Unangenehmes Gefühl beim Kontern

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Naja.... ist ja auch eine Form von "Grenzüberschreitung" bzw könnte von einem (unprofessionellen) Arzt so wahrgenommen werden. Wir wissen ja auch in dieser Situation erstmal nicht ob er evtl. aggressiv wird.. und die Anspannung die sich dann innerlich aufbaut führt eben bei vielen Frauen zu gequetschter/hoher Stimme und/oder Tränen.. Und leider, leider spielt häufig ganz tief in uns drinnen der mächtige Wunsch geliebt/akzeptiert zu werden eine Rolle (trotzdem es uns beim "Dienstleister" Arzt ja schnuppe sein könnte) Die "Angst" "mal wieder nicht ernst genommen zu werden, mal wieder nicht respektiert zu werden, mal wieder werden die eigenen Bedürfnisse nicht ernst genommen....usw. Egal wie alt wir werden, wir versuchen- meist unbewußt- einen als Kind erfahrenen Mangel zu beheben und erwarten insgeheim schon die Ablehnung die wir "kennen" (gerade bei sogenannten "Autoritäten") Mädchen dürfen nix "fordern" und schon mal garnicht Emotionen mit einbringen (gar Weinen oder Kieksen ) Und "frech" d.h. z.B. LAUT , AGGRESSIV, FORDERND sein ist für viele ein NoGo... - kommt Dir das bekannt vor...?;) Auch hier gilt -zumindest aus meiner Erfahrung- leider: der Versuch sich Ängste "abzutrainieren" geht meist schief. Hilfreicher kann sein sie zu identifizieren/zuzuordnen um ihnen nicht hilflos ausgeliefert zu sein... [I]Frau Doktor Psych. Gretel von und zu Weinerlich hat gesprochen:laber:[/I]
  • [quote='Margarete','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=136765#post136765'] [I]Frau Doktor Psych. Gretel von und zu Weinerlich hat gesprochen:laber:[/I][/QUOTE] Ist das geil - danke für den Spontanpruster. Das habe ich heute gebraucht. :applaus:
  • @ Bircan [QUOTE] ... dass diese Spinne vielleicht eine Mama ist, oder ein Papa und das sie vielleicht auch Kinder hat die auf sie Zuhause warten... [/QUOTE] Oh Mann! Mama-, Papa- und Babyspinne! :eek: Spinnen leben nicht in Familien. Spinnen legen Eier (im Schnitt um 100 Eier, manche aber auch bis zu 2000) und schützen tatsächlich das Nest und die junge Brut für eine kurze Zeit. Das war's aber dann mit dem trauten Familienidyll. Manche Spinnen beissen dem Männchen während des Geschlechtsakts den Kopf ab und ernähren sich vom Rest des Körpers, der dann noch lebt. Spinnen fangen ihre Beute in Netzen, betäuben sie mit einem Biss und saugen sie dann aus. Lebendig! Und sie [U]alle[/U] sind giftig. Manche mehr, manche weniger. Unsere Hausspinnen sind nicht gefährlich für den Menschen. Trotzdem können die grösseren beissen und der Biss kann allergische Reaktionen auslösen. Sie sind für uns nützlich, weil sie lästige Insekten in Schach halten. Trotzdem sind sie keine Streicheltiere! Übrigens sind auch Milben und Zecken Spinnentiere ... Bei uns kümmern sich unsere Katzen ganz hervorragend um die Spinnen! Das ist die Natur. Shit happens.
  • [QUOTE][B]Margarete[/B] ... Und leider, leider spielt häufig ganz tief in uns drinnen der mächtige Wunsch geliebt/akzeptiert zu werden eine Rolle (trotzdem es uns beim "Dienstleister" Arzt ja schnuppe sein könnte) Die "Angst" "mal wieder nicht ernst genommen zu werden, mal wieder nicht respektiert zu werden, mal wieder werden die eigenen Bedürfnisse nicht ernst genommen....usw. Egal wie alt wir werden, wir versuchen- meist unbewußt- einen als Kind erfahrenen Mangel zu beheben und erwarten insgeheim schon die Ablehnung die wir "kennen" (gerade bei sogenannten "Autoritäten") Mädchen dürfen nix "fordern" und schon mal garnicht Emotionen mit einbringen (gar Weinen oder Kieksen ) Und "frech" d.h. z.B. LAUT , AGGRESSIV, FORDERND sein ist für viele ein NoGo...- kommt Dir das bekannt vor...?;)[/QUOTE]Ja, kommt mir bekannt vor :girlnick: [QUOTE][I]Frau Doktor Psych. Gretel von und zu Weinerlich hat gesprochen:laber:[/I][/QUOTE]Ich schließe mich hier Hopes Bemerkung gerne an :grins:
  • [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=136768#post136768']@ Bircan Oh Mann! Mama-, Papa- und Babyspinne! :eek: Spinnen leben nicht in Familien. ....[/QUOTE] Es ging Bircan m.E. darum, einem kleinen Kind Empathie zu vermitteln und ihm zu vermitteln, dass man nicht einfach ohne Grund im Garten Spinnen tötet nur weil man den Anblick eklig findet. Es ging m.E. [B]nicht[/B] darum, einem kleinen Kind fundierte biologisch Kenntnisse zu vermitteln. Bei kleinen Kindern wirken zunächst einmal nachvollziehbare verständliche "Bilder" - alles andere kann man später, wenn der kindliche Intellekt reift immer noch relativieren. *scnr*
  • Das sehe ich anders. Ich muss einem Kind nicht die heile Welt vorgaukeln und Tiere vermenschlichen, damit es versteht, was ich sage. Kinder sind nicht doof. Es reicht schon ein ernster, sachlicher Tonfall und die Bitte, die Tiere nicht zu töten, weil sie für uns nützlich sind und warum. Vielleicht eine Erklärung, aus welchem Grund Opa und Oma es anders machen. Auch ein Bilderbuch zu dem Thema, oder ein Besuch in einem Zoo mit Terrarium wäre vielleicht sinnvoller gewesen. Das Resultat in dem Fall war, dass die Kleine anfing, alle Spinnen zu retten. ... Die das sicher nicht als Rettung, sondern als Angriff verstanden haben. Gut, dass da nichts passiert ist. Auch Spinnen reagieren auf Angriffe und verteidigen sich, wenn sie sich bedrängt sehen. dito *scnr*

    Einmal editiert, zuletzt von Balou ()

  • So hat jeder seine Sichtweise... ich persönlich finde da garnichts schlimmes daran, einem Kind dies auf die einfache Weise zu erklären. Wie Du selber schon bemerktest, Balou, sind hiesige Spinnen nicht gefährlich, also hätte ich da keine große Sorge, das was passiert.
  • [quote='sunny73','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=136775#post136775']So hat jeder seine Sichtweise... ich persönlich finde da garnichts schlimmes daran, einem Kind dies auf die einfache Weise zu erklären. Wie Du selber schon bemerktest, Balou, sind hiesige Spinnen nicht gefährlich, also hätte ich da keine große Sorge, das was passiert.[/QUOTE] Hätte ich jetzt nicht besser formulieren können.
  • Lernen fürs Leben: [URL]http://www.focus.de/wissen/videos/rache-eines-reptils-kleiner-junge-aergert-eidechse-immer-wieder-die-bestrafung-folgt-sofort_id_4869977.html[/URL] Das ist die Realität. Nicht "oh wie süss", "der will doch nur spielen" oder "Mama-Papa-Babyspinne"!
  • Where's the beef? Bircan hat ihrer Tochter vermittelt, dass Tiere zu achten sind. Es ging Bircan sicher nicht um die Verniedlichung von Tieren. Die Art und Weise, wie Bircan mit ihrer kleinen Tochter damals gesprochen hat ist schlicht und einfach Geschmackssache. Das kann jeder mit seinen eigenen Kindern handhaben, wie er will. [I]Quote Bircan:[/I] [I]" ... und seit diesem Tag „rettet“ unsere Tochter jede Spinne vor Staubsaugern, schlagenden Zeitungen oder ähnlichem. "[/I] Was ist daran schlecht? Bircans Tochter setzt nun einfach jede Spinne nach draußen ... auf welche Art und Weise ist hier gar nicht beschrieben worden! Und ob Bircans Tochter nun von einer Spinne gebissen (oder wie auch immer das biologisch korrekt zu heißen hat) wird oder nicht, können wir mit Sicherheit auch Bircans Tochter überlassen.
  • [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=136773#post136773']Das sehe ich anders. Ich muss einem Kind nicht die heile Welt vorgaukeln und Tiere vermenschlichen, damit es versteht, was ich sage. Kinder sind nicht doof. [/QUOTE] ich muss sagen, ich finde die Geschichte für ein Vorschulkind in Ordnung, Diese Kinder leben noch in einer magischen Welt. Wenn du es nur sachlich willst, müsstest du auch "die Biene Maja" oder "Die kleine Raupe Nimmersatt" oder "Bambi" verbieten. Oder noch heftiger: Die Bibel , denn die ersten Menschen wurden eben nicht von Gott aus Lehm geformt, sondern haben sich evolutionär entwickelt. Meine Tochter hatte ein Bilderbuch, da fragte eine kleine Spinne am Ende: "Keiner mag mich - magst du mich?" Natürlich sagte sie ja und setzt auch heute noch alle Spinnen raus. [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=136773#post136773']Es reicht schon ein ernster, sachlicher Tonfall und die Bitte, die Tiere nicht zu töten, weil sie für uns nützlich sind und warum. [/QUOTE] Auch Tiere, die nicht nützlich für uns sind, haben ein Existenzrecht. ich will diesen Satz gar nicht kritisieren, nur aufzeigen, wie schwierig alles wird, wenn man alles 100% richtig machen möchte. [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=136773#post136773']Das Resultat in dem Fall war, dass die Kleine anfing, alle Spinnen zu retten. ... Die das sicher nicht als Rettung, sondern als Angriff verstanden haben. Gut, dass da nichts passiert ist. Auch Spinnen reagieren auf Angriffe und verteidigen sich, wenn sie sich bedrängt sehen.[/QUOTE] Die Gefahr eines gefährlichen Spinnenbisses in unseren Breiten schätze ich nicht als allzu hoch ein, es gibt nicht einmal Taranteln. Die meisten Spinnen im Haus sind die sogenannten Hausspinnen und viele Leute halten sogar Weberknechte für echte Spinnen. Ich könnte noch ein paar Trivia erzählen, so dass Taranteln als Haustiere ziemlich clever sind, einige hören sogar auf ihren Namen....;) ich verstehe die Richtung des threades jetzt so: Wie wecke ich Empathie in Kinder und Jugendlichen? ich kenne da die Methoden: - gutes Beispiel geben ( immer! Also selber nicht über die Haare der Nachbarin oder den ausländischen Akzent des Nachbarn lästern.) - induktive Erziehung: beispielsweise Vorlesen und Rückfragen oder Geschichten erzählen ( daher fand ich Bircans Geschichte gut, es war kein Biologie- Unterricht, sondern Ethik!) und fragen: "Wie würdest du dich fühlen?" bzw. "Was glaubst du, fühlt der andere?" Beim "Zurückschießen" mit Stinkefinger und so lernen Kinder eigentlich nur genau das. [I]Wenn man einem Kind Moral predigt, lernt es Moral predigen, wenn man es warnt, lernt es warnen, wenn man mit ihm schimpft, lernt es schimpfen, wenn man es auslacht, lernt es auslachen, wenn man es demütigt, lernt es demütigen, wenn man seine Seele tötet, lernt es töten. Es hat dann nur die Wahl, ob sich selbst, oder die anderen oder beide[/I]s. [B][I]Alice Miller, Im Anfang war Erziehung[/I][/B]
  • [quote='Lisa Cortez','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=136779#post136779']Oder noch heftiger: Die Bibel , denn die ersten Menschen wurden eben nicht von Gott aus Lehm geformt, sondern haben sich evolutionär entwickelt.[/QUOTE] OT: *räusper* nur der Mann wurde, laut der Bibel, aus Matsch gemacht, die Frau wurde aus einer Rippe erschaffen :girl:
  • Zu dem Thema Empathie für Tiere bei kleinen Kindern wecken bin ich davon überzeugt, dass solange man als Mutter/Eltern etwas nach bestem Wissen und Gewissen macht, dass heißt umsichtig handelt, macht man es auch richtig. Im Nachhinein zu behaupten, dass dieses oder jenes sinnvoller gewesen wäre, macht nur dann Sinn wenn im Vorfeld etwas nutzloses passiert ist. Ich kann nichts nutzloses an dem Verhalten unserer Tochter, im Bezug auf Spinnen, erkennen. Sogar die Freundinnen meiner Tochter wissen von ihrer Nicht-Spinnenangst und rufen sie, damit unsere Tochter mit Hilfe eines Glases und eines Blatt Papier die Spinne wieder ins Freie verfrachtet.
  • [QUOTE=Bircan]Zu dem Thema Empathie für Tiere bei kleinen Kindern wecken bin ich davon überzeugt, dass solange man als Mutter/Eltern etwas nach bestem Wissen und Gewissen macht, dass heißt umsichtig handelt, macht man es auch richtig. Im Nachhinein zu behaupten, dass dieses oder jenes sinnvoller gewesen wäre, macht nur dann Sinn wenn im Vorfeld etwas nutzloses passiert ist. Ich kann nichts nutzloses an dem Verhalten unserer Tochter, im Bezug auf Spinnen, erkennen. Sogar die Freundinnen meiner Tochter wissen von ihrer Nicht-Spinnenangst und rufen sie, damit unsere Tochter mit Hilfe eines Glases und eines Blatt Papier die Spinne wieder ins Freie verfrachtet. [/QUOTE] Und hier schließt sich, wie ich finde, sehr schön der Kreis zum Threadthema. Absolut souveräner "Konter". Ohne alttestamentarische Vergeltungsmentalität, ohne sich von Provokationen zum Gegenbiss nötigen zu lassen. Schönes Beispiel dafür, dass Menschen auch anders können.
  • [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=136727#post136727'] Ich habe auch absolut kein schlechtes Gefühl, wenn ich mich z.B. (je nach Alter unterschiedlich) in der Öffentlichkeit hinstelle und lauthals lachend mit dem ausgestreckten Finger auf ein Kind zeige, das mich verspottet hat, und mich z.B. über dessen Haare oder Rotznase etc. auslasse. [/QUOTE] Mit dieser Reaktion stellst Du Dir m. E. ein Armutszeugnis aus, sorry. Und ich wage den längerfristigen pädagogischen Nutzen solcher Aktionen stark zu bezweifeln.
  • damit begibt man sich auf das sehr niedrige Niveau des Kindes, das einen verspottet hat, also ein Armutszeugnis
  • @ Lisa [QUOTE][I]wenn man es auslacht, lernt es auslachen[/I][/QUOTE] Du hast natürlich Recht mit dem, was Du sagst. Allerdings haben andere den Kindern dann diese Lektion schon längst perfekt beigebracht. Die Eltern, die Schulkameraden, die Geschwister etc. ... Sie lernen es nicht von mir. Sie können es schon. Mir hat auch schon einmal ein kleines Kind "dicke Frau" nachgerufen. Da habe ich ihr "blondes Kind" nachgerufen und damit grösste Überraschung darüber ausgelöst, dass ein Erwachsener auf der gleichen Ebene reagiert. Dieses Kind ist heute eine junge Frau, die mich nie wieder in irgend einer Form beleidigt hat. Sie ist höflich, zuvorkommend und hilfsbereit und nicht nur mir gegenüber. Sie hat mir erzählt, dass sie in dem Moment erst angefangen hat darüber nachzudenken, was sie da eigentlich tut und wie es sich beim Adressaten anfühlt. Der Stinkefinger war ein grober Klotz auf einen groben Keil und auch der wurde deutlichst verstanden. Als ich den Jungen später mit seiner Mutter traf, schaute er mir mit einem sehr schlechten Gewissen und sehr zerknirscht in die Augen. Und ich habe ihn nur angegrinst. Nie wieder hatte ich mit ihm irgend ein Problem. Im Gegenteil! Wenn ein Kleinkind z.B. im Supermarkt anfängt zu kreischen und zu brüllen, aus welchem Grund auch immer, dann kreische und brülle ich noch lauter. Und ... es ist Ruhe! Ich verschaffe mir Respekt bei Kindern. Und ich komme mit denen, die mich kennen, bestens aus. Das hilft mir auch bei meiner Tätigkeit im Bereich der Randständigen, die ich im Moment leider nicht ausüben kann. Man wartet dort allerdings schon sehnlichst darauf, dass ich alte Kinderquälerin wieder dort anfange. Und ich würde niemals einem Kind eine erfundene Geschichte erzählen, damit es das tut, was ich will. Ich sage ihm die Wahrheit. Immer. Das ist zwar mühsamer, aber ehrlich und zeigt, dass auch ich Kinder respektiere. Kinder spüren das sehr genau. Sie sind nämlich nicht doof.
