Alptraum Magenbypass

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote='Pika','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134933#post134933']Ein stark vergrößerter überdehnter Magen ist der Grund warum bei einem Volumenesser ein Schlauchmagen operiert wird. [/QUOTE]Zur Info - ein stark vergrößerter Magen [I]muss [/I]nicht operiert werden damit er sich wieder zusammen zieht. [QUOTE]Es kann auch zu Unverträglichkeiten kommen , das muss einem klar sein, … [/QUOTE]Genau es ist denkbar, dass es zu Unverträglichkeiten kommt – daher auch die Warnung, dass man die Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln nach dieser OP mit in Betracht zieht. [QUOTE]Auf Diät hab ich mich in den 1,5 Jahren noch keine einzige Sekunde gefühlt. Aus dem einfachen Grund ich hab einfach keinen Hunger mehr.[/QUOTE]Keinen Hunger mehr … das finde ich aber ungünstig, denn der Hunger-Reiz erfüllt eine biologische Funktion im Organismus. [QUOTE]Ja ich esse kleine Mengen (Kinderportion) aber ich bin dann total zufrieden. Übergeben hab ich mich nur einmal als die ganze Familie Magen-Darm Grippe hatte und auch meine Verdauung funktioniert bestens. :cool3:[/QUOTE]Es geht in diesem Thread aber nicht nur um dich, sondern um Menschen bei denen die OP schief ging. Bei diesen Menschen kommt es, laut ihrer eigenen Aussage, häufiger zum Erbrechen. [quote='Pika','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134935#post134935']Es werden grade im orthopädischen Bereich so viele überflüssige Ops durchgeführt und auch das wird beworben ! Auch gerne genommen um Belegbetten aufzufüllen, die Gebärmutterentfernung. [/QUOTE] Das soll jetzt der Freibrief sein, dass man nun auch noch diese unsinnige Art der Gewichtsreduktion [I]so [/I]massiv bewirbt? Außerdem gebe ich Martina vollkommen Recht, denn die Patientenbeeinflussung in Bezug auf die AC-OP ist beispiellos. Alleine schon die Flut an Vorher-Nachher Berichten ist extrem, die unzähligen YouTube Videos bei denen ich sogar schon von Bloggern hörte, dass sie von ihren Ärzten darauf hingewiesen wurden, dass sie ruhig über ein YouTube-Tagebuch erzählen könnten wie es ihnen geht. Die unzähligen Foren in denen die Menschen noch bestärkt werden diese Risiko-OP zu machen. Alles zusammen genommen, hat es sehr wohl einen Werbe-Charakter unbeschreiblichen Ausmaßes. Diese Werbung unterstützt den selbstmörderischen Gedanken von manchen Menschen „lieber Tod als noch länger so dick zu sein“. Jede Form der oben genannten Werbung/Beeinflussung müsste verboten werden und solange wie diese noch nicht der Fall ist, bin ich dankbar für ein Forum wie dieses! [QUOTE]Aber es gibt durchaus Leute für die die Op ein Segen ist und ich finde das sollte man akzeptieren.[/QUOTE] Wir können es auch gebetsmühlenartig wiederholen „[I]jeder [/I]Mensch kann sich für die AC-OP entscheiden, wenn er es möchte und es für nötig hält, oder es als Segen empfindet“. [QUOTE]Ich finde das Verbreiten von Horrorgeschichten macht unglaubwürdig.[/QUOTE]Ich finde die Lebensgeschichte von einem Geschädigten der Adipositas Chirurgie so gering zu schätzen, dass man seine Erlebnisse einfach als Horrorgeschichte begräbt unmöglich und es belegt nur wieder die Umgangsweise mit den Leidtragenden der Adipositas Chirurgie :seufz:
  • Es wäre schön, wenn sich die Gemüter wenigstens ein Stück abkühlen würden und nicht Aussagen verdreht werden. Mit Pika und Helga haben wir hier zwei Nutzerinnen, die zu ihrer OP stehen und sehr bereitwillig trotz aller Anfeindungen, die ihnen hier entgegen schlagen, mit uns darüber diskutieren. Viele andere in ihrer Situation hier hätten längst "dicht" gemacht, sich aus dem Forum zurückgezogen oder würden auf dem selben Level zurückkeifen, das ihnen entgegenschlägt. Das ist bislang weitestgehend ausgeblieben. Ich halte beide von ihren Äußerungen her für sehr reflektierte Personen, die sich gründlichst und ausschließlich [I]für sich s e l b s t[/I] überlegt haben, einen Schritt zu gehen, den die meisten von uns nicht gehen wollen würden. Beide haben diese Überlegungen nicht aus einer Laune heraus getroffen oder aus einem übergestülpten Modebewusstsein heraus, schlank sein zu müssen. Da erinnere ich mich an ganz andere Beispiele, die hier Kurzzeitgäste im Forum waren und nur Applaus für ihre Abnahme durch OP erwarteten und/oder ihren Videoblog bewerben wollten. Weder Pika noch Helga