Regionale Unterschiede

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Dürfte sicherlich noch andre geben hier die das kennen: Da zieht man um, weit weg von der Heimat und stellt fest das es manche Lebensmittel hier nicht gibt. Mal ganz davon abgesehen das einige Sachen anders heissen hier. Meine erste Salami war doch glatt ne Streichwurst - und die Mettwurst ne Salami :schrei2: Andre Sachen gabs hier gar nicht. So hab ich auch aus dem Grund die Ernährung umgestellt: Ich bekam die Zutaten nicht und mit dem Ersatz schmeckte es einfach nicht. Ein einziges Mal hab ich hier unten Grünkohl gegessen *uaaaaaaaa* zum wegrennen. Gestern Mittag gabs dann Bohnsup nach Bremer Art *sabber trief* Hab nämlich auf Ebay ne Fleischerei (okey im Süden heissen die Metzgereien) entdeckt und getestet. Bisher waren meine Bohnensuppen hier nur Bohnen-Kartoffeln-Zwiebeln oder Lauch-Knoblauch-Brühe. Ohne Wurst. Fand keine die da rein passte. Schmeckt mir aber nicht. Also gabs Bohnensuppe nur noch im Notfall (genauso wie Kartoffelsuppe). Gestern aber gabs die mit der Kochwurst (auch Kohlwurst genannt da oben ;) ) und eins steht fest: Da kaufe ich noch öfter ein *grins* Und irgendwie mit dem Paket stelle ich fest das teilweise die Ernährung in den unterschiedlichen Regionen von Deutschland doch ganz schön unterschiedlich ist. Obwohl ich in Bremen mittlerweile Weisswurst bekommen würde wenn ich wollte, bekomme ich in Bayern Sachen wie Kochwurst - Pinkelwurst (sorry die heisst so) oder Knipp nicht. Auch Pökelfleisch suchte ich hier vergeblich. Da hab ich mir mit Cornedbeef ausgeholfen. Und noch was war anders nachdem ich die Bohnsup gegessen hatte: Ich hab doch tatsächlich heute morgen Hunger gehabt! Das Phänomen hatte ich zum letzten Mal so wahrgenommen als ich zum ersten mal nach 3 Jahren wieder Labskaus gegessen hatte (nachdem mir nen Notfallrezept über die Füsse lief :grins: ) Und dann am Donnerstag morgen - Paket kam Mittwoch mit - hatte ich auch Frühstückshunger. Mittwoch hatte ich nämlich Knipp genossen was auch mitgekauft war. Sonst muss ich mich immer zwingen zu frühstücken - doch heute morgen und Mittwoch hatte ich echt Hunger. Und wurde nicht vom Anblick des Brotes satt (bzw. mir wurde auch net schlecht beim Gedanken daran was zu essen) sondern hab tatsächlich in aller Ruhe gefrühstückt. Irgendwie schon merkwürdig das Ganze. :wink1: Aska [size=8]PS: Ich hoffe das hier ist das gscheite Forum dazu :rot1: ich wusste net ob alltag oder Ernährung *kopfkratz* und schicke das jetzt ab. Den Anlauf nahm ich nämlich schon öfter *räusper*[/size]
  • Hallo Aska! Ja, ja - solche "Namensverdrehungen" sind mir auch schon aufgefallen. Allerdings gibt es auch totalen Namensmissbrauch. Was ich schon alles als Thüringer Bratwurst vorgesetzt bekommen habe.... schrecklich!!! Die haben teilweise nicht mal neben Selbiger gelegen!!!! Wir haben vor kurzen mal in Bayern Gehacktes gekauft. Mein Mann ist ja eigentlich hart im Nehmen, aber obwohl er in punkto Würzen tief in die Trickkiste gegriffen hat, haben er und unser Sohn sich nur gebraten daran gewagt. Ich fürchte, wir sind in punkto Wurst echt verwöhnt! Genüssliche Grüsse aus Thüringen! Ina-Maike
  • Na davon kann ich auch ein Lied singen ... ich treibe mich den ganzen Tag (wegen der Arbeit) in Österreich rum .... obwohl das nur wenige Kilometer sind teilweise auch nette Unterschiede, auch bei den Begriffen für etwas ... Wiener sind hier Frankfurter. Auch messen die gerade Wurstwaren gerne in einer anderen Gewichtseinheit (dag - ausgesprochen = Decker) - 10 dag sind 100 gramm, also im Prinzip Dezigramm
  • Hallo Ina-Maike, nen Namensmissbrauch is mir hier noch nicht unter die Füsse gekommen. Nur nen Fleischer/Metzger der mich total verständnisslos anguckte als ich ihn fragte ob er Pökelfleisch hat. Wusste nicht das es das in Bayern nicht gibt - so speziell finde ich Pökelfleisch net. [QUOTE]Was ich schon alles als Thüringer Bratwurst vorgesetzt bekommen habe.... schrecklich!!! [/QUOTE] Jo :grins: ich bin keine Thüringerin aber die Unterschiede habe ich auch schon gemerkt ;) [QUOTE] Wir haben vor kurzen mal in Bayern Gehacktes gekauft. Mein Mann ist ja eigentlich hart im Nehmen, aber obwohl er in punkto Würzen tief in die Trickkiste gegriffen hat, haben er und unser Sohn sich nur gebraten daran gewagt.[/QUOTE] Öhm Gehacktes aus Bayern würde ich niemals roh essen. Noch sowas was ich hier nicht bekommen: In HB bekam man Hackepeter zum Rohverzehr, z.b. auf Brötchen. Und Gehacktes. Beides zwei unterschiedliche paar Schuhe obwohl vom gleichen Tier. Hackepeter kann man roh essen - Gehacktes nicht. Drum wär ich im Traum nicht drauf gekommen das mal roh zu probieren hier :gruebel: Es sieht so anders aus wie das was ich als Hackepeter kenne. Kann deinen Mann und Sohn also sehr gut verstehen ;) [QUOTE] Ich fürchte, wir sind in punkto Wurst echt verwöhnt! [/QUOTE] Handreich ;) grade was gewisse Würste betrifft. Mettenden oder Rauchwurst täte ich hier auch bekommen - aber das ist nicht meine Wurst die ich liebe......... Irgendwie merke ich beim Schreiben auch eines: Ich habe nicht viel zu essen bekommen die ersten 17 Jahre meines Lebens. Aber das was ich essen durfte hat meinen Gaumen doch nachhaltig geprägt. kulinarische Grüsse nach Thüringen :wink1: Aska
  • Hackfleich bzw. Gehacktes ist in Bayern und ich glaub auch in BaWü immer UNGEWÜRZT. Es gibt hier und da bei uns auch mal Thüringer Mett im Angebot .... ist aber nicht vergleichbar und würde ich auch nicht roh auf ner Semmel empfehlen.
  • Hallo Edewolf, jo Österreich und Deutschland sind wirklich riesige Unterschiede teilweise. Ich glaub das war Apfelschorle welche ich verzweifelt suchte. Die heisst irgendwas mit gespritztem hintendran. Aber wenigstens bekommt mans ;) Gewichte waaaaaa damit kannste mich in Deutschland auch jagen. Gramm und Kilo geht noch, aber Pfund? Öhm ich glaub die Stunde hab ich verpasst wo das erklärt wurde ;) Kann man sich daran gewöhnen wenn man täglich in Österreich ist das z.b. die Gewichte teilweise unterschiedlich sind? Viele Grüsse :wink1: Aska
  • Als mein Vater (gebürtiger Mecklenburger) in Sachsen seine erste "Mettwurst" kaufen wollte, bekam er keine Salami, sondern eine schöne "Teewurst". Also, da kann man ganz schön reinfallen. Ich muss zur Zeit total aufpassen beim Thema Pfannkuchen. In Sachsen versteht man unter Pfannkuchen nämlich das, was man anderswo als Berliner bezeichnet. Und das, was anderswo Pfannkuchen heißt, heißt dort "Eierkuchen". Inzwischen habe ich mir die "bayrischen" Bezeichnungen angeeignet, was regelmäßig zu Verständigungsschwierigkeiten mit meiner Mutter führt. Und was Wiener angeht - in Österreich kennt man die in der Tat nicht, da sind das Frankfurter. (Die gibt es ja hier auch noch, oder?). Ich hatte mich damals, als diese "Deutschländer"-Werbung aufkam ("Meister, warum heißen Deutschländer eigentlich Deutschländer?") so gewundert, warum der da auch die Wiener als "deutsche Wurst" bezeichnet. Aber sie ist es, in der Tat. Grünkohl isst man südlich des äußersten Nordens nicht, da wird das nur an die Schweine verfüttert. Sehr zum Leidwesen meines Vaters, der Grünkohl liebt. Ich bevorzuge eher Spinat oder Mangold (jaja, ich weiß, das ist nicht das gleiche!), ist auch grün und schmeckt besser. Was ich allerdings schade finde, ist, dass viele regionale Küchen immer pauschal behandelt werden (z.B. las ich neulich, die ostdeutsche Küche (die es so ja schon mal nicht gibt) sei einfach nur fett). Und diese Vorurteile.... Weil meine Mutter sich nicht vorstellen konnte, dass Weißwurst schmeckt, übernahm ich diese Denkweise und rührte hier in München bis vor kurzem keine Weißwurst an, sondern aß immer nur Brezn mit süßem Senf. Aber dann habe ich es doch probiert - und mir schmeckt sie. Ach, ich glaube, ich könnte hier noch ewig rumphilosophieren, leider habe ich nun Hunger bekommen und dafür ist es schon zu spät. Kirstin
    • Offizieller Beitrag
    In Bezug auf den Mett (=Hackepeter) - so nennt man das im Rheinland - habe ich einen heißen Tipp: Kauft beim Metzger frische Bratwurst und zieht den Darm ab. Und schon habt Ihr lecker gewürzten Mett. Das Problem habe ich hier in BaWü nämlich auch. Und dass Grünkohl südlich der Elbe nicht gegessen wird, stimmt so auch nicht. Bei uns im Rheinland wird der auch sehr gerne gegessen. Und da es hier in BaWü tatsächlich beim Metzger das gibt, was wir im Rheinland geräucherte Bratwurst (oder in Solingen Kottenwurst) nennen (Ina, ich glaube, bei Euch ist das Knackwurst) und das tatsächlich auch hier genauso heißt, mache ich immer einen wirklich sehr leckeren Grünkohl (in den bei mir übrigens große Mengen Senf rein müssen ... um das Thema hier auch noch mal aufzugreifen). Ansonsten stand heute hier in der Zeitung eine nette Glosse, wonach der Autor, aus dem schwäbischen Allgäu stammend, eine bergische Maid besucht hat und dort mit Kartoffelsalat begrüßt wurde, der lila war und Hering enthielt. Ich habe mich scheckig gelacht. Es stimmt, bei uns im Bergischen Land wird Heringssalat mit Roten Beeten gemacht und es gibt wohl auch Leute, die das dann noch mit Kartoffeln mischen, aber Kartoffelsalat würde ich das nun selbst als bergische Maid, die ich ja auch eine bin, nicht nennen. In Solingen z.B. heißt ein süßes Brot mit Rosinen oder Mandeln (der) Semmel. In Bayern heißt das Osterbrot und gibt es auch nur Ostern. In Düsseldorf, 35 km von Solingen entfernt, versteht man Semmel schon nicht mehr. Da heißt das Stuten. In Solingen heißt eine Rosinenschnecke Rollekuchen. Das versteht man in Düsseldorf allerdings auch, aber sonst nirgends. Zu meinem Einstand in meinem jetzigen Job habe ich Kottenbuttern gemacht, eine typisch Solinger Spezialität. Schwarzbrot, Butter, Kottenwurst (s.o.) in Scheiben, Senf (da isser schon wieder) und Zwiebelringe. Meine schwäbischen Kollegen waren hin und weg. Tja, und dann gibts da noch Panhas, so eine Art Blutwurstkuchen mit Buchweizenmehl. Eine meiner Kolleginnen stammt aus Chemnitz, hat aber, bevor sie hier runter gezogen ist, in Hückeswagen (auch