Knieprobleme und ihre mitunter sehr einfache Lösung

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Indem ich nach der Hüftkopfnekrose immer mehr in Bewegung komme, moppern zum Teil nun andere Gelenke, besonders die Knie, was aber, wie man mir sagte, normal ist, wenn man zwei Jahre lang so gut wie nicht laufen konnte. Das hat mich zunächst beunruhigt, weil ich keine Lust auf die nächste Baustelle habe. Aber schon in der Reha wurde ich verblüfft: Da erhielt ich, wenn die Knie sich meldeten, eine schmerzhafte Massage der Sehnen- und Muskelansätze an den Knien ... und war am nächsten Tag schmerzfrei. Auch der Physio vor Ort hat das gemacht und die Feldenkrais-Lehrerin hat es auch einmal gemacht, jeweils mit dem gleichen positiven Ergebnis. Zuerst hat mich das Knie am nicht operierten Bein gequält. Das hat sich mittlerweile an die viele Bewegung gewöhnt. Nun spinnt das andere. Nachdem ich am Donnerstag nach 20 Minuten vom Ergometer gestiegen bin, war das Knie dermaßen beleidigt. Dafür gab es keine Worte. Gestern hatte sich das so gesteigert, dass ich mein Bein gar nicht mehr strecken konnte und ich auch nicht mehr auftreten konnte. Zum ersten Mal nach der OP nahm ich wieder eine Schmerztablette. In Ermangelung eines Physios machte ich mich also gestern daran, das Knie bzw. die Ansätze im Laufe des Tages viermal abwechselnd mit Kytta und Arganöl zu massieren und abends packte ich noch eine Wärmflasche drauf. Ich konnte es kaum glauben, heute Morgen war ich schmerzfrei. Es handelte sich um genau die Schmerzen und Probleme, die ich auch früher mit den Knien hatte. Zum Teil bin ich monatelang mit diesen Schmerzen herumgelaufen. Kann mir mal einer sagen, warum man das nicht früher schon mal gemacht hat mit diesen Massagen? Irgendwie werden meine Zweifel an diesem Gesundheitssystem immer heftiger.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131903#post131903'] Es handelte sich um genau die Schmerzen und Probleme, die ich auch früher mit den Knien hatte. Zum Teil bin ich monatelang mit diesen Schmerzen herumgelaufen. Kann mir mal einer sagen, warum man das nicht früher schon mal gemacht hat mit diesen Massagen? Irgendwie werden meine Zweifel an diesem Gesundheitssystem immer heftiger.[/QUOTE] Erst mal gut, dass es nun deinem Knie wieder besser geht und du dazu noch, für die Zukunft, Möglichkeiten hast den Schmerzen etwas entgegen zu setzen :daumen: Zum Thema Zweifel am Gesundheitssystem kann ich dir nur beipflichten, denn meine Zweifel wachsen leider auch von Jahr zu Jahr. Sicher, wir Menschen sind individuell und von daher auch nicht gleich zu behandeln, aber warum kann man nicht verschiedene Heilmethoden zusammentragen und einem Interessieren öffentlich zugänglich machen z.B. bei den Krankenkassen einen Inforaum, mit Lektüren und Informationen zu einzelnen Themen, einrichten. Ich hatte schon geschrieben, dass ich seit Monaten mit einem entzündeten ISG-Gelenk Probleme habe und außer, dass mir immer wieder eine „IGEL-Spritze“ mit Kortison gesetzt wird passiert nichts Großartiges. Nachdem ich mir nun eine DVD zugelegt habe, mit Übungen die die Rückenmuskulatur stärken, habe ich auch vermehrt Schmerzen im Rücken. Da Finchen vor kurzem geschrieben hatte, dass sie mit Beinwell sehr guter Erfahrungen gemacht hat, hatte ich mir eine Tube Kytta-Salbe (Beinwell-Extrakt) gekauft. Ich arbeite beruflich mit ätherischen Ölen und mit fetten Ölen und von daher habe ich mir noch ein Gemisch an Jojobaöl und Weihrauch-Öl gemacht, dass ich zusätzlich einmassiere und mit Hinzunahme einer Wärmflasche unterstütze … seit gestern Morgen bin ich schmerzfrei :smile2: P.S. [COLOR=#333333][FONT=Verdana]es scheint leider ein Glücksfall zu sein, wenn man einen guten Physio findet.[/FONT][/COLOR]
  • Die Physios springen im Moment alle auf die "Faszien" an und es scheint meist auch zu helfen. Allerdings bei richtigen Schmerzen nur vorübergehend.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131907#post131907']Die Physios springen im Moment alle auf die "[B]Faszien[/B]" an und es scheint meist auch zu helfen.[/QUOTE] OT: Was ist das denn … ein Kinesio-Tape?
