Erfahrungen mit Dr. Schüßler Salzen?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Seit einiger Zeit werde ich von fürchterlichen Muskelkrämpfen gequält. Ich hab mir schon seit längerem angewöhnt mindestens eine Banane pro Tag zu essen, aber irgendwie hilft es nicht. Vor ein paar Wochen bin ich nachts von einem Krampf im Oberschenkel wachgeworden, der so heftig war und so lange anhielt, das ich echt nicht mehr wußte was tun:flenn: - mir war speiübel und als ich zufällig am Spiegel :spiegel: vorbeihumpelte, schaute ich in ein so weißes Gesicht, das ich mich davon gleich noch mehr erschrocken hab. Heut wars dann wieder bei der Wassergymnastik soweit. Krampf in der Wade. Unsere Vorhüpferin meinte, ich sollte es mal mit der heißen Sieben von Dr. Schüßler versuchen, das würde immer helfen. Da ich mich noch nie mit Dr. Schüßler auseinandergesetzt hab, meine Frage:gruebel:: Kennt jemand die heiße Sieben und hat sie schon angewendet? Hats geholfen? Wie muß ich mir denn den Geschmack vorstellen? Ekelig :eek: oder geht so?
  • Ich hab leider keine Erfahrung mit diesen Salzen, allerdings würde ich das erstmal ärztlich abklären lassen. Generell halte ich nix davon, an Symptomen "rumzudoktern" ohne eine Diagnose zu haben. Gute Besserung, Darcy
  • die "heiße sieben" sind sieben magnesium-phosphoricum tabletten in heißem wasser aufgelöst und schluckweise getrunken. schmeckt nicht grauslich nur leicht süß. ich habe, besonders bei hitze auch immer wieder heftige muskelkrämpfe und mir hat magnesium in jeder form immer gut geholfen.
  • [QUOTE=Darcy] Generell halte ich nix davon, an Symptomen "rumzudoktern" ohne eine Diagnose zu haben. [/QUOTE] Ich auch nicht - das werde ich auf jeden Fall noch machen - bin nächste oder übernächste Woche eh dran den Dottore mal wieder zu beehren. Aber interessieren tut mich diese heiße Sieben trotzdem. [QUOTE] Gute Besserung, Darcy[/QUOTE] Danke!
  • @ Rubensweib Diese starken Muskelkrämpfe kenne ich auch - leider. Ob ich dabei die Gesichtsfarbe wechsele weiß ich nicht, aber ich bekomme dabei immer einen Schweißausbruch (egal wie warm oder kalt es gerade ist), vermutlich durch die Anstrengung des Körpers. Normalerweise nehme ich regelmäßig Magnesium in Tablettenform, dann passiert auch nichts. Sobald ich die Tabletten vergesse (kommt öfter vor :rolleyes: ) nehmen die Krämpfe wieder zu. Vielleicht versuchst Du es einfach mal damit? Gruss aus Dortmund Die Brockenhexe
  • Mir haben bis jetzt auch immer Magenesium-Kuren geholfen (...und zwar mit den billigen Sprudeltabletten aus den Supermärkten!). Gute Besserung! stübbken
  • [QUOTE] [b]von[/b] s[b]tübbken: [/b]Mir haben bis jetzt auch immer Magenesium-Kuren geholfen (...und zwar mit den billigen Sprudeltabletten aus den Supermärkten!). [/QUOTE] Jep, oder als Kapselform ebenfalls aus dem Supermarkt oder dem Drogeriemarkt. Sind wesentlich günstiger als in der Apotheke. Gute Besserung! Tina
  • Zunächst einmal, wäre eine sofortige Diagnostik erforderlich, zum anderen, wenn es sich um Kalium und oder Magnesiummangel handelt tun es die billigen Sprudeltableten beim Discounter allemal. Viel trinken erscheint ebenfalls sinnvoll zu sein. Aber wie gesagt, was ich nicht versteh: Warum müssen es ausgerechnet 7 Tabletten sein. Für den Profit und ich unterstelle mal ohne es zu wissen, sie sind auch nur an bestimmten Stellen käuflich zu erwerben??:confused:
  • [QUOTE]Warum müssen es ausgerechnet 7 Tabletten sein. Für den Profit und ich unterstelle mal ohne es zu wissen, sie sind auch nur an bestimmten Stellen käuflich zu erwerben??[/QUOTE] Soweit ich weiß, sind die nicht in Tablettenform, sondern so kleine Kügelchen wie bei homöopathischen Medikamenten auch. Warum nun ausgerechnet 7? Vielleicht hat man dann damit die ausreichende Menge - aber bestimmt weiß ich es auch nicht. Kaufen kannst die in jeder Apotheke (evtl müssen sie bestellt werden) und sonderlich teuer sind sie eigentlich auch nicht.
