Wie haltet ihr das mit der Ernährung

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote='vonAbisZ','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/8736-wie-haltet-ihr-das-mit-der-ern%C3%A4hrung/&postID=148647#post148647']Würde dir konkret etwas Wichtiges einfallen, was du mit weniger Körpergewicht tun müsstest, was dir jetzt erspart bleibt? [/quote]Schlank zu sein würde mich tatsächlich ein bisschen verunsichern, weil ich damit verbinde, dann auch attraktiver für andere Menschen zu sein, insbesondere für Männer. Ich müsste mich dann häufiger gegen Avancen wehren. Wegen meinem Asperger-Syndrom habe ich eher Angst vor Kontakten und bin schnell überfordert. Vielleicht könnte das eine Rolle spielen. Außerdem kann ich mich mit der traditionellen Geschlechterrolle der Frau nicht identifizieren, ich fühle mich irgendwo zwischen den Geschlechtern oder als mein eigenes Geschlecht. Vielleicht habe ich Angst, dass man von mir, wenn ich schlank wäre, mehr erwarten würde, mich wie eine typische Frau zu benehmen. Aber das ist viel Spekulation. [quote='vonAbisZ','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/8736-wie-haltet-ihr-das-mit-der-ern%C3%A4hrung/&postID=148647#post148647']Die Geschichte mit deiner Mutter –und wenn sie heute bei jedem Treffen über das Ernährungsthema spricht – ich glaube, wenn du dir das genauer anschaust, was da zwischen euch abläuft und wie du dich dabei fühlst (auch wenn das so schwierig zu identifizieren ist), das könnte interessant sein. Hättest du Lust, etwas diesbezügliches bei ihr anzusprechen? [/quote]Ich war früher genervt, wenn sie das Thema ansprach, weil es dann oft nicht nur darum ging, ob sie gerade wieder zu- oder abgenommen hat, sondern oft kam auch ein mahnender Spruch in meine Richtung, was mich dann aggressiv gemacht hat. Ich habe ihr auch mal gesagt, dass sie das lassen soll, seither ist sie vorsichtiger, aber es kommt noch ab und zu vor, dass sie auch an meinem Gewicht rummacht. Inzwischen nervt es mich nicht mehr so sehr wie früher, weil ich nicht mehr die Schuld bei mir sehe. Ich kenne ein paar der Ursachen für mein Übergewicht, und das sind alles Sachen, für die ich nichts kann. Ich ignoriere alles, was sie über ihr Gewicht sagt, und reagiere einigermaßen gelassen, wenn sie was über mein Gewicht sagt. Ich finde es nur seit Jahren sehr abschreckend zu sehen, wie viel Lebenszeit jemand auf sein Gewicht verschwenden kann. Wenn das permanent ein Gesprächsthema ist, ist es sicher noch häufiger in den Gedanken von ihr. Und mir hat sie das dann halt auch aufgedrückt, weil dadurch auch mein Gewicht von Kindheit an immer ein Thema war. [quote='vonAbisZ','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/8736-wie-haltet-ihr-das-mit-der-ern%C3%A4hrung/&postID=148647#post148647']Will man eine epigenetische Prägung loswerden, so ist das ein schwieriger Weg, weil etwas ebenso Prägendes geschehen muss wie das, was bei den Eltern (oder bei einem selbst in früher Kindheit) zu der vorhergegangenen epigenetischen Veränderung geführt hatte. [/quote]Ich frage mich, was das sein könnte, was so prägend ist, dass sich so ein Gen wieder umstellt. Wir leben ja im Überfluss, sollte das dann nicht dazu führen, dass sich das Gen wieder abschaltet? Oder müsste man mehrere Generationen im Überfluss leben? In meiner Familie sind übrigens alle dick, Mutter und Vater (er ist schon tot) und beide Schwestern und ich. Genetik spielt sicher eine Rolle, neben erlerntem Verhalten, ob es Epigenetik ist, keine Ahnung.