  • Nein, dass sie an den Muskel- und Bändern-Ansätzen herummassieren, bis es weh tut. Wenn man aber ein tatsächliches Problem hat, wie die zum Beispiel meine kaputte Hüfte, dann muss das erst mal konservativ-operativ behandelt werden. Wenn ein Kniegelenk also kaputt ist, dann hilft dieses Faszienknetschen nur für kurz was. Es wird immer wieder kommen.
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131911#post131911']Wenn ein Kniegelenk also kaputt ist, dann hilft dieses Faszienknetschen nur für kurz was. Es wird immer wieder kommen.[/QUOTE]Es ist links auch eine Weile immer wieder gekommen, aber dann war Ruhe. Deshalb habe ich Hoffnung, dass das rechts genauso sein wird. Ich war heute auch beim Orthopäden (Routinetermin), der hat auch bestätigt, dass das ein Weichteilproblem ist bei mir. Da spielt auch eine Rolle, dass das Bein verkürzt war. Deshalb sind die Bänder/Sehnen auch verkürzt. Rechts knackt das Bein auch immer noch. Während ich mir nie sicher war, ob das nicht doch das Hüftgelenk ist, weiß ich jetzt sicher, dass das nicht so ist. Ich kann das Knacken nämlich jetzt auch unter null Belastung auf dem Bauch liegend, allein durch das Bewegen des Knöchels auslösen. Es ist eindeutig (ich kann das Fühlen), dass das etwas mit verkürzten Sehnen zu tun hat. Ist schon klar, dass das bei einer manifesten Arthrose nichts bringt, aber Hauptsache ist doch, dass man die Schmerzen wieder los ist.
  • [quote='Bircan','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131908#post131908']OT: Was ist das denn … ein Kinesio-Tape?[/QUOTE] [U][URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Kinesio-Tape']Hier[/URL][/U] gibt es eine Erklärung. Meine Physiotherapeutin für die Lymphdrainage hat das auch schon bei mir gemacht. An den Beinen hat es gar nichts geholfen und an den Armen tat es mehr weh, als ohne. Ich denke, man muss daran glauben, dass es funktioniert. [QUOTE] aber Hauptsache ist doch, dass man die Schmerzen wieder los ist. [/QUOTE] Das seh ich genau so. Schmerzen kosten so viel psychische Kraft und sind so was von zermürbend. LG Finchen
    • Offizieller Beitrag
    Die Bindegewebsmassagen, die Sonnenkuss meint, haben nichts mit dem Kinesio-Tape zu tun ([URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Faszien']Faszien bei Wikipedia[/URL]). Von daher hat das auch nichts mit Glauben zu tun. Ich habe dieses Thema angefangen, weil ich darauf aufmerksam machen wollte, dass Gelenkschmerzen nicht zwingend "Arthrose" sein müssen, sondern dass sie offenbar auch wesentlich einfachere Erklärungen haben können. Man kann immer davon ausgehen, dass Muskeln, Bänder und Sehnen nach langer Bewegungsunfähigkeit verkürzt sind. Mit zurückkehrender Bewegung müssen sie erst mal wieder geschmeidiger werden. Dazu tragen diese Massagen der Muskel- und Sehnenansätze nach meinem Gefühl bei. Links, also am unoperierten Bein, bin ich seit Wochen symptomlos. Und das rechte Bein habe ich anfangs natürlich weniger belastet. Nun muss es auch mehr leisten, also kommen hier die Probleme. Ich freue mich, dass ich die auf diese relativ einfache Weise los werden kann.
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131918#post131918']weil ich darauf aufmerksam machen wollte, dass Gelenkschmerzen nicht zwingend "Arthrose" sein müssen, sondern dass sie offenbar auch wesentlich einfachere Erklärungen haben können[/QUOTE] Arthrose IST meistens die "einfachste" Erklärung, einfach, weil sie superhäufig vorkommt. Unsere Gelenke sind eigentlich immer noch auf ein Maximalalter von ca. 35 ausgelegt. [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131903#post131903']Zum Teil bin ich monatelang mit diesen Schmerzen herumgelaufen. Kann mir mal einer sagen, warum man das nicht früher schon mal gemacht hat mit diesen Massagen? Irgendwie werden meine Zweifel an diesem Gesundheitssystem immer heftiger.[/QUOTE] Gerade die Schmerzbehandlung /-therapie ist in Deutschland über die Maßen gut. Nur weil man selbst nicht SOFORT eine Lösung präsentiert bekommen hat, gleich das ganze Gesundheitssystem in Frage zu stellen, finde ich ärgerlich, übertrieben und falsch. Man muß uU lange suchen und es gibt auch chronische Schmerzen - die habe ich sogar selbst. Aber es ist mir da noch nie Hilfe verweigert worden. Manches WOLLTE ich nicht, aber das ist immer noch meine Entscheidung. Und wer ist denn bitte "man" der das schon mal früher mit den Massagen hätte machen sollen/können/müssen? Vielleicht hat "man" es nicht gewusst? Man kann doch nicht annehmen, dass Ärzte alles wissen und das dann auch noch sofort.... Gut, es gibt da eine Arroganz, alternative Heilmethoden nicht anzuerkennen und sich für einen weißbewandetetn Gott zu halten. ABER es sind doch nicht alle Ärzte so und wir haben freie Arztwahl. Insofern würde ich doch in puncto Knie denken: besser spät als nie....und nicht"warum nicht früher?"
  • [quote='Mehr_Mädchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131925#post131925'] Nur weil man selbst nicht SOFORT eine Lösung präsentiert bekommen hat, gleich [I]das ganze Gesundheitssystem[/I] in Frage zu stellen, finde ich ärgerlich, übertrieben und falsch. [/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Sorry, aber ich muss jetzt mal etwas zu deinen Bemerkungen schreiben - soweit ich mich erinnern kann hat Martina seit 2005 immer mal wieder Knieprobleme und, dass sie jetzt nach fast zehn Jahren die Frage stellt „[/FONT][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=Verdana]Kann mir mal einer sagen, warum man das nicht früher schon mal gemacht hat mit diesen Massagen?“, empfinde ich nicht als ein SOFORT Schrei. [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Martina hat ja nicht unser [/FONT][/COLOR][FONT=Verdana][COLOR=#000000]Solidaritätsprinzip[/COLOR][/FONT][FONT=Verdana][COLOR=#000000] des [/COLOR][COLOR=#333333]Gesundheitssystem in Frage gestellt, aber das Martina nach den vielen Jahren ihrer ehrenamtlichen Arbeit und ihrer persönlichen Erlebnisse das Gesundheitssystem in Frage stellt, dass kann ich nachvollziehen.[/COLOR][/FONT] [QUOTE]Und wer ist denn bitte "man" der das schon mal früher mit den Massagen hätte machen sollen/können/müssen? Vielleicht hat "man" es nicht gewusst? Man kann doch nicht annehmen, dass Ärzte alles wissen und das dann auch noch sofort....