Bett-Topper

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Halo Hat jemand von euch ,sich auch einen Topper fürs Bett gekauft?? Ich habe super darauf geschlafen,aber seid ungefähr 3 Wochen,hab ich nur noch Kreutz-schmerzen,kann das am Topper liegen?? Wer hat Erfahrung und könnte mir einen Tipp geben?? danke Piffi
  • Meine Erfahrung deckt sich mit deiner, Piffi, musste ihn auch wieder entfernen.
  • Ich weiß nicht einmal, was das ist. Da der Thread sich im völlig falschen Forenbereich befindet, packe ich ihn aus den "Informationen zum Forum" mal in die passendere Ecke.
  • [COLOR=royalblue]In der letzten Zeit habe ich mich auch mit dem Thema beschäftigt, da ich mir einen Topper anschaffen möchte.[/COLOR] [COLOR=royalblue]Dadurch habe ich herausgefunden, dass es wichtig ist, dass der Topper der Härteklasse eures Gewichts entspricht. Genau wie bei Matratzen.[/COLOR] [COLOR=royalblue]Schaut mal z.B. bei Ama zon unter viskoelastische Matratzenauflage H3 fest von Schaumstoffe W*****, der geht von 90 bis 160 kg und kostet an die 150 Euro.[/COLOR] [COLOR=royalblue]Wichtig ist auch das Raumgewicht (z.B. 50kg/m³, je höher der Wert desdo dichter ist das Material.[/COLOR] [COLOR=royalblue]Ggfs. könnt ihr beim Hersteller anfragen, welcher Topper für euer Gewicht sinnvoll ist. [/COLOR] [COLOR=royalblue]Lest auch die Rezensionen der Käufer durch, da bekommt ihr viele Infos.[/COLOR] [COLOR=royalblue][/COLOR] [COLOR=royalblue]LG Engelchen[/COLOR]
  • was für eine Art Topper? Meinst du eine viskoelastische Auflage? Zur Zeit wird seitens der Anbieter ein Riesenhype um diese Topper gemacht. Jedoch sind sie nicht in der Lage, eine mäßige oder gar schlechte bzw. durchgelegene Matratze zu ersetzen. Nur in wenigen Fällen macht die Anschaffung eines Toppers Sinn, beispielsweise: Man hat seine Matratze entweder etwas zu hart gewählt, oder benötigt aufgrund seines Gewichtes einen höheren Härtegrad, fühlt sich aber nicht so richtig wohl darauf. Dann kann bei der Feinabstimmung besonders eine viscoelastische Auflage den Liegekomfort etwas angenehmer gestalten. Wenn jemand viel schwitzt oder bettlägerig ist, kann ein Topper sinnvoll sein, weil der Bezug leichter abgezogen und gereinigt werden kann, als ein abnehmbarer Matratzenbezug. Qualitativ gut und für stabilere Menschen besser geeignet sind die über 8cm starken Auflagen. Probleme bei einem viscoelastischen Topper kann es geben, wenn man stark zum Schwitzen neigt, da diese ein sehr warmes Bettklima schaffen, besonders bei höherem Gewicht aufgrund des größeren Drucks. Ich komme gut damit klar, weil ich zu Muskelverspannungen neige und der Topper sich anpasst, aber viele Rückenpatienten fühlen sich auf einer härteren Unterlage wohler. liebe Grüße Lisa
  • [quote='Lisa Cortez','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135850#post135850'] Qualitativ gut und für stabilere Menschen besser geeignet sind die über 8cm starken Auflagen. [/QUOTE] Ich sehe das etwas anders. Ich habe eine 4cm hohe viscoelastische Matratzenauflage. Für mich ist das optimal. Ich habe auch wesentlich höhere Auflagen ausprobiert. Da habe ich feststellen müssen, dass ich mich nicht mehr umdrehen kann, weil man eben sehr schön einsinkt. Die Schlaflage ist himmlisch - nur - wie gesagt, ich komme aus dieser Lage sehr schlecht wieder heraus, wenn ich mich auf die andere Seite legen will. Das hat nicht nur etwas mit dem Gewicht zu tun, ich bin halt auch schon 52 Jahre alt und habe Probleme mit dem Kreuzbein und dem rechten Knie. Ansonsten: Das Liegen auf/in dieser Auflage ist einfach nur überirdisch. :) Man schläft buchstäblich wie auf Wolken. Vor drei Wochen habe ich mir eine Matratze bestellt, die alles miteinander verbindet. Eine Tonnentaschenfederkernmatratze, die auf beiden Seiten eine integrierte, 4cm hohe viscoelastische Auflage hat. Dadurch, dass die Matratze, über diese Auflage nun selbst verfügt, habe ich das Gewurschtel mit dem separaten Topper nicht mehr. Ich kann übrigens auch nur auf Taschenfederkernmatratzen liegen, weil diese ein sogenanntes Rückstoßverhalten als Reaktion auf Bewegungen (ist nichts Anstößiges :grins:) ermöglichen. Eine Kaltschaummatratze ist mir zu träge. Das hier ist das Prachtstück: [URL]http://abload.de/img/huklaemotionprotvsvist8s0p.png[/URL] Sie kommt erst nächste Woche. Ich musste die andere, die ich schon gekauft hatte, zurückgehen lassen - die war mir zu hart. Nun habe ich etwas mehr bezahlt, aber auch endlich eine gefunden, die eben Taschenfederkern mit diesem druckentlastenden Visco vereint. Liebe Grüße Hope :)
