Schweiz: Aufklärung vs. Zwang

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • In der Schweiz gibt es einige Projekte die zu bewusstem Essverhalten und genügend Bewegung animieren sollen. Für diese Aufklärungsarbeiten werden jährlich 19 Millionen Franken ausgegeben. Die Projekte sollen Anstöße geben aber den Bürgern nichts vorschreiben – diese Meinung teilen aber nicht alle, so wie zum Beispiel Beda Stadler, Professor an der Uni Bern, er sagt dazu, dass diese Kampagnen nichts bringen, sondern die dicken Leute nur nervös machen … und wenn dicke Menschen nervös werden, dann essen sie mehr. Heinrich von Grünigen, Präsident der Schweizerischen Adipositas-Stiftung hat hierzu auch eine Meinung, denn beim Thema Ernährung könne nur mit Zwang etwas erreicht werden und zum Untermauern seiner These bringt er folgendes Beispiel aus Singapur. In Singapur ging man gegen das Übergewicht der Bevölkerung so vor, dass man jedem Bürger der dick war, keine staatliche Arbeitsstelle mehr gab. [URL='http://www.20min.ch/schweiz/news/story/-Beim-Essen-braucht-es-einen-gewissen-Zwang--19675025']KICKKLACK[/URL] Solche Kommentare von öffentlichen Stellen unterstreichen die Vorurteile gegen dicke Menschen, solche Ansichten müssten Konsequenzen haben und nicht als fachliche Aussagen verkauft werden … eine dumme und gefährliche Hetze :keule1:
  • Das hab ich gar nicht gewusst, dass es das gibt:eek:. Übrigens, guckt Euch mal den von Grünigen an. An seiner Stelle würd ich schön den Mund halten. Die Kommentare sind grösstenteils wirklich gut, sachlich und nicht diskriminierend. LG Finchen
  • Ich habe von Grünigen gegoogelt und folgendes Zitat gelesen: [QUOTE]Ich kämpfe praktisch schon mein ganzes Leben gegen mein Übergewicht, habe früher jede erdenkliche Diät ausprobiert. Das Abnehmen an sich ist dabei auch nicht das schwierigste, die Herausforderung ist vielmehr, das Gewicht dann auch halten zu können.[/QUOTE] Was ich schon erlebt habe ist, dass manche Menschen gegen ein ehemaliges (vermeintliches) Laster vehement vorgehen - egal ob Ex-Raucher, dicke Menschen, … . Vielleicht glaubt von Grünigen deshalb daran, dass man mit Zwang von aussen beim Übergewicht etwas erreichen könnte.
  • [quote='Bircan','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132095#post132095']Was ich schon erlebt habe ist, dass manche Menschen gegen ein ehemaliges (vermeintliches) Laster vehement vorgehen - egal ob Ex-Raucher, dicke Menschen, … [/QUOTE] Stimmt, das hab ich bei einem dicken Menschen noch gar nicht so gesehen. LG Finchen