machen in irgendeiner Form Werbung für adipositaschirurgische Eingriffe und würden sogar einigen anderen von so einem Eingriff deutlich abraten. Mir scheint es, dass einige ihnen jegliche Form von dezidierten Vorüberlegungen absprechen und letztlich gar nicht lesen möchten, was zu den sehr persönlichen Einzelentscheidungen geführt hat. Langsam frage ich mich bei einigen Anfeindungen und Äpfel-mit-Birnen-Vergleichen echt, ob das auf diesem Niveau nötig ist. Bei solchen Diskussionen erinnere ich mich immer an die liebe Silke/Ruberta. Was wohl inzwischen aus ihr geworden ist? Sie war damals die erste Person war, bei der ich die Entscheidung zu einer solchen OP trotz meiner strikten innerlichen Ablehnung für meinen eigenen Körper, verstehen konnte. Es war eine Freude, mitzuerleben, wie sehr sie sich nach dem Eingriff veränderte und wieder sie selbst werden konnte. Von einer körperlich durch gesundheitliche Probleme beinahe zur Bewegungsunfähigkeit verdammten Frau mit damit einhergehenden psychischen Probleme wurde sie zur begeisterten Radfahrerin und sprudelte vor Lebensfreude.
  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134940#post134940'] Ich halte beide von ihren Äußerungen her für sehr reflektierte Personen, [/QUOTE]Soll das nun heißen, dass ich nicht reflektiert bin bzw. den beiden die Worte verdrehe :confused: Was ist denn an meiner Antwort für dich ausschlaggebend, dass du es für nötig gehalten hast zu erwähnen, dass die Gemüter abgekühlt werden müssten? Vielleicht sollte man erwachsene User einfach mal ihre Beiträge schreiben lassen und nicht vorzeitig, ohne, dass jemand beleidigt wurde, hier eingreifen!
  • Ich habe es nicht direkt auf Dich bezogen, sondern auf den gesamten Threadverlauf. Sieh ihn also nicht allein als eine Reaktion auf Dich, sondern auf ca. 150 verschiedene Beiträge einer ganzen Reihe von Nutzern. Den Text zu schreiben begonnen hatte ich schon gestern. Da ich aber nicht unbedingt zu den Affektschreibern gehöre, sondern gerne nochmal darüber nachdenke, was ich hier poste, habe ich meine Zeilen nur erst heute vervollständigt und gepostet.
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Pika','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134935#post134935']Es werden grade im orthopädischen Bereich so viele überflüssige Ops durchgeführt und auch das wird beworben ! Auch gerne genommen um Belegbetten aufzufüllen, die Gebärmutterentfernung.[/QUOTE]Ich habe nun beides innerhalb der letzten 12 Monate erlebt. In beiden Fällen bin ich in Selbsthilfeforen unterwegs. In keinem dieser Foren haben Kliniken oder Ärzte Bannerwerbung geschaltet. Anders bei der AC. Außerdem wurde in beiden Fällen sehr intensiv abgewogen, ob es nötig ist oder ob es andere Wege gibt. Gab es nicht und ich musste da durch. Im ersten Fall hing meine Beweglichkeit davon ab, im zweiten Fall mein Leben. Auch hätte mich in beiden Fällen kein Arzt angeschrien, wenn ich mich dagegen entschieden hätte. Sie hätten es zwar als selbstmörderisch angesehen (im Falle des Krebs hatte ich tatsächlich darüber nachgedacht, weil ich die Schnauze voll hatte), aber sie hätten es akzeptiert. Hingegen ist es mir mehrfach passiert, dass ich lautstark zur Sau gemacht wurde, als ich mich gegen die AC geäußert habe.
  • Bitte führe jetzt hier nicht mehr "nichtmehrschreibende Userinnen" an, ich will nämlich nicht über Leute reden müssen, die nicht mehr hier sind. Ruberta hatte "nach" ihrer OP erhebliche Probleme, psychisch und physisch, sie hat dann in dem damals vorhandenen geschützten Bereich auch darüber geschrieben, deshalb verbietet es sich, das jetzt hier breitzutreten. Solltest du dich tatsächlich daran nicht mehr erinnern, kann ich dir das gern mal per PN schreiben, was mir da noch lebhaft in Erinnerung ist. Auch vom Nürnberger Stammtisch gibt es Operierte, die hier früher aktiv waren und sich nach ihrer OP von allem Dicken lossagten. Das die eine oder andere mittlerweile schier wieder genauso dick wie früher ist und sich jetzt hier nicht mehr äussert, beweist für mich nur: Das die Operierten sich als komplette Versager fühlen, wenn sie wieder zu nehmen. Was ich furchtbar finde, weil wir alle das nach den Radikal-Diäten kennen und was anderes ist eine Magen-OP nicht. Aber sie genieren sich vor den Dicken, die vielleicht abgeraten haben und erst recht vor den Ach-so-erfolgreich-Operierten.
