten. Da hab ich mir immer vorgenommen- ich werde das anders machen.Ich laß niemanden hängen, weil nicht mehr alles nur eideldei ist. Daß ich aufpaßen muß, nicht zuviel zu investieren, weiß ich. Ja das siehst Du alles schon richtig- das Verhalten meiner Freundin. Damit macht sie es sich und anderen ja auch schwierig- dieser schludrige Umgang mit sich selbst - es hätte nicht soweit kommen müßen, wenn sie mal früher "erwachsen" reagiert hätte und sich andere Behandler gesucht hätte. Aber sie hats halt gerne bequem und sicher hat sie auch eine Kindheit hinter sich, die man emotional nur überleben konnte, wenn man sich in Verdrängung übt. Klar bräuchte sie auch "Seelenpflege". Nach ihrer Krebserkrankung war sie auch in Therapie und meinte damals - "bringt nichts". War aber zu bequem jamanden zu suchen, "wo es was gebracht hätte". Erstens weil -vermute ich - , sie hört nicht gerne , wenn jemand "auf den Punkt kommt" deshalb bleibt sie bei Ihrem Hausarzt und zweitens pure Bequemlichkeit- die Therapeutin war die einzige in ihrem kleinen Ort, die Zeit hatte.Sich eine im nächsten Ort zu suchen...ne..zuviel Aufwand. Aber ich denke, der Zug ist abgefahren. Man kann sie nur nehmen wie sie ist . Und ihr ein wenig helfen bzw. einfach schönes mit ihr unternehmen. Und ansonsten für sich-mich sorgen . Ich lern ja an so Situationen immer was über mich...... Danke für Deinen Zuspruch, die Gedanken.....:danke: