Zugfahren

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, ich war vor einer Woche 2x mit dem IC von Passau nach Hannover unterwegs und muss euch etwas fragen... ich gehöre ja auch zu den pfundigen Frauen, hab mal 100, mal 95, mal 90 kg auf 1,65 Metern und bei Hosen trage ich meist 44 oder 46. Soweit mal dazu. Als im ICE sich jemand zu mir setzte, musste ich die mittlere Armlehne nach unten klappen - das engte meine Beine ordentlich ein! Als er dann wieder ausstieg, gab ich die mittlere Armlehne wieder nach oben. Ich merkte, dass ich ohne Armlehne nicht mal die Hälfte der "Armlehnefläche" brauche, das heißt, ohne Lehne hat mein Nachbar Platz, sofern er max. genauso "breit gebaut" ist wie ich... Wie reist ihr mit dem Zug? Reserviert ihr 2 Plätze? Ich überlege, das zu tun, weil das ist sonst echt knapp bemessen... :(
  • Von den angegebenen Körpermaßen sind wir uns ähnlich, aber eventuell verteilt sich das bei mir ein wenig anders. Ich habe absolut keine Probleme mit den Sitzen. ICE fahre ich so gut wie nie, aber häufiger mal IC. Kann mich nicht erinnern, mich im ICE je eingeengt gefühlt zu haben, auch nicht, wenn jemand neben mir saß.
  • Ich versuche möglichst ICE 1. Klasse zu fahren. Da sitzt man viel komfortabler, wird direkt am Platz bedient und es ist auch ruhiger. Zwei Sitzplätze kann man zwar reservieren, 10-20 Minuten nach Abfahrt werden die aber wieder freigegeben und wenn dann niemand neben dir sitzt, kann sich wieder jeder hinsetzten. Und Recht auf zwei Sitzplätze hast du nur, wenn du zwei Tickets kaufst. Da macht es dann schon Sinn nachzusehen, ob die 1. Klasse nicht günstiger ist.
  • Ich fahre recht selten mit dem Zug. In diesem Sommer war ich aber mit dem ICE nach Fulda gefahren. Da das 1. Klasse Ticket recht günstig war, habe ich das gebucht. Bei der Sitzplatzreservierung hatte ich gesehen, dass es auf der einen Seite eine Reihe mit jeweils einem Sitzplatz gibt. Das habe ich dann gebucht, so konnte ich ausschließen, dass keiner neben mir Platz nimmt.
  • Hmm kampfzwerg, danke für deine Info. Vielleicht habe ich einiges an Speck zugesetzt, ohne es zu bemerken. :-o Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob es ein IC oder ein ICE war. Ich bin erst vor wenigen Wochen innerhalb Österreichs mit einem Zug gefahren, trotz Sitznachbarn keine Platzprobleme. Sind vielleicht die ö. Züge komfortabler als die d. Züge? :confused:
  • [quote='Malinki','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131992#post131992'] Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob es ein IC oder ein ICE war. Ich bin erst vor wenigen Wochen innerhalb Österreichs mit einem Zug gefahren, trotz Sitznachbarn keine Platzprobleme. Sind vielleicht die ö. Züge komfortabler als die d. Züge? :confused:[/QUOTE] ja, das ist so, jedenfalls auf der westbahnstrecke.
  • Rita, DANKE, das hat das Rätsel gelöst! Ich fahre sonst ausschließlich auf der Weststrecke. Das beruhigt mich zwar, aber wenn ich meine Freundin in Hannover besuche, muss ich mir in Zukunft etwas überlegen.. gut 6 Stunden eingeengt zu sitzen muss ja nicht sein... :-D