Essstörungen Betroffene Treffen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo ihr Lieben! Ich bin Franky, 21 Jahre alt und kämpfe seit ich 13 bin mit meiner Essstörung. Es fing an mit hungern, Gewichtsverlust, dann Essanfälle, Binge-Eating, dann eine Sport-Bulimie und mittlerweile ein Wechsel aus extremen Hungerphasen mit Sport und Esssanfällen, hohe Gewichtsschwankungen inklusive. Nun ist mir die Idee gekommen, gemeinsame Treffen zu organisieren von Menschen, die ebenfalls mit einer Essstörung zu kämpfen haben, so wie ich. Vor allem, um die ganzen Probleme damit einfach mal zu vergessen und einen netten, lustigen Nachmittag mit Gleichgesinnten zu verbringen. Das Ganze soll in Aachen bei mir zu Hause stattfinden und ist an 16-30 jährige Frauen gerichtet. Was haltet ihr davon und wer hätte allgemein Lust zu kommen? Ich würde mich über Rückmeldung und PNs freuen, Liebe Grüße
  • Ganz ehrlich? Ich würde nicht zu einem fremden nach Hause gehen. Und meine 16jährige-Tochter würde ich schon mal gar nicht gehen lassen ! :rolleyes: Im Grunde ein guter Gedanke, aber du solltest das im öffentlichen Raum machen. Ich denke, das heimische Wohnzimmer schreckt erstmal ab. Wenn Ihr Euch etwas länger kennt, könnt Ihr ja zu dir umziehen. Und warum nur Frauen? Männer haben auch solche Probleme.
  • Mir kommt das ganze nicht koscher vor und ich würde den Beitrag löschen. Als Frau kommt mir die Sache nicht geheuer vor. Meine Töchter hätte ich begleitet.
  • Franky, du bist doch ein Mann warum also nur Frauen? und warum nur im ansprechenden Alter für Dich ( ein guter rat: Beschränke dich auf Volljährige) und wie Schildkröte sagte, nur im öffentlichen Raum. Ein Ansprechpartner für einen solchen Raum und die Organisation ist KIBIS in Norddeutschland oder NAKOS bundesweit. Mit freundlichen Grüßen Lisa
  • [quote='Lisa Cortez','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135992#post135992']Franky, du bist doch ein Mann [/QUOTE] Im Profil steht "weiblich".
  • Hallo Franky, Das wird wahrscheinlich ein Problem. Warum sollen denn die Frauen alle zu Dir kommen? Kannst Du das mal erklären, bitte? Warum suchst Du Dir denn nicht eine Selbsthilfegruppe in Deiner Nähe? Die gibt's bestimmt. Guck mal hier: [URL]http://www.groops.de/tag/2261[/URL] Z.B. Aachener Adipositas Abendtreff, jeden 2. Donnerstag im Monat. Du findest sicher noch mehr. Oder gründe doch selber eine SHG. Allerdings würde ich z.B. auch nicht gerne zu jemandem nach Hause kommen, sondern mich lieber in der Öffentlichkeit treffen. Ich glaube, als ganz neue Userin kannst Du noch keine PN's erhalten. Da musst Du schon noch ein Weilchen warten.

    Einmal editiert, zuletzt von Balou ()

  • [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135993#post135993']Im Profil steht "weiblich".[/QUOTE] Habe ich übersehen, entschuldigung bitte.
  • Ich würde auch lieber in ein öffentliches Lokal gehen, sowohl als Besucher als auch als Veranstalter. Ehrlich gesagt, weiß man nie, was für gestörte Menschen dabei sein können, die ich nicht unbedingt gerne bei mir zu Hause haben würde. Ich würde an den gängigen Schwarzen Brettern (Schule, Uni, Supermärkte, vielleicht im Kleinanzeigenblättchen) einen Aufruf an Interessierte machen und einen Treffpunkt mit Termin und Erkennungszeichen nennen. Jetzt im Sommerhalbjahr bietet sich vielleicht ein Biergarten an. Die eigene Telefonnummer würde ich nicht aushängen (man glaubt es nicht, was für Spinner dann anrufen!), sondern höchstens eine Prepaid-Karte von Aldi benutzen, oder einen extra dafür eingerichteten Mail-Account. Wer Interesse hat, kann sich melden. Und dann einfach hingehen und warten, wer kommt.
  • Denke das wichtigere als der Ort ist, dass jemand dabei ist, der aus "gesunder Sicht" mit Schulung über so ein Treffen schaut/ dabei ist. Sonst gehen solche treffen auch manchmal nach hinten los und die Betroffenen stacheln sich auch noch gegenseitig an in ihrem "nicht-normalen" Verhalten.
  • in einer fremden Wohnung, wenn ich die Leute nicht kenne. Niemals. Mir kommt das alles nicht geheuer vor. Und warum nur bestimmtes Alter? Da stimmt doch was nicht.
  • Naja, die Altersspanne 16-30 ist ja schon breit angelegt. Ich vermute eher, dass Franky mit wesentlich jüngeren oder älteren Personen vielleicht "Generationenunterschiede" befürchtet. Man möchte schon auf eine ähnliche Wellenlänge treffen. Ich glaube nicht, dass da "unehrenhafte Hintergedanken" hinter dem Posting stecken. Es war sicher bloß eine spontane Idee, allerdings ohne große Gedanken über das Wie und Wo. Gegen einen "Dickenstammtisch" oder meinetwegen "Essgestörtenstammtisch" ist ja nichts einzuwenden. Aber zur Therapie sollte wirklich ein Profi dazu, wie alexb schon schrieb. Ansonsten wäre für mich das Thema gegessen. Es kam ja auch kein weiteres Posting vom Threadersteller.
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=136178#post136178']Ansonsten wäre für mich das Thema gegessen. Es kam ja auch kein weiteres Posting vom Threadersteller.[/QUOTE]Zuletzt eingeloggt war sie am 19.05.2015, 11:13 Uhr. Vielleicht liest sie also nicht einmal mehr mit.