[/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Ich glaube du liest dir mal Martinas Geschichte durch und wenn du dann noch behauptest, dass Martina Ärzte unter Druck setzt bzw. ihnen abverlangt „alles“ zu wissen, dann … [/FONT][/COLOR] [QUOTE][…] ABER es sind doch nicht [I]alle[/I] Ärzte so und wir haben freie Arztwahl.[/QUOTE][COLOR=#333333][FONT=Verdana]Martina hat oft geschrieben, dass sie Ärzten begegnet war die topp sind/waren und des weiteren habe ich nichts davon gelesen, dass Martina [I]alle[/I] Ärzte für arrogant oder ähnliches hält.[/FONT][/COLOR]
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131903#post131903'] […] Irgendwie werden meine Zweifel an diesem Gesundheitssystem immer heftiger.[/QUOTE] Bei meinem Mann und mir sind seit heute Morgen die Zweifel auch wieder stärker geworden. Ich hatte in einem anderen Thread berichtet, dass mein Mann einen Infekt hat und seit fast zwei Wochen mit zwei unterschiedlichen Antibiotika behandelt wurde. Der Husten war bei meinem Mann so schlimm, dass wir letzten Samstag in die Uni-Klinik fuhren, um ihn dort bei einem Lungenfacharzt vorzustellen. In der Uni-Klinik wurde er lange untersuchte und schließlich teilte man uns mit, dass mein Mann ein „stärkeres“ Antibiotikum bräuchte. Gegen den extremen Husten wurde meinem Mann nichts verschrieben, außer der Tipp weiter zu inhalieren (was er bis dahin schon 7 Tag lange tat). Der Husten bzw. die Hustenanfälle sind zwar nachts weniger geworden, aber tagsüber waren sie immer noch [I]extrem[/I]. Heute Morgen fuhr ich mit meinem Mann zu einem anderen Arzt und nach der Untersuchung dort, sagte der Arzt zu meinem Mann, dass er „nur“ eine sehr starke virale Erkältung hat und das man mit der Antibiotikumgabe den Körper völlig unnötig geschwächt hätte. Mein Mann bekam Codein-Tropfen gegen den Husten und nun hat er schon seit drei Stunden nicht mehr gehustet :daumen: … Abhusten ist ja in Ordnung, aber über fast zwei Wochen so zu husten, dass man schon Erstickungsanfälle hat, dass kann es doch nicht sein. Ich frage mich warum ein Hausarzt und ein Lungenfacharzt bei meinem Mann nicht erkannten, dass er eine „einfache“ Erkältung hatte. Warum verschreiben die Ärzte immer noch so schnell Antibiotikum, obwohl bekannt ist, dass man damit einen viralen Infekt nicht behandeln kann. Ich habe heute gelernt, dass ich noch mehr aufpassen muss, wenn ich zum Arzt gehe … Fazit des Tages und besonders bei Arzt-Besuchen: Hüte Dich vor dem Arzt, dessen Ehefrau Grabstellen verkauft, dessen Bruder einen Granitsteinbruch besitzt und dessen Vater mit Schaufeln handelt. ;) "Unbekannt"
  • Grundsätzlich kann ich Deine Zweifel sehr gut verstehen Bircan. [quote='Bircan','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131987#post131987'] Mein Mann bekam Codein-Tropfen gegen den Husten und nun hat er schon seit drei Stunden nicht mehr gehustet :daumen: … [/QUOTE] Aber es könnte auch sein, dass die Codein-Tropfen einfach nur das Symptom "Husten" verhindern (was natürlich eine Erleichterung ist für ihn) aber eben nicht den auslösenden Herd dahinter behandeln. Da wäre sicher eine gute Mischung aus Symptomlinderung und Auslöserbekämpfung sinnvoll.
