Dicke leben länger

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135415#post135415']Allen, die hier mitlesen, möchte ich sehr eindringlich den rot umrandeten Hinweis im unteren Drittel der Startseite empfehlen.[/QUOTE] Und was soll der Hinweis nun? Erklär doch mal bitte wieso Du das jetzt hier einwirfst.
  • [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Für Balou, die WHO, vom „Normalgewicht“ überzeugte Ärzte … ist der Leitgedanke solch einer Diskussion „es kann nicht sein, was nicht sein darf“. Es wird von solchen Menschen einfach nicht anerkannt, dass eine Frau mit 90 Kg auch vollkommen gesund sein kann. Wenn ich nun meine Behauptung noch steigere indem ich sage, dass eine Frau mit über 100 kg vollkommen gesund sein kann, dann wird sich nicht einfach nur geweigert diese Realität wahrzunehmen, es ist in deren Augen nicht zulässig und auch nicht [I]statthaft[/I], dass ich so etwas sage ergo schreibe.[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Die energische Bekanntgabe von Balou, auf den Hinweis im Forum, soll wohl verdeutlichen, dass sie in Angst ist um die stillen Mit-Leser die von meiner Aussage nun so befangen sind, dass sie sich dem „Problem“ des BMI ab 30 nicht mehr ärztlich stellen wollen. [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana][/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Wenn man vorgibt eine Fürsorgepflicht zu empfindet, dann sollte diese nicht darin liegen hier allein Daten von einer, durch die Pharmaindustrie beeinflussten, Organisation zu zitieren. [/FONT][/COLOR]
  • [quote='Alke','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135420#post135420']Und was soll der Hinweis nun? Erklär doch mal bitte wieso Du das jetzt hier einwirfst.[/QUOTE] Ich verweise deutlich auf diese Information, weil engagierte Laien, die lediglich über ihre ganz individuellen Erfahrungen schreiben, niemals einen Arzt ersetzen können. Ich finde es, gelinde gesagt, alles andere als sinnvoll, in einem Adipositas-Forum, in dem Menschen registriert sind, bzw. mitlesen, die ein Problem mit dem Übergewicht haben, als allgemein gültige Feststellung bekannt zu geben, diese sei nicht ungesund. Kein Problem also. Die gesundheitlichen Folgen sind also alle nur eingebildet [LIST] [*]Fettstoffwechselstörungen [*]erhöhte Harnstoffwerte [*]Herzversagen, koronare Herzkrankheiten und Herzinfarkt [*]Schlaganfall [*]Diabetes mellitus [*]nicht-alkoholisch bedingte Lebererkrankungen [*]Sodbrennen (Reflux) [*]Krebserkrankungen [*]Schlaf-Apnoe-Syndrom [*]Lungenerkrankungen [*]Erkrankungen am Bewegungsapparat [*]erhöhtes Risiko bei Narkosen und Operationen [*]Gerinnungsstörungen [*]Unfruchtbarkeit und Komplikationen in der Schwangerschaft [/LIST] Ganz egal, ab welchem Gewicht oder BMI von Adipositas gesprochen wird: [I][U]Sie ist nicht gesund![/U][/I]
  • [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135439#post135439'] als allgemein gültige Feststellung bekannt zu geben, diese sei nicht ungesund. Kein Problem also. Die gesundheitlichen Folgen sind also alle nur eingebildet [/QUOTE] Aha und wer hat das so irgendwo behauptet? Und dann auch noch allgemein gültig? Ich habe ein solches Statement hier nirgendwo gelesen! Das ist genauso schwachsinnig wie zu behaupten es wäre immer ungesund und jeder dicke Mensch würde über kurz oder lang an den von Dir aufgezählten Folgen leiden. Auch wenn es überhaupt nicht in Dein Weltbild paßt, aber dick sein heißt nicht automatisch krank zu sein bzw zu werden!
