An alle aus dem Münsterland

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallöchen... es ist schon öfter mal angeklungen, dass sich ja auch im Münsterland (in Münster, um Münster und um Münster herum ;) ) eine Gruppe finden könnte, die sich regelmäßig trifft. Animiert von den Berlinern, die das auf Anhieb hinbekommen haben :applaus: , starte ich mal einen Versuch. Ich finde man könnte sich ja erstmal auf einen gemütlichen Abend treffen und sich beschnuppern. Wie und ob das dann weitergeht muss man mal sehen. Also, was haltet ihr von der Idee?
  • [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/Top.gif[/img] [QUOTE=Yvonne]Also, was haltet ihr von der Idee?[/QUOTE] Ich bin dabei !!!!!! [QUOTE]... in Münster, um Münster und um Münster herum...[/QUOTE] ...klingt gut!
  • Sam und ich hatten das auch schon immer mal wieder angedacht, aber nie umgesetzt. Schön, wenn das jemand mal ernsthafter in Angriff nimmt. Es gibt zwar schon einen Stammtisch, der neuerdings ja auch hier unten im Kalender steht, aber wir können selbstverständlich auch unabhängig davon Treffen veranstalten. Würd' mich freuen, mal wieder mehr lustige Leute auf einen Haufen zu treffen.
  • Münster? Hier! (noch, aber immerhin). Bin dabei, wenn die anvisierte Lokalität rollstuhltauglich ist. Freundlichen Gruß BintKhadija
  • @BintKhadija: Rollitauglichkeit in Sachen Ebenerdigkeit oder nicht zu schmale Türen müsste machbar sein, da gibt es einige nette Kneipen. Frage mich leider nur gerade, wo die Toiletten einigermaßen rollitauglich sind. Werde mich auf jeden Fall mal bei einem Bekannten erkundigen, der auch auf einen Rolli angewiesen ist. Wir sollten darüber hinaus eine Lokalität anpeilen, in der's einigermaßen günstig ist. Die Finanzlage verbietet es mir eigentlich, auswärts zu essen (von Mensa mal abgesehen - wobei man in der Mensa I auch klasse zu Abend essen kann). Mir ist innerhalb der Stadt relativ egal, wo ich hinradeln muss.
  • Eigentlich bin ich dabei aber es ist eine Stunde Autofahrt, dann bitte an einem Samstag oder Sonntag Nachmittag und nicht abends:-D Danke Mechtild Bin aus Borken:-o
  • Abends fände ich eigentlich schöner, aber langer Anfahrtsweg ist ein wichtiges Argument. Ein Treffen am Abend setzt andererseits auch nicht voraus, dass wir uns spät treffen müssten oder bis in die Puppen irgendwo abhängen. Wäre eh nicht so mein Fall. Wir könnten auch ein Treffen von 18-21Uhr (oder so) anpeilen. Sonntags oder auch an einem Samstag tagsüber würde sich eventuell ein Brunch anbieten. Leider ist so ein Brunchbüffet nicht unbedingt Rolli-geeignet, wenn ich an die Gastronomiebetriebe denke, bei denen ich bisher hier gebruncht habe. Vielleicht sollten wir ein schönes Café aussuchen, wobei mir spontan nur solche einfallen, bei denen sich Toiletten im Keller befinden oder alles reichlich eng gestaltet ist. Werde mich mal weiter umhören/-sehen. [size=8]Sumpitt bekommt dann sogar eine Spezialanfahrtsbeschreibung inkl. Handyhotline, mit der sie auch ohne Navi in die entlegensten Winkel der Stadt findet.:baeh2:[/size]