  • Ist es mit einem Topper nicht auch so wie mit einer Matratze? Also mir hat die Physiotherapeutin gesagt, dass Menschen mit Rückenproblemen eine weichere Matratze bräuchten. Also vom Gewicht her müsste ich eine harte nehmen, da bekomm ich aber erst Recht Rückenschmerzen. Eine mittelfeste ist perfekt für mich. Testen kann man dies, wenn man auf einer Matratze auf der Seite liegt und die Wirbelsäule in der ganzen länge gerade liegt. Ein weiterer Grund für eine Anschaffung eines Toppers ist, wer in den Hotels genau so gut liegen möchte, wie zu Hause. Meine Physio nimmt jeweils so einen Topper mit in die Ferien. Meine Ikea-Federkernmatratze hatte den Topper gleich fest an der Matratze dran. Der ist nur wenige cm hoch und ich hatte damit nie Probleme. LG Finchen
  • [quote='Finchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135860#post135860']Ist es mit einem Topper nicht auch so wie mit einer Matratze? Also mir hat die Physiotherapeutin gesagt, dass Menschen mit Rückenproblemen eine weichere Matratze bräuchten. Also vom Gewicht her müsste ich eine harte nehmen, da bekomm ich aber erst Recht Rückenschmerzen. Eine mittelfeste ist perfekt für mich. LG Finchen[/QUOTE] Das hat mir mein Physiotherapeut auch gesagt. Er meinte, dass Menschen mit Rückenschmerzen, nicht hart liegen sollen, sondern bequem. Und das erreiche ich für [B]mich, [/B]mit einer Tonnentaschenfederkernmatratze H3 (H4 war einfach zu fest ) und einem integrierten Viscotopper. Der Federkern gibt mir Halt und der Viscoschaum, wirkt druckentlastend.
  • Wie wichtig es ist, gut zu schlafen, da kann ich auch ein Lied davon singen. Nur hatte ich das Glück, von Anfang an einen Futon zu haben, der mir entspricht. Mich lassen innere Unruhe, Geräusche (bis zu 8 Personen im Haus) und Veranlagung nicht schlafen. Was mir vor über 10 Jahren allerdings mal passiert ist, möchte ich nicht versäumen mitzuteilen. Meine Schlafprobleme bei der letzten Schwangerschaft nahm ich nicht ernst. Von Sekundenschlaf am Steuer bis hin zum Beschleunigen des Depressionsausbruchs könnte ich noch einiges anderes Ungute melden. Also spart nicht, denn . . . [size=8]wie man sich bettet . . .[/SIZE]
  • Wir haben auch eine Federkernmatratze weil mein Mann auf allem anderen stark schwitzt. Sie ist 30 cm dick und hat Härtegrad 4. Ich hatte die Befürchtung das sie mir jetzt zu hart wird , aber das Gegenteil ist der Fall. Wenn ich im Urlaub auf einer weicheren Matratze liege bekomme ich nach 2 Tagen üble Rückenschmerzen. Bei mir gilt wirklich je härter je besser. Ich denke es gibt keine allgemein gültige Regel.
  • Pika, stimmt, die Höhe spielt auch eine Rolle, gerade bei übergewichtigen Menschen. Je höher eine Matratze ist, umso besser und tiefer kann man einsinken. Die, die ich jetzt bekomme ist 24 cm hoch. Ich denke das reicht.
  • Ich mag es an sich auch nicht zu hart, allerdings tut es mir gut, wenn der Lattenrost stabil ist und nicht zu sehr nachgibt - sonst gibt es schnell eine Kuhle. UNd die Matrtze sollte bei mir auch etwas höher sein, hab ich festgestellt. Sonst hängt mein Kopf in der Luft bzw. brauche ich viele Kissen als Unterlage... Gruß Dani
  • [quote='Hope','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135865#post135865']Pika, stimmt, die Höhe spielt auch eine Rolle, gerade bei übergewichtigen Menschen. Je höher eine Matratze ist, umso besser und tiefer kann man einsinken.[/QUOTE] Das wusste ich noch nicht. Danke für den Hinweis.:daumen: LG Finchen
  • Ich schlafe am liebsten: Brettlhart. Nee-nee, mit so weichen Matratzen kann ich überhaupt nix anfangen. Bei den Hotel-Boxspringbetten krieg ich immer Wadenkrämpfe in der Nacht. Ich habe eine Latexmatratze Härtegrad IV und einen elektrisch verstellbaren Lattenrost, den ich auf die härteste Einstellung gemacht habe.
