Udo Pollmer "So wollen wir essen" Berliner Morgenpost

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Der Artikel hat mein neues Lieblingswort: Diätstrolch. :) Zum ganzen Artikel geht es hier: [URL]http://www.morgenpost.de/familie/article135786938/So-wollen-wir-essen.html[/URL] Viel Spaß beim Lesen dieses Artikels. Ich finde, der Autor bringt hier so einige Sachen auf den Punkt.
  • Wenn man die Geschichte der Menschheit betrachtet, dann finde ich diese Aussage eigentlich logisch und treffend: [QUOTE] … Dahinter steht die tradierte Vorstellung, dass der Körper den Menschen verführen will. Der Körper muss leiden und zerstört werden, damit die Seele in den Himmel kommt. Diäten sind da vielversprechend … [/QUOTE]Diese Aussage hingegen finde ich, als jemand der an einer Histaminunverträglichkeit leidet, schon diffamierend: [QUOTE] [B]Frage[/B]: Dann meinen Sie, dass auch die Fructose-, Laktose-, Histamin- und Gluten-Unverträglichkeiten, von denen immer häufiger die Rede ist, nichts anderes sind als eine Modeerscheinung? [B]Pollmer[/B]: … Es gibt ja Menschen mit diesen Unverträglichkeiten. Meiner Erfahrung nach reden die Personen, die wirklich darunter leiden, aber nicht darüber, weil es ihnen unangenehm ist. Ich werde skeptisch, wenn jemand einen großen Wirbel macht. Kann sein, dass er nur seine Besonderheit demonstrieren will, Aufmerksamkeit gewinnen oder Rücksichtnahme einfordern.[/QUOTE]Meine Diätkarriere hat wohl mit dazu beigetragen, dass ich stark an einer HI leide. Ich bin selbst in einem Haus groß geworden in dem jede Art der Nahrungsmittelunverträglichkeit belächelt wurde und man hinter vor gehaltener Hand behauptete, dass sich diese Menschen nur zu wichtig nehmen. Das Herr Pollmer, dem ich in vielen seiner Aussagen recht gebe, genau auf dieser Welle reitet, dass enttäuscht mich doch sehr. Solch unverantwortliche Unterstellungen erleben viele Menschen die an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit leiden. Ich bin froh, dass ich jemand kennen lernte die darüber sprach, denn das Kommunizieren einer Nahrungsmittelunverträglichkeit sollte nicht als ein Indiz für ein Aufmerksamkeits-Defizit angesehen werden, dass ist Blöd-Zeitungs-Niveau.
  • Stimmt, manchmal hat Udo Pollmer diese negativen Qualitäten. Mir geht auch sein ständiges Wettern gegen Ökos und Vegetarier auf den Geist. Auf den Geist gehen? Ne, ich finde das teilweise richtig verletzend! Ein anderes Mal kommt er dann mit richtigen Perlen um die Ecke. Leider kann ich ihn mir nicht backen, wie ich will.
  • Er hat natürlich recht damit, dass einige Menschen Ernährungsweisen wie Veganismus oder Unverträglichkeiten wie Laktoseintoleranz als Ausrede nutzen, um ihre Essstörung zu tarnen, aber das ist doch wohl eine Minderheit der Praktizierenden bzw. darunter Leidenden. liebe Grüße Lisa