Bergisches Land) gewohnt. Der bringe ich, wenn ich "zu Hause" bin auch immer Panhas mit. Das brät man in der Pfanne und isst dazu Schwarzbrot und Rübenkraut. Himbeertoni, seinerseits Hannoveraner steht übrigens voll auf Himmel und Erde. Das habe ich, bevor ich nach Schwaben gezogen bin, noch NIE selbst gekocht, sondern immer nur in Köln im Früh gegessen. Ach ja ... und mit bergischen Waffeln mit Milchreis und Zimt und Zucker bin ich hier bei den Schwaben mal voll reingefallen. Das fanden die nur pervers. Mir macht das Spaß, denn es zeigt, dass wir die Kleinstaaterei in unseren Herzen wahrscheinlich wirklich nie überwinden werden ... @ Ina Eben beim Essen habe ich Himbeertoni (für die anderen, im Ina-Martina-Jargon "der Ossihasser") erzählt, dass das Atlantik Hotel in Bansin auf Usedom riesige ebenerdige Duschkabinen mit Glaskabinen hat und dass die Wände dort mit rosa Marmor getäfelt sind. Außerdem hats da einen riesigen Spiegel, den man durch Glaswände der Dusche sehen kann ... alles andere überlasse ich Eurer Phantasie ... jedenfalls meinte der Himbeertoni zu mir: "Aber dafür müssen wir doch nicht extra in die DDR fahren, oder?" Ich bin in schallendes Gelächter ausgebrochen, als ich von Deinem Wessihasser las. @ alle anderen Wir meinen das nicht ernst. Ina und ich sind überzeugte Wiedervereinigte!
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • @Aska Schorle ist in Österreich immer "gespritzer" ... gespritzter Apfelsaft, Wein etc. Ansonsten gewöhnt man sich sehr an die österreichischen Sprachgebräuche, wobei doch immer wieder unbekanntes auftaucht ... auch grad weil, auch außerhalb des kulinarischen, die Österreicher immer wieder gern mit falsch gebrauchten Fremdworten um sich schmeißen ;-) @Kerstin Ich glaub Frankfurter sind im Gegensatz zur Wiener deutlich würziger, von der Konsistenz aber wohl gleich. Obwohl ich nun schon einige Jahre in Bayern wohne (erst München jetzt weiter südöstlich) habe ich mich immer noch nicht an die Weißwurst gewöhnt ... ich esse sie, aber ich schließe keine Freunschaft mit ihr ;-) ... wenn ich die Wahl hab dann lieber Debrecziner mit Brezn und süßen Senf
  • Au ja, Semmeln (auch Schrippen, Wecken oder schlicht Brötchen...) Gehe ich doch vor einigen Jahren in München zum Bäcker und verlange zwei "Brötchen". "DES SAN SEMMELN!!!!!!" hat mir die Verkäuferin nur entgegen gebrüllt. Die Schwaben sind da wesentlich gemütlicher: Wenn man da Brötchen verlangt, bekommt man halt einfach Wecken. Fertig ist. So jedenfalls in Ulm schon oft erlebt. Und ein kleiner Off-Topic hinterher: Zwei kleine Mädchen in der sächsischen Provinz unterhalten sich. "Was machdn dei Vador off Arbeed?" "Breedschn." "Bäggor?" "Nee, Bassdor." (Und für alle, die es nicht verstanden haben: "Was macht denn dein Vater beruflich?" "Predigen (oder eben: Brötchen)" "Bäcker?" "Nein, Pastor") In diesem Sinne: Guten Hunger und gute Nacht. Kirstin, mit Lust auf eine schöne Knoblauch-Knacker auf Butter"breedschn". P.S.: Übrigens, die Blutwurst mit Grütze (auch Grützwurst), die man in der Pfanne brät, wird bei uns daheim (also bei meinen Eltern) mit Kartoffeln und Sauerkraut gegessen und heißt "Tote Oma"...
  • Also wenn ich das hier alles so lese...: Vielleicht sollten wir für unser Usertreffen eine "Fressorgie" planen und jeder bringt seine regional empfehlenswerten Delikatessen mit....
