Kompressionsstrümpfe

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Seit ein paar Tagen bin ich stolze Besitzerin von anthrazitfarbenen, geschlossenen Wadenstrümpfen der Kompressionsklasse 3 und ich bin sehr zufrieden. Es ist zwar ein Kampf, die Dinger anzuziehen, im Moment halt auch sehr anstrengend, aber das ist mir die Sache wert. Meine Beine fühlen sich leichter an und meine Füsse sehen wieder wie Füsse aus. Mit den geschlossenen Teilen hab ich auch nicht immer das Gewurschtel in den Schuhen. Demnächst werde ich noch Mikrofaserstrümpfe testen. Gibt es auch in Klasse 3. Die sind vielleicht im Sommer nicht ganz so unangenehm an heissen Tagen. Vielen Dank Euch allen für Eure Tipps.
  • Glückwunsch! - Ich war mir auch ein paar in der Apotheke machen lassen. Sind aber noch nicht fertig wegen Ostern ... typisch. Meine sind in unauffälligem ROT ! ;)
  • Na dann - herzlichen Glückwunsch zu den ... Storchenstrümpfen :grins:. Ich hab gerade herausgefunden, dass ein kurzes, kaltes Abduschen der Beine mitsamt den Kompressionsstrümpfen ein wunderbare Abkühlung bringt. Bisher hab ich sie immer vor dem Anziehen nass gemacht und dann verzweifelt gekämpft, bis sie angezogen waren. Blöd. So geht's viel besser. Der Sommer kann kommen!
  • Genau das meinte ich damit. [quote='Nette','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134070#post134070']Hose nass anziehen stelle ich mir schwierig vor. Aber auch in der Arbeit kann man mit einem Blumensprüher die Strümpfe tagsüber immer mal wieder leicht befeuchten. [/QUOTE]
  • Genau, der Tipp war von Dir. Die Übung, die nassen Strümpfe über die Beine zu würgen war ja auch total doof. Danke Dir. Eine echte Wohltat! :daumen: Zu Hause spare ich mir aber künftig den Sprüher. Da mach ich es jetzt immer so, dass ich mit den Socks unter die Dusche gehe. Die Fussabdrücke putze ja eh nur ich selber weg. Da quatsche ich dann auf nassen Strümpfen durch die Wohnung bis zu meinem Ventilatörchen unter dem Tisch.
  • gestern, am ersten heißen Tag in Bayern, waren meine Beine und Knöchel so geschwollen, dass ich meine Kompressionsstrümpfe von der Knie-OP im Januar wieder anzog, ich dachte, dass ich die Dinger nie mehr nutzen werde, doch das war ein Trugschluss war früher nie ein Thema bei mir Schwellen Beine und Knöchel bei Hitze mehr? Wird wohl so sein . . .
  • [quote='Klangola','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135957#post135957'] Schwellen Beine und Knöchel bei Hitze mehr?[/QUOTE] Ja leider, die 'Sommerbeine' :(. Vielleicht verschreibt der Arzt Dir was zum Entwässern, wenn Du das verträgst. Ansonsten hilft nur Hochlegen, Kühlen und die Würgesocks.
  • Hallo an alle, am Samstagmorgen gehe ich ins Sanitätshaus und werde mir dort zum ersten mal Kompressionsstrümpfe anmessen lassen. Ich habe jetzt schon einen Horror davor. Aber es muss sein, meine Füße und Knöchel fangen schon an zu schmerzen, besonders der linke Fuß. Ich kann beim Gehen abends, ohne Schmerzen, den Fuß fast nicht mehr abrollen. Nun war ich gestern beim Hausarzt und dieser hat mir ein Rezept für die Kompressionsstrümpfe und noch eines für eine Anziehhilfe mitgegeben. Viele sagen, dass die Kompressionsstrümpfe so schwer anzuziehen sind. Gerade dafür gibt es doch die Anziehhilfe. Benutzt niemand so etwas? Ohne so ein Teil, könnte ich mir selbst gar keine Kompressionsstrümpfe anziehen, da ich nur sehr schlecht an die Füße komme. Ich hadere nun die ganze Zeit mit dem Schicksal. Ich bin so chronisch krank und dann kommt immer noch was dazu - und jetzt auch noch so blöde Dinger. Ich könnte verzweifeln. Gestern sagte ich zu meinem Mann, dass mir jetzt nur noch ein Dutt und ein Rollator fehlt, dann wäre die Oma perfekt. Was ist eigentlich besser - Strümpfe mit geschlossener oder offener Spitze und wo liegen jeweils die Vorteile/Nachteile? Dankeschön! :)
  • gutes Stichwort, als meine OP war, machte ich, ebenso wie Hope, meine erste Erfahrung mit den Dingern, die blöde grüne Tüte haben wir leider nicht beachtet, so mühte sich mein Mann jeden Tag ab, mir ging es immer darum, dass mein frischoperiertes Knie nicht auamacht, weil es ab und zu ruckte, erst fast m Schluss klärte uns die Schwägerin auf . . .
