Business-Hose (and more)

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Wo ich gerade schon im Thema bin, ich suche seit längerer Zeit verzweifelt bis sehr verzweifelt bezahlbare Business-Hosen, die vom Schnitt her zu mir passen. Ich habe es schon mit diesen derzeit beliebten Jogging-Pants in chic versucht, aber nein, das kann ich vom Gefühl her nicht im Job tragen, fühle mich darin nicht gut angezogen. Eigentlich wäre mein Traum eine dunkelblaue Hose aus Viskose, mit möglichst leicht ausgestelltem Bein und Bügelfalte, möglichst hochwertig verarbeitet aussehend. Ich trage Größe 46 (variiert eventuell dann eher nach oben) bzw. eine 34er Bundweite und 30er Länge (also bei manchem Hersteller dann Kurzgröße). Gerne hätte ich auch noch eine hellere Hose, eventuell in einem beige-Ton, am liebsten ähnlich geschnitten. Es ginge eventuelle auch ein unauffälliger, dezenter Print. Ich finde einfach nix....
    • Offizieller Beitrag
    Hast Du schon mal bei Fesch & Pfundig geschaut? Das Problem ist da nur wie fast überall, dass die Stoffe immer Mischgewebe sind. Das nervt mich auch komplett. Selbst Jeans haben heutzutage einen Polyester-Anteil. Ich für meinen Teil habe jetzt beschlossen, eine der beiden UP-Jeans, die mir gut sitzen, zu opfern, indem ich sie zerschneide und als Schnittmuster für selbst genähte Hosen nehme. Ich denke sogar darüber nach, Hosen, die mir zu groß, aber fast neu sind, auch zu zerschneiden und die zerschnittene Jeans auch auf diesen Stoff zu legen, sie also entsprechend umzuarbeiten. Leider habe ich auch bei der Stoffsuche nur sehr wenig Auswahl in reinen Naturfaserstoffen gefunden, insbesondere wenn ich Stretch haben wollte, aber ein paar gibt es schon.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Vielleicht möchtest du wegen der Dringlichkeit, eine Hose zu finden, die deinen Vorstellungen genau entspricht, eine Hose von einer Schneiderin nähen lassen, da hättest du die freie Auswahl bei Material, Schnitt usw. Sicher muss jetzt gleich eine her, aber als zweite und dann eventuell bessere Lösung könntest du das möglicherweise in Betracht ziehen.
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135705#post135705'] Ich für meinen Teil habe jetzt beschlossen, eine der beiden UP-Jeans, die mir gut sitzen, zu opfern, indem ich sie zerschneide und als Schnittmuster für selbst genähte Hosen nehme. Ich denke sogar darüber nach, Hosen, die mir zu groß, aber fast neu sind, auch zu zerschneiden und die zerschnittene Jeans auch auf diesen Stoff zu legen, sie also entsprechend umzuarbeiten. [/QUOTE] Man muss ein Kleidugsstück nicht zerschneiden um den Schnitt abzunehmen. Ich habe das letztes Jahr im Nähkurs mal bei einer Sommerhose gemacht. Es gibt auch ein Buch indem das Prinzip erklärt wird: Doppelgänger im Schrank. Ich denke es wäre aber besser wenn man es gezeigt bekommt und direkte Hilfestellung hat. Vllt. gibt es ja in deiner Nähe die Möglichkeit einen Nähkurs zu machen.
    • Offizieller Beitrag
    Hallo elna, ja, das weiß ich. Ich habe das auch irgendwann mal gelernt, aber das ist schon ewig her. Weißt Du, die Jeans hat 40 Euro gekostet und ich trage sie schon seit anderthalb Jahren. Wenn man bedenkt, dass Burda-Schnitte auch 12 Euro kosten und nicht wirklich meinem Gusto entsprechen, ist das ein Opfer, das ich bringen kann. Vielleicht mache ich auch noch mal einen Nähkurs, aber eigentlich ist das Quatsch, denn ich kann nähen. Nur das Schnitteabnehmen habe ich nicht mehr so drauf. Aber ich kann ja mal nach dem Buch schauen. Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis. Liebe Grüße Martina
  • @Angeline Für mich steht die Frage im Raum, was du als "bezahlbar" ansiehst - denn Businesshosen in Größe 46/48 gibt es ja einige, zum Beispiel auch bei navabi. Ich nehme an, dass das Kriterium "Preis" in erster Linie nicht mit "Viskose" zusammenpasst, da die meisten Hosen aus anderen Materialien sind. ;) Was ich dort spontan gesehen habe (vielleicht ja was für dich): Von KJ Brand eine Bügelfalten-Hose mit Komfortbund in dunkelblau für 79,90 Euro aus 75 % Polyester, 20 % Viskose, 5 % Elasthan. Und eine Twister Stretch-Zigarettenhose in ecru/beige für 79,90 Euro aus 80 % Viskose, 15 % Polyamid, 5 % Elasthan. Und schau mal, wenn du willst, bei olsen nach der Stoffhose Mona, die ist immerhin aus Baumwolle, und hat Bügelfalten. Bei hse24 gibt es außerdem von Lavelle Accessoires & Mode eine Hose mit Bügelfalte aus Viskose-Mix. Von K&L Ruppert gibt es noch die Michele Boyard "Marseille" für 39,90 Euro und die "Narbonne" für 29,90, beide mit 20% Viskose-Anteil. Das wäre dann ein Kompromiss... Ich habe mit "hose bügelfalte viskose" gesucht, da kamen u. a. die Treffer bei raus. Grüße Dani P.S.: Ich persönilch finde Viskose auch gut und liebe meine Stretch-Viskosehosen von Debby's Moppelmode. DIe sind allerdings schwarz und sehr weit ausgestellt, insofern passt das nun nicht zur Suche.
  • @ Martina Danke, fesch&pfundig kannte ich noch gar nicht, habe da aber bisher irgendwie nur Hosen mit Gummizugbund gefunden? Vielleicht war es ein Fehler die Jogging-Pant zu erwähnen, gerade der Gummizug war jetzt irgendwie nicht so meins, weil es sich nicht so richtig "angezogen" für mich anfühlt, auch wenn es natürlich angenehm zu tragen ist. Generell schaue ich aber nochmal genauer, es gibt ja zumindest eine recht große Auswahl, in die Längenangaben muss ich mich noch reinarbeiten. @ Klangola Ich hatte dies auch schon überlegt, wenn ich sonst keine passende finde, weil ich eben wohl zu genaue Vorstellungen zu haben scheine. Ich hatte ein Modell von s.oliver Selection gefunden, was mir zusagt, aber gehe davon aus, dass es wohl an der Oberschenkeln wie meist für mich so eng ist, dass die Hose schnell darunter leiden würde (und meine Größe war, wie fast immer dort, auch nicht mehr erhältich). Fraglich ist, ob ich denen dann mit einem Bild einer solchen Hose kömmen könnte, als Orientierungspunkt, in welche Richtung das gehen soll. Ich brauche auch auf jeden Fall Gürtelschlaufen. @ Nordlicht Du hast meine Obergrenze schon genannt, 80 Euro wäre schon so meine Vorstellung, viele Markenhosen kosten aber mindestens 100 Euro, in meine Traumhose würde ich aber wohl auch das einmal investieren. Leider habe ich z.B. mit Hosen von Brax die Erfahrung gemacht, dass sie es wirklich nicht vertragen, wenn sie an den Oberschenkeln zu eng sitzen, habe schon zwei wirklich schöne davon recht fix geschrottet (während meine günstige Hose der Eigenmarke von Sinn-Leffers seit über 10 Jahren hält). Ich habe da leider ein Passform-Problem, da meine Taille eher schmal ist und dann größere Hosen nicht mehr richtig sitzen. Navabi kannte ich, hatte es aber im Kopf aufgrund der Preise schon ausgeschlossen gehabt, jetzt habe ich dort auf deinen Tipp hin auch zumindet zwei schöne Hosen gesehen, aber preislich wirklich hart an der Grenze. Gibt es zu diesem Shop Bestellerfahrungen? Sieht ja sonst alles recht wertig aufgemacht aus. Ich habe mir auch die Mona angesehen, passt vom Stil genau, war aber leider auf den ersten Blick in meiner Größe schon ausverkauft. Viskose finde ich einfach angenehm und edel und auch im Sommer gut zu tragen, Baumwolle wäre aber als Kompromiss auch in Ordnung. Danke, dass hilft mir alles schonmal weiter, ich werde berichten, welche es geworden ist! P.S.: von KJ Brand könnte ich mir auch die "Babsie" - Marlene-Hose vorstellen, bzw. finde ich die richtig toll. Aber alles eben schon etwas außerhalb meines üblichen preislichen Rahmens. Nur in dieser Kategorie kann ich halt leider nicht kaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Angelina () aus folgendem Grund: Flüchtigkeitsfehler berichtigt.