  • [QUOTE=Ina-Maike]AVielleicht sollten wir für unser Usertreffen eine "Fressorgie" planen und jeder bringt seine regional empfehlenswerten Delikatessen mit....[/QUOTE]Bin dabei. Aber nur, wenn Du für die Wurst sorgst. Gibt für mich nix besseres, als Wurst aus Thüringen *out* Kirstin
  • [QUOTE=Kirstin] Übrigens, die Blutwurst mit Grütze (auch Grützwurst), die man in der Pfanne brät, wird bei uns daheim (also bei meinen Eltern) mit Kartoffeln und Sauerkraut gegessen und heißt "Tote Oma"...[/QUOTE] Oh je - dass erinnert mich an den Blutkuchen hier aus der Region. Mein Mann hat mir davon immer vorgeschwärmt und fragte mich, ob ich ihm den auch mal zubereite. Da ich je ein kleines unterwürfiges Eheweib bin, fragte ich wissbegierig nach den Zutaten - Fleisch, Brötchen usw und dann kam die Stelle, wo ich dann an den Kühlschrank gehen sollte und das Blut errausholen sollte und es dazu giessen müsste - WAAAAS?!! Erledigt!! Für alle Zeiten. Ich habe auch nie eine Gabel davon probiert?! Ich stehe zu meinen Vorurteilen! LG Ina-Maike
  • [QUOTE=Kirstin]Bin dabei. Aber nur, wenn Du für die Wurst sorgst. Gibt für mich nix besseres, als Wurst aus Thüringen *out*Kirstin[/QUOTE] Natürlich nicht!! Wie recht Du hast!!:) :) :) Ist gebont - ich bringe Thüringer Bratwürste mit und natürlich unseren Born-Senf. Eine Schlachteplatte - frische Rotwurst, Knackwurst, Sülze, Leberwurst und Gehacktes (richtiges!) ist natürlich auch nicht zu verachten.... Nun ja, wir haben ja zum Glück einen Kombi!! LG Ina-Maike in Vorfreude
  • [QUOTE=Martina] @ Ina Eben beim Essen habe ich Himbeertoni (für die anderen, im Ina-Martina-Jargon "der Ossihasser") erzählt, dass das Atlantik Hotel in Bansin auf Usedom riesige ebenerdige Duschkabinen mit Glaskabinen hat und dass die Wände dort mit rosa Marmor getäfelt sind. Außerdem hats da einen riesigen Spiegel, den man durch Glaswände der Dusche sehen kann ... alles andere überlasse ich Eurer Phantasie ... jedenfalls meinte der Himbeertoni zu mir: "Aber dafür müssen wir doch nicht extra in die DDR fahren, oder?" Ich bin in schallendes Gelächter ausgebrochen, als ich von Deinem Wessihasser las. @ alle anderen Wir meinen das nicht ernst. Ina und ich sind überzeugte Wiedervereinigte![/QUOTE] Ach Martina, wir haben es schon schwer mit unseren Männern ;) Wenn wir uns dann doch mal treffen(irgendwo im jeweiligen "Feindesland"), werde ich Deinen Kleinen einfach so an meine Brust drücken, dass er zum Nöhlen gar keine Luft mehr hat :) Du machst dann das Selbe bei meinem Mann und schon haben wir das Problem gelöst! LG Ina
  • [QUOTE]Zwei kleine Mädchen in der sächsischen Provinz unterhalten sich. "Was machdn dei Vador off Arbeed?" "Breedschn." "Bäggor?" "Nee, Bassdor." [/QUOTE] Ich danke dir für diesen wundervollen Witz, ich habe schallend gelacht! Einfach nur schön!
