Wer dick ist, bleibt es meist

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich habe eben den Artikel [URL='http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-19091-2015-07-17.html']"Wer dick ist, bleibt es meist"[/URL] auf scinexx.de gefunden. [QUOTE][I] Wie schwer es ist, dauerhaft abzunehmen, bestätigt nun eine britische Studie. Demnach haben übergewichtige Frauen nur eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 124, ihr Normalgewicht zu erreichen. Bei Männern liegt die Chance mit 1 zu 200 noch niedriger. Und: Je höher das Übergewicht, desto weiter sinkt die Abnehm-Wahrscheinlichkeit, wie die Forscher im "American Journal of Public Health" berichten. Sie schließen daraus, dass gängige Diäten und Interventionen bisher nur wenig bringen.[/I][/QUOTE]Ach echt? Ob jemand von uns das schon mal bemerkt hat? :rolleyes:
  • Und wenn das Körpergewicht eine gewisse genetische Komponente hat, machen Diäten erst recht keinen Sinn.
  • Der Hinweis, dass es als dicker Mensch unwahrscheinlich ist zu einem [I]gesunden [/I]Körpergewicht zurück zu finden ist der Denkfehler in vielen Köpfen. Obwohl auch kurz danach im Bericht erwähnt wird, dass schon eine Gewichtsreduktion von fünf bis zehn Prozent beachtliche Auswirkungen haben. Das Resümee der Studie in Bezug auf die Gewichtsstagnation bei dicken Menschen finde ich gut. Dass man aber die größte Chance, um die aktuelle „Übergewichts-Epidemie“ einzudämmen, darin sieht, dass man Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit fördert, dass hat doch bis jetzt nicht funktioniert und ich glaube es wird auch nicht funktionieren. Diese gesellschaftlichen Maßnahmen erhöhen oft den Druck und fördern leider auch Vorurteile gegenüber dicken Menschen. Diese Vorurteile wachsen und verfestigen sich somit auch selbst in den Köpfen der dicken Menschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bircan ()

  • Das Problem ist, dass "Übergewicht" das Resultat verschiedener Angelegenheiten sein kann. - genetisch festgelegt: kein Mensch kann ewig gegen seinen angeborenen " set point " kämpfen, klar , das das nicht nützt. - mehr essen als man eigentlich braucht/ Lifestyle: Da kann eventuell Aufklärung nützen. - Essstörung: Eher ein Fall für den Psychotherapeuten als für den Ernährungsberater. Dürfte die Esstörung behoben sein, dürfte die Person allmählich ihr "natürliches" Gewicht erreichen - wobei aber nicht gesagt ist, dass die Person dann schlank ist - vielleicht ist ihr genetisches Gewicht ja " dick". - Krankheiten, Medikamente Ich plädiere immer dafür, statt "Übergewicht" die Ursache zu beschreiben, wie das ja beim Gegenteil, dem "Untergewicht" schon geschieht. Oder stellt euch vor, der Arzt gibt einer essgestörten Frau statt der Diagnose "Anorexia nerviosa" die Diagnose "Untergewicht" und desgleichen bei einem halbverhungerten Menschen aus einem Flüchtlingslager!!! ? Wenig differenziert, oder ?!!!! ich selbst definiere mit der Angabe "neuroleptikainduzierte Adipositas" - E66. 1 nach ICD ganz genau. Erst wenn die Definition des "Übergewichtes" klar ist, kann überhaupt Erfolg oder Misserfolg irgendwelcher Maßnahmen bewertet werden. Mit freundlichen Grüßen Lisa
  • Dem Artikel kann man recht geben. Kenne echt nur sehr wenige Menschen, welche dauerhaft abgenommen haben.
  • ich kenne zwei Fälle, wo bestimmte Medikamente abgesetzt werden konnten und das Gewicht daraufhin nach unten ging.
  • [quote='BUFFY','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=136871#post136871']ich kenne zwei Fälle, wo bestimmte Medikamente abgesetzt werden konnten und das Gewicht daraufhin nach unten ging.[/QUOTE] ja, ich gehöre wohl selbst dazu, da ich dauerhaft 23% meines Körpergewichtes durch das Absetzen von Neuroleptika abgenommen habe. dauerhaft = schon 2 Jahre, ohne Diät oder vermehrtes Training. die Prozentzahl habe ich gerade ausgerechnet und bin erstaunt, dass es so viel ist. aber ich könnte NIE anderen Menschen sagen, wie sie Gewicht verlieren. ich könnte höchstens Menschen, die auch atypische Neuroleptika nehmen, auf meine Erfahrungen hinweisen. Das Problem der Berater ist, dass sie ihre eigenen Erfahrungen ODER nicht mal das, sondern Angelesenes, ausnahmlos auf alle Menschen übertragen. liebe Grüße Lisa