  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134940#post134940']Es war eine Freude, mitzuerleben, wie sehr sie sich nach dem Eingriff veränderte und wieder sie selbst werden konnte. Von einer körperlich durch gesundheitliche Probleme beinahe zur Bewegungsunfähigkeit verdammten Frau mit damit einhergehenden psychischen Probleme wurde sie zur begeisterten Radfahrerin und sprudelte vor Lebensfreude.[/QUOTE] typischer Fall von Diät. Für dieses Feeling muß man sich nicht operieren lassen. Da reichen WW, MB, Kohlsuppendiät und wie sie alle heißen. Ich weiß noch sehr gut, wie ich mich fühlte, als ich keinen Zucker gegessen habe. Nicht mehr müde und schlapp - ich konnte Bäume ausreißen und die Kilos purzelten - faszinierend, wie euphorisch ich war. Ich hatte plötzlich wieder ein jahrelang vermißtes Sättigungsgefühl und fühlte mich rundum großartig. Ich erinnere mich auch noch sehr gut an die Euphorie einer Feundin, die WW und ein paar Jahre später MB machte ... FW beschrieb das mal als "Diätdemenz" - ich glaube, das trifft es auf den Punkt. :-D [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134940#post134940'] Mit Pika und Helga haben wir hier zwei Nutzerinnen, die zu ihrer OP stehen und sehr bereitwillig trotz aller Anfeindungen, die ihnen hier entgegen schlagen, mit uns darüber diskutieren. [/QUOTE] zweifellos ist eine Magenverkleinerung kein Thema, über das ich diskutieren möchte. Genausowenig wie z.B. über Beschneidungen von Mädchen. Niemand wird mich jemals davon überzeugen können, daß dergleichen von Vorteil ist. Für mich gibts da nur eins: ein Verbot. Und wer dagegen verstößt kommt wegen gefährlicher Körperverletzung ins Gefängnis.

    Einmal editiert, zuletzt von elltee ()

  • [QUOTE=elltee]FW beschrieb das mal als "Diätdemenz" - ich glaube, das trifft es auf den Punkt. :-D[/QUOTE] Ja, ich hoffe, du fällst dieser nicht wie schon diverse Male vorher wieder anheim. Hoffentlich denkst du daran, wenn du selbst die nächste Wundermethode für dich entdeckt hast, wo du hier schon so auftrumpfst:rolleyes:
  • [quote='Angelina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134947#post134947']Ja, ich hoffe, du fällst dieser nicht wie schon diverse Male vorher wieder anheim. [/QUOTE]das wird sich wohl kaum vermeiden lassen. Ich wüßte nicht, wie das gehen sollte. Aber es hilft vielleicht schon, wenn man sie als solche erkennt.
  • [QUOTE=elltee]das wird sich wohl kaum vermeiden lassen. Ich wüßte nicht, wie das gehen sollte. [/QUOTE] Ja dann.
  • [QUOTE]zweifellos ist eine Magenverkleinerung kein Thema, über das ich diskutieren möchte. Genausowenig wie z.B. über Beschneidungen von Mädchen. Niemand wird mich jemals davon überzeugen können, daß dergleichen von Vorteil ist. Für mich gibts da nur eins: ein Verbot. Und wer dagegen verstößt kommt wegen gefährlicher Körperverletzung ins Gefängnis. [/QUOTE] Du kannst doch nicht Beschneidungen, die gegen den Willen dieser Mädchen, minderjährigen Mädchen wohlgemerkt, gemacht wird, vergleichen, also wirklich ich würde da mal überdenken was man da schreibt. ich bin auch gegen Beschneidungen und das auch bei Jungen und ich bin gegen Brustvergrößerungen und da gibts noch einiges das ich nicht machen lassen würde z. B Krampfadern ziehen, aber nur weil ich das bei mir nie machen lassen würde, fordere ich noch lange kein Verbot, wenn es an erwachsenen Menschen und wenn derjenige damit einverstanden ist, wenn es dann durchgeführt wird. also wirklich, hier ist es echt keine Wunder das nur eine handvoll schreiben....