  • [QUOTE=Kirstin]Gehe ich doch vor einigen Jahren in München zum Bäcker und verlange zwei "Brötchen". "DES SAN SEMMELN!!!!!!"[/QUOTE] *grins* Da hat man es als Nordlicht in Berlin wesentlich einfacher: ich bestelle immer Brötchen und bekomme immer Schrippen, ohne dass mich die Verkäuferin darauf hinweist :grins: Und Berliner und Pfannkuchen (egal, ob sie Pfannkuchen und Eierkuchen hier heißen) esse ich sowieso nicht. [QUOTE=Martina]Und dass Grünkohl südlich der Elbe nicht gegessen wird, stimmt so auch nicht. Bei uns im Rheinland wird der auch sehr gerne gegessen. Und da es hier in BaWü tatsächlich beim Metzger das gibt, was wir im Rheinland geräucherte Bratwurst (oder in Solingen Kottenwurst) nennen (Ina, ich glaube, bei Euch ist das Knackwurst) ....[/QUOTE] Grünkohl wird in Berlin auch gegessen, aber versuch mal hier "Pinkel" zu bekommen :-D
  • [QUOTE=Dralle Deern]Grünkohl wird in Berlin auch gegessen, aber versuch mal hier "Pinkel" zu bekommen :-D[/QUOTE] [i][color=purple]Neee, dett jibt et nich in Bärlin... :) [/color][/i] [i][color=#800080]Ick habe mir jeholfen mit "Knacker" solang icke da jewohnt habe.[/color][/i] [i][color=#800080]Jetzt wohne ich in Westfalen, woll? Hier heißt das dann "Mettenden".[/color][/i] [i][color=#800080]Aber ein Ersatz für echte "Pinkel" ist das dann auch nicht wirklich.[/color][/i] [i][color=#800080]Jetzt kommt übrigens die Weihnachtszeit...da vermisse ich in Westfalen und überall sonst auf der Welt immer die "richtigen" braunen Kuchen, bzw. Kemm'sche Kuchen, die ich aus meiner Hamburger Kindheit kenne. Viele Leute versuchen mir dann Lebkuchen oder Spekulatius nahezulegen...aber die mit Butter auf einem Weißbrot??? Neee schmeckt nicht... :mad: [/color][/i] [i][color=#800080]Liebe Grüße[/color][/i] [i][color=#800080]Iko[/color][/i]
  • ...und dann gibts da auch noch die regionalen Unterschiede bei Spezi bzw Diesel... Hier bei uns ist Diesel Limo mit Cola gemischt. In Süddeutschland ist es und schon passiert, das wir ein Bier mit Cola bekommen haben als wir Diesel bestellt haben... Sehr lustig war eine begebenheit in einem Kölner Brauhaus...Habe in Köln studiert und waren mit einigen Neu-Köllnern was trinken. Einer von Ihnen hatte Hunger. Auf der Karte gabs nur Kleinigkeiten, unter anderem den "halven hahn". Er freute sich schon, weil das vermeintliche "halbe Hähnchen" so preiswert war-und wunderte sich dasnn umsomehr, daß er ein Brot mit dick Käse belegt bekam...;-) Andre (Bundes)länder, andere Sitten...
  • "...und dann gibts da auch noch die regionalen Unterschiede bei Spezi bzw Diesel... Hier bei uns ist Diesel Limo mit Cola gemischt. " [color=SeaGreen]Bei uns im Saarland heißt das kalter Kaffee, was meinst Du wie blöd der Kellner in einem Café in Hamburg geguckt hat, als meine Mutter kalten Kaffee bestellt hat und partout keinen Eiskaffee wollte.[/color]
  • Hallo zusammen, ich mach mal eine Sammelantwort. War den ganzen Tag offline weil unterwegs und packs grad net einzeln zu antworten. Kirstin: Schenk deiner Ma ein kleines Wörterbüchlein von dir. In Sachsen heisst das so: Pfannkuchen Und ich nenne es so: Berliner weil das heisst hier so ;) Dann kann sie nen kleinen Kurs belegen und voila sie versteht dich ;) Naja Grünkohl tät ich hier z.B. bei meinem Bio-Händler schon bekommen. Aber halt keine Pinkel. Mettenden ja - aber die mag ich einfach net. Nichts desto trotz besorg ich mir den rohen tiefgekühlten Grünkohl von Bofrost. Schmeckt auch hammerlecker (mit den richtigen Zutaten) und lässt sich einfacher portionieren. [QUOTE]Weil meine Mutter sich nicht vorstellen konnte, dass Weißwurst schmeckt, übernahm ich diese Denkweise und rührte hier in München bis vor kurzem keine Weißwurst an, sondern aß immer nur Brezn mit süßem Senf.