  • [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135439#post135439']Ich verweise deutlich auf diese Information, weil engagierte Laien, die lediglich über ihre ganz individuellen Erfahrungen schreiben, niemals einen Arzt ersetzen können. [/QUOTE]Ja Balou, aus diesem Grund würden sich hier auch die Administratoren einschalten, wenn jemand versucht einem Hilfesuchenden Pillen, Pülverchen oder Heilsversprechen zu "verkaufen". [QUOTE] [B]@ Balou[/B]: Kein Problem also. Die gesundheitlichen Folgen sind also alle nur eingebildet[/QUOTE]Ich bin es von dir gewohnt, dass du nicht sachlich diskutieren möchtest und immer wieder mit Behauptungen stichelst, ohne zu sagen wo diese Behauptung aufgestellt wurde. Im Laufe dieses Thread habe ich dir schon einige Fragen gestellt und bekam keine Antwort darauf – nun probiere ich es mal wieder „Wer und wo hat jemand geschrieben, dass ein dicker Mensch sich seine gesundheitlichen Probleme nur einbildet?“. [QUOTE] [B]@ Balou[/B]: Ich finde es, gelinde gesagt, alles andere als sinnvoll, in einem Adipositas-Forum, in dem Menschen registriert sind, bzw. mitlesen, die ein Problem mit dem Übergewicht haben, als allgemein gültige Feststellung bekannt zu geben, diese sei nicht ungesund. [/QUOTE]Du unterstellst mir, dass ich eine allgemeingültige Feststellung getroffen habe und darin behauptete, dass per se ein „Übergewicht“ nicht ungesund sei. Nun probiere ich es in einem Beitrag gleich mit zwei Fragen an dich, hier die Zweite:– „Wo habe ich solch eine allgemeingültige Feststellung verfasst?“ Ein Hilfestellung habe ich für dich: Ich zeige dir nun einmal wie eine allgemeingültige Feststellung aussieht: [B]@ Balou[/B]: Ganz egal, ab welchem Gewicht oder BMI von Adipositas gesprochen wird: [U]Sie ist nicht gesund[/U]! [B]@ Balou[/B]: Adipositas, ab welchem Gewicht oder BMI man den Begriff anwenden will sei dahin gestellt, [U]ist nicht gesund![/U] Das Gegenteil zu behaupten ist Quatsch. Dieses Forum bietet für alle Interessierten einen Ort des Austausch, somit können das schlanke Menschen sein die krank sind oder auch gesund, es können auch dicke Menschen sein die krank sind oder auch gesund. Bestimmt lesen in diesem Forum auch dicke Menschen die eventuell ein Problem mit ihrem Körper haben (Selbstakzeptanz) und/oder auch dicke Menschen die ein gesundheitliches Problem haben – woher das Problem genau kommt, dass muss dann wohl ein Fachmann/frau feststellen Hier ein Auszug aus der Philosophie dieses Forums: [QUOTE]@ Foren-Philosophie: […] Sie bietet eine Plattform zur Diskussion und soll dem Thema zu einer realistischen Wahrnehmung [I]aus allen Richtungen [/I]verhelfen. [/QUOTE]Thema realistisch Wahrnehmung: Genau das mache ich hier ich gebe sachlich, ohne Emotion und ohne eine allgemeinverbindlich Aussage zu treffen wieder was ich als dicker Mensch erlebt habe und was ich daraus lernte. Ich kann mich aus diesem Grund nur immer wiederholen und zu jedem (stillen Mit) Leser sagen, bitte hört in euch hinein und wenn ihr sagt, dass ihr euch krank fühlt, dann holt euch fachlichen Beistand. Wenn ihr euch aber mit euren 90 kg, 100 kg, 110 kg, 120 kg … wohl und gesund fühlt, dann lasst euch in Gottes Namen nicht einreden, dass ihr nur anhand einer BMI Zahl [I]nicht gesund sein könnt.[/I]
  • [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135443#post135443']Es heisst aber ganz bestimmt auch nicht automatisch gesund zu sein oder zu bleiben![/QUOTE] Und auch nochmal..... Hat das irgendwer behauptet? Wenn ja wo? Übrigens nur zur Vollständigkeit was zum Nachdenken: Dünn sein heißt auch nicht automatisch gesund zu sein oder zu bleiben....
  • [quote='Alke','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135448#post135448']Und auch nochmal..... Hat das irgendwer behauptet? Wenn ja wo? [/QUOTE] Das ist der Umkehrschluss zu Deiner eigenen Aussage [QUOTE]dick sein heißt nicht automatisch krank zu sein bzw zu werden[/QUOTE]
  • Nochmal ganz deutlich: Dick ist nicht krank. Wenn du dich, alleine durch dein "dick" krank fühlst, ist das dein ureigenstes Privatvergnügen. Und ich bitte nochmals deutlich darum, deine Morbidität nicht allen-allen Dicken überzustülpen.