  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134942#post134942']Ich habe es [I]nicht direkt[/I] auf Dich bezogen, sondern auf den gesamten Threadverlauf. Sieh ihn also nicht allein als eine Reaktion auf Dich, sondern auf ca. 150 verschiedene Beiträge einer ganzen Reihe von Nutzern. [/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]OT – deine Ansprache war nur [I]unter anderem[/I] an mich gerichtet und deshalb spreche ich dich nun persönlich an und möchte dir sagen, dass ich es sehr unbedacht von dir empfinde, dass du hier „ca. 150“ Beiträgen und den dazu gehörenden User die Fähigkeit absprechen möchtest, dass sie auf dem richtigen Niveau diskutieren können. [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht, wenn ich einen Beitrag geschrieben hatte, auch um sachlich auf Beiträge einzugehen und auf Fragen zu antworten und ich habe zig Beiträge gelesen bei denen es genauso war. Während dieses Thread wurde ich als Lügnerin bezeichnet und ich bin trotzdem danach sachlich geblieben und habe weiter diskutiert. [/FONT][/COLOR]
  • [QUOTE=elltee]Niemand wird mich jemals davon überzeugen können, daß dergleichen von Vorteil ist. Für mich gibts da nur eins: ein Verbot. Und wer dagegen verstößt kommt wegen gefährlicher Körperverletzung ins Gefängnis. [/QUOTE] Nunja, das wird rein rechtlich nicht umgesetzt werden können, denn es liegt eine Einwilligung eines mündigen Menschen dazu vor in allen Fällen, über die wir hier diskutieren. Das mal nur am Rande erwähnt. Und überlegt euch bitte mal, wohin eure mit heiligem Zorn herbeigesehnte Verbotskultur (Alkohol, Magenoperationen, Schönheits-OPs) im Sinne der Volksgesundheit noch so führen könnte. Was euch nicht gefällt, gehört verboten, egal ob andere von euch geschützt werden möchten oder nicht, merkt ihr was?
  • [quote='Bircan','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134951#post134951'][COLOR=#333333][FONT=Verdana]OT – deine Ansprache war nur [I]unter anderem[/I] an mich gerichtet und deshalb spreche ich dich nun persönlich an und möchte dir sagen, dass ich es sehr unbedacht von dir empfinde, dass du hier „ca. 150“ Beiträgen und den dazu gehörenden User die Fähigkeit absprechen möchtest, dass sie auf dem richtigen Niveau diskutieren können. [/FONT][/COLOR][/QUOTE] DAS ist doch gerade einer der Knackpunkte an diesem Thread! Ich will niemandem absprechen, generell auf sehr hohem Niveau diskutieren zu können, das wird hier im Forum oft genug und eingehend getan. Deswegen enttäuscht mich das so, was ich hier mitlese! Hier im Thread ist die emotionale und vor allem zornige Seite sehr stark in den Vordergrund getreten. Sie schiebt den sachlichen Teil in den Hintergrund. Anders kann ich mit nicht erklären, wenn plötzlich Bezeichnungesänderungen eingefordert werden, die inakzeptabel sind, strikte Verbote gefordert werden, aber gleichzeitig mangelnde Toleranz kritisiert wird. Diese Extreme kommen bei wenigen Themen vor, eines davon ist immer wieder der Bereich AC.
  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134954#post134954']Diese Extreme kommen bei wenigen Themen vor, eines davon ist immer wieder der Bereich AC.[/QUOTE] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Polarisierende Themen bringen Menschen immer wieder dazu solch pathetische Ausdruckweisen zu gebrauchen, dass wird sich wohl nicht vermeiden lassen auch wenn ich davon überzeugt bin, dass sie in der Diskussion alles andere wie hilfreich sind. [/COLOR][/FONT] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Der Magenbypass ergo die bariatrische Chirurgie ist mittlerweile in aller Munde – so war ich am Freitag bei meinem Friseur. Leider hatte meine Friseurin Urlaub und somit nahm ich einen Termin bei einer Kollegin von ihr. Die Frau sprach mich, nachdem der Stuhl mit seinen Armlehnen etwas eng für meinen Po war, darauf an, ob ich nicht mal daran gedacht hätte mich operieren zu lassen. [/COLOR][/FONT] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Ich versuchte sachlich zu erklären, dass das keine Option für mich sei und dass diese Operation bei weiten nicht so einfach ist wie sie es sich anscheint vorstellt. Die Friseurin meinte, dass sie das wundert, denn sie hätte in den Medien davon gelesen und gehören, dass diese Art der Gewichtsreduktion so toll und [I]erfolgreich[/I] sei.