Kreuzbandriss

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo Forum, ich habe mir das hintere Kreuzband bei einem Fahrradunfall gerissen. Alle anderen Bänder im Knie sind intakt. Nach MRT und Chirurgentermin bin ich nun schlauer oder auch nicht. Der Chirurg meinte, nur Physiotherapie. Das wird schon. Und wäre ausreichend, da ich ja wohl nicht so sportlich aktiv wäre. ??? Und wenn ich doch eine OP haben möchte, solle ich mir jemanden suchen, der das schon oft operiert hat. ??? Ich habe jeden Tag Schmerzen und die Funktionalität meines Knies ist (für meine Begriffe) doch sehr eingeschränkt. Ich hole mir morgen noch einen Termin bei einem Orthopäden. Gibt es hier im Forum irgendjemanden, der sich eines der Kreuzbänder hat operieren lassen und mir vielleicht seine Erfahrungen schildern könnte. LG Ines
    • Offizieller Beitrag
    Hi Du, kann ich leider nicht mitreden, aber ich kann Dir sagen, dass die Orthopädische Uniklinik Heidelberg diesbezüglich sehr zu empfehlen ist. Unser aller Altkanzler ist da auch schon an den Knien operiert worden. Ich kann Dir aber anbieten, dass ich mal meine beiden Physios, die wirklich hochgradig überdurchschnittlich gut sind und sehr viel Ahnung haben, danach frage. Viele Grüße Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Huhu Martina, das Angebot nehme ich doch gerne an. Ich bin sehr oft in Heidelberg, mein Freund lebt dort. Ich habe im Moment schon Angst, das ich meine Bewegungsfreude einbüße, nur weil ich jeden Tag Schmerzen habe. Liebe Grüße Ines
    • Offizieller Beitrag
    Hallo Ines, den einen sehe ich morgen, den anderen am Freitag. Ich werde dann berichten. Liebe Grüße Martina
  • Da ich selbst ab und an unter Knieschmerzen leide, habe ich auf diesem Gebiet ebenfalls bereits für mich recherchiert - ganz einfach aus dem Grund, da ich vielen Ärzten nicht so recht traue! Schon in der Schule hat man uns dazu erzogen, alles kritisch zu hinterfragen, das tue ich auch bzw. erst recht in diesem Bereich. Dennoch muss ich sagen, dass so eine Verletzung nach meinem bescheidenen Kenntnisstand wohl nicht zu unterschätzen ist. Glücklicherweise kann das Ganze aber wohl auch erfolgversprechend mit "konservativen Mitteln" behandelt werden! Ich zitiere dazu einfach mal die Homepage des sportopaedicums in Regensburg: [QUOTE]Die akute HKB-Verletzung weist oft ein gutes spontanes Heilungspotential auf. Daher ist ein konservativer Therapieversuch gerechtfertigt. Hierbei wird das Knie für 6 Wochen in speziellen Schienen ruhiggestellt bzw. mit einer bewegungsbegrenzten Schiene bewegt. Diese Schienen verhindern das Zurücksacken des Unterschenkels im Liegen und bei Bewegung. Intensive Anspannungsübungen der Oberschenkelmuskulatur, aber auch krankengymnastische Übungen werden durchgeführt.[/QUOTE]Die Idee deines Chirurgen, den Weg über die Physiotherapie einzuschlagen, scheint also durchaus nachvollziehbar! Wie schlimm deine Verletzung allerdings genau ist und ob eine OP nicht doch die beste Lösung ist, kann ich nicht beurteilen. Praktischerweise scheint eine solche aber heutzutage keine große Sache mehr zu sein, die auch keine großen Narben hinterlässt ([URL]http://www.gewida.de/Orthopaedische-Praxis/Knie-OP/Riss-eines-Kreuzbandes/[/URL]). Darüber hinaus ist eine solche Operation wohl sogar "minimalinvasiv" und ambulant möglich, so dass man unter Umständen gar nicht erst ins Krankenhaus muss ([URL]http://www.krupp-krankenhaus.de/startseite/alfried-krupp-krankenhaus/alfried-krupp-krankenhaus-ruettenscheid/klinik-fuer-orthopaedie-und-unfallchirurgie/behandlungsschwerpunkte/kniegelenk/kreuzbandersatz/[/URL])! Wer also - zugegebenermaßen: wie ich! - leichte Panik beim Gedanken an Krankenhauskeime bekommt, für den wäre dieser Weg sicher der, mit dem es sich ruhiger schlafen lässt. Hol dir also am besten eine Zweitmeinung ein. Vielleicht bietet deine Krankenkasse ja einen Service dieser Art? Ansonsten bleibt natürlich der Weg zu einem weiteren Facharzt um ganz sicher zu gehen :) Ich drücke dir die Daumen!!