[/QUOTE] Brrrrr net an Weisswurst werde ich mich nie wieder ranwagen. puh des ist echt net meine Welt. Kopfschüttel. Habs einfach unbedarft probiert aber ähäh neenee Och du Kerstin wenn ich einen meiner schlaflosen Tage habe (heute ist so einer mal wieder - hab im Zug ne Stunde gepennt und Körper meint es reicht) dann futter ich auch um Mitternacht nen Joghurt wenn ich Hunger hab. Mit knurrenden Magen schlafen mog ich auch net. Martina: Meinste das geht auch in Bayern so mit der Bratwurst? Ich hab nie viel Hackepeter gegessen aber ab und zu hab ich mir schon mal ne Portion geholt. Lecker mit Zwiebeln und Petersilie auf Schwarzbrot (btw. eines der 2 Momente wo ich doch Schwarzbrot runterbekomme) mmmmmmh schlabber Senf in Grünkohl? Nie probiert. Schmeckt das? Vorsichtige Frage - irgendwie bin ich bei Grünkohl nicht unbedingt experimentierfreudig.......... Edewolf mit Österreich hab ich mittlerweile das Jänner übernommen. Obwohl ich nicht in Österreich wohne. Hängt vielleicht auch damit zusammen das ich an meine Wurzeln nicht so gerne erinnert werde und gerne in einen Dialekt mich stürze (und ausserdem eh ein Chamäleon bin). Ich würd gut nach Österreich passen: Fremdwörter verwende ich wenn zu 99% verkehrt :grins: Brötchen: Ich kenne sie als Krosse oder Nackterle. Hier heissen die Semmeln - Kaiserbrötchen - Rosenbrötchen. Geh in 3 unterschiedliche Bäckerein von unterschiedlichen Firmen und du weisst nie was du sagen musst ;) Ina-Maike: Ich bin dabei. Nur mit regionalen Spezialitäten wirds schwer. Ich muss mir die über Ebay zukommen lassen, lebe weit weg von dem Ort an dem ich geboren wurde und aufwuchs................und aus Bayern weiss ich so nix was ich sofort empfehlen würde........... Iko: Pinkel und Mettenden (eigentlich für mich Kochwurst/Kohlwurst) sind zwei total unterschiedliche paar Schuhe - jedenfalls so wie ich das kennenlernte. Pinkel esteht im wesentlichen aus Speck , Grütze von Hafer oder Gerste, Rindertalg, Schweineschmalz, Zwiebeln,Salz-Pfeffer-Gewürze (Quelle: [url='http://de.wikipedia.org/wiki/Pinkelwurst']http://de.wikipedia.org/wiki/Pinkelwurst[/url] ) Kochwurst/Kohlwurst hingegen ist eine Art Brühwurst, die besonders in der Prignitz aus Fleischteilen hergestellt wird, die nicht für die Leberwurst oder Mettwurst gebraucht werden. Dazu gehören Stichfleisch, Innereien wie zum Beispiel Lunge. Die Wurst wird mit Senfkörnern und Gewürzen versehen und stark geräuchert. Die Bezeichnung stammt daher, dass sie zu Kohlgerichten wie dem Knieperkohl gegessen wird. (Quelle: [url='http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlwurst']http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlwurst[/url]) wobei die Quelle nen Fehler hat: Die beiden Würste sind nun wirklich nicht zu vergleichen :bigno: Kleiner Exkurs von mir gesponsert von Wikipedia da ich nicht weiss wie ich das erklären soll :grins: Hihi iko Kemm´sche Kuchen das hatte ich just in einem Chat. Kemm gibs online - googel mal. Vielleicht können die dir sogar mit einem Online-Shop weiterhelfen? Einige Sachen versenden die sogar an Privatmenschen wenn ich das richtig kapiert habe! Steht da deutlich: " Der Vertrieb von Kemm'schen Kuchen und Jahresartikeln an Privatkunden erfolgt über:" und dann eine Anschrift. Ist Zufall das ich det weiss - einfach weils Thema im Chat war. Aber hey HHKindheit? Dann kennste auch Labskaus wa? Mh jammi wasserläuft ;) Bei Getränken hatte ich so glaube ich noch keine Probleme. Ist nur schwer an gscheiten Tee zu kommen (ich bin verwöhnt! nen vernünftigen Teeladen hab ich hier noch nicht gefunden - kaufe jetzt online) Aber Kluntjes in Bayern zu bekommen ist genauso schwer. Doch auch die bekomme ich über meinen Teehändler. Tee ohne Kluntjes ist für mich nur Flüssigkeit die man zu sich nimmt. Tee mit Kluntjes ist Geniesserzeit (und ganz gerne trinke ich Gewürztees mit Milch und Zucker *mh schlabber* ) Ich bin schon a kleines Schleckermaul :rot1: aber das bin halt ich. So wenn ich jetzt was vergessen hab oder doppelt habe bitte nicht böse sein, mein Körper ist zwar der Ansicht er ist munter (meine Psyche irgendwie auch) aber mein Gehirn ist definitiv und eindeutig net gscheit wach. Viele Grüsse :wink1: Aska die sich schon freut: Morgen gibs wieder Knipp. Jammi ;) Ende des Monats wird neu eingekauft. Mal sehen ob die auch Friesenlümmel ham.
