Unangenehmes Gefühl beim Kontern

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote='Angelina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=136831#post136831']Vielleicht weil eigentlich der temperamentvolle (du schreibst ja sehr anschaulich "kraftvoll", das scheint bei dir positive Energien freizusetzen) Weg besser zu dir passen würde, du dir aber so ein bisschen den reflektierteren selbst auferlegt hast?[/QUOTE]Stimmt, ich habe mich an einem Punkt im Leben überlegt entschieden, aber nicht auferlegt, oder verordnet, welchen Weg ich gehen möchte. Die Überlegung damals war, ist das impulsive Erwidern gegenüber dem überlegten Erwidern der bessere Weg? Meine Ergebnis war nein zum impulsiven Erwidern, bei dem impulsiven Erwidern oder reagieren kam mir mein Verhalten, rückwirkend betrachtet, oft unklug vor. Die Frage die Margarete hier stellte war wichtig für mich, warum ich mich für das überlegte Erwidern entschied: „Was möchte ich bewirken?“. Mir war und ist es sehr wichtig, dass man das Thema Diskriminierung und die dadurch oft entstehende Ausgrenzung von dicken Menschen erst einmal wahrnimmt, ich glaube viele Menschen und ich meine jetzt nicht die „bösen“ Menschen sehen die Ernsthaftigkeit bei diesem Thema nicht so. Man nimmt mich mit meinem Anliegen aber auch nicht [I]ernsthaft [/I]wahr, wenn ich laut herumbrülle oder obszöne Gestiken mache. Wenn ich solch ein brüllendes/obszönes Verhalten bei einem anderen Menschen sehe, schrecke ich innerlich ja auch zurück und diesen „Rückzug“ möchte ich gerade [I]nicht[/I] erzeugen. [QUOTE]Der beherrschte klammert ja die Emotionen aus, die können dabei nicht rauskommen, du hast sie zwar in Worte gefasst aber sie duften nicht leben. Und womöglich gibt es für beide Wege passende Situationen. Das unangenehme Gefühl könnte also vielleicht von den unterdrückten Affekten kommen.[/QUOTE]Stimmt das könnte wirklich ein Grund sein, dass mir solche Gefühle begegnen. [QUOTE]Ich kenne übrigens das befreiende Moment von Wutausbrüchen sehr gut. Leider kann ich es nie dauerhaft genießen, weil das Ungezügelte bei mir direkt im Anschluss starke Schuldgefühle auslöst, womöglich anerzogen. Deswegen beneide ich dich auch gerade etwas um diese von dir geschilderte Erfahrung.[/QUOTE]Wo Licht ist, ist auch Schatten, meine kämpferische Natur hat mich zwar selbstbewusst gemacht, aber ich habe dadurch auch viele Federn gelassen.
  • [quote='Lisa Cortez','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=136833#post136833']Es sollte mich aber nach allgemeinem Konsens interessieren, oder?[/QUOTE] Ich glaube nicht, dass es die übereinstimmende Meinung ist, dass sich jeder dicke Menschen gegen Diskriminierung von dicken Menschen einzusetzen sollte. Es kann ja auch Gefahren mit sich bringen, wenn man sich für etwas oder jemand einsetzt, egal wie furchtlos und überzeugt man von der Sache ist. Dieser Umstand war wohl auch mit ein Grund, warum ich dieses unangenehme Gefühl nach meinem Kontern hatte. Wenn ich dick bin, mich aber mit den Anfeindungen nicht beschäftigen möchte ergo die Sprüche gegen mich oder dicke Menschen überhöre, dann tue ich das auch einem eigenen Grund. Ich werde einem Menschen nicht vorwerfen, dass er sich nicht für sich oder andere einsetzt, ich werde aber weiterhin versuchen mit gutem Beispiel vorauszugehen und [I]vielleicht [/I]dadurch denn ein oder anderen Menschen ermutigen sich für sich, oder andere einzusetzen. So sehr ich auch davon überzeugt bin, dass man Menschen nicht ausgrenzen und diskriminieren sollte, so sehr bin ich auch davon überzeugt, dass das Recht haben maßvoll vollzogen werden sollte, sonst laufe ich Gefahr, dass das Zitat von Marshall B. Rosenberg bei mir zum Tragen kommt: „Willst du Recht haben oder glücklich sein? Beides gleichzeitig geht nicht“.
  • Also Bircan, da Du mich meinst, hier meine Replik: [QUOTE]Man nimmt mich mit meinem Anliegen aber auch nicht [I]ernsthaft [/I]wahr, wenn ich laut herumbrülle oder obszöne Gestiken mache. Wenn ich solch ein brüllendes/obszönes Verhalten bei einem anderen Menschen sehe, schrecke ich innerlich ja auch zurück und diesen „Rückzug“ möchte ich gerade [I]nicht[/I] erzeugen[/QUOTE] Ich habe einmal den Stinkefinger gezeigt. Das ist eine Geste, der Plural davon wäre Gesten. Diese habe ich gebraucht, um mich gegen den Ausdruck "fette Sau" zu wehren. Dass das eine Steilvorlage war, wusste ich schon. Trotzdem habe ich hier davon berichtet. Ich bin davon überzeugt, dass hier der Sermon, den Du da z.B. im Supermarkt abgesondert hast, höchstens ein müdes Runzeln der südlichen Regionen des respektlosen, kleinen Grobians verursacht hätte. Wenn ein Kind immer wieder einen Hund plagt, wird der irgendwann die Lefzen hochziehen, die Zähne zeigen und knurren. Und damit ein unmissverständliche Warnung aussprechen. Ein lautes, vernehmliches Stopp. Es ist meiner Meinung nach absolut sinnlos, hier die Moralpredigt mit dem erhobenen Zeigefinger vorzutragen. Sie wird nicht gehört und schon gar nicht verstanden werden. Da erntest Du höchstens ein Grinsen. Und Du wirst nichts, aber auch gar nichts damit bewirken. Du sagst, "bei brüllendem, obszönen Verhalten" - vielen Dank übrigens - "schreckst Du zurück". Und genau diesen Schreck will ich erzeugen. Ich will wahrgenommen werden. Ich will deutlich zeigen, dass ich nicht jemand bin, der sich eine Beleidigung widerspruchslos gefallen lässt. Ich will eine deutliche Warnung aussprechen, die den Adressaten auch erreicht. Ich setze ihm einen gehörigen Schuss vor den Bug. Und den hat er auch verdient. Wie er auch ganz genau weiss. Ich zeige Kindern Grenzen auf. Und das brauchen sie auch. Kein einziges Kind in meiner Umgebung hat mich mehr als einmal beleidigt. Wenn überhaupt jemals. Bei den Kindern hat sich nämlich ganz schnell rumgesprochen, dass respektloses Verhalten mir gegenüber ganz übel ins Auge gehen kann. [QUOTE]„Willst du Recht haben oder glücklich sein? Beides gleichzeitig geht nicht“. [/QUOTE] Doch, doch. Das geht. Schau mich an. Du kannst ja gerne weiter in Deinen makellosen moralischen Höhen schweben, weiter Nabelschau und gegenseitige Bauchpinselei betreiben und ... Dich weiter beschimpfen und beleidigen lassen. Immer und immer wieder. Und dann auch noch ein schlechtes Gewissen haben, wenn Du Dein Recht einforderst, respektiert zu werden. Eigentlich tieftraurig. Das war alles, was ich dazu zu sagen habe. @ Lisa Mit keinem Wort habe ich gesagt oder auch nur angedeutet, dass ich Dir Vorwürfe mache, wenn Du Dich lieber zurückziehst vor den Anfeindungen, denen wir täglich ausgesetzt sind. Ich verstehe sehr gut, warum Du Dein Leben nicht damit verbringen willst, Dich gegen verbale Attacken zu wehren. Genau so habe ich auch gelebt. Bis ich mitten in den tiefsten Abgrund der Hässlichkeit gezerrt wurde. Und da gab es für mich nur zwei Möglichkeiten. Entweder ganz aufzugeben, oder mich zu wehren. Was ich dann auch getan habe. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du niemals in diese Situation kommst.