  • Ich finde offene Spitze besser. Besonders im Sommer. Man kann dann eben die Zehen "lüften".
  • @ Hope Ich habe beide Versionen. Für die an der Spitze offenen Strümpfe kannst Du die Anziehhilfe aus glattem Stoff benützen. Die muss man ja nach dem Anziehen aus der Spitze rausziehen. Es gibt auch andere Anziehhilfen, die wie ein Gestell aussehen. Z.B. Veno Train Glider Plus. Damit habe ich keine Erfahrung. Die müssten auch mit geschlossenen Strümpfen funktionieren. Wahrscheinlich meint Dein Hausarzt eher so etwas, wenn er gleich zwei Rezepte ausgestellt hat. Die glatten Stoffschläuche sind nämlich meistens bei den Kompressionsstrümpfen dabei. So war das bei mir. Am besten lässt Du Dich im Sanitätshaus ausführlich beraten und testest alles so lange, bis Du zufrieden bist. Ausserdem ist es halt, wie Honigbiene sagt, luftiger an den Zehen. Die geschlossenen Strümpfe mag ich gerne, weil ich vor allem am Fussrücken Schwellungen habe, die mit den offenen Strümpfen nicht wirklich ganz weg gehen. Die trage ich auch gerne, wenn ich raus gehe. Ich habe ein Paar in anthrazit und ziehe keine zusätzlichen Strümpfe/Söckchen drüber. Unter Hosen sehen die dann aus wie graue Socken. Mit den offenen Strümpfen aber habe ich immer so ein blödes Gewurschtel in den Schuhen und muss noch ein weiteres paar Strümpfe drüber ziehen, damit sie im Schuh glatt bleiben. Das nervt. Und es wird [I]noch[/I] wärmer. Gut ist auch, dass ich einfach nur kurz an der Spitze ziehen kann, falls sich Falten gebildet haben, die natürlich kneifen. Ich hoffe, Du findest die Version, mit der Du am besten zurecht kommst.
  • Hallo Balou, ja, ich hatte eher an ein metallenes Gestell gedacht, da kann man die Strümpfe im Sitzen, an den beiden Griffen, am Bein einfach hochziehen. Und gut, dass du es ansprichst: Ich habe auch [B]auf [/B]den Füßen, arge Schwellungen, dann müsste ich doch eher die Strümpfe mit geschlossener Fußspitze nehmen. Ansonsten wären mir die, mit offener Fußspitze lieber gewesen, weil ich auch Diabetes habe und Luft, gerade an den Zehen, für meine Füße das beste ist. Ich habe aber keinen diabetischen Fuß, also, keine nicht mehr schließenden Wunden oder so. Muss man eigentlich die Strümpfe den ganzen Tag tragen? Somit mal mindestens 12 Stunden?
  • Es kann auch sein, dass meine Schwellung auf dem Fussrücken mit den geschlossenen Strümpfen besser verschwindet, weil meine offenen Strümpfe nicht mehr die jüngsten und vielleicht auch schon ausgeleiert sind. Kannst Du nicht erst mal testen, mit welcher Version Du am besten zurecht kommst? Es kommt ja auch auf die Kompressions-Stufe an. Ich will Dir da auf keinen Fall einen Rat geben, der für Dich dann gerade der falsche ist. Das ist ja auch von Fall zu Fall verschieden. Ich bin froh, dass ich beide Sorten habe. Schon allein, wenn ein Paar in der Wäsche ist. Jetzt, wo's wieder heiss wird, ziehe ich lieber die offenen Strümpfe an. Keine Ahnung, welche Version für Diabetiker die geeignetere ist. Wie gesagt, lass Dich ganz ausführlich beraten, teste alles, was geht und nimm Dir viel Zeit dabei. Lass Dich auch nicht schnell abfertigen, weil schon der nächste Kunde im Laden steht. Du musst ja später alleine damit klarkommen. Ich weiss, dass es hier im Forum einige Leute gibt, die darüber sehr viel mehr wissen, als ich. Vielleicht bekommst Du ja noch bessere Informationen von den 'Profis'.
  • Danke, Balou, für deine freundliche Antwort. Auf dem Rezept steht erst mal nur [B]ein [/B]Paar Strümpfe drauf, in der Kompressionsklasse 2. Ich kann es mir allerdings rein gedanklich schon vorstellen, dass die offenen, im Schuh ein herrliches Gewurschtel veranstalten. Das wäre für meine Füße, die sehr [size=10]berührungsempfindlich sind, [/SIZE] sicherlich eher kontraproduktiv. Ich bin am Samstagmorgen im Sanitätshaus und da werde ich mich ausführlich beraten lassen. Ich habe im Vorfeld auch schon mal angefragt, was farbige Strümpfe kosten, mit sehr guter Qualität. Mir wurde dann gesagt, dass sich eben die Zuzahlung erhöht, wenn ich mir "luxuriöse" Strümpfe aussuche, was mir in dem Fall aber latte ist. Auch möchte ich die große metallene Anziehhilfe haben, die auch gleichzeitig eine Ausziehhilfe ist. Meine umfangreiche Wade muss ja rein passen. [URL]http://abload.de/img/juzonews-27wq19.png[/URL] Ich hoffe einfach nur, dass mir diese Dinger letztendlich gut tun, als sie mir im Moment noch eher Angst einflößen. :)
  • Hallo Hope, hier kannst Du schon mal stöbern: [URL]http://www.butik21.de/hilfe.php[/URL] Aber darüber, in welchen Fällen nun geschlossene oder offene Strümpfe besser sind, habe ich da auch nichts gefunden. Da kann ich Dir eigentlich auch keine Empfehlung geben. Ich denke, das ist etwas, das Du für Dich selbst ausprobieren musst. Ich hatte anfangs die selben Bedenken wie Du. Allerdings hat mir mein Doc die Dinger einfach mal verpasst und auch gleich angezogen, als ich in der Praxis war. Das waren die offenen Strümpfe. Und ich habe in diversen Shops gesehen, dass das auch die Variante ist, die meistens angeboten, also wahrscheinlich auch meistens verlangt wird. Natürlich ist es nicht so angenehm, die Dinger zu tragen. Aber den Beinen tut es wirklich gut. Das merkst Du, wenn Du sie abends ausziehst. Ich habe damals zu meinem Mann gesagt: 'Guck mal, ich hab wieder Füsse!'. Wenn der Arzt Dir die Teile verschrieben hat, dann solltest Du sie auch wirklich tragen. Ich bin da eher schlampig und ziehe sie nicht unbedingt so an, wie es empfohlen wird. Also morgens sofort beim Aufstehen anziehen und abends vor dem ins-Bett-gehen wieder ausziehen. Aber ich weiss, dass wir beide die reinsten Waisenknaben in Sachen Kompressionsstrümpfe sind. Hier im Forum gibt es Leute, die übrigens auch hier im Thread auch schon einmal etwas beigetragen haben, die tragen nicht nur die Kniestrümpfchen, wie wir beide, sondern die volle Montur. Strümpfe bis zum Oberschenkel, 'Radlerhosen' usw. Die grinsen über uns und unsere Problemchen. Jetzt mach Dir mal nicht so viel Sorgen. Schau doch mal, ob Du noch mehr Informationen im Internet findest, oder tu einfach so, als ob Du in einem online-shop etwas kaufen willst und frag den Leuten da ein Loch in den Bauch. Musst ja nix kaufen. Alle weiteren Fragen kannst Du am Samstag im Sanitätshaus klären. Das sind Fachleute. Da kannst Du auch alles sofort ausprobieren. Und wenn Du später dann doch nicht mit Deiner Entscheidung zufrieden bist, ja dann wird es sicher eine Möglichkeit geben, eine andere Lösung zu finden. Übrigens: Ich habe keinen Rappen mehr bezahlt dafür, dass meine neuen Strümpfe farbig sind. Na ja, anthrazit halt. Die alten waren aber auch einfach nur [I]hässlich.[/I] Jetzt wünsche ich Dir, dass Du die Sache für heute einfach mal vergessen kannst. Mach Dir kein Kopp! Es sind nur Strümpfe. Hab einen schönen Feiertag und für Samstag wünsch' ich Dir die allerbeste Beratung, die es gibt und genau die richtigen Strümpfe für Dich. Das wird schon. :troest2:
  • Dankeschön! :) Auch einen schönen Feiertag für dich und allen anderen hier. Ja, das wird schon. *schnief* Hoffentlich :holy:
    • Offizieller Beitrag
    Ich habe diesen Thread mal nur überflogen, weil die Vorstellung, Kompressionsstrümpfe tragen zu müssen, mir echte Kopfschmerzen bereitet. Ich bin ein absoluter Barfußfreak und hasse schon normale Strümpfe. Aber ich habe im Moment ein massives Problem mit Wassereinlagerungen, in beiden Beinen, im rechten aber mehr. Das rechte ist das operierte Bein und hat eine 30 cm lange Narbe, aber seit der Total-OP habe ich ja innen im Bauch auch noch eine nicht kleine Narbe. Zudem hatte ich prophylaktisch noch Bestrahlungen. Zuerst dachte ich, das sei eine Venenentzündung und war dann zur Thromboseuntersuchung im Krankenhaus, was aber zum Glück nicht zutraf. Als klar war, dass es Wassereinlagerungen sind, hat mein neuer Hausarzt (endlich einer, mit dem ich wirklich gut klar komme und für den das Wort Empathie kein Fremdwort ist) mir sofort 10 x 40 Minuten Lymphdrainage außerhalb des Regelfalls verschrieben. Damit fange ich nächste Woche an. Letzte Woche bin ich mit meinem Physio übungshalber noch mal im Wasser gewesen. Da war ich sechs Monate nicht. Ich traue mir jetzt zu, wieder allein ins Schwimmbad zu gehen und werde das jetzt auch wieder regelmäßig machen. Auch ich will hin und wieder in Bad Dürrheim in die Sole, weil ich das einfach zur Entspannung meiner Muskulatur als Gegenprogramm zu meinem ziemlich straffen Sportprogramm brauche. Außerdem hat das hiesige Schwimmbad ein Außenbecken, in dem auch Thermalwasser ist, aber nicht soooo warmes. Da habe ich vor den Hüftproblemen Wasserwalking gemacht. Auch das werde ich wieder anfangen. In Tübingen in der Sportmedizin hat man mir erklärt, dass dabei die Beine geradezu "gemolken" werden. Was mich aber mal interessieren würde: Gibt es außer Reistagen auch noch andere ernährungstechnische Maßnahmen, wie man den Wasserverlust unterstützen kann?
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • habe mal gehört Spargel, jedenfalls meine ich, dass sich bei mir was tut nach Genuss desselben
  • Brennesseltee soll auch sehr gut helfen, oder alles aus Brennessel wie Suppe oder Salat. Gute Besserung
  • @ Martina Ich hab im Sommer immer eine Handvoll Wacholderbeeren irgendwo in der Tasche. Die kau ich zwischendurch immer wieder mal. Es gibt aber auch diverse Rezepte für Wacholdertee etc. Ist mir aber zu aufwändig. Das funktioniert bei mir sehr gut, aber nach einer gewissen Zeit fangen die Fingergelenke an zu schmerzen. Spätestens dann mache ich Pause damit. Aber sprich doch mit Deinem Arzt, bevor Du da mit Hausmittelchen anfängst. Das ist nicht so ganz ungefährlich. [URL]http://www.gesunde-hausmittel.de/entwaessern[/URL] Auch Tees aus Birkenblättern, Löwenzahn, Petersilie und Schachtelhalm sollen helfen.
