Größenchaos

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Ich bin gerade komplett genervt.:stirn: Das Thema Hosen hatte ich hier schon öfter angesprochen. Seitdem ich mich um ein paar Kleidergrößern verkleinern musste, finde ich keine passenden Hosen mehr. Irgendwas stimmt da nicht. Ich hatte noch zwei Hosen in Gr. 60 von einer Billiglinie, die es vor ca. 17 Jahren mal von UP gab. Diese Hosen hatte ich geliebt. Und sie haben mir bei meinem derzeitigen Gewicht gepasst. Jetzt waren sie mir zu klein. Ich habe sie daraufhin aussortiert, weil sie eigentlich auch ziemlich schäbig waren vom vielen Tragen. Vor meiner Abnahme habe ich Hosen der Marke Bender by Lenssen in Gr. 62 oder 64 getragen. Das waren unkaputtbare Hosen, die prima saßen, bis ich begann, sie auf der Straße fast zu verlieren. Leider gibt es diese Marke nicht mehr, weil die Fabrik abgebrannt ist und nicht wieder aufgebaut wurde. Okay, suchen wir nach anderen Hosen. Zunächst habe ich mir bei UP Jeans bestellt. Die passen in 62/64 richtig prima, nach wie vor. Aber ich brauchte auch welche fürs Büro. Bei Fesch & Pfundig wurde ich fündig: Hosen von sempre piú. Ich bestellte zunächst mal eine in 62 in blau. Die war okay, wenn auch eigentlich latent zu weit. Dann bestellte ich eine in 60 in schwarz. Die war erstaunlicherweise größer als die blaue. Nun gut, irgendwann ging es mir auf den Zeiger, dass auch diese Hosen dauernd rutschten. Ich bestellte mir zwei, eine blaue, eine schwarze, in 58. Es ist kaum zu glauben, auch die sind mir recht weit. Sie rutschen zwar nicht, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie gut sitzen. Und nun der Hammer: Dann bestellte ich mir noch eine bei UP ... in Gr. 62/64, die hatte da ja super gepasst. Die ist mir so dermaßen zu weit, dass ich gerade überlege, mir diese jetzt in 54/56 zu bestellen. Man muss dazu wissen, dass ich mein Gewicht ein Jahr gehalten habe, d.h. ich hatte während dieser Odyssee keine Gewichtsschwankungen. Hinzu kommt, dass mir gekaufte Hosen früher grundsätzlich zu kurz waren. Neuerdings muss ich jede Hose kürzen. Gut, ich bin 2 cm geschrumpft, aber das macht doch so viel nicht aus. So ein Theater hatte ich noch nie. Oben rum trage ich die Klamotten wirklich gerne weit, aber Hosen müssen sitzen. Sonst werde ich bekloppt. Ich empfinde es als Einschränkung meiner Lebensqualität, keine gut sitzenden Hosen zu haben (außer den beiden Jeans). :hilfe1:
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Ich glaube, da kann nur eine gute Schneiderei helfen. Ändern lassen oder gleich auch mal eine Hose neu nähen lassen. Kostet zwar erst einmal etwas, aber sitzen muss die Hose nun mal.
    • Offizieller Beitrag
    Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe mir auch eine neue Nähmaschine zugelegt. Vielleicht fange ich ja auch das Klamottenselbernähen wieder an. Ich finde es nur einfach total ärgerlich, dass man sich auf die Größen nicht verlassen kann.
  • Kann Deinen Ärger sehr gut nachvollziehen und war /bin oft genug genervt über das "Größenchaos" Mittlerweile bestelle ich aus [B]"Notwehr"[/B] mehrere Größen einer Hose die mir von der Form her gefallen könnte. (fand/finde ich eigentlich etwas asozial....wenn ich mir so vorstelle wie das alles wieder aufbereitet werden muß...) Aber selbst die Maßtabellen passen eben auch innerhalb eines Anbieters oft nicht auf die verschiedenen Modelle.....sonn MIST!
  • Selbst Modelle, die über Jahre im Angebot sind, werden manchmal in ihrer Weite/Länge verändert, z.B. eine einfache schwarze Hose von UP. Ist besonders ärgerlich, wenn der ursprüngliche Schnitt perfekt gepasst hat.