[/COLOR][/FONT] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Dass das Thema AC bei manchen Menschen polarisierend diskutiert wird, kann auch damit zusammenhängen, dass man als [I]sehr dicker[/I] Mensch häufiger den „Tipp“ bekommt sich diese Art der Gewichtsreduktion zu unterzeihen.[/COLOR][/FONT] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Ich sage, in solchen Momenten, allerdings klar und unmissverständlich „kein Interesse“ aber das Gesicht in welches ich dann blicke, dass spricht eindeutige Worte und zwar, dass ich anscheint schon kapituliert habe vor meinem hohen Gewicht. Wenn ich mir schon solch eine tolle Chance entgehen lassen, dann will ich doch nicht „gesund“ werden, obwohl es eine vermeintlich unkomplizierte Möglichkeit für mich gibt.[/COLOR][/FONT] [COLOR=#000000]Was mich in diesem Thread aber verärgert hatte ist, dass die Geschädigten der AC, darum ging dieser Threads ursprünglich und ihre Leidensgeschichten als [I]Horrorgeschichten[/I] abgetan werden und somit nicht ernst genommen werden.[/COLOR]
  • Noch was zum Thema „Verbote“ – ich bin dafür, dass man die subtile Werbung für die AC verbieten sollte und ich erkläre auch warum. Mir ist durchaus klar, dass Werbeverbote umstritten sind und jede Verbotsabsicht genau betrachtet werden sollte auf Sinn und Zweck. Kinder und Jugendliche gewinnen durch Werbung eine positive Einstellung zu dem jeweiligen Beworbenen. Werbung ist in der heutigen Zeit sehr [I]subtil [/I](Genderspezifische Werbung) und daher ist die Beeinflussung über das Internet und das Fernsehen nicht unbedenklich. Jugendliche reagieren sehr wohl auf Werbung und was unter anderem auf YouTube abläuft ist in meinen Augen Werbung für die AC. Niemand kann abstreiten, dass gerade junge Menschen sehr ansprechbar für das Thema Gewicht sind (Magersucht … ) und da die AC immer häufiger die Jugend anspricht komme ich zu meinem Schluss, dass man dieser Werbung einen Riegel vorschieben müsste.
  • [QUOTE=Bircan]Jugendliche reagieren sehr wohl auf Werbung und was unter anderem auf YouTube abläuft ist in meinen Augen Werbung für die AC. Niemand kann abstreiten, dass gerade junge Menschen sehr ansprechbar für das Thema Gewicht sind (Magersucht … ) und da die AC immer häufiger die Jugend anspricht komme ich zu meinem Schluss, dass man dieser Werbung einen Riegel vorschieben müsste. [/QUOTE] Ja, selbstverständlich reagieren Kinder und Jugendliche auf Werbung, das ist der Sinn und Zweck von Werbung. Wie genau spricht die "AC" (Was ist das bitte genau, eine Organisation, ein Unternehmen?) denn speziell Jugendliche an? Da muss man schon sehr gezielt danach suchen. Du beschäftigst dich viel mit diesen Themen, deswegen empfindest du das Thema sicher als sehr präsent. Aber ist das für alle so? Mir begegnet das Thema ehrlich gesagt nur hier. Ich lese nicht mehr in AC-Foren, verfolge keine Abnehmblogs weil es für mich keine Rolle im Leben spielt. Was ich mitbekomme ist sehr viel Werbung für Abnehmprodukte von Organisationen wie WW, Lebensmittelherstellern, der Pharmaindustrie. Es ist Zeitgeist und auch keinesfalls in der Öffentlichkeit mehr unumstritten. Wo findest du ganz konkret, dass in unzulässiger, überproportionaler Weise Werbung für die AC in Kreisen von Kindern und Jugendlichen gemacht wird? Das sehr junge Menschen operiert werden ist meines Wissens nach die große Ausnahme. Wenn du dir diese Abnehmtagebücher reinziehen möchtest, ist das deine persönliche Freiheit, ebenso, wie es die persönliche Freiheit anderre ist, ihre persönliche Freiheit auszuleben, indem sie in laienhafter Weise in ihrern Kanälen über ihre Interessen, Vorlieben, Projekte berichten. Andere stellen ihre Horrofilmsammlung vor, bewerben Kosmetikprodukte, zeigen dir, wie man Marshmallow-Fondant herstellt. Wenn du eine konkrete Jugendgefährdung bezüglich unzulässiger AC-Operationen wahrnimmst, sammle dazu Informationen, bereite sie auf und schreibe die entsprechenden Stellen an. Ich würde einen solchen Bericht durchaus mit Interesse lesen. Bisher lese ich aber nur Allgemeinplätze und persönliche Befürchtungen.