  • [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=136844#post136844']Also Bircan, da Du [I]mich [/I]meinst … [/QUOTE] Nein, meinte ich nicht - ich wendete mich an Angelina und [I]ihre Frage[/I] und dabei sprach nur von mir: "Man nimmt [B]mich [/B]mit meinem Anliegen aber auch nicht ernsthaft wahr, wenn [B]ich [/B]laut herumbrülle oder obszöne Gestiken mache".
  • [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=136844#post136844']Du kannst ja gerne weiter in Deinen makellosen moralischen Höhen schweben, weiter Nabelschau und gegenseitige Bauchpinselei betreiben … [/QUOTE] Je mehr du solche Bemerkungen zu meiner Art machst, umso deutlicher wird mir, dass es bei deinen Kommentaren nicht um einen Austausch geht, sondern darum mich persönlich anzugreifen. Da du mich permanent persönlich anfeindest und dich dabei im Word Wide Web versteckst erinnerst du mich an die unverschämten Autofahrer die man ab und an auf den Autobahnen antrifft, sie kommen angerast, bedrängen, terrorisieren und verstecken sich hinter der Anonymität ihrer Fahrzeuge. Jemand wie du, die solch ein Verhalten nötig hat, agiert auch immer aus der Anonymität heraus, denn im wahren Leben bist du einer Auseinandersetzung mit mir nicht gewachsen und das weißt du auch. Wenn du daran zweifelst können wir uns gerne mal treffen.
  • Ich finde es frustrierend und enttäuschend, wie sich das hier gerade dann letztendlich doch entwickelt hat. Ich hätte mich gern weiter auf eine unaufgeregte Art über das Thema ausgetauscht. Leider scheint das aber nicht erwünscht zu sein, es muss emotionalisiert, polarisiert, polemisiert werden. Eigentlich traurig, wenn es nicht so vorhersehbar gewesen wäre. Und: Ich finde es nicht ok, wenn hier, aus welchen Gründen auch immer irgendjemand andauernd die Sachebene verlässt, das kann mal passieren, aber immer und immer wieder, selbst wenn derjenige nichts dafür kann, weil er halt eben so gestrickt ist: Ich finde es störend für alle anderen (oder zumindest für mich) und die gesamte Diskussion. Es hat in meinen Augen System, wenn solange provoziert wird, bis der andere dann bei aller Geduld irgendwann doch nicht mehr an sich halten kann. Bitte, jeder der sich jetzt diesen Schuh anziehen mag, möge bitte bedenken, dass es hier nicht nur um ihn geht sonder auch um alle anderen Mitdiskutanten und stillen Mitleser! Das Forum ist für alle da und ist nicht als persönliche Bühne für einige wenige gedacht. Irgendwann diskutiert es sich hier dann nämlich ziemlich einsam, weil ein solcher Tenor zu viel abschreckt. Man hat nämlich etwas besseres zu tun, als sich in einem niveauvollen Forum dann wieder mit einseitigen Anwürfen befassen zu müssen, anstatt vielseitig zu gegenseitiger Akzeptanz zu kommen. Es ist doch wie beim Gewicht und dem Umgang damit, es gibt nicht den einen Königsweg, sondern nur viele verschiedene Herangehensweisen an sich selbst, das Leben und den Umgang mit der Welt. Jetzt muss wohl auch ich mir das Schühchen anziehen:(
  • [QUOTE=Bircan]Wo Licht ist, ist auch Schatten, meine kämpferische Natur hat mich zwar selbstbewusst gemacht, aber ich habe dadurch auch viele Federn gelassen. [/QUOTE] Natürlich. Deswegen finde ich es ja umso wichtiger, dass man, wenn man nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat, mit sich selbst im Reinen sein darf. Und da verstehe ich dich gut, ich kenne dieses Rumoren und Ziehen übrigens auch, wenn ich mich durch Flagge zeigen exponiert habe. Fühle mich dann besonders verletzlich und angreifbar. Etwas anders als bei dir gelagert wahrscheinlich, aber auch etwas, woran ich arbeiten möchte. Aber ich denke, ich weiß jetzt auch warum, dabei hat mir dein Thread sehr geholfen, also danke, dass du trotzdem es hier ja nicht gerade leicht läuft gerade so lange durchgehalten hast! :)
  • ich schließe diesen thread erstmal, damit wir das thema unter uns moderatoren besprechen können. ich denke auch, eine pause tut gut....