  • hallo Kaonashi, ich habe an dich eine Frage, ich bin auch Asperger, bei mir war es aber so,dass ich als Kind dünn war, weil ich nur bestimmte Sachen gegessen habe. I n meiner Kindheit galt aber noch, es wird gegessen, was auf den Tisch kommt, und man hat versucht, meinen Willen zu brechen, in dem man mich bis vor die Nacht vor einem Teller Grießbrei ( ging gar nicht, hatte Klumpen!) oder Spinat ( war für mich nicht essbar, ohne mich zu übergeben) hat sitzen lassen. Ich habe es NICHT gegessen, und ging dementsprechend hungrig ins Bett. Hast du solche Erfahrungen auch? Auch das, dass du überhaupt nur bestimmte Sachen essen kannst? Wobei ich sagen kann, es ist weniger der Geschmack, als die Konsistenz eines Essen. Alles Breiige, Schwabblige, Wabblige, Klumpige bekomme ich nicht runter, sonst kann es exotisch sein. liebe Grüße Lisa
  • [quote='Lisa Cortez','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/8736-wie-haltet-ihr-das-mit-der-ern%C3%A4hrung/&postID=148685#post148685']Hast du solche Erfahrungen auch? Auch das, dass du überhaupt nur bestimmte Sachen essen kannst? [/quote]Bei mir ist es so: ich habe eine lange Positivliste (mag ganz viele Sachen) und eine relativ kurze Negativliste mit Dingen, die ich gar nicht essen kann. Sachen, die gar nicht gehen, sind z.B. Kaffee und Bier, schwabbeliges Fett am Fleisch, rohe Zwiebeln oder bei Backwaren das Zitronat und Orangeat. Das sind Dinge, wo ich Würgereiz bekomme. Dann gibt's noch Sachen, die ich nicht mag, aber essen kann, wenn es sein muss (z.B. alles mit Essig). Meine Mutter hat das als normale Vorliebe/Abneigung eingestuft, wie Kinder sie halt haben. Ich wurde nicht gezwungen, etwas zu essen, was ich gar nicht wollte. Meine Mutter hat sogar extra wegen mir immer etwas Salat abgezweigt, bevor sie an den restlichen Salat die Zwiebeln gegeben hat. In der Hinsicht war sie tolerant. Finde ich nicht in Ordnung, wenn Eltern so stur sind wie deine. Wenn die Ernährung vom Kind nicht gerade so extrem einseitig ist, dass Gesundheitsschäden drohen, gibt es eigentlich keinen Grund, etwas zu erzwingen. Und Grießbrei ist ja auch nicht gerade lebenswichtig.... Das einzige, wo mich meine Mutter gezwungen hat, ist, als ich noch klein war, den Teller leeressen, wenn ich schon satt war. Das hat aber auch aufgehört, als ich dann aus dem Kindergartenalter raus war. Bis dahin hatte ich das aber auch schon verinnerlicht, und es fällt mir bis heute schwer, etwas übrig zu lassen. Da arbeite ich gerade dran.
  • huhu, Auch ich kann mich noch gut erinnern besonders an die Worte meines opa,s der auf seinem Mülheimer Platt meinte....Fret ma men Kind frete mag Spass...und ich habe gefuttert ! Immer wenn sie von einer "Butterfahrt" aus Holland kamen steckte man mir eine riesengrosse Tafel Schoki zu die ich gegessen habe wie ein Butterbrot! Wenn ich bei der anderen oma war drückte sie mir ein paar mark in die Hand und schickte mich in den Tante Emma Laden um eine Schachtel Pralinen zu kaufen. Das grösste Glück für mich war aber wenn ich mal mit Mama alleine war unter eine Decke gekuschelt,schnuppern und fernsehen was wir wollten. Essen war für mich Gemütlichkeit und Geborgenheit!! Bis ich eines Tages auf meine Figur achten musste...... lg uschi
  • Da sind viele Punkte genannt worden, die bei mir etwas klingeln lassen. Fett als Schutz vor männlicher Aufmerksamkeit. Eine Burka aus Fett habe ich es mal genannt. Sich nicht klein vorkommen wollen. Raum einnehmen, wahrgenommen werden. Nicht für das gute Aussehen Anerkennung bekommen, sondern für die Leistungen. Das trifft alles auf mich zu. Genetische Gründe: seit hunderten von Jahren überlebten unter meinen Vorfahren nur die besten Futterverwerter. Übergewicht ist nicht deswegen "Unterschicht", weil "ungebildet", sondern auch wegen der Gene der "armen Leute". Stress: chronischer Stress erhöht den Kortisolspiegel, der sorgt dann für Fettansammlungen in der Bauchgegend. Übrigens: bei beginnender Nebennierenerschöpfung bringt der Körper nicht mehr das Kortisolmaximum am Morgen, sondern erst am Abend. Kohlenhydrate (Zucker, Schoki...) wirkt dem Kortisol entgegen. Deshalb kann man dann auch besser schlafen, wenn man abends Süßes isst. Seit ich aus dem Job raus bin, nehme ich langsam aber kontinuierlich ab, obwohl ich absolut nichts an meiner Ernährung geändert habe. Einziger Unterschied: Ich schlafe morgens, bis ich von alleine wach werde und frühstücke nicht mehr um 6 Uhr, sondern um 9-10.
