Wirbelsäule

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [B][URL='http://angstfrei.plusbb.org/#p51817']ziemlich Hammer![/URL][/B] ich habe heute den MRT- Bericht bekommen, also meine Wirbelsäule ist von oben bis unten hinüber (L3 - S1), überall Vorwölbungen, Narben, beginnende Arthrose :eek: auch eine Arthrose im ISG- also nix Funktionelles, was man mit KG oder Osteopathie gut wegbekommt, sondern massive Veränderungen , außerdem Segmentinstabilitäten nix von dem, was ich beschrieben habe, war Einbildung oder psychisch - nur habe ich sehr früh gefühlt, das was passiert - noch bevor es auf dem MRT richtig sichtbar wurde. :confused: jetzt stehe ich wieder am Anfang -operieren oder was? - einige sind dafür, andere dagegen:(
  • [quote='Lisa Cortez','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=133473#post133473'][B] … [/B]jetzt stehe ich wieder am Anfang -operieren oder was? - einige sind dafür, andere dagegen:([/QUOTE] Tut mir leid, dass du diese Nachricht bekommen hast. Bestimmt ist es gut, dass du überhaupt eine Diagnose bekommen hast und deine Beschwerden nun nicht mehr auf die Einbildung oder die Psyche geschoben werden. Welche Art der Operation würde denn zur Auswahl stehen?
    • Offizieller Beitrag
    Normalerweise ist man mit der Operiererei an der Wirbelsäule heutzutage eher zurückhaltend. Ich würde mir ein MTT suchen und dort trainieren. Und dann würde ich mir noch KG im Wasser verschreiben lassen und mir dort Übungen für die Rumpfmuskulatur zeigen lassen. Ich habe noch nie etwas Effizienteres gemacht. Man kann so viel am Knochenapparat ausgleichen mit Muskelaufbau.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]

    Einmal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: E zuviel

  • Hallo, ihr Lieben, ich war heute bei meiner Physiotherapeutin, die hat mich erst mal beruhigt, sie meinte, sie hätte sich bei meiner Vorgeschichte mit den 4 Ops eher gewundert, wenn da WENIGER gestanden hätte....... Arthrose ist normal, die hat jeder in meinem Alter. Instabilitäten wären klar, durch die Op s hat sich die Statik etwas verschoben, ist aber alles vorhersehbar`.... sie ist sowas von DAGEGEN - also GEGEN eine erneute Operation. Dafür sehr für Bewegung, Muskelaufbau und Rehasport, das ich daneben - wenn auch nicht mit Absicht - mein Gewicht reduziert habe, ist zumindest kein Fehler, weil ich gleichzeitig Ergometertraining mache, hätte ich nur Gewicht verloren ohne Muskelaufbau, wäre das eher schlecht für den Rücken. obwohl ich wirklich sagen muss, dass weder meine Physiotherapeutin noch meine Orthopäden jemals auf dem Gewicht rumgeritten haben - das haben eigentlich nur praktische Ärzte getan. liebe Grüße Lisa
  • Das Ergebnis ist nicht schön, aber Du scheinst eine tolle und praktische Physiotherapeutin zu haben. Bauch- und Rückenmuskeln lassen sich mit gezielten Übungen trainieren. Das ist sicher mal ein guter Anfang. LG Finchen
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=133478#post133478'] Man kann so viel am Knochenapparat ausgleichen mit Muskelaufbau.[/QUOTE] Ist auch meine Erfahrung. (Angemessene!) Beweglichkeit ist das A und O. Ein guter Physiotherapeut ist im Zweifel besser als ein ambitionierter Chirurg.
  • [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=133492#post133492']Ist auch meine Erfahrung. (Angemessene!) Beweglichkeit ist das A und O. Ein guter Physiotherapeut ist im Zweifel besser als ein ambitionierter Chirurg.[/QUOTE]:) ja, ich gestehe, nach dem MRT konnte ich nicht schlafen. Ich lag die ganze Nacht wach und war sehr traurig. Die Physiotherapeutin hat mir auch psychisch weiter geholfen. ich mache: - täglich 30 Minuten Ergometer 10 Minuten Theraband und Gymnastikball 2 mal wöchentlich KG 20 Minuten 1 mal wöchentlich eine Stunde Rehasport Rücken ich habe mich echt an dieses Programm gehalten und dachte schon: Alles für die Katz! Es wird nur immer schlimmer und schlimmer! Wer weiß, wie lange es noch bis zum Rollstuhl dauert.... Vor einer neuen OP hätte ich ca. so viel Angst wie vor einer Hinrichtung :( liebe Grüße Lisa
  • Hallo Lisa, meine WS ist von TH4-L3 operativ versteift seit 26 Jahren. Allerdings lag eine Wirbelsäulendeformierung vor, die so "korrigiert" wurde. Mittlerweile leide ich an den Spätfolgen dieser OPs, denn so eine Versteifung war und ist ein massiver Eingriff in die Körperstatik. Deshalb überlege es Dir bitte sehr gut, ob und wie Du Dich operieren lässt! Wiege das Für und Wider genau ab, hole Dir mehrere ärztliche Meinungen und versuche, Menschen zu finden die die gleichen oder ähnliche OPs hinter sich haben und frage sie, wie es ihnen geht. Es nützt schließlich nichts, wenn Du ein Übel gegen ein Anderes tauschst. Ich wünsche Dir die passende Behandlung, viel Geduld und Gute Besserung. LG Tanja
  • Unterm Strich habe ich bisher nichts Gutes von WS OPs gehört; ich würde erst versuchen, wie schon beschrieben und du es ja auch schon machst, mit Training zu stabilisieren und aufzubauen. Alles Gute dabei!
  • ich würde auch erstmal nicht operieren. Vielleicht nochmal den Rat von einem Physiotherapeuten einholen? [url]http://www.atlasreflex.de/therapeutenliste-terminvereinbarungen/[/url] lg
  • danke für den link. fast jeder ist mittlerweile gegen die OP. Und ich denke auch, dass sie nichts mehr bringt. Oder es müsste richtig spezialisiert sein, nicht einfach eine Klinik in meiner Nähe. liebe Grüße Lisa