Dünne Schulanfänger …

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Die Stadt Meerbusch in Nordrhein-Westfalen sieht sich mit einem ungewöhnlichen Problem konfrontiert. Jedes achte Kind (12,6%) zwischen fünf und sechs Jahren ist dort untergewichtig (laut Body-Mass-Index). Aus diesem Grund hat das Gesundheitsamt eine Studie in Auftrag gegeben. Der Leiter des Gesundheitsamts hat zu diesem Problem zwei Thesen. Zum einen vermutet er, dass es sich um ein Problem der besseren Schicht handeln könnte, andererseits könnte auch der Einfluss der Medien, in Bezug auf ein vermeintliches Schönheitsideal, die Kinder beeinflusst haben. Im Text geht es noch weiter und zwar damit, dass Gelsenkirchen und Duisburg mit dem gegenteiligen Problem zu kämpfen hätten - [URL='http://www.derwesten.de/politik/campus-karriere/meerbusch-raetselt-ueber-steigende-zahl-zu-duenner-schulanfaenger-id9726709.html']HIER [/URL]der gesamte Bericht. Als ich eingeschult wurde, da gab es dickliche Kinder und sehr dünne Kinder, aber niemand sprach damals von einem "Problem" :nee:
  • na ja, der Verdacht ist ja, dass die Kinder anorektisch sind, und man möchte wissen, warum.... seltsam finde ich allerdings diese Aussage: [I]Bei einer Größe von 1,21 m sei ein Gewicht von rund 25 Kilogramm im Alter von fünf bis sechs Jahren normal. Wiegt das Kind zum Beispiel nur zwölf Kilogramm , spricht die Ärzutin von starkem Übergewicht. Ab 27 Kilogramm in diesem Alter spricht man bereits von Übergwicht "[/I] Das heißt für mich , die Definition von Untergewicht ist wesentlich großzügiger als die von Übergewicht - warum ist das so? mit freundlichen Grüßen Lisa
  • Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um einen Druck- oder Tippfehler handelt. Vielleicht sind nicht 12 kg gemeint sondern 22 kg. Der Text scheint sowieso nicht sauber formuliert zu sein. Bei 12 kg wird doch niemand mehr von starkem [B]Übergewicht [/B]reden, sonder doch wohl eher von gefährlichem [B]Untergewicht[/B].
  • [quote='Honigbiene','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132100#post132100']Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um einen Druck- oder Tippfehler handelt. Vielleicht sind nicht 12 kg gemeint sondern 22 kg. Der Text scheint sowieso nicht sauber formuliert zu sein. Bei 12 kg wird doch niemand mehr von starkem [B]Übergewicht [/B]reden, sonder doch wohl eher von gefährlichem [B]Untergewicht[/B].[/QUOTE] Vielen Dank für den Hinweis, dass hatte ich mir wohl "richtig" gelesen oder überlesen - wenn ich Zeit habe, werde ich der WAZ eine kurze Mail dazu schreiben.
  • ich hatte es auch überlesen, bzw. "Untergewicht" gelesen. Ein Sechsjähriger, der 12 Kilo wiegt, steht für mich vor dem Hungertod. Mit freundlichen Grüßen Lisa
  • Ich denke da wurde ziemlicher Blödsinn zusammen geschrieben.:eek: Meine Tochter wog mit 6 Jahren 18 kg und war schon spindeldürr. Das war grade so die Grenze unser Kinderarzt sagte wenn sie gut isst muss ich mir keine Sorgen machen.
  • [quote='Bircan','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132108#post132108'] … wenn ich Zeit habe, werde ich der WAZ eine kurze Mail dazu schreiben.[/QUOTE] Ich hatte vor zwei Tagen eine E-Mail geschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten.