Strafe für Anstiftung zur Magersucht

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Die italienische Parlamentarierin Michela Marzano hat selbst einmal unter Magersucht gelitten, sie hat nun mit anderen Parlamentarierinnen in Italien einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der eine Strafe für "Anstiftung zur Magersucht" vorsieht. In dem Entwurf steht, dass Personen, die auf Webseiten Schlankheitswahn verherrlichen mit bis zu zwei Jahren Haft bestraft werden können, oder auch mit Geldstrafen bis zu 100.000 Euro rechnen müssten - [URL='http://derstandard.at/2000004106157/Italien-will-Anstiftung-zu-Magersucht-unter-Strafe-stellen']HIER [/URL]nachzulesen. Solch ein Entwurf ist, in meinen Augen, auf jeden Fall zu unterstützen. Es wäre ebenso hilfreich, wenn die mediale Darstellung bzw. die daraus entstehende „Anstiftung zum Schlanksein“ auch ins Visier geraten würde. Vielleicht wäre das aber aus Beweisgründen schwerer durchzusetzen … :nixweiss:
  • Das ist wirklich eine gute Idee, aber es würde mich wundern, wenn sie damit durchkommt. Die Vorstellung, dass schlank gut und dick böse (und durch die Diät behebbar ist), ist zur Zeit einfach zu fest in den Köpfen verankert. Und die mediale Anstiftung zur Diät wird erst Recht nicht fallen. Da geht es um viel Geld. Die Leute kaufen die Hefte in der Hoffnung auf eine neue Wunderdiät. Die Zeitungsverleger haben zu viel Macht, als dass man sie in die Schranken weisen könnte. LG Finchen
  • Ich denke, dass sich das nicht auf Berichte über dünne Models oder Diäten oder ähnliches beziehen wird, sondern auf die Pro- Ana- Seiten im Netz. [url]http://lebenshungrig.de/ursache-wirkung-essstoerung-bulimie-magersucht-diaeten/gefahrlicher-trend-pro-ana-pro-mia/[/url] Mit freundlichen Grüßen Lisa
  • ich denke nicht, dass sie diäten in zeitschriften verbieten werden. Es geht, wie Lisa schon gesagt hatte, um die verherrlichung von Magersucht auf Pro-Ana-Seiten. Dort stacheln sich Magersüchtige gegenseitig an, noch weniger zu essen und immer dünner zu werden. Das ist eine große Gefahr, denn besonders Jugendliche werden davon stark beinflusst. Oft wird "Ana" dann als beste Freundin beschrieben. Teilweise nimmt das ganz abskure Formen an, sodass Magersucht wie eine Religion behandelt wird. In Deutschland sind solche Seiten nicht verboten, aber es gibt eine authentifizierungspflicht, bei der man seine Personalausweis-Nummer angeben muss. So wird überprüft ob die Person schon über 18 ist. Leider gibt es oft genug Seiten die das nicht beachten :mad: Ich finde den Gesetzentwurf super, denn so werden Leute davon abgehalten andere in ihrer Krankheit zu bestärken. Auch wird dadurch hoffentlich verhindert, dass Magersüchtige Models weiter auf den Laufsteg dürfen. Denn das ist ja auch irgendwie Magersucht-Verherrlichend
  • wäre dann auch mal interessant, wie dann "Magersucht" definiert wird. In Gesetzten muss doch immer alles niet und nagelfest sein. Dachte tatsächlich, dass solche Seiten schon längst verboten seien...
  • [quote='Bircan','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131871#post131871']Die italienische Parlamentarierin Michela Marzano hat selbst einmal unter Magersucht gelitten, sie hat nun mit anderen Parlamentarierinnen in Italien einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der eine Strafe für "Anstiftung zur Magersucht" vorsieht. [/QUOTE] Ich finde die Initiative auch unterstützenswert, und bin zugleich erschüttert wie krass die Reaktionen auf den genannten Bericht ausfallen. Die meisten Leser sehen diesen Bericht wohl eher als Anlass, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Es wird offen über Übergewichtige hergezogen, und darüber vieviel mehr Kosten diese angeblich verursachen. :mad: Schade das dieser Bericht ,durch diese Lesebriefe, etwas von seiner Präsenz einbüßt.
  • [quote='Labid','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=133366#post133366']Ich finde die Initiative auch unterstützenswert, und bin zugleich erschüttert wie krass die Reaktionen auf den genannten Bericht ausfallen. Die meisten Leser sehen diesen Bericht wohl eher als Anlass, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Es wird offen über Übergewichtige hergezogen, und darüber vieviel mehr Kosten diese angeblich verursachen. :mad: Schade das dieser Bericht ,durch diese Lesebriefe, etwas von seiner Präsenz einbüßt.[/QUOTE] Die Leserbriefe verbreiten offensichtlichen Unsinn. Anorexie hat mit 10% Toten die höchste Sterberate unter den psychischen Erkrankungen ( höher noch als Depression). Mit Todesfällen durch extremes Übergewicht ist das nicht zu vergleichen ( oder gibt es da Zahlen?) ist doch einfach: Wenn ich 50 kg zunehme - passiert eigentlich gar nichts. Wenn ich 50 kg abnehme, bin ich tot. :cool: liebe Grüße Lisa