  • [QUOTE=Aska]Senf in Grünkohl? Nie probiert. Schmeckt das?[/QUOTE] Schmeckt prima - wenn man Senf mag ;) Es gibt noch die Mecklenburgische Variante mit Zucker, die mag ich nicht *schüttel* Dafür finde dazu aber die kleinen Kartoffeln in der Pfanne geröstet und kandiert lecker (nicht in Scheiben geschnitten als Bratkartoffeln, sondern ganze).
    • Offizieller Beitrag
    Ich weiß nicht, ob das mit der frischen Bratwurst auch in Bayern funktioniert. Hol' Dir doch einfach mal ein paar Zentimeter beim Metzger und probiere es aus. Hier in BaWü funktioniert es jedenfalls. Allerdings bekomme ich nur einmal im Jahr den Mett-Rappel. Also regelmäßig mache ich das nicht ...
  • [i][color=purple]Hallo Aska,[/color][/i] [QUOTE=Aska]Iko: Pinkel und Mettenden (eigentlich für mich Kochwurst/Kohlwurst) sind zwei total unterschiedliche paar Schuhe - jedenfalls so wie ich das kennenlernte.[/QUOTE] [color=purple][i]Siehst Du, schon wieder Unterschiede. Bei uns werden beim Metzger Mettenden verkauft, die sind vom Geschmack und Inhalt genauso wie das was der Berliner unter "Knacker" versteht:[/i] [/color] [COLOR=Red][I]*Fremdzitat entfernt*[/I][/COLOR] Quelle: [url='http://de.wikipedia.org/wiki/Knackwurst']http://de.wikipedia.org/wiki/Knackwurst[/url] [i][color=purple]Nur sind die hier manchmal etwas dicker, das ist verschhieden. Von der Würze her sind die durchaus mit Pinkel zumindest vergleichbar. Selbstverständlich würde ich [b]NIEMALS[/b] eine BRÜHWURST in meinen Grünkohl schmeißen!! *schüttel*[/color][/i] [QUOTE=Aska]Hihi iko Kemm´sche Kuchen das hatte ich just in einem Chat. Kemm gibs online - googel mal. Vielleicht können die dir sogar mit einem Online-Shop weiterhelfen? Einige Sachen versenden die sogar an Privatmenschen wenn ich das richtig kapiert habe! Steht da deutlich: " Der Vertrieb von Kemm'schen Kuchen und Jahresartikeln an Privatkunden erfolgt über:" und dann eine Anschrift.[/QUOTE] [i][color=purple]Das ist ja ein [b]genialer[/b] Tipp!!! Danke, werde ich sofort abklären!! :) [/color][/i] [QUOTE=Aska]Aber hey HHKindheit? Dann kennste auch Labskaus wa? Mh jammi wasserläuft ;).[/QUOTE] [color=purple][i]Ja, aber Hallo!!! Mein ganzes Leben habe ich damit verbracht, den Leuten zu predigen, dass Labskaus [b]keinen Fisch[/b] enthält :-D [/i][/color] [QUOTE=Aska]Tee mit Kluntjes ist Geniesserzeit (und ganz gerne trinke ich Gewürztees mit Milch und Zucker *mh schlabber* ).[/QUOTE] [i][color=purple]Jaja, die richtigen Kluntjes gehlen mir auch sehr *seufz* Aber ich lass sie mir mitbringen bzw. hole sie, wenn ich in HH bon (apropos: es wäre mal wieder Zeit *gg*)[/color][/i] [color=purple][i]Liebe Grüße[/i][/color] [color=purple][i]Iko[/i][/color]
    • Offizieller Beitrag
    Bei uns im Rheinland ist Knackwurst übrigens der Überbegriff für Frankfurter, Wiener etc..
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]