Eierstöcke <-> Schilddrüse?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Hallo Forum, ich würde gerne mal fragen, ob eine der Schilddrüsenkranken hier so wie ich irgendwann ihre Eierstöcke einbüßen musste? Und hatte das einen Einfluss auf die Schilddrüse? Man findet viel über den Einfluss Schilddrüse auf Eierstöcke, aber wenig über den Einfluss Eierstöcke auf Schilddrüse. Das meiste bezieht sich auf die Wechseljahre. Na ja, die haben sich bei mir nach der Total-OP drastisch verstärkt. Aber leider melden sich vergessene Symptome wie Blätterteig-Fingernägel wieder. Und ich bin ewig müde, muss schon morgens ein halbes Glas Cola trinken (ich hasse Cola, aber es ist das Einzige, das meinen Kreislauf auf Trab bringt), wenn ich einigermaßen erfolgreich durch den Tag kommen will. Gut, es könnte auch daran liegen, dass ich mich vielleicht überfordere. Ich bin meist von halb acht morgens bis halb neun abends unterwegs, da ich fast jeden Abend anderthalb Stunden sportele, aber das mit den Fingernägeln lässt sich dadurch nicht erklären. Anfang August habe ich meinen SD-Kontrolltermin in Tübingen, aber ich wüsste gerne mehr über das Thema, um gut vorbereitet zu sein. Gebessert haben sich die Wassereinlagerungen. Die Lymphdrainagen helfen total. Ich habe auch schon wieder fast alle eingelagerten Wasser-Kilos runter. Unterstützend habe ich meinen Eiweißkonsum auf die notwendigen 60 g für Muskelaufbau runtergeschraubt und esse wieder mehr Kohlehydrate und viel Gemüse. Das treibt. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Die Eierstöcke hab ich noch, aber ab Mitte 30 arbeiteten sie nicht mehr richtig und ab 40 waren Hormone gegen die Wechseljahr angesagt. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob und wie der Hashimoto da Einfluss genommen hat. LG Finchen
    • Offizieller Beitrag
    Hallo Finchen, in den Wechseljahren war ich schon vor der OP. Allerdings sind die Hitzewallungen seit der OP deutlich "heißer". Im Moment lassen sie aber wieder nach. Hormone gegen die Wechseljahre darf ich nicht nehmen, da mein Krebs hormonempfindlich war. Mir geht es bei der Frage auch eher darum, welchen Einfluss die neue hormonelle Gesamtwetterlage auf die Schilddrüse haben kann, nicht umgekehrt. Ich habe das Gefühl, dass die mich im Moment wieder ärgern will, weil eine Reihe von Symptomen zurückgekehrt sind, die komplett weg waren, solange ich sie im Griff hatte. Grüßle, Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Keine Ahnung, evtl. bekämst Du in einem Schilddrüsenforum mehr Informationen. In solchen Foren gibt es auch Menschen, welche die verrücktesten Auswirkungen durch die Krankheit haben. Da die Hormone fein aufeinander abgestimmt sind, beeinflussen sie sich gegenseitig ganz sicher. Aber nicht jeder hat die gleichen Auswirkungen, wenn das Gleichgewicht gestört ist. Wie hattest Du denn die Symptome vorher im Griff? Und funktioniert das nicht mehr ? LG Finchen