  • Wenn ich mich recht erinnere - ich hab' mal in einem nach Dr.Schüßler benannten Kurheim 'ne Reha gemacht! - handelt es sich um ein System mit Substanzen, die sich ergänzen! LG stübbken
  • Mir ist grad eingefallen, dass mir 'ne Freundin mal den Link zu einer HP über Schüßlersalze gegeben hat - ich hoffe, es ist ok, wenn ich ihn poste, ist nicht kommerziell: [url='http://berger.scicon.at/sonja/index.htm']Schüßler Salze[/url] Darcy
  • ich nehm auch regelmäßig Magnesium-Brausetabeletten, besonders vor und/oder nach körperlich stärkeren Betätigung wenn ich das mach hab ich mit Muskel- und Wadenkrämpfen kein Problem, sonst schon ich nehm grundsätzlich die billigen vom Aldi, weil die a) ne ganze Tagesdosis sind und b) auch rel. gut schmecken andere Discounter sind nicht so schmackhaft und sind auch nur halbe Tagesdosis
  • Ich habe die bei einer Freundin von mir kennengelernt, sie schwört dadrauf, wenn sie einen leichten Hexenschuss hat. Man muss dazu 10 Tabletten von der Nr. 7 in heißem Wasser auflösen und noch warm in kleinen Schlückchen trinken. Die Heiße Sieben ist eher für den Akutfall gedacht, langfristig soll man ein paar Tabletten am Tag unter der Zunge zergehen lassen. Du kannst das ja mal ausprobieren, da die Mineralstoffe ja nur in homöopathischen Mengen in den Schüßler Salzen sind, glaube ich nicht, dass es sich auf Labor-Untersuchungsergebnisse auswirkt. mellow Ach ja, der Geschmack ist langweilig, nach Milchzucker eben.
  • :grins: @edewolf [QUOTE=EdeWolf] andere Discounter sind nicht so schmackhaft und sind auch nur halbe Tagesdosis[/QUOTE] Du sollst ja uch nicht den ganzen discounter verspeisen, der liegt doch viel zu schwer im Magen:-D
  • Es ist jetzt etwa zwölf Jahre her, als ich von einem esoterisch gebeutelten Freund zu "dem Heilpraktiker" mitgenommen wurde, weil ich wohl hier und da über Unwohlsein geklagt hatte. Der gute Mann hat mir dann vermittels eines optischen Apparates lange und vermutlich so tief in die Augen geschaut, dass er meine inneren Organe sehen konnte, über deren Zustand er sich eifrig Notizen machte. Die Untersuchung endete mit einem Rezept über gut ein halbes Dutzend verschiedener Schuessler Salze. Ich solle mich nicht wundern, aber diese müssen in ungeheuren Mengen zu verschiedenen Tageszeiten eingenommen werden; schon aus preislichen Gründen lohne sich also der Kauf von Großpackungen. Darüber hinaus gab er mir den Rat, ich könne weiterhin auf Sport verzichten, solle aber zweimal am Tag jeden willentlich erreichbaren Muskel anspannen und möglichst lange angespannt halten. Das könne ich gern auch bequem auf meinem Chefsessel leisten. Brav habe ich dann zwei Einkaufstüten Salze beschafft und genau nach Plan mit reichlich Wasser eingenommen. Vor allem morgens war die Menge so reichhaltig, dass ich eines weiteren Frühstückes kaum mehr bedurfte. Ob es die Salze waren oder das Muskeltraining, weiß ich nicht, nach etwa einer Woche fühlte ich mich als könne ich Bäume ausreissen. Für genau drei Tage. Dann wurde ich stutzig, als sich nachmittags meine Beine bleischwer anfühlten. Eine genauere Betrachtung ergab, dass diese rundherum um etwa 2cm angeschwollen waren und ich konnte da Dellen hereindrücken, in denen meine Daumen komplett verschwanden. Aus reinem Selbsterhaltungstrieb habe ich dann auf weitere Salze verzichtet und mein Beinfleisch schrumpfte wieder auf's Normalmaß. Später lies mir der Praktikus dann über meinen Freund ausrichten, ich solle unbedingt zur Nachuntersuchung noch einmal hereinschauen. Da habe ich aber drauf verzichtet, wer weiß, was mir dann noch so alles angeschwollen wäre und irgendwie stehe ich auch nicht auf Menschenversuche an meinem lebendigen Körper.
  • Der HP muss aber eine ziemliche Niete gewesen sein (ich glaube man soll nicht mehr als zwei Schüßler-Salze zur gleichen Zeit nehmen). Hast Du ihn denn nicht noch mal gefragt, wie er sich die Wassereinlagerungen erklärte (oder hätte er für ein Telefonat auch gleich wieder bezahlt werden wollen?). mellow