  • Hallo Käsestange, ich habe mir das Band bereits am 03.05. auf meiner großen Radtour gerissen. 2 Tage später war ich bei einem Chirurgen. Geröntgt. Nichts gebrochen. Dann drückte und zerrte er nur ein bisschen an meinem Knie herum. Meinte ich solle mich nicht so haben und ja, ich könnte die restlichen 700 km noch weiterradeln. Keine Schiene, kein Ruhigstellen. Und nun ist es dafür zu spät. Ich mache jetzt mit meinem Physio gezielten Muskelaufbau. Vielleicht bringt es ja was, da mein Knie sehr instabil ist. Und die ständige Schonhaltung ist ja auch nicht so toll. Wenn nicht, schaden die Muskeln sicher auch nichts, falls es doch zur OP kommen sollte. Ich habe einfach Angst vor irgendwelchen Folgeschäden. Ich werde hier noch zu einem zweiten Facharzt gehen, einfach um nichts zu versäumen. Der hat hier auch einen sehr guten Ruf was Knie OP´s betrifft. (ich bin übrigens auch kein Krankenhaus, Ärzte oder OP Fan):)
    • Offizieller Beitrag
    Liebe Ines, gerade ist mir aufgefallen, dass ich Dir gar nicht geschrieben habe, was ich an Erkundigungen eingeholt habe: Die Physios sagen, dass man grundsätzlich auch mit einem Kreuzbandriss leben kann, sie aber in Deinem Alter zur OP raten würden. Bei einem älteren Menschen, der nicht mehr so aktiv ist, könnte man darauf verzichten, aber bei einem relativ jungen Menschen ist es besser, das zu reparieren. Sie sagen auch, dass das heutzutage sehr gut gemacht werden kann. Wenn Du in Heidelberg in die Uni gehen willst, kann ich Dir sagen, dass Du da nicht unbedingt einen Termin brauchst. Man kann auch so hingehen. Egal, ob Termin oder nicht, man muss bei der Ankunft eine Nummer ziehen und warten, bis man dran kommt. Gute Besserung wünscht Dir Martina
  • Liebe Martina, lieben Dank für deine Antwort. Ich habe morgen meinen nächsten Termin beim Chirurgen. Ich werde alles mit ihm besprechen. Zufrieden bin ich mit der jetzigen Situation nicht. Und ich kann mir auch nicht vorstellen so die nächsten Jahre zu leben. Liebe Grüße Ines
    • Offizieller Beitrag
    Bitte berichte, wie es weitergeht. :)
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Ich bin nicht wirklich dick, also hat meine Erfahrung fuer dich nur eingeschraenkten Wert. Ich hab in den 90er Jahren ein paar Monate ohne Kreuzband verbracht. Das hat mir allerdings keine Schmerzen verursacht. Ich hab auch gehoert dass man das nicht unbeding operieren muss. Die OP (das war bei mir ne Pattelarsehnenplastik) bzw was danach kommt (Gehschule) war schon aufwendig und der Ausgang ist im Allgemeinen nicht ganz gewiss. Da gehts dann drum wieviel Streckung/Beugung wieder hergestellt werden kann. Ich weiss nicht was sich seitdem getan hat. Wie du schon richtig erkannst hast, Muskelaufbau (Oberschenkel) ist enorm wichtig um die Stabilitaet zu erhalten.