Wichtig, bitte beachten: interessante Umfrage zum Umgang mit Gefühlen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Diese Umfarge wurde von den Administratoren dieses Forums genehmigt. Liebe Teilnehmerin, im Rahmen meiner Abschlussarbeit im Fachbereich Psychologie an der Universität Landau, habe ich eine Umfrage erstellt, die sich mit dem Thema „[B]Umgang mit Gefühlen bei essgestörten Frauen[/B]“ auseinandersetzt. Ich untersuche den Zusammenhang zwischen bestimmten Gefühlen und Verhaltensweisen bei [B]Frauen[/B] mit [B]Magersucht [/B](Anorexia Nervosa) oder [B]Ess-Brech-Sucht[/B] (Bulimia Nervosa). Ich interessiere mich dafür, ob deine Essstörung mit bestimmten Gefühlen zusammenhängt und was du tust, wenn du dich so fühlst. Daher habe ich mich in diesem Forum angemeldet, um direkt mit dir in Kontakt zu treten und dich um die Unterstützung bei meiner Abschlussarbeit zu bitten. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert nur [B]ca. 10 Minuten[/B]. Der Fragebogen dient dazu die Essstörungen besser zu verstehen und somit in Zukunft besser behandeln zu können. Mit deiner Teilnahme leistest du einen wertvollen Beitrag zur weiteren Erforschung des Störungsspektrums der Essstörungen. Die Teilnahme ist völlig kostenlos und vertraulich. Die Datenerhebung ist anonym und freiwillig. Deine Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt, lediglich zu wissenschaftlichen Zwecken genutzt und nicht an andere Personen weitergeleitet. Gerne kannst du den Link an Familienmitglieder, Freundinnen und Bekannte weiterleiten, die selbst betroffen sind. [B]Dieser Link führt zum Online-Fragebogen[/B] [url]https://umfrage.uni-landau.de/limesurvey/index.php/887451?lang=de-informal[/url] Wenn du Fragen oder Interesse an den Ergebnissen hast, kannst du mich gerne im Forum anschreiben oder unter folgender Mail erreichen:mura3980@uni-landau.de Ich danke im Voraus für die Unterstützung bei meiner Masterarbeit! Liebe Grüße B. Sc. Jeanette
  • es gibt noch andere esstörungen auser hungern oder kotzen da ist es doof, daß nicht gleich zu begin der studie drauf hingwiesen wird und man dann erst bei der frage an welcher esstörung gestoppt wird.... zeit verplempert und bringt dir ja nichts wenn du die falschen befrägst...:mad:
  • In der Einleitung steht, dass sich die Umfrage am Frauen mit Magersucht oder Bulimie richtet. Deshalb wird darauf hingewiesen.Sie dürfen den Fragebogen ausfüllen, aber können jederzeit abbrechen.
  • [quote='jeanette','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=137228#post137228']In der Einleitung steht, dass sich die Umfrage am Frauen mit Magersucht oder Bulimie richtet. [/QUOTE] @fraubrezle: Der Fragebogen betrifft vielleicht nur wenige der Aktiven hier im Forum, hat jedoch durchaus seine Daseinsberechtigung. Zum einen gibt es Nutzer, die in ihrer körperlichen Karriere über verschiedene Extreme gegangen sind, zum anderen haben wir eine große Zahl stiller (unangemeldeter) Mitleser, die eventuell Betroffene sind und durchaus Interesse haben könnten an einer solchen Umfrage.
    • Offizieller Beitrag
    [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=137229#post137229']... eine große Zahl stiller (unangemeldeter) Mitleser, die eventuell Betroffene sind und durchaus Interesse haben könnten an einer solchen Umfrage.[/QUOTE]Stimmt, durchschnittlich 40.000 verschiedene Besucher im Monat ...
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Jeanette, ein paar Anmerkungen: - es gibt keine Möglichkeit bei den Berufen "andere", sondern nur "keine Angabe", wenn man beispielsweise berentet ist. Es gibt auch Frührentnerinnen! - die Variante " non- purging Bulimie" findet gar nicht statt. ( kann erst später beschrieben werden, in dem man angeben kann, dass man kein Erbrechen herbeiführt.) - und es gibt auch Menschen, die phasenweise anorektisch und phasenweise bulimisch sind, die können sich auch nicht einordnen. Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg. Mit freundlichen Grüßen Lisa
  • Hallo Lisa, danke für deine Anmerkungen bzw. Verbesserungsvorschläge. Ich habe bewusst keine Unterteilungen in Subtypen wie restriktiver Typ bzw. purging / non purging gemacht, sonst wäre es zu kompliziert geworden und meine Betreuerin hat mir davon abgeraten, jedoch habe ich es zuerst in Erwägung gezogen. Bzg. Berufe:das mit "andere" habe ich nicht einbezogen, weil mir das mit Frührentnerinnen gar nicht in den Sinn gekommen ist. Aber wäre eine zusätzliche Option. Danke für den Tipp Gruss Jeanette
  • Hallo liebe Forumsnutzerinnen, vielen Dank für die bisherige Unterstützung und das Ausfüllen des Fragebogens. Da ich noch weiterhin nach Versuchsteilnehmerinnen suche, darf die eine oder andere an der Umfrage teilnehmen, falls Interesse besteht. Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und kann jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Die Angaben werden anonymisiert erhoben. Deine Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt, lediglich zu wissenschaftlichen Zwecken genutzt und nicht an andere Personen weitergeleitet. Gruss Jeanette
  • Hallo, Vielen Dank denjenigen, die schon an der Umfrage teilgenommen haben.Da mir noch einige Teilnehmerinnen fehlen, rufe ich erneut zum Mitmachen auf. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Die Daten werden anonymisiert erhoben, ihr müsst zu keinem Zeitpunkt eure persönlichen Daten herausgeben. Falls Interesse besteht, dann füllt den Fragebogen aus. Ihr könnt mir eine mail zukommen lassen, falls ihr an den Ergebnissen interessiert seid. Liebe Grüsse B. Sc. Jeannette
  • Hallo, Ich richte mich nochmal an diejenigen unter euch, die an einer [B]Magersucht [/B]erkrankt sind. Bitte nimmt an der Umfrage teil. Natürlich ist die Teilnahme freiwillig und kann jederzeit abgebrochen werden. Wenn ihr Fragen habt, wendet euch an mich, e-mail Adresse ist angegeben. Danke. LG Jeanette
  • Nur mal sonne Idee: Möglicherweise sind ja die Magersüchtigen doch eher unterrepräsentiert in einem Forum für [B]DICKE[/B] [B]SELBSTAKZEPTANZ[/B]....!!?:rolleyes::rolleyes:
  • Nun ja, wahrscheinlich. Aber es kann ja sein, dass es "therapierte" Magersüchtige gibt, die mittlerweile mit Übergewicht "gesegnet" sind...? Oder dass Normalgewichtige und Schlanke hier angemeldet sind, die das Thema haben.
  • Nun ja, deshalb schrieb ich "möglicherweise" und "eher unterrepräsentiert" Und nicht: "gibts hier nicht";)