  • Sonnenkuss, wenn du auf diese Weise gut schlafen kannst, ist das doch die Hauptsache. Manchmal komme ich mir vor wie ein XXL-Prinzesschen auf der Erbse, :grins: weil ich son Geschiss darum mache, aber das muss bei mir einfach perfekt sein, sonst kann ich nicht gut schlafen. Man schläft ja nicht gleich ein, zuerst [B]liegt [/B]man ja ne Weile und wenn das für mein Empfinden, nicht einwandfrei ist, bin ich am nächsten Tag wie gerädert.
  • ich hatte immer gedacht, ich MUSS hart schlafen als Rückenpatientin. Bis ich jetzt in Spanien war, ich kam an und hatte vom Flug tierische Schmerzen - und dann ab in ein dortiges Hotel, mit dem typischen weichen südländischen Bett, wo man durchhängt. Ich dachte: Am nächsten Tag kannst du nicht mehr gehen! Ich wache auf am nächsten Morgen - und? Fühle mich total gut, die Schmerzen sind wie weggeblasen. So war es dann die ganze Zeit. Zuhause habe ich mir gleich den Topper besorgt und schlafe jetzt weich. Kann sein, dass für die Wirbelsäule an für sich ein hartes Bett besser ist, aber oft hat man Muskelverspannungen und dadurch Schmerzen ( Triggerpunkte!) und da ist meiner Meinung nach was Nachgibeigeres besser. liebe Grüße Lisa
  • [quote='Engelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135849#post135849'][COLOR=royalblue]In der letzten Zeit habe ich mich auch mit dem Thema beschäftigt, da ich mir einen Topper anschaffen möchte.[/COLOR] [COLOR=royalblue]Dadurch habe ich herausgefunden, dass es wichtig ist, dass der Topper der Härteklasse eures Gewichts entspricht. Genau wie bei Matratzen.[/COLOR] [COLOR=royalblue]Schaut mal z.B. bei Ama zon unter viskoelastische Matratzenauflage H3 fest von Schaumstoffe W*****, der geht von 90 bis 160 kg und kostet an die 150 Euro.[/COLOR][/QUOTE] Ich kann das schon nicht mehr hören/lesen, schwere sollen also auf Matratzen schlafen, auf denen sie nicht einsinken. Also wenn ich dann auf der Seite liege, habe ich extremen Druck auf der Hüfte und den Schultern. Für mich nicht logisch. Es ist doch am Besten, wenn sich die Matratze meinem Körper anpasst. [quote='Finchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135860#post135860']Ist es mit einem Topper nicht auch so wie mit einer Matratze? Also mir hat die Physiotherapeutin gesagt, dass Menschen mit Rückenproblemen eine weichere Matratze bräuchten. Also vom Gewicht her müsste ich eine harte nehmen, da bekomm ich aber erst Recht Rückenschmerzen. Eine mittelfeste ist perfekt für mich. Testen kann man dies, wenn man auf einer Matratze auf der Seite liegt und die Wirbelsäule in der ganzen länge gerade liegt. [/QUOTE] Das macht für mich schon mehr Sinn. [quote='Lisa Cortez','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135888#post135888']ich hatte immer gedacht, ich MUSS hart schlafen als Rückenpatientin. Bis ich jetzt in Spanien war, ich kam an und hatte vom Flug tierische Schmerzen - und dann ab in ein dortiges Hotel, mit dem typischen weichen südländischen Bett, wo man durchhängt. Ich dachte: Am nächsten Tag kannst du nicht mehr gehen! Ich wache auf am nächsten Morgen - und? Fühle mich total gut, die Schmerzen sind wie weggeblasen. So war es dann die ganze Zeit. Zuhause habe ich mir gleich den Topper besorgt und schlafe jetzt weich. Kann sein, dass für die Wirbelsäule an für sich ein hartes Bett besser ist, aber oft hat man Muskelverspannungen und dadurch Schmerzen ( Triggerpunkte!) und da ist meiner Meinung nach was Nachgibeigeres besser. [/QUOTE] So geht es mir auch. Ich konnte nicht mal mehr im Wasserbett länger als 20 Sekunden auf der rechten Seite liegen. Beim Probeliegen auf weichen, wirklich weichen Matratzen lag ich minutenlang auf der rechten Seite und war total entspannt. Ist es nicht einfach so, dass jeder Jeck anders ist? Soku liegt gern hart, Lisa mittelhart, ich gerne weich. Fällt mir spontan der Vergleich ein: der eine verträgt Vollkornbrot, der andere in Maßen, der dritte gar nicht. Obwohl es doch sooo gesund ist!
    • Offizieller Beitrag
    Für mich sind weiche Matratzen deshalb nicht geeignet, weil ich auf dem Bauch schlafe, ein Hohlkreuz und darin eine Spinalkanalstenose habe. Wenn ich auf dem Bauch liegend in der Mitte zu sehr einsinke, bekomme ich ganz bös aua Ischias.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='Nette','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135896#post135896'] Ist es nicht einfach so, dass jeder Jeck anders ist? Soku liegt gern hart, Lisa mittelhart, ich gerne weich. Fällt mir spontan der Vergleich ein: der eine verträgt Vollkornbrot, der andere in Maßen, der dritte gar nicht. Obwohl es doch sooo gesund ist![/QUOTE] Schön auf den Punkt gebracht. So ist es. LG Finchen