  • Total! Ich hab gerade mehrfach Hosen bestellt/umgetauscht. Alle bei UP, wo ich normalerweise die Standardhosen blind bestellen konnte (eine bestimmte Stoffhose in 62, jeansartige in 64). Nun gab es im Ausverkauf diverse Jeggings und Stretchjeans sehr günstig - aber von den gesamt 6 Hosen, alle in 64 bzw. 66, waren 2 zu deutlich zu klein (Beine), 2 deutlich zu groß (Taille) und 2 komplett eigenartig geschnitten (bei einer bin ich nach wie vor der Meinung, dass die tatsächlich falsch zusammengenäht wurde, die sah schon so arg verschnitten aus :rolleyes: ). Zugegeben, die 2, die am Bein zu eng waren, stellten sich nach dem Auspacken auch als Hose mit extra engen Beinschnitt heraus. Durch Etikett. Online angegeben war das nicht. Für mich mit Lymphödem eher blöd (normal geschnittene Hosen waren bislang nie ein Problem). Für Jeggings scheine ich einfach nicht der Typ zu sein :P Meine liebsten Hosen sind mittlerweile fast alle von SimplyU, der "Günstigmarke" von Popken, die es (soweit ich weiß) nur an den Lagerverkaufsorten gibt. Für mich fast optimale Passform und dazu von guter Qualität. Sowohl Jogging als auch Anzugshose wie Jeans. Aber leider komme ich da eher selten hin. Bei nächster Gelegenheit gleich mal ein,zwei mehr mitnehmen ;) Was mich bei vielen anderen Anbietern, die Hosen in der Größe anbieten, stört ist, dass die oftmals fast ausschließlich Polyesterstoffe verarbeiten. Und wenn Viskose, dann "schlechte" Qualität - Viskose kann ja echt toll sein, aber wenn eine Hose schon beim auspacken knistert, nenenenenene.
  • Ich trage Hosen in drei Kleidergrößen und alle passen. Eine der kleineren ist sogar größer, als die nach der Größenbezeichnung angeblich größte Größe. Bei Männern scheint es auch nicht anders zu sein. Einmal haben wir für ihn drei "gleiche" Hosen bestellt, nur in unterschiedlichen Farben. Keine davon war genau so wie die andere. Entweder länger oder weiter oder... Bei kleineren Firmen kann man oft nach der genauen Bundweite und Länge fragen, bevor man bestellt. Vielleicht wäre das eine Option, Martina?
  • ich kann Hosen überhaupt nicht kaufen, ohne sie vorher anprobiert zu haben ( Kleider, Oberteile kein Problem, aber Hosen?), aber das war auch früher schon so und hat gar nix mit dem Gewicht zu tun, sondern mit dem weiblichen, höchst verschiedenen Körperformen. Da hilft nur, zwei Hosen zu bestellen, anzuprobieren und eine wieder zurückzuschicken ( ich bin gegen diese Rückschickerei, habe aber keine Ahnung, wie ich es sonst machen soll) liebe Grüße Lisa
  • bei Marks and Spencer in England (Direktbestellung online und Versand nach Deutschland) geben sie alle Maße der Kleidung in cm an, da sieht man, bevor man bestellt. Finde ich sehr hilfreich.
  • Eigentlich ist es ja super das es viele unterschiedliche Hosenschnitte gibt, denn die Figuren sind genau so unterschiedlich und je größer die Kleidergröße um so unterschiedlicher die Körperform. Das einzige was ich wirklich ärgerlich finde ich wenn ein gut sitzender Hosenschnitt plötzlich geändert wird. :mad: Ich kauf Hosen auch entweder dort wo ich sie probieren kann oder bestelle mehrere Größen. Hilft ja nicht !
  • [quote='Pika','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134832#post134832']Das einzige was ich wirklich ärgerlich finde ich wenn ein gut sitzender Hosenschnitt plötzlich geändert wird. :mad:[/QUOTE]Genau das nervvt mich auch immer wieder. Meine Lieblingsjeans kann ich nur meistens blind kaufen. Größe/Länge weiß ich ja, nur fallen ab und an die Saisonmodelle etwas anders aus. Dann sind plötzlich die Waden eingequetscht oder der Bund oben ist enger.
    • Offizieller Beitrag
    Es ist ja nicht so, als gäbe es z.B. bei UP nicht auch eine Größentabelle, aber eben eine für alle Modelle. Was nutzt mir das, wenn die einzelnen Modelle davon abweichen? Das Zurückschicken finde ich auch asozial, aber wenn es nunmal nicht anders geht ... :seufz:
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='vossen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135063#post135063']Du kannst dir auch welche bestellen[/QUOTE] Häääh? Tag der Einsatzbeiträge?