  • Hallo Kampfzwerg, als alte Münsteranerin weiss ich, dass beinahe alle Cafes/Restaurants/Kneipen nicht rollstuhltauglich sind (unzugängliche Klos, zu enge Bestuhlung etc.) . Es kommt mir auch gar nicht so auf die Klos an - notfalls kann ich ja noch ein paar Schritte gehen - ich denke aber mit Grausen an solche Geschichten wie die Frauenstraße 24, wo man schon 3 Treppen, und dann mit Rollstuhl, hoch muß, um überhaupt reinzukommen - ein Riesentamtam, alles glotzt und tuschelt, und ich möchte im Erdboden versinken. Was hieltet ihr denn vom Hora est? Gemütliche Bänke, direkt am Bahnhof (nein, nicht im "Bezirk" *gg*), und rollitauglich ists außerdem ;-). Ich weiß nur nicht, wie finanziell günstig. Für diese Frage böte sich das Malik an, wobei ich da nicht wirklich weiss, wie es mit der Bestuhlung steht. Kennt wer das "Uferlos"? Ist das neue Cafe der Uni an der alten Mensa am Aa-See. Ich werd mal erkundigen, wie teuer die sind, welche Bestuhlung die anbieten - und vor allem, ob die "Behinderte" überhaupt als Gästinnen akzeptieren. Ist in Münster nämlich ein Problem - hin und wieder wird krüppel nämlich schlicht der Lokalität verwiesen, um die Gäste nicht dem Anblick auszusetzen ... Freundlichen Gruß BintKhadija
  • ach ja - zum Thema "Brunch": Sowas ist auf keinen Fall rollitauglich. Das Anfahren der Tische bzw. das Auswählen und der Transport der Speisen geht nicht selbständig, und ich gehe grundsätzlich nirgendwo hin, wo ich von vornherein weiss, daß ich notwendigerweise "Hilfe" brauchen werde - auch wenn das "Helfen" noch so lieb gemeint, kein Problem etc. wäre ;-)
  • Hallo, ich hätte zwar auch eine Weile zu fahren, aber Münster& Umgebung liegt gar nicht so weit weg von hier. Das heisst, ich wäre dann wohl auch mit dabei :grins:.
  • [QUOTE=BintKhadija] Was hieltet ihr denn vom Hora est? Gemütliche Bänke, direkt am Bahnhof (nein, nicht im "Bezirk" *gg*), und rollitauglich ists außerdem ;-). Ich weiß nur nicht, wie finanziell günstig. Für diese Frage böte sich das Malik an, wobei ich da nicht wirklich weiss, wie es mit der Bestuhlung steht.[/QUOTE] Ich dachte ich kenn mich in Münster aus... aber nein... scheinbar bilde ich mir das ein. Ich kenne nämlich werder das Hora est noch das Malik... [QUOTE=BintKhadija] Kennt wer das "Uferlos"?[/QUOTE] Jaa, das kenne ich :applaus: :applaus: Allerdings nur von Erzählungen. Soll ganz nett sein. [QUOTE=BintKhadija] ... allem, ob die "Behinderte" überhaupt als Gästinnen akzeptieren. Ist in Münster nämlich ein Problem - hin und wieder wird krüppel nämlich schlicht der Lokalität verwiesen, um die Gäste nicht dem Anblick auszusetzen ...[/QUOTE] BITTE??? :eek: :eek: Ich bin entsetzt.... und sprachlos. Was den Termin angeht... Ich finde die Uhrzeit die Kampfzwerg vorgeschlagen hat ganz gut. Mir persönlich wäre ja ein Termin unter der Woche lieber, aber ich kann auch am Wochenende.
  • [QUOTE=kampfzwerg][size=8]Sumpitt bekommt dann sogar eine Spezialanfahrtsbeschreibung inkl. Handyhotline, mit der sie auch ohne Navi in die entlegensten Winkel der Stadt findet.[img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/baeh2.gif[/img][/size][/QUOTE] Seeeehr witzig, Zwergi! Ich werde das Navi extra so programmieren, daß es mich weder auf der Hinfahrt noch auf der Rückfahrt an Deiner Wohnung vorbeilotst [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/baeh.gif[/img] *ätsch*. Mal ne kleine Frage: warum muß es denn unbedingt Münster-[u]Stadt[/u] sein? Umgebung bzw. Vororte (an größere Strecken von Buslinien gekoppelt) wären mir auch ganz recht, zumal da in den Gaststätten auch meist nicht so ein Gedränge ist. Bietet sich nicht evtl. der Flughafen als Treffpunkt an? Da ist Gastronomie von 8.00-20.00 Uhr vorhanden (einige Bistros sind wesentlich länger geöffnet)alles ist rollstuhlgerecht und Buslinien führen auch direkt dort hin. Kleiner Nachtrag: ich bin von Freitag bis Montag kurzfristig im Urlaub. Die neuen Leuchttürme und Schiffe hier im Forum haben wohl eine Sehnsucht in mir losgelöst.....;) ;). Auf PN's kann ich also erst am Montag wieder reagieren.
  • [QUOTE=Sumpitt] Mal ne kleine Frage: warum muß es denn unbedingt Münster-[u]Stadt[/u] sein? Umgebung bzw. Vororte (an größere Strecken von Buslinien gekoppelt) wären mir auch ganz recht, zumal da in den Gaststätten auch meist nicht so ein Gedränge ist. Bietet sich nicht evtl. der Flughafen als Treffpunkt an? Da ist Gastronomie von 8.00-20.00 Uhr vorhanden (einige Bistros sind wesentlich länger geöffnet)alles ist rollstuhlgerecht und Buslinien führen auch direkt dort hin.[/QUOTE] Hmm, ist es im bzw. am Flughafen nicht etwas teuer? Ich meine, ich war da noch nie, aber ich denke immer, dass es am Flughafen teuerer ist. Es gibt in Greven einen Chinamann, der total lecker und auch nicht sooo teuer ist. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob der rolligeeignet ist. Aber ich glaube schon...
  • [QUOTE=Yvonne]Hmm, ist es im bzw. am Flughafen nicht etwas teuer? [/QUOTE] Finde ich eigentlich am FMO nicht so extrem, aber wir können uns auch gerne woanders treffen. Die Idee mit dem Chinamann finde ich sehr gut. Kannst Du da mal anrufen und fragen, ob es da rollstuhlgerecht ist und hier das Ergebnis posten? (@ Kampfzwerg: verkneife Dir bitte einen ablästernden Kommentar zum Thema: Symbiose von Sumpitt und chinesischem Essen, auch wenn's noch so sehr in den Fingern zwickt, okay?)
  • [QUOTE=Sumpitt](@ Kampfzwerg: verkneife Dir bitte einen ablästernden Kommentar zum Thema: Symbiose von Sumpitt und chinesischem Essen, auch wenn's noch so sehr in den Fingern zwickt, okay?)[/QUOTE] Obwohl ich ja doch neugierig bin... :baeh2: :baeh2: :baeh2: Ich werde bei dem Chinesen mal anfragen... bzw. ich werde da mal speisen :mampf: und es mir ansehen. @ BintKhadija: Wo soll ich denn besonders drauf achten?
  • [QUOTE=BintKhadija] Kennt wer das "Uferlos"? Ist das neue Cafe der Uni an der alten Mensa am Aa-See. Ich werd mal erkundigen, wie teuer die sind, welche Bestuhlung die anbieten - und vor allem, ob die "Behinderte" überhaupt als Gästinnen akzeptieren. Ist in Münster nämlich ein Problem - hin und wieder wird krüppel nämlich schlicht der Lokalität verwiesen, um die Gäste nicht dem Anblick auszusetzen ...[/QUOTE] Was das Hora Est angeht: Das ist doch längst weg!? Das Malik liebe ich - das hatte für mich fast schon sowas wie Tradition, da Dienstags hinzugehen. War da aber irgendwie seit nem knappen Jahrnicht mehr. Dafür sprechen die zivilen Preise (und das Eiskonfekt zu den Heißgetränken), dagegen aber auch die Toilette im Keller. Ins "Uferlos" kommt man über die Rampe, eine der Toiletten ist sogar auf dem gleichen Stockwerk. Habe da heute noch kurz mit jemandem drüber gesprochen als Option. FMO fände ich auch ok, auch wenn's mein Fernweh nur unnötig schürt. Greven "City" wäre auch machbar, von dem Chinamann [size=8](schon gut, Sumpitt, ich schweige)[/size] habe ich noch nie gehört. Kenne da nur die Eisdielen. Dass Münster so besonders unfreundlich mit Rollifahrern umgeht, war mir nicht bewusst. Habe auch nie besonders drauf geachtet, wie mit Behinderten verschiedenster Beeinträchtigungen umgegangen wurde.
  • Hi ich bin auch mit 18.oo uhr einverstanden aber bitte nicht in Richtung Greven oder Osnabrück gehen , lieber Richtung Billerbeck oder Coesfeld. Es ist einfach zu weit. Ansonsten gehe ich mit. Wer meint das er Behinderte rausschmeíßen muß damit sich Gäste nicht gestört fühlen, ist meiner Ansicht nach inkompetent in allen Lebenslagen. Tschau Mechtild
  • Huhu:-), hm, bei mir ginge leider nur MS-Stadt; ich habe kein Auto und für längere Fahrten nach Greven oder Coesfeld etc. - und vor allem zurück - wäre es mir zu unsicher, mitgenommen zu werden (ja. tatsächlich - wir haben mitsamt einer Ratsfrau gerade einen Streit mit den Stadtwerken bzw. Überlandbusbetrieben laufen, deren Fahrer teilweise meine, RollstuhlfahrerInnen nicht befördern zu müssen. Begründung: "Behindis" würden Mitreisende belästigen, ihre Kleidung beschmutzen, die Busse beschädigen. Es gibt natürlich RollstuhlfahrerInnen in Bussen - aber es ist eben nicht zuverlässig, dass krüppel mitkommen "darf". Oft genug wird nämlich dranvorbeigefahren bzw. der Zugang verwehrt. Und komme niemand mit "Beförderungspflicht" oder sowas. Die wird ignoriert. Auf die sich stellende Frage: wie kommt krüppel dann zur Arbeit? kann ich sagen: es hat sich bis zum Arbeitsamt rumgesprochen, dass es nicht sichergestellt werden kann, als RollstuhlfahrerIn pünktlich mit Öffis anzukommen. Es wird für jedeN RollstuhlfahrerIn ohne Auto mittlerweile ein Behinditransportdienst bereitgestellt (Riesenwägen mit dickem Rollstuhlaufkleber, verziert mit den Worten _Behindertentransport irgendwas_, richtig schön und integrativ, wenn krüppel so zur Arbeit erscheint). Also, wie gesagt, leider nur Münster für mich. Wobei ich ein mörderschlechtes Gewissen habe. Ich glaube, ich hätt besser mein vorlautes Maul gehalten, als Euch jetzt die Planerei und geht/geht doch nicht/geht nicht weil-Geschichte bzgl. Rollis aufzubürden. Dies ist ein dickes und kein "Behinderten"-Forum. Dick bin ich zwar auch - aber das macht in diesem Zusammenhang die deutlich geringeren Probleme ;-) Plant einfach, wie es der Mehrheit am besten auskommt. Ich guck dann mal, ob ich es irgendwie ermöglichen kann, ok.? Es wäre mir einfach zu peinlich, wenn so um mich herumgeplant wird ... Lieben Gruß BintKhadija