  • @ Hope Deine Abneigung kann ich verstehen, ich hass die Dinger und obwohl ich sollte, trage ich sie kaum. Ich hab welche mit geschlossenem Fuss, damit ich nicht noch extra Socken tragen muss. Und zum anziehen bekam ich im Sanitätshaus besondere Handschuhe mit gutem Griff auf dem Material der Strümpfe. Und wenn die Strümpfe nicht passen, kannst Du reklamieren und neue verlangen. Sie müssen wirklich perfekt sitzen, sonst ist es sehr unangenehm. Und nicht jeder versteht die Kunst des Messens. @ Martina Pellkartoffeln sollen auch entwässern. LG Finchen
  • [quote='Finchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=136003#post136003']@ Hope Deine Abneigung kann ich verstehen, ich hass die Dinger und obwohl ich sollte, trage ich sie kaum. Ich hab welche mit geschlossenem Fuss, damit ich nicht noch extra Socken tragen muss. Und zum anziehen bekam ich im Sanitätshaus besondere Handschuhe mit gutem Griff auf dem Material der Strümpfe. Und wenn die Strümpfe nicht passen, kannst Du reklamieren und neue verlangen. Sie müssen wirklich perfekt sitzen, sonst ist es sehr unangenehm. Und nicht jeder versteht die Kunst des Messens. @ Martina Pellkartoffeln sollen auch entwässern. LG Finchen[/QUOTE] Hallo Finchen, das mit diesen Handschuhen würde mir nichts bringen, da ich nicht so weit runter an die Füße komme. Nicht nur wegen meines Bauches, auch weil ich mein rechtes Bein nicht so hoch anziehen kann, wegen langjähriger Knieprobleme. Das linke Innenband fehlt und somit kann ich es schlecht anwinkeln und hochziehen. Deswegen habe ich auch schon für ganz normale Socken, meine Sockenanziehhilfe. Das klappt bestens. Nun bekomme ich eben auch noch eine extra Anziehhilfe für die Kompressionsstrümpfe. Das Anmessen wurde am vergangenen Samstag, im Sanitätshaus gemacht. Das war mir etwas peinlich, weil meine Füße nicht so schön aussehen. Ich kann die Nägel nicht so akkurat abschneiden. Sauber waren meine Mauken :grins: natürlich, da ich jeden Abend vorm Fernseher oder vorm PC, lange Fußbäder mache. Die Frau im Sanitätshaus meinte etwas überheblich, dass ich dafür aber sorgen müsse, dass die Nägel sehr glatt gefeilt sind, sonst würden die Strümpfe nicht lange halten. Das wird dann wohl mein Mann machen müssen. Ich habe sie sonst immer nur grob mit einem großen Nagelknipser gekappt.
  • Denk Dir nix dabei, Hope. Das sagen die, damit man später nicht reklamieren kann, wenn die Strümpfe zu schnell kaputt sind. Trotzdem ein saublöder Spruch. Ich hoffe trotzdem, die etwas überhebliche Dame hat ihren Job trotzdem gut und richtig gemacht und Dich perfekt beraten. Und Finchen hat Recht. Wenn's irgendwo zwickt und kneift, geh lieber noch mal hin. Das muss wirklich nicht sein. Und Du solltest mal meine Quanten sehen! :eek:
  • [QUOTE]Und Du solltest mal meine Quanten sehen! :eek:[/QUOTE] Da hast du mich zum lachen gebracht. :hopps: Aber trotzdem - ich kam mir vor wie die letzte Schlampe. Ich bin zwar dick, aber nicht ungepflegt. Mich kann man mit so etwas sehr schnell und heftig einschüchtern. Ach deswegen kam noch der Spruch von der Fachberaterin: "Wenn die Strümpfe nämlich wegen ihrer Fußnägel kaputtgehen, dann müssen sie über 80 € aus der eigenen Tasche zahlen." Was das Abmessen als solches angeht, meine ich, dass sie das sehr gewissenhaft gemacht hat - sofern ich das beurteilen kann, denn es sind ja meine ersten Kompressionsstrümpfe.
  • Na das ist ja vielleicht unverschämt! Wenn Du die Anziehhilfe benutzt, kannst Du doch gar nicht gross mit den Zehennägeln hängen bleiben. Und selbst wenn Du die geschlossene Version gewählt hast: die Spitze ist ja verstärkt und hält das schon aus. Meine alten Socks hab' ich so lange geschleppt, bis sie an den Fersen Löcher hatten. :-o Und ich habe sie wirklich nicht geschont. Zu Hause bin ich auch immer nur in den Strümpfen rum gelaufen. Die Anziehhilfe habe ich nie benutzt. Es gab dann auch mal die eine oder andere Laufmasche. Aber bis die richtig kaputt waren, hat es sicher 3 Jahre gedauert. Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist. Hier bekommt man alle zwei Jahre ein Rezept für neue Strümpfe. Nee Du, das mit den Zehennägeln sagen die zu allen, die diese Strümpfe tragen. Damit sie den Kunden die Schuld geben können, wenn die Teile zu schnell kaputt gehen. Übrigens: kannst Du nicht mal Deinen Arzt fragen, ob er Dir eine regelmässige Fusspflege aufschreibt? Er weiss er ja auch, dass Du das selbst nicht machen kannst. Fragen kostet nix.