Fragen der Kinder wegen Gewicht

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, wie geht ihr damit um, wenn eure Kinder mit euch übers Gewicht sprechen? Meine Tochter ist 8, sieht mir in vielen Punkten sehr ähnlich und ich bin halt stark übergewichtig in den BMI-Kategorien. Meine Kurze meint, sie werde so wie ich... Ich habe ihr gesagt, dass sie nicht anfangen soll, jemals Diäten zu machen, damit sie nicht so dick wird wie ich, und dass sie zwar nicht so dünn ist wie andere Kinder, dass sie aber so in Ordnung ist wie sie ist... Sie sagt auch, ich wäre ja gar nicht so dick, nur ein bisschen, aber dazu hab ich ihr gesagt, dass ich schon dick wäre, da muss ich mir nichts vormachen, und dass ich ja auch nicht behaupten würde, ihre Haare seien schwarz, während sie in Wahrheit blond sind... Dass sie selber nicht dünn ist, ist ihr auch bewusst, denn im Urlaub habe ich ihr nicht das bauchfreie Oberteil gekauft, das sie wollte, und ihr passen die schmal geschnittenen Marken zum Beispiel nicht... Ich finde schwierig, damit umzugehen...
  • [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Meine Tochter ist fast 30 Jahre jung und ist und war immer sehr schlank – ich war immer dick bis sehr dick. Über mein Gewicht habe ich, wenn es meine Tochter interessierte, offen gesprochen.[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Leider bekam meine Tochter auch einige Diäten-Marathons von mir mit, was mir heute sehr leid tut, aber ich nicht mehr ändern kann.[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Deine Art mit deiner Tochter zu sprechen finde ich Ordnung, ich finde auch wichtig, dass das Thema „Dicksein“ nicht zu sehr zum Dreh und Angelpunkt, in der Familie, wird. Dass dir deine Tochter sagt, dass du gar nicht sooo dick wärst, zeigt mir, unter anderem, wie negativ auch schon bei den Kinder das Wort „dick“ belegt ist und deshalb ist es gut, dass du versuchst mit diesem Wort normal umzugehen ...[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Zwei Fragen habe ich noch an dich – warum konntest du deiner Tochter kein bauchfreies Oberteil kaufen, gibt es die Oberteile nicht auch von anderen Marken etwas weiter geschnitten? Und - findest du es schwierig über [I]dein[/I] Gewicht zu sprechen, oder was meinst du mit dem Hinweis „Ich finde schwierig, damit umzugehen … „[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana] [/FONT][/COLOR]

    2 Mal editiert, zuletzt von Bircan ()

  • Was soll dann eine "Einhaxige"-Mutter machen? Mannmannmann. Der Herrgott hat uns eben unterschiedlichst gestaltet. Und gerade dass du dick bist und deine Tochter dich liebt, wie du bist, schult doch ihr Verhalten für Menschen, die aus der Norm fallen. Genau das ist doch ein Riesenpluspunkt. Dass du ihr allerdings schon deine eigene Unsicherheit aufdiktierst ist brandgefährlich, was soll das? Lass doch das Mädel anziehen was es will. Ich finde es klasse, wenn auch dicke Mädchen die jetzt modernen engen und kurzen Klamotten tragen. Besser als diese in Lagenlook-Schichten verpackten Zirkuszeltträgerinnen, jedenfalls für ein junges Mädel. Ich gehöre auch zu der Generation der "verdeckend" tragenden Dicken und bewundere die dicken Trägerinnen der knappen Mode. Für mich wäre das nix, aber die jungen Leute sehen das heute anders. So ist der Lauf der Welt. Du bestärkst doch mit diesen Klamottensanktionen das Gefühl: "Dick ist doof, das muss man verhüllen, verstecken, sich dafür schämen". Nein, verdammt, muss man nicht! Lege doch bitte deine Kraft der Erziehung auf wichtige Dinge, wie Herzensbildung, Verstand, Mitgefühl, Toleranz, Respekt und nicht auf so Äußerlichkeiten. Noch dazu, wo deine Tochter das Selbstbewußtsein hat, gottseidank.
  • [quote='franziw','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132013#post132013']Dass sie selber nicht dünn ist, ist ihr auch bewusst, denn im Urlaub habe ich ihr nicht das bauchfreie Oberteil gekauft, das sie wollte, und ihr passen die schmal geschnittenen Marken zum Beispiel nicht... [/QUOTE] Da bin ich schon etwas zusammengezuckt. Dass sie nicht dünn ist, machst du ihr bewusst, indem du ihr nicht die gewünschten Klamotten kaufst. So lernt sie beizeiten, dass ihr Bäuchlein nicht OK ist, sondern igittebäh versteckt werden muss. In dem Alter finde ich das wurscht, ob ein Kind bauchfrei trägt oder nicht, egal welche Figur es hat. Etwas Anderes wäre es, wenn sie schon etwas älter wäre und die Brüstchen zu wachsen anfangen, aber noch nicht so alt, dass sie bereits "Frau" ist. Da sollte schon mal erklärt werden, dass es gewisse Typen gibt, die die Naivität und Unschuld von sehr jungen Mädels ausnutzen. Mit 8 kann man noch gar nicht absolut sicher sagen, wie die Figur als Erwachsene aussieht. Mit dem Längenwachstum in der Pubertät wächst sich das zum Teil wieder aus, und vielleicht entdeckt deine Tochter eine Lieblingssportart und wird sehnig oder muskulös.
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132022#post132022']Da bin ich schon etwas zusammengezuckt. Dass sie nicht dünn ist, machst du ihr bewusst, indem du ihr nicht die gewünschten Klamotten kaufst. So lernt sie beizeiten, dass ihr Bäuchlein nicht OK ist, sondern igittebäh versteckt werden muss. [/QUOTE] Da ging es mir wie Sophie. Meine älteste Tochter ist fast so dick wie ich, ist moedebegeistert und trägt alles was ihr gefällt und ich mich nie getraut hätte (auch kurze Röcke, Ärmellos) - und sie sieht wunderhübsch in den Sachen aus und hat eine umwerfende Ausstrahlung. Dicksein ist hin und wieder ein Thema bei uns. Da ich viel an Selbstakzeptanz gewonnen habe kann ich damit recht offen und unbelastet umgehen. Und meine Kinder haben gelernt, dass ein "dickes Leben" nicht schlechter oder unglücklicher ist als ein "schlankes". Ich finde das wichtigste ist seinem Kind, egal ob dick oder dünn, das Gefühl zu geben das es um seiner selbst willen geliebt wird und man es akzeptiert so wie es ist. Mit diesem "Rüstzeug" kommt man ganz gut durch's Leben auch wenn man nicht der Norm entspricht.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132021#post132021'] Lass doch das Mädel anziehen was es will. Ich finde es klasse, wenn auch dicke Mädchen die jetzt modernen engen und kurzen Klamotten tragen. Besser als diese in Lagenlook-Schichten verpackten Zirkuszeltträgerinnen, jedenfalls für ein junges Mädel. [/QUOTE] @ SoKu Mit allem was Du im obigen State geschrieben hast, gehe ich absolut konform, besonders mit dem letzten Abschnitt auf den heute oft viel weniger Wert gelegt wird als auf die äußeren Dinge. Aber in dem von mir eingefügten, widersprichst Du Dir in gewisser Weise. Du plädierst dafür, dass das Kind doch anziehen soll was es will, gibst jedoch im selben Moment Deinem persönlichen Geschmack den Vorzug. Ginge ich selber nach [U]meinem[/U] persönlichen Geschmack, würde ich ein Kind - egal welche Figur es hat - nämlich lieber in diese niedlichen Sachen stecken, die es schon zur Zeit meiner Kinder (vor ca. 30 Jahren) gab. Ein Modestil von Sarah Kay geprägt, den man heute so in der Form auch unter "Lagenlook" kaufen können würde. Es gibt halt viele unterschiedliche Lagenlook-Formen, das muss man unterscheiden. Okay, sie ist eher selten hauteng, aber sie wird liebend gern von einer großen Schar Frauen getragen - und absolut nicht nur von dickeren Frauen, die was "verhüllen" wollen. Obwohl, ich gebe es zu und stehe dazu, ich verhülle schon die Körperteile die ich nicht so gern zeige, wie Beispielsweise meine Oberarme. ----------------------- Aber um zu franziw zu kommen und da kann ich nur den ersten Satz von SoKu wiederholen: Für mich ist die beste und passenste Antwort dass wir eben alle unterschiedlich gemacht sind. Und bei einem Kind würde ich anhand von Beispielen aufzeigen, wie langweilig die Welt wäre, wenn es die Vielfalt nicht gäbe.
  • @ franziw, ich finde Du gehst gut mit dem Thema um. Einfach offen und ehrlich darüber reden, ihr Selbstbewusstsein stärken und ihr vermitteln, dass sie völlig o.K. ist. @ Soku Das sehe ich nicht wie Du. Wenn ich an die Hüfthosen denke, die Mädels mit Grösse 44 trugen, reinquetscht trifft es besser, und dabei ihre Hintern so richtig gigantisch aussehen liessen....Ich finde nicht, egal ob dick oder dünn, dass man jeden Modetrend hinterher hecheln muss. Viele Schnitte sind für richtig dürre Menschen gemacht und sehen an Dicken richtig Sch** aus. Muss ich mich wirklich um der Mode willen hässlich machen? Wenn jemand was trägt, was einfach nicht schön aussieht, wird er ja auch zum Gespött. [QUOTE] Du bestärkst doch mit diesen Klamottensanktionen das Gefühl: "Dick ist doof, das muss man verhüllen, verstecken, sich dafür schämen". Nein, verdammt, muss man nicht! [/QUOTE] Ich muss aber auch nicht jede Speckrolle in die Sonne halten, nur weil gerade Bauchfrei modern ist. Das hat nichts mit verstecken zu tun, sondern mit Geschmack und Stil. Und ich finde es gut, wenn franziw ihrer Tochter schon vermittelt, dass sie nicht alles tragen kann, weil ihr manches einfach nicht steht. Mit Gruss von einer Lagenlook-Schichten tragenden Zirkuszeltträgerin.
  • [quote='Finchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132028#post132028'] Das sehe ich nicht wie Du. Wenn ich an die Hüfthosen denke, die Mädels mit Grösse 44 trugen, reinquetscht trifft es besser, und dabei ihre Hintern so richtig gigantisch aussehen liessen....Ich finde nicht, egal ob dick oder dünn, dass man jeden Modetrend hinterher hecheln muss. Viele Schnitte sind für richtig dürre Menschen gemacht und sehen an Dicken richtig Sch** aus. Muss ich mich wirklich um der Mode willen hässlich machen? Wenn jemand was trägt, was einfach nicht schön aussieht, wird er ja auch zum Gespött. Ich muss aber auch nicht jede Speckrolle in die Sonne halten, nur weil gerade Bauchfrei modern ist. Das hat nichts mit verstecken zu tun, sondern mit Geschmack und Stil. Und ich finde es gut, wenn franziw ihrer Tochter schon vermittelt, dass sie nicht alles tragen kann, weil ihr manches einfach nicht steht. [/QUOTE] Ja, aber was einem steht und was nicht entscheidet doch nicht die Mutter! Ich finde auch, das gehört zur freien Entfaltung des Kindes. ich sollte als Kind nach Vorstellungen meiner Großeltern immer Rot tragen, weil das zu einem kleinen Mädchen passt - nur mochte ich Rot überhaupt nicht! das gab dann viele Tränen. Meine Tochter hatte 2 Jahre lang die pinke Barbie- Prinzessinnen- Phase, da zog sie sich auch so an, wie es meinem feministischen Verständnis zu widerlief - aber nun, da musste ich durch- später hat sie dann auf Schwarz umgesattelt ;) gegen Bauchfrei bei so jungen Kindern bin ich allerdings auch , aber weniger wegen Dick oder Dünn, sondern weil ich allgemein die sexualisierte Mode für kleine Mädchen nicht mag. @franziv, findest nur du, dass deine Tochter nicht so dünn ist oder hat der Kinderarzt dich schon mal darauf angesprochen? (Ich habe auch eine Tochter, aber bevor der Doctor meines Vertrauens - und der Kinderarzt hatte da immer sehr vernünftige Ansichten - nix sagt, wurde gar nicht über Gewicht gesprochen. ) Mit freundlichen Grüßen Lisa
  • Es ist ein Unterschied, ob ein Kind gezwungen wird, etwas zu tragen wie in Deinem Fall, oder ob die Mutter sagt "find ich aus dem und dem Grund nicht so toll". Eine Mutter kann doch sagen "das gefällt mir nicht". Eine Mutter kann auch sagen, das oder das kauf ich nicht, weil es zu teuer ist. Damit ist dann auch schon die freie Entfaltung des Kindes gebremst. Mein Sohn (13 jähriger molliger Halbriese) hat sich auch schon Kleidung ausgesucht, die mir nicht gefällt. Ich hab sie trotzdem bezahlt. Mir ist wichtig, dass er sich mit seinem Äusseren nicht zum Vollhorst macht. Und es gibt auch Dinge, die ihm gefallen (wie z.B. lange schwarze Haare), wo ich schon sagen musste, du bist nicht der Typ dafür, lass es. Ich kann nichts schlimmes darin sehen, wenn ich als Mutter darauf achte, dass mein Kind nicht zum Gespött anderer wird. Ein molliges Kind wird eh gerne gehänselt in der Schule, muss ich denn den Schulkollegen noch Munition liefern? LG Finchen
  • Die Eltern wissen aber leider oft nicht, was im Kreis der Gleichaltrigen "in" ist, und womit Kinder sich zum Gespött machen. Was Eltern "unmöglich, so kannst du nicht aus dem Haus gehen!" finden, halten die Kumpels für "Cool ey!" Wenn alle in der Clique lange fettige schwarze Haare tragen, macht man sich mit Fönfrisur zum Außenseiter und wird gehänselt. Selbst wenn lange schwarze Haare individuell noch so sch*** aussehen - wer in der Peergroup was gelten will, muss die tragen. Meine Mutter wollte aus mir immer ein braves Mädchen machen, anständige Faltenröcke und so. [B]Das[/B] hat mich zur Zielscheibe nonplusultra gemacht. Nachdem ich ein gewisses Alter erreicht hatte und (heimlich, nachdem ich morgens aus dem Haus war) Vaters Krawatten zu löchrigen Jeans anzog, war es mit der klamottenbezogenen Hänselei vorbei, aber meine Eltern hat fast der Schlag getroffen. Nicht was die Eltern für "Mobbingmunition" halten, ist welche, sondern was die Peergroup bzw. die tonangebende Clique als solche definiert. Klar kann man sagen, dass dies und jenes einem nicht gefällt, oder dass etwas zu teuer ist, aber jeder muss seine eigene Erfahrung machen, solange nicht gewisse Grenzen überschritten werden. Ich halte die sexualisierte Mode für kleine Mädchen auch für bedenklich, und Nazi-Symbole wären für mich ein absolutes No-Go, und Tätowierungen oder Piercings würde ich erst ab 18 erlauben. (Kinder finden das Outfit ihrer Eltern übrigens in der Regel einfach nur peinlich.)
  • schwieriges thema... meine große war gewichtstechnisch immer an der untergrenze obwohl sie normal as. durch ihre pankreatitis müssen wir ohnehin ihre ernährung im auge haben. heute ist sie elf und sieht aus wie die meisten kids, groß und schlank. manchmal nölt sie an sich rum und ich sage alles ist gut so wie es ist. meine kleine war schon bei der geburt eher kräftig, 3,5kg auf 48cm und das bei 4 wochen zu früh. diese form hat sie sich immer beibehalten, sie ist sehr kernig. sie isst gerne, aber ist wie ein flummy. abends bekomme ich sie kaum rein, immer in bewegung. gewichtstechnisch eher obere grenze. da sie aber normal isst und sich bewegt ist alles gut. nachdem ihre blutabnahme nicht so prickelnd war achten wir nun etwas. aber keine diät!!! beide kinder sind sehr selbstbewusst. und ich finde es wichtiger das sie eine gute persönlichkeit haben und nicht so oberflächlich sind. das äussere kann sich jederzeit ändern durch krankheit oder unfall und ist somit nichts wert. mein zwergie durfte immer alles anziehen was sie wollte, im kiga sah sie immer aus als wäre 365 tage im jahr fasching. aber sie war glücklich. seit sie zur schule geht achte ich da mehr, aber nicht wegen ihrer figur. die kleine will den bikini? why not? ich trage selbst mit 130kg einen, was jucken mich die andern??? denke das kinder da auch viel von ihren eltern abschauen. ein gesundes selbstwertgefühl ist mit keinem geld der welt zu bezahlen! und arschkurze röcke und bauchfrei gibts bei uns auch net, nicht wegen der figur, sondern weil es da draussen zuviele kranke leute gibt und provozieren muss man nichts. die kids sollten die möglichkeit haben sich modetechnisch auszutoben.
  • [quote='princessmum','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132055#post132055']beide kinder sind sehr selbstbewusst. und ich finde es wichtiger das sie eine gute persönlichkeit haben und nicht so oberflächlich sind. das äussere kann sich jederzeit ändern durch krankheit oder unfall und ist somit nichts wert. ein gesundes selbstwertgefühl ist mit keinem geld der welt zu bezahlen! [/QUOTE] Da stimm ich Dir voll zu. LG Finchen
  • [quote='princessmum','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132055#post132055']die kids sollten die möglichkeit haben sich modetechnisch auszutoben.[/QUOTE] Das machen die sowieso irgendwann. Je krasser um so lieber. Es geht bei Teenagern aber hauptsächlich darum, mit der Kleidung zu signalisieren, zu welcher Gruppe sie dazugehören (die jeweils angesagte Clique), und wozu sie definitiv [B]nicht[/B] gehören (das sind in der Regel die Eltern und deren Generation). Sind die Eltern "brave Bürger", wird Punk oder Gothic oder Metal bevorzugt, und wenn die Eltern selber "Altrocker" sind, muss das Girlie Petticoat oder Bleistiftrock tragen. Und dann besonders bei Mädchen: Ich bin eine Frau! Ich weiß nicht, wieviele graue Haare bei meinen Eltern auf meine pubertären Abgrenzungsdemonstrationen gegangen sind, bei meiner kleinen Schwester waren sie schon dran gewöhnt, die durfte dann mehr als ich...
  • [quote='princessmum','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132055#post132055'] die kids sollten die möglichkeit haben sich modetechnisch auszutoben.[/QUOTE] finde ich auch. Was nicht bei ihrer Gruppe, also den Leuten, mit denen sie abhängen, gut ankommt, wird dann ohnehin nicht mehr getragen. Schade dann, wenn es teuer war. sehe es immer noch so, dass Kleidung für Kinder und Teenager eine Ausdrucksweise ist, um ihre Persönlichkeit zu definieren bzw. spielerisch damit umzugehen und sich auszuprobieren. Mit freundlichen Grüßen Lisa
  • Ich bin auch dafür Kindern modische Freiheiten zu lassen aber bauchfrei würde ich meiner 8 jährigen Tochter auch nicht kaufen. Das war vor 20 Jahren schon mal sehr modern und meine hat es auch nicht bekommen obwohl sie gertenschlank war. Einer meiner Söhne lief 2 Jahre nur mit Mütze durch die Gegend, wir hatten zwei identische damit ich sie auch mal waschen konnte. Seine Lehrerin hatte ein Problem damit und ich musste in der Sprechstunde antanzen. Ich habe ihr dann gesagt: Irgendwann wird er die Mütze abnehmen und keinen bleibenden Schaden davon getragen haben also warum sollte ich mich darüber aufregen? Sie schaute mich mit runden Augen an und sagte wissen sie was eigentlich haben sie Recht. :daumen: Warum es ein Problem sein soll das bestimmte schmal geschnittene Marken nicht passen verstehe ich nicht. Ich würde ihr halt sagen das es dünnere und dickere Menschen gibt und es für jeden passende Kleidung geben muss. Ob man bei 130kg einen Bikini anzieht ist auch jedem selbst überlassen ob man es schön findet oder nicht auch. :grins:
  • Danke für eure zahlreichen Antworten! Meine Tochter darf schon in der Regel selbst aussuchen, was sie anzieht, aber ich habe immer ein Vetorecht. Es muss längst kein Lagenlook sein oder alles weit, und ich vermittle ihr auch nicht, dass sie ihren Bauch verstecken muss, aber manche Dinge sehen einfach scheiße aus mit Bauch. Und so wird sie auch künftig nichts Bauchfreies bekommen. Einen Bikini trägt sie aber auch. Nichtsdestotrotz ist sie gut wie sie ist, und das zeige ich ihr auch! Dass sie mir sagt, ich sei nicht so dick, zeigt natürlich, dass Dicksein für Sie schon was Schlechtes ist, aber wie soll man dem entgehen, wenn man den Mist schon in Kindergarten und Schule beigebracht bekommt?!? Ich kann nur versuchen, ihr was anderes beizubringen und es immer wiederholen. In ihrer jetzt dritten Klasse sind die Zwänge, was Klamotten angeht, noch nicht so da bei uns. Wenn das kommt, müssen wir mal sehen, was dann passt und was nicht. Sie bekommt auch nichts aufgezwungen an Kleidung, was sie nicht will. Aber sie wird auch nicht jedes Teil bekommen, das in ist. Was nicht passt oder eben gar nicht geht (und ich glaube, ich kann schon unterscheiden, was mir nur nicht gefällt und was eben gar nicht geht) wird sie nicht bekommen. Übrigens hieß es schon bei der Einschulungsuntersuchung, sie sei übergewichtig, aber wenn Ärzte einen darauf ansprechen, heißt das noch nicht wirklich viel. Sie ist kerngesund, und Ärzte sind meist genau solche Opfer der Kampagnen gegen Übergewicht wie alle anderen, daher halte ich mich eher an das Buch "Lizenz zum Essen" und versuche bei dem Thema noch lockerer zu werden. Das Lockerwerden wird aber noch etwas Arbeit in Anspruch nehmen, fürchte ich :-)