"Fussbälle am ganzen Körper"

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Heute morgen hatte ich einen heftigen Disput mit einem Arbeitskollegen. Dazu die Vorgeschichte: ich arbeite in einem großen, international tätigem deutschen Unternehmen in einer betriebswirtschaftlichen Abteilung. Bin seit ca. 1 Jahr hier und bislang gab es keine Probleme. In der Abteilung dominieren Männer, der Umgangston ist relativ harmonisch, aber halt unter Männern, will Jeder der tollste Hecht sein...dementsprechend kebbeln die sich hier mit Worten/Wortspielen. Ein Kollege im Büro gegenüber meint immer der Tollste sein zu müssen. Haut Sprüche bei Jedem und gegen Jedem rein, verteilt Spitznamen und jeder, der im Flur vorbei kommt, der bekommt eine Bemerkung. Oft total unter der Gürtellinie. Er teilt immer aus und kann nicht einstecken. Heute morgen dachte er, er ist besonders witzig und da war ich sein "Opfer". Ein Spruchabtausch nach dem anderen und als er merkte, dass ich nicht locker lasse und immer weiter kontra gebe und auf seinen ersten Spruch unter der Gürtellinie sagte "er hätte einen Fußball unter dem Pullover" (also seine kleine Wampe", dann meinte er "besser als Fußbälle am ganzen Körper" und damit meinte er mich. Als ich dann sagte, dass der Spruch noch ein Nachspiel haben wird beim Betriebsrat, dann ging er richtig aus sich raus. Wir hatten ca. 30 Minuten im Büro eine lautstarke Diskussion. Morgen, wenn die Gemüter wieder abgekühlt sind, wollen wir uns eigentlich zusammen setzen und nochmals in aller Ruhe reden, aber ich denke die ganze Zeit darüber nach, ob ich heute noch zum Betriebsrat gehen soll oder nicht! Was meint Ihr? Gruß Katjusha
  • Ganz ehrlich? Nachdem Du den ersten Spruch mit dem Fußball gebracht hast, fänd ich es nicht ok, wenn Du nach seinem Konter mit den Fußbällen nun zum Betriebsrat gehen würdest. Hockt Euch morgen zusammen - vielleicht nehmt Ihr noch 'nen "Unparteiischen" dazu, also einen Kollegen, der in diesem Streit nicht mit drinsteckt - und regelt das unter Euch. Darcy
  • "Mein Fußball" hatte auch einen Auslöser, einen "Vorspruch", der auch unter der Gürtellinie war!!
  • Bei solchen Sachen ist es nie verkehrt, eine Nacht darüber zu schlafen, bevor Du einen eventuell unüberlegten, d.h. "aus der Hüfte geschossenen" Schritt tust. Setzt Euch morgen zusammen und beredet die Sache noch einmal. Gruss Spock
  • [QUOTE=Katjusha]"Mein Fußball" hatte auch einen Auslöser, einen "Vorspruch", der auch unter der Gürtellinie war!![/QUOTE] Das denk ich mir, Katjusha, allerdings wäre es dann sicher besser gewesen, DIESEN Vorspruch entweder zu ignorieren oder gleich zum Betriebsrat zu gehen (wenn er denn wirklich heftig gewesen ist). Nachdem Du nun auf seinem "Niveau" zurückgeschossen hast, hätte ich ein ungutes Gefühl dabei, erst dann zum Betriebsrat zu gehen, wenn man schon "mitgemacht" hat. Ich drück mich sicher blöd aus - vielleicht kannst Du trotzdem verstehen, wie ich das meine? Darcy
  • [QUOTE=Darcy]Nachdem Du nun auf seinem "Niveau" zurückgeschossen hast, hätte ich ein ungutes Gefühl dabei, erst dann zum Betriebsrat zu gehen, wenn man schon "mitgemacht" hat. [/QUOTE] Genau [b]das[/b] ist der springende Punkt ! So weh er dir mit dem Ausspruch getan hat, aber so ganz ohne war deine Bemerkung eben auch nicht. Ein Gang zum Betriebsrat wäre in dieser Situation recht unklug. Ich denke, so wie hier bereits geschrieben wurde, setzt euch beide nochmal zusammen, und redet über die Sache. Dann solltet ihr für euch den Kompromiss schließen, das ihr euch gegenseitig mit solchen Sprüchen in Zukunft außen vor laßt.
  • Katjusha, ich antworte dir jetzt wesentlich drastischer als meine Vorschreiber/innen: dass du dir diesen Spruch eingefangen hast, ist deine eigene Schuld. Letztlich war doch euer Wortgefecht nichts anderes als: "Ha ha, du bist dick!" "Ha ha, du bist noch viel dicker!" Ich würde nie jemanden wegen seines Aussehens verspotten, erst recht nicht wegen einer "Wampe". Gar nicht mal deswegen, weil, wie es so schön heißt, wer im Glashaus sitzt nicht mit Steinen werfen soll, sondern weil ich solche Sprüche primitiv finde und natürlich selbst weiß, wie weh sowas tun kann. Du aber hast ganz klar auf das Übergewicht deines Kollegen gezielt, der Bumerang kam zurück und jetzt beschwerst du dich? Mag sein, dass dein Kollege "angefangen" hat, aber zu einem solch kindischen Streit gehören immer zwei. Mein Tipp: Entschuldige dich bei ihm für die Wortwahl und schlage einen Waffenstillstand vor. Wenn er nicht darauf eingeht, kannst du immer noch weitere Schritte in Erwägung ziehen - wegen dieser Geschichte jetzt zum Betriebsrat zu gehen wäre äußerst lächerlich.
  • Thema beendet! War vielleicht ein Fehler sofort mit meinem überhitzten Gemüt hier reinzuschreiben! Ich bedanke mich bei Euch allen für die Ratschläge und offenen Worte! So ist die Sache geendet: Hatte heute morgen eine Email im Posteingang und die lautete: [i][size=10][i]Liebe Frau XXX,[/i] [i]was halten Sie davon, wenn wir morgen so gegen 9h in die Kantine gehen und bei einem Kaffee mit Brötchen die Angelegenheit in aller Ruhe besprechen und veruchen aus der Welt räumen?[/i] [i]Best regards [/i] [i]Mit freundlichen Grüssen, [/i] [i]XYZ[/i] [/i]Haben dann gesprochen, er hat sich entschuldigt, ich auch und wir sind Beidezu der Erkenntnis gekommen, dass wir Beide nicht verstehen können, warum wir uns gestern so gefetzt haben. Er meinte, ein paar Komponenten aus dem Privatleben,welches aber nicht in das professionelle Miteinander gemixt werden sollte, belasten ihn und daher ist er gestern so hoch gegangen. Scheinbar hat er nur nach einem Aufhänger gesucht und der war ich wohl. Und wir hätten uns dann hochgeschaukelt. Auf jeden Fall haben wir Frieden geschlossen. Dann hat er mir ein Buch gegeben "Das 1x1 der Persönlichkeit", in dem 4 Persönlichkeitstypen beschrieben werden. Er meinte, er ist der Typ "D"...für Dominant...., könnte ich ja mal durchlesen, um besser zu verstehen..... [/size]
  • Schön Katjuscha, es freut mich das es dann doch so zwanglos geklärt werden konnte. :daumen: Und soll ich dir was sagen ? Ich glaube, so ein schlimmer ist dein Kollege gar nicht. Er hat sich nämlich echte Gedanken gemacht und die Sache mit dem Buch finde ich fantastisch. Sicher, es entschuldigt vielleicht nicht jeden seiner Sprüche, aber er selbst hat sich doch wohl sehr gut erkannt. Nimm ihn wie er ist, denn er macht das gleiche mit dir. ;)