  • Interessanter Thread, den ich gestern fast ganz durchgelesen habe :) Ich hatte mal Essenspläne, derzeit nicht mehr. Mein Stoffwechsel ist durch die Diäterei eher nicht durcheinander sondern ich esse genug Kalorien am Tag um das hohe Gewicht zu halten. Als ich Kalorien zählte und reduzierte hatte nahm ich ab, aber das war nach etwas einem halben Jahr nicht durchhaltbar. Hab dann versucht so um einen "Erhaltungsbedarf" Kalorien zu mir zu nehmen am Tag, aber ich war irgendwie raus aus dem Zählen und hatte dann Stress durchs Zählen. Durch meine Erkrankungen hab ich den Eindruck bekommen im Leben kein Erlebnis mehr aufschieben zu sollen für schlankere Tage. Dabei geht es mir nicht um Äußerlichkeiten, sondern um Sport, Outdoorerleben und Bewegung. Ich bin zwar ein Mensch der keinen immensen Bewegungdrang hat, aber ich mag Fortbewegung, Landschaft und so. Ich bin übrigens ein tendenziell Nichtfrühstücker. Als ich noch früh morgens los musste kam mir oft mein Frühstück auf dem Weg im Hals hoch. Dann hab ich Intervallfasten gemacht und kein Frühstück vermisst. Ich hab bei mir auch im Gewicht keinen Unterschied gemerkt mit oder ohne Frühstück, nur mit Frühstück löt sich bei mir, wenn ich etwas vorhabe vormittags außer Haus, eine Übelkeit aus. Ich halte das für psychosomatisch weil ich schon als Schulkind morgens Bauchweh hatte und Angst vor den Mitschülern. Bin übrigens auch jemand mit Asperger und hab mit 16 zum ersten Mal im Leben mich getraut Salat zu probieren. Also habe ich keine Pläne, aber Rezeptkarten und ansonsten bevorzuge ich Vollkornnudeln und Vollkorntoast, mag sehr gerne Tomaten und muss nichts weglassen, keine Allergien. Manchmal esse ich Fertigpizza, manchmal mache ich Teig für Pizza selbst. Es gibt fast jede Woche Süßigkeiten oder Chips, meistens am Wochenende, oder genauso gut mal Laugenbrötchen. Gestern gab es Kirschen, für heute kaufe ich auch noch Obst. Also von allem etwas, tendeziell bevorzuge ich solches Essen was meine Oma als Kind als Essen definiert hätte, also eher wenig hochverarbeitete Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Himbeere ()

  • Sehr interessanter Thread! In meiner Kindheit war die Sache immer eher schwierig. Essensausschluß als Strafe (Kein essen; statt dessen ins Bett), oder: Es wird gegessen was auf den Tisch kommt! Oder: Du bleibst so lange am Tisch sitzen bis der Teller leer gegessen ist!, oder: Friß nicht so viel! Oder es war einfach die Küche abgeschlossen wenn meine Eltern weg waren. ich hab mich dann im Keller bedient (Vorrat) bis sie auch das bemerkten und der Schlüssel dann auch weg war. Die Folge ist natürlich, dass ich mich extrem schwer tu irgendwelche Diäten durch zu halten. Natürlich hat das was mit Disziplin zu tun; ich denke aber nicht nur. Mein Körper schreit nach einer gewissen Zeit ohne oder mit ganz wenig Nahrung nach dem was ich nicht essen soll. Und ich denke, dass das gesteuert ist. Lässt man mich essen “ohne Verstand“, dann kommt in meinen Mund alles was da ist. Sättigungsgefühl? Was n das? :lol: Auch früher, wenn ich dann mal ohne Eltern unterwegs war habe ich alles in mich reingestopft was ich bekommen konnte. Ich hatte schnell den Ruf eines Vielfraßes weg. Nach meinem Auszug habe ich gleich angefangen zu arbeiten und habe meine Gehälter für essen ausgegeben. Alles was ich zu Hause nicht bekam, habe ich mir gekauft und nach Möglichkeit sofort verdrückt. Habe ich mir 4 Puddings gekauft konnte ich mir die nicht auf 4 Tage einteilen. Nein, ich musste alle 4 auf einmal essen. So geht das mit allem süßen. Das wäre auch heute noch so. Ich kaufe aber keine. Was ich nicht im Haus habe, kann ich auch nicht essen. Momentan ernähre ich mich Ketogen und OMAD (one Metal a Day). Es funktioniert ganz gut. Auf Ketogene Ernährung bin ich gekommen, weil ich Lipödeme habe, und diese Ernährungsweise soll dabei helfen ab zu nehmen.Ich bin sehr Gespannt. Habe das irgendwo im I-Net gelesen. Ich mache mir jede Woche einen Plan, nach dem ich einkaufe und nat. auch koche. Er hilft mir sehr, damit ich nicht irgendwas esse ( ich habe auch noch Familie, die essen anders).Selbst das Probieren des Essens das ich für die anderen koche habe ich mir abgewöhnt. :danke: Fürs lesen.