  • Und dieses Zitat [QUOTE]Ich kann mich aus diesem Grund nur immer wiederholen und zu jedem (stillen Mit) Leser sagen, bitte hört in euch hinein und wenn ihr sagt, dass ihr euch krank fühlt, dann holt euch fachlichen Beistand. Wenn ihr euch aber mit euren 90 kg, 100 kg, 110 kg, 120 kg … wohl und gesund fühlt, dann lasst euch in Gottes Namen nicht einreden, dass ihr nur anhand einer BMI Zahl [I]nicht gesund sein könnt.[/I][/QUOTE] bestätigt noch einmal, dass hier Laien schreiben. Wie kann man denn mittels 'hineinhorchen' erkennen, ob sich da vielleicht eine Diabetes anschleicht, oder ein Herzinfarkt, ein Schlaganfall oder Gicht? Wenn's weh tut ist es zu spät. Gerade bei vorliegenden Risikofaktoren ist eine prophylaktische regelmässige Kontrolle durch einen zugelassenen Arzt eminent wichtig. Auf den Rest möchte ich nicht eingehen. Das ist mir zu 'pädagogisch'.
  • [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135439#post135439'] Die gesundheitlichen Folgen sind also alle nur eingebildet [LIST] [*]Fettstoffwechselstörungen [*]erhöhte Harnstoffwerte [*]Herzversagen, koronare Herzkrankheiten und Herzinfarkt [*]Schlaganfall [*]Diabetes mellitus [*]nicht-alkoholisch bedingte Lebererkrankungen [*]Sodbrennen (Reflux) [*]Krebserkrankungen [*]Schlaf-Apnoe-Syndrom [*]Lungenerkrankungen [*]Erkrankungen am Bewegungsapparat [*]erhöhtes Risiko bei Narkosen und Operationen [*]Gerinnungsstörungen [*]Unfruchtbarkeit und Komplikationen in der Schwangerschaft [/LIST] Ganz egal, ab welchem Gewicht oder BMI von Adipositas gesprochen wird: [I][U]Sie ist nicht gesund![/U][/I][/QUOTE] Bitte Vorsicht, dass hier nicht Äpfel mit Birnen und Kartoffeln verglichen werden! Die hier aufgezählten "gesundheitlichen Folgen" kann man nicht so platt als Folgen der Adipositas hinstellen. Möglicherweise erhöht sich das Risiko, eine oder mehrere der aufgezählten Probleme zu bekommen, aber das ist auch schon alles. Es ist ziemlich vereinfacht und schlicht falsch, in dem Zusammenhang von "Folgen" zu sprechen. Denn dann hätte jede/r Adipöse irgendwann diese Folgen. Stimmt aber nicht. Sicher hat diese Diskussion hier durchaus ihre Berechtigung, vor allem, weil draußen in "freier Wildbahn" täglich solche Vorurteile aufploppen und wir selber davon auch nicht alle frei sind - wie sich hier gerade zeigt... Und Adipositas ist genausowenig/ genausoviel gesund wie sie ungesund ist... Äpfel, Birnen und Kartoffeln halt...:muedkaff:
  • [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135452#post135452']Das ist der Umkehrschluss zu Deiner eigenen Aussage[/QUOTE] Ich habe gesagt, dass nicht alle dicken Menschen krank sind oder werden.... nirgends habe ich behauptet, dass alle dicken Menschen gesund wären oder bleiben, wäre ja auch totaler Schwachsinn! Um es mal anders zu erklären: Wenn ich behaupte, dass nicht alle Menschen weiblich sind (wo wir uns ja sicher einig sind oder?) dann sage ich doch damit nicht automatisch, dass alle Menschen männlich sind. Also lies Dir bitte meine Aussagen erst genau durch bevor Du solche abstrusen Umkehrschlüsse daraus ziehst! Und da Dir der Rest zu pädagogisch ist....ist es mir grade ganz unpädagogisch zu anstrengend auf Deine anderen "Argumente" einzugehen, denn eigentlich hat SoKu bereits alles kurz und knapp zusamengefaßt.
