Im Namen der Humanität

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ein Bericht der mich erschaudern lässt – das Team von Prof. Dr. Thomas Reineher an der Dattelner Kinderklinik ist eines von vier „Kompetenzzentren“ in Deutschland, die an einem vom Forschungsministerium finanzierten Programm teilnehmen, um extrem adipösen Jugendlichen zu „helfen“ … mit einer Magenbypass-Operation. Clarissa wird in [URL='http://www.dattelner-morgenpost.de/staedte/datteln/45711-Datteln~/Extremes-Uebergewicht-Clarissa-laesst-ihren-Magen-verkleinern;art1008,1486089']DIESEM [/URL]Bericht vorgestellt und man berichtet weiter, dass sich bis heute 62 Jugendliche im Rahmen dieser Studie (seit 2013) vorgestellt haben. „Nur“ fünf Jugendliche haben es bis zum OP-Vorbereitungskurs geschafft, denn die Hälfte kommt schon nach dem ersten Gesprächstermin nicht wieder. Clarissa wird als Vorzeige-Jugendliche vorgestellt, denn sie war sich im Klaren, dass diese Operation ihr letzter Ausweg ist – die Jugendliche wird als „stark“ bezeichnet, weil sie sich zu der Magenbypass-Operation entschieden hatte :rolleyes: Es macht mich wütend, wenn ich solche Berichte lese – was wird diesen jungen Menschen im Namen der Humanität und Forschung angetan.
  • Mich hätten die Beweggründe und Argumente der Jugendlichen, die nacvh dem ersten Gespräch nicht wiederkamen bzw. im Vorbereitungskurs abgesprungen sind, auch viel mehr interessiert! liebe Grüße Lisa