Wer hat eine Erklärung dafür?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [I]..[/I] [I]Seit zehn Jahren stagniert die Gewichtsentwicklung in den reichen Ländern....Eine neue Untersuchung aus den [URL='http://www.sueddeutsche.de/thema/USA']USA[/URL] bestätigt diesen Trend - und wartet trotzdem mit einer Überraschung auf. Demnach hat der Bauchumfang der US-Amerikaner in den vergangenen Jahren sehr wohl zugenommen - jedoch bei gleichbleibendem Gewicht[/I]..... weiterlesen [url]http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/usa-mehr-dickbaeuche-bei-gleichem-gewicht-1.2131449[/url]
    • Offizieller Beitrag
    Alles, was mir spontan dazu eingefallen ist, bevor ich den Artikel gelesen habe, wird auch in dem Artikel angerissen: Fettverteilung, Muskelanteil ... ich habe in den letzten Monaten beispielsweise sehr wenige Kilos verloren, aber in der Taille 10 cm. Außerdem ist das immer so eine Sache mit Durchschnittswerten. Da kommt es auch auf die Zusammensetzung der Probanden an. Von daher finde ich diese Erkenntnisse nicht wirklich aussagekräftig.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • könnten auch östrogen-ähnliche Stoffe in Plastik daran beteiligt sein? du hast recht, Martina, wenn der Umfang zunimmt, aber das Gewicht gleichbleibt, ist das für gewöhnlich ein Zeichen für Muskelabbau und Fettzznahme ... nur warum? mit freundlichen Grüßen Lisa
  • Das mit dem vermehrten Fettanteil und dem Abbau von Muskelmasse fiel mir auch gleich ein und vielleicht hat dies wiederum mit einem veränderten Arbeitsmarkt und einer veränderten Freizeitgestaltung zu tun? Wo immer mehr Maschinen die Muskelkraft von Menschen ersetzt und wo die Freizeitgestaltung aufgrund des Stresses im normalen Alltag vielleicht eher zu allem hingeht was in Richtung Relaxing angeboten wird, könnte es doch durchaus sein, dass die verminderte Bewegung zum Muskelab - und Fettaufbau führt.
  • Vielleicht ist das auch eine Folge des Diätenwahns? Wenn jemand abnimmt, so wird zuerst Muskulatur abgebaut, Eiweiß. Nimmt er dann per Jojo wieder zu, so keineswegs Muskeln, sondern Fett.