    • Offizieller Beitrag
    Nur mal kurz dazwischen geworfen: Adipositas ist Folge von Schlafapnoe. Man ist sich durchaus uneinig darüber, was hier genau was bedingt. Das trifft auch auf einige andere Erkrankungen zu. Es ist z.B. nicht bei allem bekannt, ob nicht die jeweilige Erkrankung und die Adipositas die gleiche Ursache haben. Nur weil Aspekte miteinander vergesellschaftet sind, ist die Ursachenlage noch lange nicht eindeutig. Diabetes Typ 2 haben gerade mal 17% der Adipösen und auch nur deswegen, weil sie eine genetische Disposition dafür haben. Ich weiß, dass das kaum zu glauben ist im Angesicht der gegenläufigen Propaganda. Aber es ist so. Außerdem gab es zu Beginn meiner "Selbsthilfekarriere" vor 20 Jahren auch mal Forschung dazu, dass gerade diese Propaganda krank macht. In Ländern, in denen Fettleibigkeit akzeptiert wird, sieht die Sache mit den Folgeerkrankungen nämlich ganz anders aus. Ich empfehle hierzu die Lektüre des Interviews mit Susie Orbach "[URL='http://www.abnehmen.com/threads/22200-ueber-den-zusammenhang-von-schoenheitsidealen-und-essstoerungen']Wir exportieren Körperhass[/URL]" (bei dem Link ein bisschen nach unten scrollen, dann kommt's). Ich würde mich übrigens nie hinstellen und sagen, Übergewicht ist gesund, aber ich bin davon überzeugt, dass man sehr viel dafür tun kann, auch mit Übergewicht gesund zu sein.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135458#post135458'] Ich würde mich übrigens nie hinstellen und sagen, Übergewicht ist gesund, aber ich bin davon überzeugt, dass man sehr viel dafür tun kann, auch mit Übergewicht gesund zu sein.[/QUOTE] Danke, Martina! :puh:
  • [quote='Boewi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135456#post135456']Bitte Vorsicht, dass hier nicht Äpfel mit Birnen und Kartoffeln verglichen werden! Die hier aufgezählten "gesundheitlichen Folgen" kann man nicht so platt als Folgen der Adipositas hinstellen. Möglicherweise erhöht sich das Risiko, eine oder mehrere der aufgezählten Probleme zu bekommen, aber das ist auch schon alles. Es ist ziemlich vereinfacht und schlicht falsch, in dem Zusammenhang von "Folgen" zu sprechen. Denn dann hätte jede/r Adipöse irgendwann diese Folgen. Stimmt aber nicht. [/QUOTE] Adipositas ist also ein hoher Risikofaktor für die Entwicklung einer oder mehrerer der genannten Krankheiten. Verstehe ich Dich da richtig? Bei Wikipedia (eine freie Enzyklopädie) wird sie als eine Ernährungs- und Stoffwechselkrankheit bezeichnet. [URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Adipositas[/URL] Ganz besonders möchte ich auf den Punkt 3 (Folgen) hinweisen. Aber ob nun Äpfel, Birnen oder Kartoffeln. Es reicht doch schon, dass das Risiko zu erkranken durch Adipositas erhöht ist. Ob nun der Begriff Adipositas selbst als Krankheit bezeichnet wird, oder nicht, ist doch eigentlich Jacke wie Hose. Oder auch Apfel wie Kartoffel.
  • [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135460#post135460']Adipositas ist also ein hoher Risikofaktor für die Entwicklung einer oder mehrerer der genannten Krankheiten. Verstehe ich Dich da richtig?[/QUOTE] Das ist eine extrem freie Auslegung von "Möglicherweise erhöht sich das Risiko, eine oder mehrere der aufgezählten Probleme zu bekommen" und nein, das habe ich weder gesagt noch gemeint. Lass es mich etwas einfacher formulieren: ist jemand wirklich automatisch krank weil er dick ist??? Ich persönlich halte das für ziemlichen Unfug. :unsinn: Es gibt soviele Gründe für Übergewicht, wie es Menschen gibt und genau deswegen gibt es kein Patentrezept. Und keine gemeinsame Ursache. Und folglich keine einheitliche "Krankheit" Wie Martina bereits zu erklären versucht hat: [quote=Martina] Nur weil Aspekte miteinander vergesellschaftet sind, ist die Ursachenlage noch lange nicht eindeutig.[/quote] Und eine Kartoffel ist ein sehr hässlicher Apfel, egal wie sehr man sie schrubbt oder poliert. Und wenn man reinbeißt, gibt es einen spürbaren Geschmacksunterschied zwischen rohem Apfel und roher Kartoffel. Trotzdem hat auch die Kartoffel ihre guten Seiten und ihre Existenzberechtigung. Jacke wie Hose ist das nicht. :klug2:
  • Was ist bitte in dem Zusammenhang unter Vergesellschaftung zu verstehen? Ich kenne den Begriff aus dem Tierpark und aus der Biologie.