  • [quote='Angelina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134958#post134958']Wie genau spricht die "AC" (Was ist das bitte genau, eine Organisation, ein Unternehmen?) denn speziell Jugendliche an? Da muss man schon sehr gezielt danach suchen. [/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Die AC ist ein Mittel, dass man anpreist „wenn sonst nichts mehr hilft beim Übergewicht“ – genauso wie Jugendliche auch schon etwas von Abnehmpillen gehört haben, haben auch viele schon von der Möglichkeit einer AC-OP (durch Reportagen im Fernsehen, YouTube …) gehört. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zahlen derer die diese Art der Gewichtsreduktion kennen lernt noch stärker steigen. Des Weitern gibt es Adipositas Ambulanz Zentren in denen die Jugendlichen etwas über die AC erfahren, auch in den Adipositas Reha Zentren wird das Thema AC schon angesprochen. [/FONT][/COLOR] [QUOTE]Aber ist das für alle so? Mir begegnet das Thema ehrlich gesagt nur hier. [/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Habe ich irgendwann behauptet, dass das Thema für [I]alle[/I] so präsent ist? Ich habe betont, dass das Thema wohl besonders häufig bei [I]sehr[/I] dicken Menschen präsent ist und da sind dann wohl auch nicht [I]alle[/I] betroffen. Wir beide „kennen“ uns und daher weiß ich, dass du nicht zu den [I]sehr[/I] Dicken gehörst, vielleicht begegnet dir deshalb das Thema eher selten bis überhaupt nicht.[/FONT][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=Verdana] [/FONT][/COLOR][QUOTE]Wo findest du ganz konkret, dass in [I]unzulässiger[/I], überproportionaler Weise Werbung für die AC in Kreisen von Kindern und Jugendlichen gemacht wird? Das sehr junge Menschen operiert werden ist meines Wissens nach die große Ausnahme. [/QUOTE][COLOR=#333333][FONT=Verdana]Bitte – ich habe nie gesagt, dass es [I]unzulässige[/I] Werbung gibt, ich habe lediglich erklärt warum [I]ich[/I] die subtilen (legalen) Werbungen (YouTube …) am liebsten verboten sähe. [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana][/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Es ist [I]noch[/I] die Ausnahme, aber die Operationen an Kinder und Jugendlichen steigen! [/FONT][/COLOR][QUOTE]Wenn du dir diese Abnehmtagebücher reinziehen möchtest, ist das deine persönliche Freiheit, ebenso, wie es die persönliche Freiheit anderre ist, ihre persönliche Freiheit auszuleben, indem sie in laienhafter Weise in ihrern Kanälen über ihre Interessen, Vorlieben, Projekte berichten. Andere stellen ihre Horrofilmsammlung vor, bewerben Kosmetikprodukte, zeigen dir, wie man Marshmallow-Fondant herstellt.[/QUOTE][COLOR=#333333][FONT=Verdana]Um es in deiner Sprache auszudrücken „ich ziehe mir nichts rein“, außerdem sind Horrorfilme auf YouTube wohl nicht erlaubt. [/FONT][/COLOR][QUOTE]Wenn du eine konkrete Jugendgefährdung bezüglich unzulässiger AC-Operationen wahrnimmst, sammle dazu Informationen, bereite sie auf und schreibe die entsprechenden Stellen an. [/QUOTE]Danke für die Info, aber i[COLOR=#333333][FONT=Verdana]ch weiß selbst wie ich ein [/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=Verdana]Indizierungsverfahren[/FONT][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=Verdana] vorbereite. [/FONT][/COLOR][QUOTE]Bisher lese ich aber nur Allgemeinplätze und persönliche Befürchtungen.[/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Exakt es ist [I]meine persönliche[/I] Befürchtung, dass die vermehrte und subtile Werbung für die AC in Zukunft immer mehr Jugendliche auf den OP Tisch bringt. [/FONT][/COLOR]