  • [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=136787#post136787']Und ich würde niemals einem Kind eine erfundene Geschichte erzählen, damit es das tut, was ich will. Ich sage ihm die Wahrheit. [B]Immer[/B]. Das ist zwar mühsamer, aber ehrlich und zeigt, dass auch ich Kinder respektiere. Kinder spüren das sehr genau. Sie sind nämlich nicht doof.[/QUOTE]Was wahr ist und was nicht hängt oft von der Perspektive ab. Ist denn die Flunkerei, der Schwindel und der Bluff gleichbedeutend mit einer Lüge und ist nur die Wahrheit gut und richtig? Keine Frage ein Schwindel kann schlimme Folgen haben, aber er kann auch richtig und wichtig sein. Einen Schwindel per se als gut, falsch oder böse zu bezeichnen ist kurz gedacht und daher vermeide ich solch eine Aussage. Meines Erachtens gibt es verwerfliche Lüge und zwar welche die Kinder ängstigen und gefügig machen sollen. Es gibt aber auch die harmlosen Flunkereien, die den Eltern aus einem Erklärungsnotstand heraushelfen oder Stress ersparen, [I]ohne [/I]den Kindern zu schaden. So habe ich bei meiner kleinen Tochter nicht gesagt, dass ich eigentlich in ihrem gemalten Bild nichts erkenne, sondern ich habe gefragt „was bist du gerade am malen?“ und nach der Antwort habe ich gesagt „oh ja - wie schön, male weiter“ … obwohl ich nichts erkennen konnte.
  • Es gibt doch deutliche Unterschiede zwischen Wahrheit und Wahrheit. Niemand sagt wirklich immer die brutal ehrliche Wahrheit - das würde nämlich das gesamte soziale Gefüge jeglicher Gemeinschaft zerstören. I.d.R. sage ich meinem Kind (je nach Alter) eine kurze, deutliche oder gleichnishafte Wahrheit. Oder, wenn es sehr klein ist, eine Version, mit der es etwas anfangen kann und die zu seiner Erlebniswelt und seinem Horizont passt. Wenn ich nur mit der absoluten Wahrheit operieren wollte, dürfte ich weder Märchen vorlesen (alle gelogen) noch Kindertheater besuchen (auch gelogen) noch Quatsch machen (total gelogen) etc. pp. (Dass z.B. Märchen, kulturelle Erlebnisse und Eltern, die auch mal Quatsch zulassen für ein Kind wichtig sind, ist zumindest für [U]mich[/U] und in [U]meiner[/U] Welt unstrittig.) Auch müßte ich meiner Freundin sagen, dass ihr neuer Freund der absolute Vollhorst ist, ihr T-Shirt völlig Banane aussieht usw. usf. Zum einen ist vieles davon Geschmackssache und zum anderen wählen viele/einige eine taktvolle Version ("Dein T-Shirt ist nicht ganz mein Geschmack, aber Hauptsache, es gefällt Dir.") Vielleicht können wir uns einfach darauf einigen, dass man verschiedener Meinung sein kann und jeder es so handhaben muss, wie es zu seinem Gefühl, seinem Charakter und seiner Welt passt.
  • Interessiert sich eigentlich niemand (außer mir) für die Ursprungsfrage....?? Echt schade..... Zum Thema ob und wie man das "unangenehme GEFÜHL beim Kontern" vermeiden kann hätten zumindest mich noch andere Standpunkte interessiert... Ich bin mir eigentlich sicher, daß viele von uns (incl. mir) dieses Gefühl kennen. Meiner Meinung nach ging es doch zumindest am Anfang eben NICHT darum ob und wie man altersgerecht kontert. Und auch nicht um die Frage der Bewertung ob Bircan in den beschriebenen Situationen es gut oder schlecht gemacht hat. Und auch nicht um die Frage ob Bircan eine naive, verlogene,verantwortungslose Mutter ist, die ihr Kind wissentlich großen Gefahren aussetzt.. (sorry Bircan! selbstverständlich sehe ich es NICHT so!) Und schon mal garnicht ging es um pädagogische Konzepte. ...dachte [U]ich[/U] zumindest! Ist natürlich nicht mein Thread. Und letztlich muß Bircan wissen ob die Anfangsfrage für sie noch von Belang ist. Mich würde eine Diskussion über Vor- und Nachteile von Vermeidungstaktiken interessieren...