  • Ich glaub nicht das ein BMI über 30 automatisch ungesund ist, auch wenn da die Adipositas beginnt. Dicke leben länger das kann schon sein, es fragt sich halt nur was man unter dick verseht. Ich sehe relativ viele alte Leute die mollig und sehr mobil sind. Ich schätz mal deren BMI ist zwischen 35 und 40 Dann seh ich noch ausgemergelte alte Leute und die sehen nicht besonders gesund aus. ABER richtig dicke seh ich eigentlich nie ! Warum ? :confused: Entweder sie sind nicht mobil oder sie leben gar nicht mehr. Übergewicht muss nicht unbedingt krank machen ! Aber ich denke das es früher oder später eine ziemliche Belastung wird. Schaut euch doch mal ein altes Mütterchen an wenn sie die Treppe hoch geht und das dann mit doppeltem Gewicht. Ich glaub das ist nicht lustig !
  • [quote='Pika','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135463#post135463']... Übergewicht muss nicht unbedingt krank machen ! Aber ich denke das es früher oder später eine ziemliche Belastung wird. Schaut euch doch mal ein altes Mütterchen an wenn sie die Treppe hoch geht und das dann mit doppeltem Gewicht. Ich glaub das ist nicht lustig ![/QUOTE] Jetzt sollen wir auch noch "lustig" zu krank mit reinbasteln? Dann wird's richtig doof. Denn: Ich kenne genau so wenige kachektische, exikierte alte Mütterchen, die sich eine Treppe hochschleppen. Früher nannte man das evtl. Schwindsucht, das macht die Leute, trotz ihrer Schlankheit auch nicht gesünder. Jetzt muss ich es mal ganz einfach und treffend fränkisch ausdrücken: A su a Quaaf, a su a Gschmarri.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135469#post135469']....Ich kenne genau so wenige kachektische, exikierte alte Mütterchen, [/QUOTE] [I][B]exsikkierte [/B][/I](wenn schon Fremdwörter, die hier keiner versteht....) :-D
  • :-oOhmann... jetzt wollte ich mal meinen Geist leuchten lassen und dann das!! :-o
  • [quote='Pika','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135463#post135463']Ich glaub nicht das ein BMI über 30 automatisch ungesund ist, auch wenn da die Adipositas beginnt. [/QUOTE]:daumen: [QUOTE] ABER richtig dicke seh ich eigentlich nie ! Warum ? :confused: Entweder sie sind nicht mobil oder sie leben gar nicht mehr. [/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Oder es gibt sie einfach nicht - oder Menschen nehmen in Alter, aus unterschiedlichen Gründen, an Gewicht ab - oder die heute alten Menschen (geb. ca. 1940) sind nicht im Diätzeitalter groß geworden und daher auch nicht durch den Jo-Jo-Effekt „richtig“ dick geworden.[/FONT][/COLOR] [QUOTE]Aber ich denke das es früher oder später eine ziemliche Belastung wird. Schaut euch doch mal ein altes Mütterchen an wenn sie die Treppe hoch geht und das dann mit doppeltem Gewicht. Ich glaub das ist nicht lustig ![/QUOTE]Stimmt, ein hohes Gewicht im Alter wird bestimmt nicht leichter, aber die Alternativen die ich habe damit ich "schlank" alt werde, sind keine Option für mich. Daher versuche mich wohlzufühlen, indem ich mich, nach meinen Möglichkeiten, fit halte.
  • [FONT=Verdana, sans-serif][size=10]Ich versuche jetzt mal meine Gedanken zu diesem Thread zu ordnen.[/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif][size=10]Ursprünglich ging es ja um die 3Sat-Dokumentation, in der verschiedenste wissenschaftliche Disziplinen gezeigt wurden, die sich mit den [U]Ursachen[/U] für Adipositas beschäftigen.[/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif][size=10]Unter anderem wurde dort beschrieben, daß es durchaus einen geringen Prozentsatz von adipösen (also nicht nur moderatem Übergewicht) Menschen gibt, die keinerlei auffälige[/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif][size=10]Begleit-Werte (Blutdruck, Zucker, Cholesterin usw.) haben.[/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif][size=10]Also gesunde Adipöse sind.[/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif][size=10]Diese These wird in dem von Balou eingebrachten DocCheck-Artikel angezweifelt, bzw. als momentaner/vorübergehender Zustand bezeichnet, der sich mit dem Alter verändern kann/wird.[/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif][size=10]In der 3-Sat Doku geht es auch um mögliche Vorteile eines moderaten Übergewichts bei den Überlebenschancen im Alter und bei schweren Erkrankungen.[/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif][size=10]Auch diese These wird im DocCheck- Artikel angezweifelt, da -wie so oft- die erhobenen Daten von Studien unterschiedlich interpretierbar sind.[/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif][size=10]Die Dokumentation auf 3-Sat informiert also allgemein verständlich über verschiedenste wissenschaftliche Herangehensweisen an das Thema Dicksein und deren Erforschung.[/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif][size=10]DocCheck wiederum ist ein Portal für Ärzte wo über neueste Studien und deren Auswirkungen auf die medizinische Behandlung diskutiert wird.[/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif][size=10]Die Begrifflichkeiten, die dort verwendet werden,sind also eher fachspezifisch.[/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif][size=10](z.B. wird dort der Begriff Individuen sicher wertneutral benutzt)[/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif][size=10]Das Mediziner Studien zunächst mal kritisch betrachten und hinterfragen ist doch grundsätzlich wünschenswert.[/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif][size=10](Auch wenn uns die vorläufigen „Resultate“ nicht immer gefallen mögen)[/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif][size=10]Welche Schlüsse sie dann für ihren beruflichen Alltag daraus ziehen ist ja auch innerhalb dieser Gruppe umstritten.[/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif][size=10]Letztendlich geht es doch für uns (Dicke) nicht darum ob wir krank sind, sondern ob wir durch unser Übergewicht krank werden könnten, bzw. wieweit die häufig beschriebenen Risikofaktoren uns tatsächlich betreffen. [/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif][size=10]In meiner Altersklasse (Ü50) machen sich bei einigen so langsam (bei Dicken und Dünnen) die ersten „Zipperlein“ bemerkbar und bei Gelenkserkrankungen -als Beispiel-,[/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif][size=10]ist mein Übergewicht eben deutlich nicht „gesund“ im Sinne von hilfreich.[/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif][size=10]Eine (wissenschaftlich/versicherungstechnisch beschriebene und erforschte) [U]Krankheit;[/U] sich [U]krank fühlen;[/U] als [U]krank bezeichnet zu werden[/U] oder [U]als krank[/U] [U]vermutet zu werden[/U] (ohne Beschwerden-weil Risiken lauern) -all diese Begrifflichkeiten und die damit verbundenen Auswirkungen auf unseren Alltag fände ich wichtig zu unterscheiden.[/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif][size=10]Und zu letzt: Auch ich glaube, daß es sinnvoller wäre, „mittelschwere“ beschwerdefreie Menschen zu ermuntern ihr Gewicht zu halten anstatt sie in die JoJo-Falle zu treiben. Uff,Uff sagte Winnetou. Legte seinen Bauch in Falten und verschwand darin. [/SIZE][/FONT]
  • Liebe Winnetou, rote Schwester, und dieses Bleichgesicht lüpft die Falte, zwinkert Dir zu und verleiht Dir die goldene Feder, weil Du dem Stamm und auch der weissen Schwester deutlich gemacht hast, wo die Wigwams stehen und der Totempfahl. ;)
  • [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135484#post135484']Liebe Winnetou, rote Schwester, und dieses Bleichgesicht lüpft die Falte, zwinkert Dir zu und verleiht Dir die goldene Feder, weil Du dem Stamm und auch der weissen Schwester deutlich gemacht hast, wo die Wigwams stehen und der Totempfahl. ;)[/QUOTE] OT: Bitte bei solch einem Gerede ein OT davor setzen!