  • [QUOTE=Bircan][COLOR=#333333][FONT=Verdana]Die AC ist ein Mittel, dass man anpreist „wenn sonst nichts mehr hilft beim Übergewicht“ – genauso wie Jugendliche auch schon etwas von Abnehmpillen gehört haben, haben auch viele schon von der Möglichkeit einer AC-OP (durch Reportagen im Fernsehen, YouTube …) gehört.[/FONT][/COLOR][/QUOTE] Ok, danke, das heißt, es gibt kein konkretes Moment, wo "die Ac" (-Industrie) sich ganz speziell an Jugendliche oder gar Kinder richten würde. Sie sind davon also nicht mehr betroffen als andere Menschen, bzw. nicht überproportional mehr von gezielter Werbung betroffen. Dass Kinder und Jugendlich etwas von Dingen mitbekommen, die sich eigentlich eher an Erwachsene richten, betrifft ja ganz viele Bereiche. Ich denke, da greifen die Jugendschutzgesetze, genauso was den Bereich der tatsächlichen Werbung betrifft, die sich wirklich speziell an Kinder- und Jugendliche richtet (Süßigkeiten, Spielwaren, Filme, die Schülerhilfe fallen mir da spontan ein). [QUOTE=Bircan][COLOR=#333333][FONT=Verdana]Ich habe betont, dass das Thema wohl besonders häufig bei [I]sehr[/I] dicken Menschen präsent ist und da sind dann wohl auch nicht [I]alle[/I] betroffen. Wir beide „kennen“ uns und daher weiß ich, dass du nicht zu den [I]sehr[/I] Dicken gehörst, vielleicht begegnet dir deshalb das Thema eher selten bis überhaupt nicht.[/FONT][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=Verdana] [/FONT][/COLOR][/QUOTE] So relativiert stimme ich dem zu, um nichts anderes ging es mir. Und Bircan, ich habe sehr wohl mal zu den sehr Dicken gehört, auch wenn das sicher, wie eben vieles, relativ ist. Derzeit ist das aber auch aus meiner Sicht nicht so, da hast du recht. [QUOTE=Bircan][COLOR=#333333][FONT=Verdana]Bitte – ich habe nie gesagt, dass es [I]unzulässige[/I] Werbung gibt, ich habe lediglich erklärt warum [I]ich[/I] die subtilen (legalen) Werbungen (YouTube …) am liebsten verboten sähe. [/FONT][/COLOR][/QUOTE] Da wäre noch zu klären, was du unter Werbung verstehst und auf welcher Grundlage du diese gerne verbieten möchtest. Und ich stelle die Frage nach der konkreten Relevanz und Wirkungsweise dieser Werbung, die wie gesagt, meiner Meinung nach nicht wirklich vielen Menschen derart präsent ist. Ein Erfahrungsbericht einer Privatperson ist keine Werbung für mich, so wie die Erfahrungsberichte von Pika und Helga es für mich nicht sind. [QUOTE=Bircan][COLOR=#333333][FONT=Verdana]Um es in deiner Sprache auszudrücken „ich ziehe mir nichts rein“, außerdem sind Horrorfilme auf YouTube wohl nicht erlaubt. [/FONT][/COLOR][/QUOTE] Du gestattest mir, mit Verlaub, eine saloppe Formulierung, oder nicht;) Und Horrorfilme findet man auf youtube zuhauf. Man muss sie aber nicht anschauen, es ist ein Angebot, was man suchen und anklicken muss, im Unterschied zu Werbeunterbrechungen im Fernsehen oder Internetstreams. [QUOTE=Bircan]Danke für die Info, aber i[COLOR=#333333][FONT=Verdana]ch weiß selbst wie ich ein [/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=Verdana]Indizierungsverfahren[/FONT][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=Verdana] vorbereite.[/FONT][/COLOR][/QUOTE] Bezweifle ich nicht, ich wollte damit verdeutlichen, dass es meiner Meinung nach keine Handhabe gibt. Entschuldige bitte meine Spitzfindigkeit, aber das Thema persönliche Freheit ist mir ein zu wichtiges. [QUOTE=Bircan][COLOR=#333333][FONT=Verdana]Exakt es ist [I]meine persönliche[/I] Befürchtung, dass die vermehrte und subtile Werbung für die AC in Zukunft immer mehr Jugendliche auf den OP Tisch bringt. [/FONT][/COLOR][/QUOTE] Ich teile diese Befürchtungen derzeit nicht und finde auch, dass das Thema hier eigentlich die AC an Erwachsenen war. Selbstverständlich sollte nach meiner Auffassung diese bei Minderjährigen keinesfalls durchgeführt werden, aus den hier gut bekannten Gründen.
  • [quote='Angelina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134960#post134960']Ok, danke, das heißt, es gibt [I]kein konkretes [/I][I]Moment, wo "die Ac[/I]" (-Industrie) [I]sich ganz speziell an Jugendliche oder gar Kinder richten würde[/I].[/QUOTE] :confused: Natürlich gibt es das - falls dich das Thema AC an Kindern und Jugendlichen inteessiert einfach den Thread „Im Namen der Humanität“ anklicken, denn in den vier Kompetenzzentren in Deutschland gibt es einen OP-Vorbereitungskurs der AC für Kinder und Jugendliche - das ist dann sehr wohl [I]ausschließlich [/I]an Kinder und Jugendliche gerichtet. Ich habe mein Statement hier abgeben, warum ich für eine stärker Einschränkung des Kundenfangs von Kinder und Jugendlichen bei der AC bin. Eine weitere Diskussion zu diesem Thema kann, wenn es für nötig gehalten wird, gerne in dem oben genannten Thread weiter geführt werden.