  • [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=136787#post136787'] Mir hat auch schon einmal ein kleines Kind "dicke Frau" nachgerufen. Da habe ich ihr "blondes Kind" nachgerufen und damit grösste Überraschung darüber ausgelöst, dass ein Erwachsener auf der gleichen Ebene reagiert. [/QUOTE] Diese Reaktion finde ivch auch gut und es war kein Pöbeln. Ich weiß nicht, ob du den Unterschied zwischen Stinkefinger oder auslachen wegen der Rotznase und deiner anderen Reaktion auch siehst. Für mich ist das erste eine Beleidigung. Im zweiten Fall verwandelst du sehr geschickt die Beziehungs- in die Sachebene. "Dicke Frau!" soll eine Beleidigung sein, du sagst dem Kind aber : "Eigentlich ist es nur eine (wertneutrale) Beschreibung." [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=136787#post136787']Und ich würde niemals einem Kind eine erfundene Geschichte erzählen, damit es das tut, was ich will. Ich sage ihm die Wahrheit. Immer. Das ist zwar mühsamer, aber ehrlich und zeigt, dass auch ich Kinder respektiere. Kinder spüren das sehr genau. Sie sind nämlich nicht doof.[/QUOTE] Es gibt außer Lügen, die das Kind nicht ernstzunehmen, oder Notlügen, weil man meint, das Kind versteht was nicht, noch eine dritte Art, die ich eigentlich gar nicht als Lügen bezeichnen möchte: Das Reich der Phantasie. So habe ich auch Bircans Geschichte mit der Spinne verstanden. Im Reich der Phantasie sind Spinnen selbstverständlich Väter und Mütter ;) Vielleicht gibt es auch Spinnenreiche, Spinnenkönige und Spinnenprinzessinnen. Damit halte ich Kinder aber nicht für doof, wenn ich ihnen so was erzähle. Kinder, die nur Fakten mögen, sagen das für gewöhnlich ganz klar. Andere lieben solch versponnenes Zeug. liebe Grüße Lisa
  • ich habe meinen Kindern immer den Unterschied zwischen Lüge und Notlüge erklärt, auf englisch ist Notlüge white lie und wird gesagt, um jemanden nicht zu verletzen, z.B. der Kuchen schmeckt, auch wenn er nicht schmeckt. Damit hatten sie nie Probleme. Es war eben nicht immer die ganze Wahrheit und das hatte einen Grund. Anders herum wenn sie was angestellt hatten. Da hieß es immer, wenn ihr gleich nach Hause kommt damit und es sagt, bin ich viel weniger und vielleicht fast gar nicht sauer, Hauptsache die Wahrheit. Auch das können Kinder sehr gut akzeptieren, dass man nie Angst haben muss, solange man die Wahrheit sagt.
  • Ja, das ist natürlich eine andere Sache. Phantasie und Kreativität müssen gefördert werden. Keine Frage. Aber ich sagte, ich würde niemals etwas erfinden, damit ein Kind das tut, was ich will. Das resultiert dann in Diskussionen und manchmal auch in Kompromissen, ist also mühsamer, als eine meinem Zweck dienliche Erfindung. Aber es ist ehrlich. Kinder haben ein sehr feines Gespür dafür, ob sie von Erwachsenen ernst genommen werden, oder nicht. Und einem Erwachsenen, der sie respektiert und nicht mit rosaroten und himmelblauen Geschichten abspeist, schenken sie viel eher ihr Vertrauen, als anderen. Wie Atticus Finch. Das ist meine Überzeugung.
  • Sorry, aber nun mal time out. Jetzt gleitet es aber wirklich ab. Ich weigere mich definitv, das o.a. zu interpretieren! (Von manchem anderen, was mir noch so einfallen würde, mal ganz abgesehen!) Also nochmal - es besteht Einigkeit, dass keine Einigkeit besteht und dann muss es auch mal gut sein!