  • [QUOTE=BintKhadija]Wobei ich ein mörderschlechtes Gewissen habe. Ich glaube, ich hätt besser mein vorlautes Maul gehalten, als Euch jetzt die Planerei und geht/geht doch nicht/geht nicht weil-Geschichte bzgl. Rollis aufzubürden. Dies ist ein dickes und kein "Behinderten"-Forum. Dick bin ich zwar auch - aber das macht in diesem Zusammenhang die deutlich geringeren Probleme ;-) Plant einfach, wie es der Mehrheit am besten auskommt. Ich guck dann mal, ob ich es irgendwie ermöglichen kann, ok.? Es wäre mir einfach zu peinlich, wenn so um mich herumgeplant wird ...[/QUOTE] Hallo, geht's noch??? Dass Du auf einen Rolli angewiesen bist, sollte Dich nicht davon abhalten, Dich gleichbereichtigt innerhalb einer Gruppe zu treffen. Es ist ein "Dickes Forum", aber dicke Leute können doch auch alles sein: hypersportlich, dumm, groß, klein, blind, traurig, vergesslich oder auf einen Rollstuhl angewiesen sein. Tu Dir das nicht an, Dich aus den Planungen zurückzuziehen, weil Du das Gefühl hast, hier irgendwas zu verkomplizieren! Wir finden schon eine Möglichkeit. Also mit meinen "Nachforschungen" bin ich nicht viel weiter. Habe beim BSM angefragt, schließlich werden die Mitglieder der Behindertensportgruppen auch mal Treffen abhalten. Als Antwort bekam ich je ein Gasthaus in Sendenhorst und eins in Altenberge empfohlen. Andererseits habe ich in Erfahrung gebracht, dass ein auf den Rolli angewiesener Bekannter nach Kinobesuchen im Schlosstheater nebenan in die Kneipe ging und bei Bedarf die behindertengerechte Toilette im Schlosstheater aufsuchte. Ein wirklich schönes ebenerdiges Café hat ja das Cinema mit dem "Garbo", aber das Münsteraner Problem "Klo im Keller" (und dann auch noch mit schmalen Türen) wäre da auch wieder gegeben. Werde heute mal den Behindertenstadtplan und einen Caféführer in der Bürgerberatung besorgen. Das "Uferlos" ist auf jeden Fall weiter hoch im Kurs - schon allein, weil's so leicht zu finden ist und Dir eine Rampe bietet.
  • [QUOTE=kampfzwerg]Hallo, geht's noch??? Dass Du auf einen Rolli angewiesen bist, sollte Dich nicht davon abhalten, Dich gleichbereichtigt innerhalb einer Gruppe zu treffen. Es ist ein "Dickes Forum", aber dicke Leute können doch auch alles sein: hypersportlich, dumm, groß, klein, blind, traurig, vergesslich oder auf einen Rollstuhl angewiesen sein. Tu Dir das nicht an, Dich aus den Planungen zurückzuziehen, weil Du das Gefühl hast, hier irgendwas zu verkomplizieren! Wir finden schon eine Möglichkeit.[/QUOTE] :bigjaja: :bigjaja: :bigjaja: Genau!!! Wir werden etwas finden. Ich habe gerade gesehen, dass der RoadStop am Schifffahrter Damm (schreibt man dien wirklich mit 3 f???) auch als rollstuhlgerecht ausgewiesen wird. Ich war da zwar schonmal, aber ich kann mich nicht daran errinnern, ob es rollstuhlgerecht war. Ich meine, behaupte können die ja viel. Aber wir könnten es ja mal im Hinterkopf behalten.
  • Also ich bin gerade ein gutes Stück weitergekommen, habe nämlich mit Frau Rüter von der Stadt telefoniert. Sie hat unter anderem das Heft "Barrierefreie Toiletten in Münster" publiziert, das als [url='http://komm.muenster.de/komm/pdf/barrierefreie_toiletten.pdf']pdf[/url] erhältlich ist. Ab Seite 20 sind einige Einrichtungen aufgelistet, die wir anpeilen können. Das Heft selbst ist vergriffen, in die Neuauflage wird das Cubanova an der Achtermannstraße eingefügt. Das ist natürlich sehr praktisch vom Hbf her zu erreichen, dann wäre die Anfahrt mit dem Bus besonders einfach. Die Option, von einer Kneipe aus auf eine behindertengerechte Toilette nebenan auszuweichen, gibt es laut Frau Rüter beim Salsa Verde. Da ist gegenüber eine öffentliche Behindertentoilette - was ich aber als absolute Notlösung empfinden würde. Lasst uns das mit dem "Uferlos" mal weiter forcieren... Wochenendöffnungszeiten: Fr 8.30 - 1.00 Uhr, Sa 10.30 - 1.00 Uhr, So 10.00 - 20.00 Uhr. Brunch hatten wir ja ausgeschlossen. Also: Terminvorschläge?! Was die Wochenenden angeht, bin ich ziemlich flexibel, also schlagt was vor! - - - - - - - [size=8]Also das RoadStop ist keine schlechte Idee. Das liegt bloß für Radfahrer wie mich etwas blöd zu erreichen aber machbar. Leider habe ich schonmal gehört, dass das Personal da manchmal recht unfreundlich sein soll - wenn die zu den Gaststätten gehören, die wie BK schrieb, nicht gerade nett zu Behinderten sind, würde ich das unter den Tisch fallen lassen. [/size]
  • [QUOTE=kampfzwerg]Lasst uns das mit dem "Uferlos" mal weiter forcieren... Wochenendöffnungszeiten: Fr 8.30 - 1.00 Uhr, Sa 10.30 - 1.00 Uhr, So 10.00 - 20.00 Uhr. Brunch hatten wir ja ausgeschlossen. Also: Terminvorschläge?![/QUOTE] Hmm, am Wochenende ist es bei mir etwas schwierig, obwohl nachmittags würde noch gehen. Abends kann ich unter der Woche besser. :bigueber: Mal überlegen, und den Kalendar befragen.... Was haltet ihr von dem 05.11.2005? Das ist ein Samstag, da könnte ich sogar nachmittags und abends. Oder mit dem 09.11.2005, das wäre dann ein Mittwoch.
  • Ich kann eigentlich immer - hab zwar ein paar NachhilfeschülerInnen, aber die kann man ja umplanen ;-). Ansonsten bin ich gerade baff und gerührt. Fahre jetzt 3 Jahre Rollstuhl und kenn das eigentlich nur, relativ schnell auf Genervtsein zu treffen, wenn wg. mir Planungen immer "so umständlich" werden ... Ansonsten: Uferlos hört sich wirklich gut an. Ich hab zwischenzeitlich mit jemandem gesprochen, der da schon mal nen Rollstuhlfahrer gesehen hat - und wo schon mal einer war, soll die nächste wohl nicht rausfliegen *gg* Lieben Gruß BintKhadija
  • [QUOTE=BintKhadija]Ansonsten: Uferlos hört sich wirklich gut an. Ich hab zwischenzeitlich mit jemandem gesprochen, der da schon mal nen Rollstuhlfahrer gesehen hat - und wo schon mal einer war, soll die nächste wohl nicht rausfliegen *gg*[/QUOTE]Wenn die schon extra behindertengerecht eingerichtet sind, dann sollten solche Gäste doch auf jeden Fall willkommen sein, zumal die Mensa im gleichen Gebäude doch auch daraufhin ausgerichtet ist. [QUOTE=Yvonne]Was haltet ihr von dem 05.11.2005? Das ist ein Samstag, da könnte ich sogar nachmittags und abends. Oder mit dem 09.11.2005, das wäre dann ein Mittwoch.[/QUOTE] Beides für mich machbar. Mal gucken, ob die anderen das auch einplanen können. Überlege vor allem, wie das für Sumpitt passt, die sicher keine Minute Ruhe hätte, wenn ihre beiden Söhne dabei wären. ;) Sie wird sich am Montag zurückmelden. Also: Auf ins [url='http://www.studentenwerk-muenster.de/de/essen_trinken/m_uferlos.php3?p2=mensen'][i]Uferlos[/i][/url] - Hoffentlich sind dann da keine Fußballübertragungen, wenn wir aufkreuzen. Samstag Nachmittage sind ein wenig problematisch... Wer kommt denn jetzt alles???
  • Wie gesagt - einigt euch auf nen Termin, ich tauch dann im Uferlos (hab ich das jetzt richtig verstanden, dass wir uns darauf geeinigt haben? Ansonsten bitte Aufklärung) auf - Wochentag und Uhrzeit egal. Lieben Gruß BintKhadija