  • [QUOTE=Bircan] Natürlich gibt es das - falls dich das Thema AC an Kindern und Jugendlichen inteessiert einfach den Thread „Im Namen der Humanität“ anklicken, denn in den vier Kompetenzzentren in Deutschland gibt es einen OP-Vorbereitungskurs der AC für Kinder und Jugendliche - das ist dann sehr wohl [I]ausschließlich [/I]an Kinder und Jugendliche gerichtet. [/QUOTE] Das Thema war mir tatsächlich entgangen, bzw. lese ich grundsätzlich nicht jeden Thread. Ok, es läuft eine Studie...die mit nur 5 Probanden wohl wenig aussagekrätig sein dürfte. Dass doch eine überwältigende Menge an Kandidaten sich gegen die OP entscheidet spricht aber doch eher für einen kritischen Umgang damit, leider geht das aus dem Artikel nicht hervor, von daher nur Spekulation meinerseits. Aber da gebe ich dir Recht, allein das Ansinnen, es schon in einem so frühen Alter an junge Menschen heranzutragen, finde ich ebenfalls bedenklich. Auch hier fehlen mir aber weite Teile an Informationen, um das wirklich genau beleuchten zu können. Der Anteil der teilnehmenden Jugendlichen scheint gering zu sein. Aber du hast ebenfalls in dem Punkt Recht, dass wir vom Thema abkommen. Denn hier geht es nicht um Kinder, sondern um mündige Menschen, die sich hier einigen positiven Berichten (neben vielen negativen) über bariatrische Eingriffe aussetzen müssen. Und das sollte man im Sinne der Meinungsfreiheit und einer allumfassenden Information aushalten können, meine Meinung. Und es ging mir ganz konkret um die hier geforderten Redeverbote, das war mein Thema. Es gehören wenn dann alle Informationen über einen Sachverhalt zur kritischen Auseiandersetzung. Ich hoffe, das ist deutlich geworden. Für mich käme so eine Operation nicht in Frage, aber ich verstehe die Beweggründe anderer und habe hier kein Bejubeln gelesen, lediglich Widerspruch gegen Unterstellungen.
  • Ich haben einen Magenbypass ohne Komplikationen und bin trotzdem gegen diese OPs. Es ist wirklich schrecklich wieviele falsche Informationen hier durcheinander gewürfelt werden. Sowohl von den Gegnern als auch von den Befürwortern. Es ist eine große OP und sie hat erstmal eine große optische Wirkung. Auf Dauer gesehen zieht sie sehr viele OPs hinter sich her... und das ist für mich dass schlimmste. 2, 3, 4, 12 OPs... erst am Magen und am Darm, dann die WHOs, und dann vielleicht noch die Brust mitmachen lassen... Durch die Erleichterung der Bedingungen, wann eine Kostennahme der Krankenkasse erfolgt werden immer gesündere operiert. Es ist manchmal absurd was man da so liest. Falls jemand wirklich konkrete Fragen hat, antworte ich natürlich gerne. Ich bin jetzt 8 Jahre Post-OP und habe nie aufgehört mich damit zu befassen. Gruß Bärbel
  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134954#post134954'] Diese Extreme kommen bei wenigen Themen vor, eines davon ist immer wieder der Bereich AC.[/QUOTE] mich wundert das überhaupt nicht. Meiner Meinung nach liegt das daran, daß das Forum hier [U]kein [/U]Abnehmforum und vor allem "diätfrei" (!!) sein soll. Dafür, finde ich, wird AC und Abnehmen durch AC hier enorm viel Platz eingeräumt. Meiner Meinung nach gehört das Thema AC eindeutig in ein Abnehmforum, denn da ist es möglich, über Vor- und Nachteile zu diskutieren und vor allem jede Menge Alternativen aufzuzeigen. In einem Forum, das eigentlich kein Abnehmforum sein will, hat das Thema meiner Meinung nach wenig zu suchen, denn der einzige Sinn und Zweck der AC ist es abzunehmen. Tips, wie man ohne AC abnehmen kann, darf man hier allerdings nicht posten. Wer über AC nachdenkt, will abnehmen und sollte ein Abnehmfourm besuchen und kein "diätfreies" Forum. Mir würde es reichen, wenn bei "Heutige Beiträge" das Thema AC nicht mehr angezeigt würde. :)
  • [quote='Angelina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134952#post134952']Nunja, das wird rein rechtlich nicht umgesetzt werden können, denn es liegt eine Einwilligung eines mündigen Menschen dazu vor in allen Fällen, über die wir hier diskutieren. Das mal nur am Rande erwähnt. Und überlegt euch bitte mal, wohin eure mit heiligem Zorn herbeigesehnte Verbotskultur (Alkohol, Magenoperationen, Schönheits-OPs) im Sinne der Volksgesundheit noch so führen könnte. Was euch nicht gefällt, gehört verboten, egal ob andere von euch geschützt werden möchten oder nicht, merkt ihr was?[/QUOTE] ich erlebe das Ganze zum ersten Mal bei einem Verwandten, 59. Er hat sich einen Magenband setzen lassen weil er es wollte, war vorher bei diversen Ärzten und in dem Land, in dem er lebt, musste eine Ärztekommission genehmigen. Ihm geht es sehr gut und er sagt, er hat unendlich viel Lebensqualität gewonnen. Sonst kenne ich niemanden, der eine solche OP hatte.