  • Ernährung ist merkwürdig, meine Tochter war zu Besuch und wir haben immer zusammen gekocht und das gleiche gegessen, auch von den Portionen. her Frühstücken mögen wir beide nicht. Sie ist schlank, isst aber eigentlich normalerweise mehr und hatte eher Hunger. Ich war anfürsich satt , weil ich immer so esse. Sie hat in einer Woche gleich abgenommen. Ich nehme nie ab. Obwohl mein Grundumsatz durch mein viel höheres Gewict doch auch höher liegen müsste als ihrer. Bewegt haben wir uns gleich viel. liebe Grüße Lisa
  • [quote='Lisa Cortez','https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/8736-wie-haltet-ihr-das-mit-der-ern%C3%A4hrung/&postID=152398#post152398']Ich nehme nie ab. Obwohl mein Grundumsatz durch mein viel höheres Gewict doch auch höher liegen müsste als ihrer. [/quote]Der Grundumsatz hat ja viele Faktoren, die für ihn entscheidend sind, nicht nur das Körpergewicht. - Geschlecht - Alter - Muskelmasse - Gesundheitszustand - Körpergewicht - ... Zwischen dir und deiner Tochter gibt es also nicht nur das Gewicht als Unterschied, sondern auch das Alter und wahrscheinlich auch die Muskelmasse. Und letztlich sind diese Grundumsatzbestimmungen fast immer falsch, weil viel zu hoch angesetzt. Man muss sich da rantasten, wenn man nicht abnimmt. Ich bin einmal über Atemmaske ausgetestet worden und lag bei 1800. Damit habe ich zugenommen. Der Internetrechner lag ebenso falsch. Ich habe mich rangetastet und habe letztlich abgenommen bei ganz anderen Zahlen.
  • [quote='*Tanja*','https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/8736-wie-haltet-ihr-das-mit-der-ern%C3%A4hrung/&postID=152400#post152400']Und letztlich sind diese Grundumsatzbestimmungen fast immer falsch, weil viel zu hoch angesetzt. Man muss sich da rantasten, wenn man nicht abnimmt. Ich bin einmal über Atemmaske ausgetestet worden und lag bei 1800. Damit habe ich zugenommen. Der Internetrechner lag ebenso falsch. Ich habe mich rangetastet und habe letztlich abgenommen bei ganz anderen Zahlen. [/quote]Hallo Tanja, das glaube ich auch . Du hast Recht. Nur schade, dass Ärzte mir nicht glauben. ich wiurde in der Reha auf eine 1500 kcal - diät gesetzt, habe zugenommen und es wurde mir unterstellt, heimlich mehr gegessen zu haben. Eine andere Sache ist natürlich, dass mit wenig essen auch der Nährstoffbedarf nicht mehr so einfach abzudecken ist . liebe Grüße Lisa
  • [quote='Lisa Cortez']Nur schade, dass Ärzte mir nicht glauben. ich wiurde in der Reha auf eine 1500 kcal - diät gesetzt, habe zugenommen und es wurde mir unterstellt, heimlich mehr gegessen zu haben. [/quote] Wow, so etwas geht gar überhaupt nicht... Auch wenn es schon etwas älter ist, möchte ich noch gerne teilen wie ich es mit meiner Ernährung halte. Da es mir sonst immer sehr schwer gefallen ist mich gesund zu ernähren, habe ich mir nun eine App namens [gewerblichen Link entfernt] geholt, die mich bei meiner Ernährung unterstützt. Hier habe ich einen Ernährungsplan "Healthy Eating" ausgewählt und kriege immer Rezepte vorgeschlagen die meistens sehr lecker sind. Auch wenn manche Rezepte nicht ganz mein Geschmack sind, klappt das im groben ziemlich gut und ich esse mehr gesunde Sachen als vorher. Heute gab es zum Frühstück erst Tomatensandwich mit Eiersalat :)

    Einmal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: Gewerblichen Link entfernt

  • Ich habe 4 Wochen eine 800 kcal Diät durch gehalten. Resultat: gerade einmal 800 Gramm Abnahme. Mein Grundumsatz ist 5 mal weniger als normal. ICH NEHME NICHT AB!
  • Elomena, 800 kcl sind schwachsinn und abnehemen ist ein Ziel das jemand haben kann, gesund werden das größere, wenn du zunimmst durch ein Medikament wie Betablocker müsste es ausgetauscht werden, denn mit mehr Gewicht steigt häufig der Blutdruck.