  • [quote='Angelina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135722#post135722']Gibt es zu diesem Shop Bestellerfahrungen? Sieht ja sonst alles recht wertig aufgemacht aus.[/QUOTE] Ich hab schon ein paarmal dort bestellt, und kann über die Abläufe, Liefertreue, Zahlweise etc. nicht meckern. Ich finde auch gut, dass bei der Produktbeschreibung die Maße der Kleidungsstücke angegeben sind. Dann kann ich selbst entscheiden, ob ich da noch reinpasse, selbst wenn die Größe zu stimmen scheint. Die Klamotten sind für mich fast immer recht weit ausgefallen, und für kleine Menschen manchmal suboptimal im Schnitt. Bei Pullis und Röcken kein Thema, aber Kleider kauf ich mir da nicht mehr. Irgendwie passen oben und unten nicht so zusammen. Hosen sind grundsätzlich zu lang, aber ich hab ja eine Nähmaschine, und besser so als andersrum. Ich finde es allerdings [I]etwas[/I] zu teuer für die mittelmäßige Qualität, auch im Vergleich mit Ladengeschäften.
  • Danke, Sophie, ja, die Preise sind für mich eigentlich generell über meinen Möglichkeiten, dann muss ich das nochmal kurz überdenken. Zu lang würde für mich bedeuten, dass nochmal etwas für den Änderungsschneider hinzukäme, ich kann nicht nähen und besitze auch gar keine Nähmaschine. Meine Figur ähnelt bis auf den Busen der deinen, zumindest was die Informationen betrifft die du im Parallelthread angegeben hattest. Also eher kurze Arme und Beine bei langem Oberkörper. Aber momentan geht es sowieso eher nur um Hosen, bei Oberteilen habe ich derzeit zufriedenstellende Quellen...wobei, hochwertige, schlichte Shirts, die nicht nach dem Waschen direkt aus der Form gehen, das ist auch nicht so einfach, habe ich festgestellt. Vielleicht doch keine reine Baumwolle mehr in Zukunft, falls es daran liegen sollte. Wie gesagt, ich werde gern berichten.
    • Offizieller Beitrag
    Bei Fesch & Pfundig haben sie auch Brand-Hosen. Das sind die, die ich im Moment businessmäßig trage.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Schau mal unter "Bengalin"-Hosen - das ist ein Viskose (70%)-Gemisch. Ich finde es sehr angenehm zu tragen - und es sieht immer "angezogen" aus. Ich habe die Hosen in schwarz, blau, beige. Bei Hap*py-Size habe ich sie neulich für 39.90 € gesehen, glaube ich. Es gibt sie auch in 7/8 für den Sommer.
  • So, ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, alle Tipps haben mir meine Entscheidung leichter gemacht, weil ich die Suche stark eingrenzen konnte. Ich habe mich dann doch nochmals in den örtlichen Einzelhandel begeben, mit den Inspirationen aus dem Netz im Hinterkopf. Es ist nun die "Betty" straight leg in 46K(urz) geworden in hellbraun, 80prozentige Viskose von KjBRAND, Preis liegt mit 69,95 auch im akzeptablen Bereich. Gekauft habe ich übrigens bei RUBY`s, dem Große-Größen-Ableger für Damen des hier ansässigen Traditionskaufhauses L&T. Vielleicht für Einige hier interessant, preislich eigentlich mir aber eine Nummer zu groß mit Marken wie zizzi, Via Appia, Triangle by s.oliver usw. Aber so ganz hochwertig aufgemacht der Laden, nur halt auch nicht riesig. Leider gibt es hier keinen mir bekannten Laden mehr, der die Marke olsen führt, sonst hätte ich gern auch diese Hosen probiert, aber ich bin schon recht zufrieden, also, danke euch:applaus:
  • L&T ist ein guter Tipp. Werde ich mal vorbeischauen, wenn ich mal wieder dort vorbei komme.
  • Ja, aber dazu muss ich dann noch schreiben, dass das Ruby´s nicht direkt an das Haupthaus angebunden ist, sondern sich in der Georgstraße befindet, nicht, dass du zunächst vergeblich suchst. ;) Liegt quasi fast gegenüber vom Eingang der Sportabteilung. Dort ist übrigens auch Pett Moden mit drei Ladengeschäften angesiedelt, eines davon auch speziell auf PlusSize ausgerichtet (auch nicht allzu günstig leider).
  • Pett Moden kenne ich von früher her noch gut. War die letzten paar Jahre kaum noch in der Innenstadt von Osna und bei Pett bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr. War da nie so angetan von.
  • Wird sich nicht viel dran geändert haben, ich habe bei Pett auch in den letzten Jahren kaum noch etwas nach meinem Geschmack gefunden und auch die Schwierigkeit, dass sie sich auch viel auf Langgrößen verlegt haben (die ja so gar nicht meinen Bedürfnissen entsprechen und deinen wohl auch nicht;)). Aber vor ein paar Jahren habe ich ab und an mal ein nettes Teil dort herausgezerrt und es deswegen der Vollständigkeit halber miterwähnt. Trotzdem viel Spaß in Osna, wenn man mal großzügig über die derzeitige doch recht angespannte Verkehrssituation hinwegsehen mag.