  • [quote='Bircan','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131987#post131987'] Ich frage mich warum ein Hausarzt und ein Lungenfacharzt bei meinem Mann nicht erkannten, dass er eine „einfache“ Erkältung hatte. Warum verschreiben die Ärzte immer noch so schnell Antibiotikum, obwohl bekannt ist, dass man damit einen viralen Infekt nicht behandeln kann. [/QUOTE] Aber einer dieser studierten Herren hat erkannt, dass Dein Mann Übergewicht hat. Das ist doch viel wichtiger.:ironie: Im Ernst, manchmal staunt man, was angeblich alles Medizin studiert hat und auf die Menschheit losgelassen wird. Wegen der unbegründeten Antibiotikagabe sollte man sie eigentlich zur Verantwortung ziehen. Denn je mehr von dem geschluckt wird, desto grösser ist die Gefahr, dass die Keime Resistenzen entwickeln und wenn es mal wirklich drauf an kommt, wirken sie nicht mehr. Dann haben wir wieder Verhältnisse wie vor 100 Jahren, wo Menschen an einfachen Infekten gestorben sind. Falls Ihr wieder einmal in der Familie Husten habt, hilft auch Umckaloabo gut. Das geb und nehm ich auch bei normalem Husten, obwohl auf der Packung steht nur bei Bronchitis. Gute Besserung an Deinen Mann. LG Finchen
  • Faustregel (hat mein Männel beim Bund gelernt): wenn man Auswurf aushustet und die Brocken sind gelblich oder grünlich, isses bakteriell, dann helfen Antibiotika. Wenn trocken oder wasserklar, dann nicht. Bei einem viralen Infekt kann man nur abwarten und die Symptome lindern. Oft werden Antibiotika auch vorbeugend verschrieben, um eine bakterielle Zusatzinfektion zu verhindern. Bei bettlägerigen Alten oder kleinen Kindern vielleicht angebracht, aber bei einem Menschen mit fittem Immunsystem halte ich das für bedenklich (siehe Resistenzbildung). Wenn ich (bakteriellen) Husten habe, mache ich mehrmals täglich Inhalationen über heißem Tee aus Thymian und Salbei. Kann man auch gurgeln/trinken, wenn man Halsweh hat. Gegen viralen Husten hilft leider nur abwarten und Codein.
  • [quote='Alke','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131998#post131998']Aber es könnte auch sein, dass die Codein-Tropfen [I]einfach nur das Symptom "Husten" verhindern[/I] (was natürlich eine Erleichterung ist für ihn) aber eben nicht den auslösenden Herd dahinter behandeln. Da wäre sicher eine gute Mischung aus Symptomlinderung und Auslöserbekämpfung sinnvoll.[/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Alke genau das hat der Arzt auch gemeint, dass man [I]nur[/I] die Symptome bei einem viralen Infekt behandeln kann.[/FONT][/COLOR] [quote='Finchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131999#post131999'] Wegen der unbegründeten Antibiotikagabe sollte man sie eigentlich zur Verantwortung ziehen. Denn je mehr von dem geschluckt wird, desto grösser ist die Gefahr, dass die Keime Resistenzen entwickeln und wenn es mal wirklich drauf an kommt, wirken sie nicht mehr. Dann haben wir wieder Verhältnisse wie vor 100 Jahren, wo Menschen an einfachen Infekten gestorben sind.[/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Genau das waren die Worte des Arztes und er hat besonders den Kopf geschüttelt als er von der Lungenfachärztin in der Uni-Klinik gehört hat als sie zu meinem Mann sagte „sie benötigen ein [I]stärkeres[/I] Antibiotikum“. Der Arzt meinte noch, dass das Antibiotikum meinem Mann nicht so sehr geschadet hätte, wie wenn mein Mann Kontakt zu einer älteren/geschwächten Person hatte und ihr somit die resistenten Keime übertragen hat. [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Es wird wohl seit Jahren den Ärzten immer wieder mitgeteilt, dass sie bei viralen Erkältungen auf keinen Fall Antibiotikum verschreiben sollen, aber laut dem Arzt würden sehr viele Ärzte nicht darauf hören und weiterhin Antibiotikum verschreiben … dafür gibt es wohl nur ein Wort: Lernresistenz.[/FONT][/COLOR] [QUOTE]Falls Ihr wieder einmal in der Familie Husten habt, hilft auch Umckaloabo gut. Das geb und nehm ich auch bei normalem Husten, obwohl auf der Packung steht nur bei Bronchitis. [/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Nach deinem sehr guten Tipp der Beinwellsalbe habe ich mir diesen Tipp auf meine Liste gesetzt –:danke1:[/FONT][/COLOR] [QUOTE]Gute Besserung an Deinen Mann. [/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Danke für deine Besserungs-Wünsche, meinem Mann geht es jetzt langsam wieder besser – die Diarrhoe, [/FONT][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=Verdana]hervorgerufen durch die lange Antibiotikum-Gabe, ist nun auch fast weg ;)[/FONT][/COLOR] [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132000#post132000']Faustregel (hat mein Männel beim Bund gelernt): wenn man Auswurf aushustet und die Brocken sind gelblich oder grünlich, isses bakteriell, dann helfen Antibiotika. Wenn trocken oder wasserklar, dann nicht. Wenn ich (bakteriellen) Husten habe, mache ich mehrmals täglich Inhalationen über heißem Tee aus Thymian und Salbei. Kann man auch gurgeln/trinken, wenn man Halsweh hat. Gegen viralen Husten hilft leider nur abwarten und Codein.[/QUOTE] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Sophie, dein Hinweis auf den Auswurf der ist topp – mein Mann hatte die ganzen Wochen immer nur einen sehr trockenen und schmerzhaften Husten … dank deines Tipps kann ich in der Zukunft besser einordnen, um welches Art der Infektion es sich handelt.[/COLOR][/FONT] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Der Arzt hat meinem Mann viel heißen Tee empfohlen, einen Schal um den Hals zu tragen und zusätzlich noch, wenn nötig, eine Ibuprofen zu nehmen und viel Ruhe und Entspannung. [/COLOR][/FONT] Vielen Dank euch allen für die Tipps und nun möchte ich mich bei Martina entschuldigen, dass ich ihren Thread thematisch habe etwas abgleiten lassen.
  • Ich hatte Anfang des Jahres fast ununterbrochen drei Monate Husten. Erst verbunden mit schleimigen Auswurf, dann wurde er trockener, verschwand dann mit Antibiotika fast ganz. Nach einer Kreuzfahrt, auf der ganz viele Mitfahrer husteten, ging es bei mir auch wieder los. Nichts half. Nicht mal Codein unterdrückte den Husten nachts mehr, so dass ich sitzend auf der Couch schlief (mehr oder weniger). Dann schickte man mich zum Röntgen und zum Lungenfacharzt, auch da fand man glücklicherweise nichts an der Lunge und auch keine Allergien. Nur dann, was tun? Ein Wochenende an einem Schwimmbecken (es war Anfang April, ich saß also tatsächlich nur außen) und weg war es. Was mir geholfen hat? Ich weiß es bis heute nicht, vielleicht die viele frische Luft mit nettem leichten Sonnenschein? Keine Ahnung.
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131907#post131907']Die Physios springen im Moment alle auf die "Faszien" an und es scheint meist auch zu helfen. Allerdings bei richtigen Schmerzen nur vorübergehend.[/QUOTE][URL='http://www.welt.de/gesundheit/article132813233/Wenn-das-Fasziennetz-im-Koerper-sproede-wird.html']Hier ein interessanter Artikel zum Thema Faszien[/URL].
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]